Minutengenau zur Arbeit erscheinen?

vom 21.11.2011, 21:12 Uhr

Mir ist heute morgen mal wieder aufgefallen, dass ich der erste auf der Arbeit war. Mir geht das eigentlich jeden Tag so, dass die anderen Mitarbeiter aus meiner Abteilung erst einige Minuten vor dem Arbeitsbeginn kommen. Ich habe kein Problem früher zu kommen. Aber irgendwie finde ich, dass es nicht wirklich motiviert aussieht, wenn man Minutengenau zum Arbeitsbeginn erscheint oder was meint ihr? Kommt ihr auch immer einige Minuten vor dem Arbeitsbeginn zur Arbeit oder wollt ihr dort so wenig Zeit, wie nur möglich verbringen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich nicht, dass man auf die Minute genau bei der Arbeit antreten sollte, sondern durchaus wenige Minuten vorher da sein sollte, um schon irgendwelche Vorbereitungen zu treffen oder weil beispielsweise Hindernisse auf dem Arbeitsweg vorhanden sein könnten. Ich bin bei keiner Arbeitsstelle genau auf die Minute da gewesen, sondern schon immer etwas eher und würde das auch bei einer anderen Arbeitsstelle auch wieder so beibehalten. Im Ausgleich dazu ist es ja so, dass man durchaus mal ein paar Minuten eher gehen kann oder so, es ist also nicht so, dass man sich ausschließlich Nachteile verschafft.

Wenn man nun nicht direkt an der Arbeitsstelle wohnt, schafft man es wohl kaum, immer auf die Minute genau bei der Arbeit zu sein. Egal, ob man mit dem Auto fährt, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt oder mit dem Fahrrad fährt oder zu Fuß geht, es kann immer mal etwas sein, was dazwischenkommt. Daher würde ich es nicht auf die Minute einkalkulieren wollen, denn das geht dann schon schief. Oder ist es bei Deinen Kollegen eher so, dass sie solange draußen stehen bleiben, bis Dienstbeginn ist?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist aber wichtig das man pünktlich zur Schule oder zu Arbeit geht, weil der Arbeitgeber oder dein Lehrer auf dich verlassen kann. Und wenn du oft zu spät kommst weil du kein Bock hast zur Schule oder zur Arbeit gehst dann sagt der Arbeitgeber Es tut mir Leid wir können kein Mitarbeiter behalten der andauernd zu spät kommt auf Wiedersehen. Mann muss sich auf die Arbeitgeber Sicht denken weil wenn du der Arbeitgeber bist willst du ja auch das deine Mitarbeiter pünktlich und zuverlässig arbeiten.

» Arab61 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,64 »

Bei mir ist es meistens so, dass ich ganz unterschiedlich auf Arbeit eintreffe. Meistens bin ich so um die 10 Minuten vor Arbeitsbeginn da. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich wirklich fast auf die Minute auftauche. Das mache ich aber nicht mit Absicht sondern hat mit meinem Arbeitsweg zu tun. Je nach Verkehrslage kann dieser ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. In der Regel fahre ich zwar immer recht zeitig los aber es kommt eben auch mal vor, dass man es doch erst in letzter Minute schafft. Wenn ich dann doch mal 15 Minuten eher auf Arbeit bin ist mir das auch egal. Ich setzte mich dann nicht hin und warte bis die 15 Minuten vorüber sind, sondern ich fange direkt an mit arbeiten.

Bei anderen Kollegen habe ich dies aber auch schon beobachtet. Aber da nimmt das "zu spät" kommen eher die Oberhand als das Minutengenaue erscheinen. Diese Mitarbeiter sind aber recht unmotiviert und recht genervt. Sie wollen ja keine Minute verschenken oder gar zu viel machen. Das empfinde ich als etwas übertrieben aber sollen sie ruhig machen. Das nur mal von dem einen oder anderen Kollegen bei mir auf Arbeit. Man kann aber sagen, dass wenn man nicht zu spät kommt, doch eigentlich alles in Ordnung ist, oder etwa nicht? Solange das gewährleistet ist, sollte alles ok sein.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir wurde zu Beginn der Arbeit sogar vorgeschrieben, dass ich eine viertel Stunde eher zu erscheinen habe. Das habe ich dann auch gemacht, da ich dort gerade meine Ausbildung begonnen habe, worüber ich sehr froh war. Das habe ich dann auch so einige Zeit mit gemacht, bis es mir aber gereicht hat.

Denn als ich dann die 15 Minuten früher erschienen bin, musste ich schon direkt anfangen zu arbeiten. Ich hatte nicht einmal Zeit, meine Jacke auszuziehen, da eine Kollegin mich schon direkt auf die wartenden Kunden aufmerksam gemacht hat. Also habe ich fast ein ganzes Jahr, immer 15 Minuten pro Tag mehr gearbeitet, was ich auch nicht bezahlt oder als Überstunden bekommen habe. Daher bin ich dann, nach meiner Probezeit, zu meinem Ausbilder gegangen und mich darüber beschwert. Er hatte mir da auch recht gegeben, meinte aber auch, dass man schon ein paar Minuten früher da sein wollte. Aber auch 15 Minuten, empfand er als zu früh. Vor allem sah ich auch immer die anderen Kollegen, dir wirklich auf die Minute genau erschienen sind und gestempelt haben.

Ich würde also auch immer ein paar Minuten eher erscheinen, um vielleicht noch meinen Arbeitsplatz einzurichten, bevor die Arbeit beginnt. Aber ich finde es nicht gut, wenn man schon vor Arbeitsbeginn mit seiner Arbeit beginnen muss, wenn man diese Zeit nicht gutgeschrieben bekommt. Denn auch wenn es nur 10 Minuten sind, sammelt sich da über einem Jahr schon einiges an, was man dem Arbeitgeber an Arbeit schenkt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt ganz auf den Job an. Wenn man reinkommt und sich sofort hinsetzen kann und los legen kann und nur die Jacke aufhängen muss, dann kann man auch eine Minute vor Arbeitsbeginn da sein. Wenn man sich erst umziehen muss, ehe man zur "Stechuhr" geht um den Arbeitsbeginn abzustempeln oder zu registrieren, dann muss man eben etwas eher da sein. Wenn man allerdings vorgeschrieben bekommt 15 Minuten eher da zu sein, muss das auch bezahlt werden. Aber wenn man freiwillig früher kommt, ist man es selber Schuld.

Sicher sieht es nicht gut und motiviert aus, wenn man super pünktlich kommt. Aber solange man seine Arbeit macht und nicht zu spät kommt, sollte es dem Arbeitgeber wohl auch egal sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin eigentlich auch eher zu früh bei der Arbeit als zu spät, aber das sehen auch meine Kollegen nicht alle so. Mir ist das ziemlich egal, wann man erscheint, solange man überhaupt pünktlich da ist. Bei vielen Leuten geht es manchmal auch gar nicht früher. Denn einige Kollegen bringen auf dem Weg noch schnell das Kind in den Kindergarten oder die Schule und dort kann man auch nicht ewig früher erscheinen. Gerade beim Kindergarten kann man das Kind erst abgeben, wenn auch schon jemand dort ist und so ist es morgens eben manchmal alles etwas knapp und stressig. Das sollte man auch mal beachten. Manche Leute haben neben der Arbeit nämlich auch noch andere Verpflichtungen (Familie).

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch immer die Erste auf der Arbeit. Genauer gesagt, bin ich eigentlich schon eine ganze Stunde eher hier. Ich mache dann noch so einiges im Internet, morgens ist es ja dann noch ruhig. :wink: Außerdem hat das den Vorteil, dass man den besten Parkplatz bekommt. Auf den letzten Drücker zu erscheinen, finde ich aber generell blöd.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Während meiner Ausbildung war ich mehr oder weniger auch immer auf die Minute genau zum Arbeitsbeginn da; das lag aber daran, dass ich mit dem Zug fahren musste und dieser eben so fuhr, dass ich nicht früher da sein konnte. Jetzt habe ich einen Nebenjob, bei dem ich ungefähr 10 Minuten vor Arbeitsbeginn auftauche, da ich mich erst noch umziehen muss; beziehungsweise schließe ich in der Frühschicht oft den Laden auf und bereite alles vor, und da muss ich eben auch ein bisschen mehr Zeit einplanen

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe es heute auch mal wieder geschafft "auf die Minute" ins Büro zu kommen. Habe vergessen, das ich kratzen muss und dann auch noch den Büro Schlüssel zuhause, sodass ich noch einmal in die Wohnung musste. Dies nahm mir knapp 8 Minuten weg. Zudem saß dann auch noch die Frau vom Chef im Büro. Habe jedoch sofort angefangen zu arbeiten.

Mein Partner ist jedoch immer eine viertel Stunde früher da, da er sich noch umziehen muss usw. Jedoch dürfen sie sich das bezahlen lassen und vorab die Stechkarte stechen lassen am Automat. Dies ist auch vertraglich vereinbart. Jedoch nicht bei allen! Er fährt fast eine Stunde vor Arbeitsbeginn los für eine 15 Minuten Strecke, jedoch aus Vorsicht wegen Stau usw. Man verquatscht sich ja immer noch mit Arbeitskollegen zuvor, sodass er immer sehr pünktlich ist. Bei gewissen Schichten jedoch, muss er zu einer bestimmten Uhrzeit zuvor schon los fahren, denn trotz "mehrerer" firmeneigener Parkhäuser sind die Parkplätze trotz Parkkarte rar und man muss wissen, wann Schichtwechsel bei anderen Abteilungen sind, um einen guten Parkplatz zu ergattern oder manchmal überhaupt einen Parkplatz zu bekommen.

Ich glaube in seinen 12 Jahren ist mein Partner nur 1x zu spät gekommen und da auch nur, weil sein Wecker aus welchen Gründen auch immer nicht ging. Jedoch haben ihn seine Arbeitskollegen raus geklingelt. Sonst ist er jedoch eher der sehr Pünktliche!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge