Was fällt alles unter Erlebnisgastronomie?
Ich habe nun schon oft den Begriff "Erlebnisgastronomie" gehört und auch gelesen. Aber irgendwie habe ich bisher nicht verstanden, was eine Erlebnisgastronomie so ausmacht. Was fällt unter Erlebnisgastronomie und was macht sie aus? Welche Erlebnisgastronomie habt ihr bisher kennengelernt. Da ich irgendwie nicht so richtig was mit diesem Begriff anfangen kann, kann ich nicht mal sagen, welche ich schon erlebt habe.
Ich glaube nicht das es da eine offizielle Definition gibt. Heutzutage bezeichnet sich ein Restaurant auch wenn es nicht wirklich was zu bieten hat gern als Erlebnisrestaurant, weil es gerade in ist.
Für mich bedeutet Erlebnisgastronomie das man neben dem Essen was trotzdem immer noch die Hauptrolle spielt eben etwas "erleben" kann. Ein guten Beispiel dafür ist das Krimidinner. Man geht zu einem Essen in einem Restaurant und zwischen den Gästen sitzen Schauspieler. Diese spielen dann während des Essens oder zwischen den Gängen eine Kriminalgeschichte. Diese ist dann ein wenig interaktiv das die normalen Gäste an der Aufklärung des Kriminalfalls mithelfen.
Ein anderes Beispiel ist das Dunkeldinner. Das habe ich selbst schon einmal mitgemacht und ist super spannend. Man wir bestellt vorher noch im hellen seine Speisen und Getränke und wird danach in einen völlig dunklen Raum geführt. Dort bekommt man dann alles serviert. Das ist wirklich ein Erlebnis und ich kann es nur weiterempfehlen.
Wenn in einem arabischen oder indischen Restaurant einen Bauchtänzerin auftritt kann man das vielleicht auch noch als Erlebnisgastronomie bezeichnen. Aber ich finde das gehört nicht mehr ganz so in diese Sparte. Natürlich kann auch das essen selbst das "Erlebnis" sein. Es gibt zum Beispiel in Berlin ein Restaurant das nennt sich Rodizio. Dort gibt es diverse Fleischsorten vom Spieß. Nun wird das aber nicht einfach in der Küche auf den Teller geschnitten und serviert. Man bekommt einen leeren Teller und dann gehen die Kellner rum mit den Spießen und schneiden es dir direkt auf den Teller vom Spieß runter.
Ich kenne in der Sparte Erlebnisgastronomie auch dass Dunkeldinner, auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, weil ich schon sehen möchte, was mir da so alles serviert wird. Freude von mir haben das aber schon gemacht und waren total begeistert. Für mich bedeutet Erlebnisgastronomie, dass eben neben dem "normalen" Essen noch etwas schönes geboten wird. Das kann dann auch alles mögliche sein, von der Bauchtänzerin bis hin zu einem Krimidinner, wie es auch schon angesprochen wurde. Ich kenne das in der Gruselvariante, also dann ein sogenanntes Gruseldinner, wo dann ebenfalls das Publikum mit einbezogen wird. Das ist aber ehrlich gesagt auch nicht so wirklich mein Fall, muss ich zugeben.
Es gibt auch spezielle Mittelalter-Restaurants, die ebenfalls sehr beliebt sind. Die Speisesäle befinden sich dann meistens in alten Burgen, so dass es auch möglichst authentisch ist. Da kann man dann auch zwischen verschiedenen Gelagen wählen - auf Wunsch wird das Ganze dann auch von einem Barden untermalt. Also ich kenne hier in der Nähe ein solches Restaurant, bei dem man auch wirklich schwer einen Termin bekommen kann, weil es eben meistens ausgebucht ist. Da werden auch regelmäßig Hochzeiten oder auch Kindergeburtstage gefeiert, wie ich das schon mitbekommen habe. Ich würde so etwas schon als Erlebnis der besonderen Art bezeichnen. Die Erlebnisgastronomie erfreut sich eben immer größerer Beliebtheit, weil vielen das "normale" Essen einfach nicht mehr ausreicht.
Eine Freundin hat mir erst letzte Woche von einem sogenannten Magischen Dinner erzählt, zu welchem sie von ihrem Lebensgefährten eingeladen worden ist. Das muss man sich dann so vorstellen, dass zwischen einem Drei-Gänge-Menü ein Magier für einen zaubert. Er handelte sich dabei um eine Mischung aus Mentalmagie, Illusionen und Kartentricks, wie sie seit der Uri Geller Show bekannt sind. Das kam ziemlich gut bei meiner Freundin an und da ich solche Shows auch gerne mag, hoffe ich, auch mal ein solches Dinner besuchen zu können. Das wäre genau das Richtige für meinen Mann und mich und der Preis ist mit 50 Euro pro Menü auch noch in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?