Fußball: 100.000€ Strafe und lebenslange Sperre für 2 Iraner

vom 21.11.2011, 23:12 Uhr

In Iran gibt es mittlerweile eine gut bezahlte Fußballliga. Sie ist in Europa natürlich nicht populär, aber im Iran selber schon. Nun ist es vorgekommen, dass ein Spieler bei einem Torjubel einen anderen Spieler an den Po gefasst hat, das war unabsichtlich. Einem anderen Spieler ist das Selbe passiert, am selben Spieltag. Bei dem Torjubel kam es zur Rudelbildung und zur Umarmung und dann wollte der eine Spieler auf die anderen herauf springen und dabei berührte seine Hand den Po eines Mitspielers. Man konnte deutlich sehen, dass das nicht mit Absicht war und ohne Zeitlupe konnte man das eigentlich gar nicht erkennen und aus dem Spiel heraus so wie so nicht.

Trotzdem, im Iran gleicht es einer Sünde, als Mann einem anderen Mann am Po zu berühren. Die beiden Spieler wurden prompt lebenslänglich gesperrt und bekamen eine Geldstrafe von umgerechnet 100.000 Euro, nach Sport1. Ich finde das einfach nur krass und zeigt, dass ein Land wie der Iran noch längst nicht modern und gerecht ist. Vor allem, weil man eindeutig sieht, dass die Spieler das jeweils nicht absichtlich gemacht haben. Wahrscheinlich wurden diese beiden „Fehlgriffe“ von einem Sender aus einem anderen Land gefunden und so fühlte sich der Iranische Verband gezwungen zu handeln, aber ganz sicher ist das nicht.

Hier in Deutschland gibt es 5.000 € Geldstrafe für Schiedsrichter Beleidigung und hier gab es schon deutlich heftigere Szenen, als eine Hand am Po , aber in der deutschen Bundesliga ist ja so einigen Spielern schon die Hose verrutscht und dafür gibt es hier keine Strafen, sondern so etwas wird eher belächelt. Außerdem sind 100.000€ hier etwas ganz anderes für einen Spieler der Bundesliga, als für einen Spieler in der 1. iranischen Liga. Die Spieler sind zwar gut bezahlt, aber 100.000€ sind wohl mindestens 1 Jahres Gehalt, wenn nicht sogar 2 oder 3. Was meint ihr dazu? Und sollte nicht vielleicht die UEFA eingreifen? Ich finde, dass sie das sollte und hoffe, dass diese beiden Spieler eine Chance in einem anderen Land bekommen.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du meine Güte, das ist ja schrecklich. Die wissen aber schon, das Fussball ein Mannschaftssport ist und somit auch schon mal Körperkontakt entstehen kann. Ich finde es sehr schade, das die auf solche Kleinigkeiten, solch einen Wert legen. Eigentlich haben die doch ganz andere Schwierigkeiten in ihrem Land. Da sollten sie sich doch vielleicht erst einmal Gedanken darüber machen, wie sie so manche andere Misstände in Ordnung bekommen. Hätte nicht auch eine Verwarnung gereicht. Sicherlich wäre das Abschreckung genug gewesen. Aber so viel Geld steht doch gar nicht in Relation. Und dann die Sperrung. Ich hoffe nur, das sich die UEFA einschaltet und die Spieler in einem anderen Land noch eine reelle Chance bekommen.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das vor einiger Zeit auch gelesen, und dachte erst, dass das nur ein schlechter Scherz sein soll! Mir war schon immer klar, dass ein Land wie der Iran gesellschaftlich nicht so modern entwickelt ist, wie viele Länder im Westen, aber mit so etwas habe ich wirklich nicht gerechnet.

Man muss doch auch einfach sehen, dass das auf keinen Fall Absicht gewesen sein kann (ich habe das Video auch gesehen)! Die Strafe ist einfach maßlos überzogen, wobei ich bezweifle, dass sich in den nächsten Jahren viel ändern wird in diesem Land. Dafür sind diese mittelalterlichen Gesetze noch zu tief verwurzelt, denke ich.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe davon nichts gehört, aber wenn ich das lese, dann fasse ich mir echt an den Kopf. Hier in Deutschland wäre sowas nicht vorstellbar. Aber hier sind die Strafen auch nicht so hoch und 100000€ sind ja schon eine Menge Geld.

Ich verstehe einfach nicht, was daran so schlimm sein soll. Klar ist es nicht toll, aber warum muss man die Spieler dann ein Leben lang sperren und dann auch noch die hohe Geldstrafe fordern? Vielleicht sollte der iranische Fußballverband das ganze nochmal überdenken und auch die Regeln ändern, denn das ist ja wirklich lächerlich.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh mein Gott, als existierten keine anderen Probleme. Ich habe aber nicht ganz verstanden an wen das Geld jetzt genau geht? Soll dieser versehentliche Postreichler in der Öffentlichkeit die iranische Fußballmannschaft als warme Brüder entlarvt haben? Nun gut, es handelt sich um eine Gesellschaft mit sehr hohen moralischen Werten, und jede Art von sexueller Handlung, egal ob hetero oder homo, ob beabsichtigt oder nicht, jede Art von Handlung, die man in diese sündige Ecke hineininterpretieren kann, wird verachtet und man wird sanktioniert.

In diesen Ländern spielt die Ehre eine sehr große Rolle. Wahrscheinlich wurde mit dieser Handlung die Ehre der Mannschaft, wenn nicht die Ehre von ganz Iran beschmutzt. Bei einer solchen Argumentation, ohne jegliche rationale Logik, kann man wirklich froh sein, in einer solchen Gesellschaft nicht leben zu müssen, wobei ich das Land nicht diskriminieren möchte, sondern die Menschen, die mithilfe einer solchen Haltung die Macht über viele haben.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge