Ylod-Fehler auf der PS3
Letzte Woche ist mir beim Spielen von FIFA 12 plötzlich die PS3 ausgegangen. ich hielt es nicht für weiter schlimm und wollte sie deswegen gleich danach wieder anmachen. Doch begrüßte mich die PlayStation 3 mit einer grünen, dann einer kurz gelben und dann einer roten Lampe mit drei kurzen Piepern. Die rote Lampe blinkte nur noch rot und an der PlayStation tat sich nichts. Ich habe deswegen ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf der YLOD-Fehler aufmerksam geworden, der zu meinem Fehler genau passte. Wie ich erfuhr, tritt der Fehler nur bei den alten PS3 - Modellen auf, meist die Playstations, die auch noch Spiele der ersten und zweiten Generation abspielen.
Umtauschen war nicht mehr möglich, da die Garantie schon abgelaufen war und eine Reparatur für über 100 Euro kam für mich nicht in Frage. Also wagt ich mich selber an die PlayStation 3. Laut ein paar Videos wäre das kinderleicht, so sah es auch aus, und man benötige nicht viel Werkzeug. Ich besorgte mir ein paar Tuben Wärmeleitpaste, da die CPU angeblich welche benötige, und einen Heißluftföhn. Also schraubt ich, genauso wie auf den anderen Videos auf youtube meine PS3 auf und gelang zum Motherboard.
Ich wischte die alte Wärmeleitpaste ab. Laut Video sollte man die PlayStation nun mit der Heißluftpistole ( Föhn ) bearbeiten. Die zwei Platinen, wo auch die alte Wärmeleitpaste drauf war, soll mit 350-400°c bearbeitet werden. Ich wollte das nun mit meiner Heißluftpistole ebenfalls nachmachen, bis mir auffiel, dass diese nur zwei Stufen hat: Stufe 1 mit 300°c und Sutfe 2 mit 600°c. Da ich nun meine PlayStation zum Laufen kriegen wollte und lieber vorsichtig sein wollte, bearbeitet ich die PS3 mit der Stufe 1, also 300°c. Dafür auch immer etwas länger, als im Video vorgegeben, um den selben Effekt zu erreichen ( wenn dir Rede zum Beispiel von 20 Sekunden war, dann habe ich mein Motherboard ca. 25-30 Sekunden erhitzt ). Natürlich habe ich dementsprechend die vorgegebenen Ruhepausen eingelegt, damit die PS3 in Ruhe abkühlen konnte.
Nachdem ich sie mit der Heißluftpistole genügend erhitzt hatte, nahm ich die neue Wärmeleitpaste und verteilte diese sorgfältig auf den vorgegebenen Plätzen (CPU und Grafikchip, diese werden ja beheizt). Dann habe ich wieder alles zusammengesetzt und hoffte auf das selbe Ergebnis, wie im Video. Leider ohne Erfolg. Aus Verzweiflung habe ich auch noch den einfachen Föhn-Trick ausprobiert, der aber auch ohne Erfolg blieb.
Nun zu meiner Frage: Läuft meine PlayStation 3 nicht, weil mein Heißluftföhn nicht warm genug war ( obwohl ich ja etwas länger gemacht habe)? Gibt es noch andere Methoden, die Erfolg versprechen(außer Neukauf,etc.)? Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe und es einfach nochmal ausprobieren sollte?( Bei manchen Personen hatte es nach dem zweitem Mal geklappt). ich wäre sehr, sehr dankbar für eure Hilfe mit Lösungsansätzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieser Trick leider nicht immer funktioniert. Es kann nämlich mehrere Gründe für den YLOD Fehler geben. Es ist leider nicht immer eine zu heiße Playstation 3 Konsole. Ich habe früher defekte Playstation 3 Konsolen, die den YLOD Fehler hatten, auf Ebay aufgekauft und diese repariert. Daher kenne ich mich sehr gut mit diesem Fehler aus.
Es gibt bestimmte Baureihen der Playstation 3, die den YLOD Fehler haben und bei denen es dann nicht am zu heiß gewordenen Prozessor bzw. Grafikchip liegt. Bei diesen Konsolen kommt leider jede Hilfe zu spät, da man diese Konsolen nicht mehr zum laufen bringen kann. Wenn du mir die Modellnummer, die unten auf der Playstation 3 steht, gibst, kann ich dir sagen, ob es sich bei deiner um eine solche Playstation Konsole handelt.
Natürlich könntest du es noch einmal probieren. Wenn du viel Glück hast, könnte es sogar beim zweiten Mal funktionieren. Doch ich würde nicht allzu viel Hoffnung da rein stecken. Die 300 Grad, die dein Heißluftföhn erreicht, dürfte völlig ausreichen. Natürlich könntest du es mit ein wenig mehr Abstand und deutlich kürzerer Bearbeitungszeit mit den 600 Grad probieren, doch viel wird es nicht bringen, da wie gesagt die 300 Grad ausreichen sollten. So wie du das beschrieben hast, müsstest du auch alles richtig gemacht haben. Ich hoffe du hast auch die 4 kleineren Chips beheizt und nicht nur den Grafikchip und den Prozessor!
Wenn alles nichts hilft, könntest du die Konsole ja immer noch auf Ebay verkaufen. Dort gibt es viele Leute, die solche defekte Konsolen aufkaufen und versuchen sie zu reparieren. Aber da du das Siegel ja schon beschädigt hast, solltest du dir leider nicht mehr als 60 Euro für deine Konsole erhoffen.
Was sind denn das für Baureihen, bei denen der YLOD nicht mehr ausschließlich bei überhitzem Grafikchip und gelöster Wärmeleitpaste entsteht? Denn Überhitzung ist bei den neuen Konsolen doch ein relativ gängiges Problem, oder nicht?
Ein Freund würde seine defekte Konsole für wenige Euros an mich verkaufen. Da ich nichts gegen eine PS3 hätte, wäre das eine günstige Anschaffung, sofern die Reparatur erfolgsversprechend ist. Vielleicht kannst du mich da aufklären, worauf zu achten ist. Das wäre nett!
conansc hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieser Trick leider nicht immer funktioniert. Es kann nämlich mehrere Gründe für den YLOD Fehler geben. Es ist leider nicht immer eine zu heiße Playstation 3 Konsole. Ich habe früher defekte Playstation 3 Konsolen, die den YLOD Fehler hatten, auf Ebay aufgekauft und diese repariert. Daher kenne ich mich sehr gut mit diesem Fehler aus.
Es gibt bestimmte Baureihen der Playstation 3, die den YLOD Fehler haben und bei denen es dann nicht am zu heiß gewordenen Prozessor bzw. Grafikchip liegt. Bei diesen Konsolen kommt leider jede Hilfe zu spät, da man diese Konsolen nicht mehr zum laufen bringen kann. Wenn du mir die Modellnummer, die unten auf der Playstation 3 steht, gibst, kann ich dir sagen, ob es sich bei deiner um eine solche Playstation Konsole handelt.
Natürlich könntest du es noch einmal probieren. Wenn du viel Glück hast, könnte es sogar beim zweiten Mal funktionieren. Doch ich würde nicht allzu viel Hoffnung da rein stecken. Die 300 Grad, die dein Heißluftföhn erreicht, dürfte völlig ausreichen. Natürlich könntest du es mit ein wenig mehr Abstand und deutlich kürzerer Bearbeitungszeit mit den 600 Grad probieren, doch viel wird es nicht bringen, da wie gesagt die 300 Grad ausreichen sollten. So wie du das beschrieben hast, müsstest du auch alles richtig gemacht haben. Ich hoffe du hast auch die 4 kleineren Chips beheizt und nicht nur den Grafikchip und den Prozessor!
Wenn alles nichts hilft, könntest du die Konsole ja immer noch auf Ebay verkaufen. Dort gibt es viele Leute, die solche defekte Konsolen aufkaufen und versuchen sie zu reparieren. Aber da du das Siegel ja schon beschädigt hast, solltest du dir leider nicht mehr als 60 Euro für deine Konsole erhoffen.
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, wenn du sagst, dass das auch noch helfen könnte. Zu meiner Modellnummer: Serial: 02-27430423-6847366-CECHC04. Ich hoffe mal, dass ich jetzt das Richtige angegeben habe. Soweit ich weiß, handelt es sich um die dickere Variante, die eben die PlayStation 1 und 2-Spiele abspielen kann Mit einer 60 GB Festplatte. Ich halte das mit der Idee, die PlayStations Alternativ auf ebay zu verkaufen für eine recht gute Idee, doch die Hoffnung stirbt zuletzt!
Welche anderen Fehler das bei manchen Playstation 3 Konsolen sind weiß ich leider selbst nicht. Ich weiß nur, dass diese meistens nicht mehr repariert werden können. Bei den Modellreihen CECHLxx und CECHPxx ist ein YLOD Fehler nicht immer hitzebedingt. Für die restlichen Konsolen, wie bei deiner zum Beispiel auch, besteht eine große Chance sie durch das von dir schon angewendete Verfahren wieder zum laufen zu bringen. Natürlich kann es bei allen Modellreihen andere Gründe geben, doch bei den oben genannten beiden ist es meistens etwas anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175231.html