Was haltet ihr von Petitionen im Internet?
Hier Massentötung von Straßenhunden und Katzen zur EM 2012 hat Jacqui_77 eine Onlinepetition verlinkt. Gerade im Tierschutz gibt es ja viele Petitionen, die "unterschrieben" werden sollen und an denen man teilnehmen soll. Manche sagen, dass Petitionen auch Potential haben. Aber ich habe lange im Tierschutz gearbeitet und mir ist keine einzige Petition bekannt, die das erreicht hat, was sie erreichen wollte.
Ich habe auch schon viel gelesen, dass solche Petitionen die Zeit nicht wert sind, die man sich mit ihnen auseinandersetzt, weil diese Petitionen nichts bringen. Kennt ihr Petitionen, die wirklich schon mal was erreicht haben? Macht ihr bei Petitionen mit? Warum macht ihr mit? Habt ihr einfach ein besseres Gefühl, wenn ihr mitmacht, auch wenn es nichts bringt? Bei vielen Petitionen muss man die komplette Adresse angeben und es wurde auch schon gesagt, dass es eine Adressensammlung ist, die dann verkauft wird und die Petition nichts bringt außer dem Betreiber der Seite Unmengen an Adressen und e-mail Adressen, die Geld bringen.
Ich habe online schon mehrere Petitionen unterzeichnet, unter anderem gegen die Vorratsdatenspeicherung. Wenn ich bei sowas mitmache, achte ich immer darauf, dass ich das im Portal für Petitionen beim Deutschen Bundestag mache (das findet man hier). Dort kann ich mir erstens sicher sein, dass meine Daten kaum jemand bekommt, der sie theoretisch nicht eh schon hätte, und zweitens weiß ich auch, dass dort ernst gemeinte und vernünftig formulierte Petitionen zu finden sind, welche, sollten sie über genügend Mitzeichner verfügen, wenigstens nicht aufgrund lapidarer Formfehler oder ähnlichem abgelehnt werden.
Ich habe gerade in meinen dortigen Account geschaut, von den letzten vier Petitionen die ich dort mitgezeichnet habe ist eine aufgrund zu weniger Unterschriften gescheitert, die anderen drei befinden sich derzeit in der parlamentarischen Prüfung. Das dauert ja leider immer eine Weile, einige sind dort bereits seit Sommer 2009. Insofern kann ich noch gar nicht sagen, ob eine dieser drei Petitionen etwas erreicht hätte.
Petitionen für die irgendwo in der Fußgängerzone oder so Unterschriften gesammelt werden, stehe ich grundsätzlich eher kritisch gegenüber, da man einfach heutzutage nicht mehr weiß, wem man trauen kann und sollte, und hinterher gibt's für die Unterschrift noch ein Zeitschriftenabo obendrauf - nein danke.
Diamante hat geschrieben:Ich habe auch schon viel gelesen, dass solche Petitionen die Zeit nicht wert sind, die man sich mit ihnen auseinandersetzt, weil diese Petitionen nichts bringen. Kennt ihr Petitionen, die wirklich schon mal was erreicht haben? Macht ihr bei Petitionen mit? Warum macht ihr mit? Habt ihr einfach ein besseres Gefühl, wenn ihr mitmacht, auch wenn es nichts bringt? Bei vielen Petitionen muss man die komplette Adresse angeben und es wurde auch schon gesagt, dass es eine Adressensammlung ist, die dann verkauft wird und die Petition nichts bringt außer dem Betreiber der Seite Unmengen an Adressen und e-mail Adressen, die Geld bringen.
Ich finde, dass deine Fragen eher allgemein zu Petitionen und nicht speziell für Petitionen im Internet gerichtet sind. Ich mache eigentlich in der Realität nie bei irgendwelchen Petitionen mit. Im Internet hingegen kann man dort oft schon mit nur wenigen Mausklicks teilnehmen. Ich mache dann natürlich mit, um mich dafür einzusetzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man solche Petitionen auch missbraucht um Daten zu sammeln. Gerade im Internet ist eine Petition gar nicht so einfach. Dort können solche Ergebnisse auch leichter gefälscht werden, als in der Realität.
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, bei zwei Petitionen unterschrieben, die allerdings aufgrund zu weniger Unterschriften im Sande verlaufen sind. Die Erfahrung war bis dato also eher mittelmäßig und zukünftig habe ich auch nicht mehr vor irgendetwas zu unterschreiben. Zumindest nicht, wenn es um relativ irrelevante Themen geht, die entweder spezielle Gruppen ansprechen oder geringe Auswirkungen auf mich haben.
Dass es Sinn macht, streite ich damit nicht ab. Nur scheint mir diese Form der Äußerung weniger erfolgreich, als dass man vermutlich erhofft und erwartet.
Ich selbst habe glaube ich soweit ich mich erinnern kann noch keine Online-Petition unterschrieben, eine Nicht-Online-Petition hingegen schon. Ich verfolge diese Kampagne bei der ich vor gut vier Jahren unterschrieben habe noch immer - Bis jetzt hat diese Petition zwar schon einige hundert Mitglieder deutschlandweit, erreicht hat sie jedoch einfach noch gar nichts. Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann glaube ich zwar schon, dass es einen Sinn haben kann, eine Petition zu unterschreiben, nutzen tut sie im Endeffekt jedoch nichts.
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen paradox, doch damit meine ich schlicht und einfach, dass man eine sehr große Masse mit solchen Petitionen im Internet erreichen kann. Jedoch finde ich, dass solche Petitionen zum einen ihre Glaubwürdigkeit im Internet verlieren, da man dort einfach falsche Namen und Adressen eingeben kann oder gar mehrere Male unterschreiben kann. Zum andern glaube ich nicht, dass Petitionen im allgemeinen von irgendwelchen Menschen, die am Machthebel sitzen, ernst genommen werden. Mir fällt jetzt spontan auch kein Beispiel ein, wo ich sagen würde, dass eine Petition schon mal etwas gebracht hätte. Da würde es zum Beispiel eine wirksame Demonstration schon eher bringen um auf Missstände aufmerksam zu machen, weil man so eben auch von der Gesellschaft gesehen wird - Also auch von denen, die vielleicht nichts von einer Petition wissen. Und zum andern ist man so auch sehr viel medienwirksamer.
Ich mache nur bei Petitionen mit, die vom Staat sind oder an den Staat gehen sollen. Da gibt es so eine Seite, die mir leider nicht mehr einfällt, da kann man Petitionen eintragen oder zu aktuellen Themen Petitionen unterschreiben. Es handelt sich dabei natürlich immer um politische Themen, aber da habe ich schon des öfteren mitgemacht. Wenn die Petition dann genügend Mitzeichner gefunden hat, dann wird sie vorgelegt und man kann hoffen, dass eine neu Diskussion zu einem Thema entsteht. Ansonsten mache ich eigentlich nie bei Petitionen mit, weil ich nicht weiß, ob das wirklich etwas bringt.
Ich denke man sollte aufpassen, wo man seine Daten angibt und wo nicht. Gerade bei den Onlinepetitionen gibt es doch sehr viele Anbieter, die einen sind gegen Tierversuche, die andere zur Befreiung von Straßenkatzen aber im Prinzip bringen diese Petitionen nichts, da sie nicht genug Zulauf bekommen werden um überhaupt anerkannt und geprüft zu werden. Trotzdem hat man Adressen bekommen durch die die unterschrieben haben, und so etwas lässt sich gut verkaufen und so wundert man sich hinterher, wieso man verstärkt Post zu diesem Thema bekommt - denn die Daten werden verkauft!
Zudem verlieren die Petitionen immer mehr ihre Glaubwürdigkeit, da es inzwischen einfach schon zu viele und gegen alles gibt, dass im Endeffekt keiner mehr wirklich durchblickt und sich entweder überall anmeldet oder es komplett sein lässt. Somit haben seriöse Petitionen auch eine geringe Chance überhaupt richtig wahr genommen zu werden, wenn sie sich in die Masse mit einreihen wollen. Dazu kommt noch das Thema mit dem Datenverkauf, denn wer ständig und viel Werbung bekommt der wird sich auch fragen woher das kommt und mit seinen Adressdaten in Zukunft vorsichtiger sein. Zum anderen sollte man sich schon einmal anschauen was für Organisationen welche Petitionen starten, denn so gab es vor ein paar Jahren einmal eine Organisation die regelmäßig die widersprüchlichsten Petitionen gestartet hatten um schlussendlich an die Anschriften zu kommen.
Ich selbst unterschreibe keine Petitionen die ich im Internet finde, da ich zum einen schon Bedenken hätte mit meinen Daten und zum anderen es so viele gibt, dass es nichts bringt. Andere Petitionen die sich auf den Staat beziehen oder vom Staat kommen oder auch Volksentscheide, dort gebe ich meine Stimme ab, aber nicht für solch Fakeangebote wie sie immer wieder auftauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?