Wie untersucht man, ob Tiere Farbe oder ähnliches sehen?

vom 21.11.2011, 22:55 Uhr

Oft wird ja gesagt, dass Hunde bestimmte Farben nicht sehen können oder Meerschweinchen nur schwarz-weiß sehen oder auch Kaninchen keine Farben erkennen können. Aber ich kann das alles nicht glaube, weil ich noch nie irgendwo lesen konnte, wie sowas untersucht wird. Wie kann ein Mensch wissen, was ein Tier sehen kann? Wie untersucht man, was ein Tier erkennen kann und was nicht und wie kann man mit Sicherheit sagen, dass manche Tiere eben nicht Farbsehen können oder nicht dreidimensional sehen können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie man es klinisch untersuchen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber auch mir ist es neu, dass diese Tiere keine Farben sehen können. Ich kann nur von meinen Katzen zu Hause sprechen. Da merke ich schon, dass sie Farben sehen und unterscheiden können. Eine unserer Katzen, liebt einen ganz bestimmten Ball, der glitzert. Der Ball ist lila und war nach einiger Zeit schon ziemlich mitgenommen. Aber dieser Ball ist einfach der Lieblingsball der Katze. Nun war es dann soweit, dass der Ball plötzlich verschwunden war. Wahrscheinlich ist er unter irgendeinem Schrank gerollt, wo man ihn nicht finden konnte.

Also hat man aus der Tierhandlung einen neuen Ball gekauft, allerdings diesmal in grün, da es keinen anderen mehr gab. Diesen Ball hat die Katze komischerweise nie angerührt. Wir dachten schon, dass er vielleicht noch so neu riecht und nicht den Duft der Katzen angenommen hat. Also haben wir den Ball in dem Katzenkörbchen liegen lassen, in dem die Katzen schlafen. Aber auch danach, wurde der Ball nicht angerührt. Irgendwann tauchte der lila Ball aber wieder auf, womit die Katze auch sofort gespielt hat. Den hat sie bis heute hin, rührt aber den grünen immer noch nicht an.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@senny: Ich denke nicht, dass es da an der Farbe gelesen hat. Ein Ball, mit dem schon lange gespielt wurde, ist ein anderer Ball als ein Ball, der neu aus dem Laden kommt oder eben im Katzenkorb den Geruch angenommen hat. Die Katze hätte auch einen neuen lila Ball nicht angerührt. Da bin ich fest überzeugt von. Aber das ist nicht das Thema hier. Darüber wurde auch an anderer Seite schon diskutiert.

Mich interessiert einfach, wie man das Augenlicht eines Tieres untersuchen kann. Auch das räumliche sehen oder eben auch den Tunnelblick, den manche Tiere angeblich haben. Das Farbsehen kann doch nicht mal darauf zurückzuführen sein, wie sie Augen stehen oder wie die Linse beschaffen ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss mich da auch zunächst Senny anschließen, denn auch ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie dies klinisch, also auch praktisch, untersucht wird. Und selber bin ich auch immer wieder etwas überrascht, wenn ich von so etwas lese oder höre und habe mir diese Frage auch schon des öfteren gestellt.

Allerdings denke ich, dass die (Tier-)Medizin mittlerweile so weit sein dürfte, dass man anhand von Untersuchungen der Augen feststellen kann, was Tiere sehen können und was nicht. Dazu muss dann eben das Auge operativ geöffnet werden und anhand der vorhandenen Organe und Bestandteile des Auges kann man dann feststellen, ob Tiere nur schwarz-weiß oder eben auch farbig sehen können. Auch die Form der Netzhaut, Pupille etc. gibt sicherlich Aufschlüsse darüber, wie und was Tiere genau wahrnehmen können. Ein schönes Beispiel dafür sind die Facettenaugen vieler Insektenarten.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nun spontan auch nicht ein, denn Tiere können ja nicht sprechen und uns sagen, welche Farbe sie sehen. Auch ein Versuchsaufbau im Rahmen der Konditionierung würde da sicherlich nur ein begrenztes Ergebnis mit sich bringen. Also beispielsweise, dass Tiere eben auf bestimmte Farben reagieren, wobei man aber eben nicht mit Sicherheit sagen kann, dass sie wegen der Farbe darauf reagieren.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vereinfacht gesagt benötigt man ja bestimmte Komponenten im Auge, um farbig sehen zu können. Da gibt es wohl in der Netzhaut irgendwelche Zapfen und Stäbchen, und eines davon muss wohl vorhanden sein, damit man farbig sehen kann. Welches von beiden Dingen, vergesse ich immer, um ehrlich zu sein. Aber eines ist auf jeden Fall unabdingbar für ein farbiges Sehen. Demnach sollte man annehmen können, dass ein Lebewesen, dass diese Teile nicht hat, auch nicht farbig sehen kann. Das ließe sich dann durch eine Operation wohl sehr einfach feststellen. Andererseits verwirrt mich, dass bei so einer ja eigentlich recht einfachen Methode von Zeit zu Zeit immernoch Zweifel in der Wissenschaft aufkommen, ob eine Tierart nun wirklich farbig sehen könnte, oder nicht. Wie kann das sein, wenn eine bestimmte Art von Teilen im Auge ja theoretisch darüber entscheidet, und man sehr leicht feststellen könnte, ob diese Teile nun vorhanden sind, oder nicht?

Andererseits gibt es Farben, die sich von der Helligkeit und vom Ton her in Schwarzweiß komplett gleichen würden. Indem man beispielsweise über eine Farbfläche einen Punkt projizieren würde, die in Schwarzweiß farblich von der Hintergrundfläche nicht wahrzunehmen wäre, dann müsste man ja sehen, ob ein Tier da diesen Punkt wahrnehmen würde, oder nicht. Wenn es ihn wahrnehmen würde, dann müsste das heißen, dass es eine Farbigkeit hat erkennen müssen, denn ohne Farbe hätte es den Punkt nicht sehen können. Das wäre so meine Idee, wie man es in einem Versuch herausfinden könnte. Ob das aber genau so tatsächlich in der Wissenschaft gemacht wird, weiß ich nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge