Mantel etwas vergrößern

vom 21.11.2011, 17:05 Uhr

In meinem Schrank hängt einen Mantel, den ich erst Anfang des Jahres gekauft hatte. Schon da hatte ich das Problem gehabt, dass sich die Druckknöpfe nicht lang schließen lassen und sie schon relativ schnell wieder aufgehen. Das ist etwas ärgerlich, weil der Mantel mir ansonsten gut passt und ich ihn dieses Jahr auch gern wieder anziehen möchte. Nur in dem einen Bereich sind die Druckknöpfe eben etwas falsch angebracht.

Könnte man die Druckknöpfe denn problemlos von einer Schneiderin versetzen lassen oder diese zum Beispiel durch ganz normale Knöpfe ersetzen lassen? Welche Möglichkeiten gibt es noch, um diesen Mantel passender zu machen, von einer Abnahme mal abgesehen? Kann man den Mantel auch vergrößern, wobei er unter anderem mit Wolle produziert wurde? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß, dass man Kleidung durchaus auch größer machen lassen. Ich denke, dass man die Druckknöpfe sicherlich durch einfache Knöpfe ersetzen lassen kann. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu einem Schneider gehen und dort fragen, was machbar ist und wie es sich mit den Kosten verhält. Ich habe durch eine Freundin jemanden gefunden, der Sachen nebenher größer oder enger näht und auch mal etwas kürzt. Hast du da niemanden, an den du dich wenden könntest? Diese Leute nehmen meistens weniger für solche Änderungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein, ich habe leider keine Person, die diese Näharbeiten oder Ausbesserungsarbeiten machen kann. Daran hatte ich auch gedacht, aber ich müsste so etwas schon einem Schneider oder einer Schneiderin überlassen. Somit werde ich wohl dann mal jemanden aufsuchen und dort das gute Stück präsentieren. Problematisch wird es halt sein, dass es sich um einen zweireihigen Verschluss durch die Druckknöpfe handelt. Ich hatte ihn mir damals aufgrund einer Beerdigung gekauft und hatte dazu keine Zeit mehr gehabt, etwas anderes zu finden. Allerdings habe ich jetzt seit dem Kauf auch nicht zugenommen, eher geringfügig abgenommen, aber das Problem besteht eben immer noch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Könntest du dich denn damit abfinden, aus den zwei Reihen nur eine zu machen? Dadurch dürfte sehr leicht Platz zu gewinnen sein, damit der Mantel nicht mehr so spannt. Zumindest soweit ich das von der Ferndiagnose her beurteilen kann ;)

Da du niemanden kennst der sowas kann, kommst du um den Gang zum Schneider eben nicht drumherum. Preislich gesehen gibt es gerade für solche Änderungsarbeiten häufig eine breite Preisspanne, je nach Region, in der du lebst und wie viel Konkurrenz da so herum liegt. Hier in Hamburg beispielsweise bietet jede zweite Seitenstraße einen Laden mit solchen Änderungsservice, daher ist die Preisdrückerei hier relativ hoch. Wohnst du dagegen ländlich und müsstest dafür sowieso in die nächste Stadt, in der es vielleicht nur einen Anbieter dafür gibt, könnte der Preis locker doppelt so hoch sein. Darum ist es sehr schwer, hier irgendwelche Angaben zu machen. Am besten schnappst du dir das gute Stück einfach und fährst zum nächstgelegenen Schneider, und wenn es mehrere gibt versuch es doch gleich bei zwei oder dreien um einen Preisvergleich zu haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Normalfall kann man sich in einer Schneiderei beraten lassen, bevor man einen Auftrag abgibt und bekommt dann auch gesagt, wie viel es in etwa kosten wird. Ohne den Mantel zu sehen kann man wirklich schlecht abschätzen, wie viel Arbeit eine Änderung machen wird. Druckknöpfe müsste man an sich aber gut versetzen können. Für normale Knöpfe bräuchtest du natürlich auch Knopflöcher und das wird sicher teurer werden, weil es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe aber auch schon Knopflöcher in dicken Wollstoff genäht, das funktioniert.

Vergrößern ist an sich keine schlechte Idee, denn Wolle kann man schon in Form ziehen. Wobei das bei einem Schal oder eine Mütze natürlich gut zu Hause geht, bei einem Mantel bräuchte man wahrscheinlich auch hier professionelle Hilfe von einer Reinigung. Das Problem sehe ich allerdings beim Futter. Das ist in den meisten Fällen aus Kunstfaser und würde sich in dem Fall dann natürlich nicht mitdehnen.

Als kurzfristige Lösung hilft vielleicht ein Stück Tempo, das du zwischen die Druckknöpfe klemmst. Wenn die Knöpfe aufgehen, weil der Mantel wirklich zu eng ist hilft das natürlich wenig, aber wenn die Knöpfe nicht so 100% aufeinander passen, also wenn das Loch ein kleines bisschen zu groß ist, hilf dieser Trick sehr gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^