Wie ist die D-Netz-Qualität?
Ich habe eben ein Angebot von Freenet für eine ziemlich günstigen Handy-Tarif bekommen. Allerdings konnte ich nirgendwo sehen, um welches Netz es sich denn jetzt genau handelt. Dabei stand nur, dass es sich um D-Netz-Qualität handelt. Doch was ist das D-Netz? Hat einer von euch einen Tarif im D-Netz und kann mir sagen, wie der Empfang beim Telefonieren bzw. Surfen ist?
Du meinst bestimmt Freenet Mobile. Zu deiner Frage: D-Netze sind T-Mobile (D1) und Vodafone (D2). Freenet Mobile arbeitet im Vodafone-Netz. Ich selbst habe dieses Netz schon seit ich ein Handy habe (also seit etwa 4 Jahren) und bin bisher durchweg zufrieden. Eine Verbindung habe ich eigentlich fast immer, sodass ich eigentlich von fast überall SMS schreiben und Telefonieren kann.
Beim Internet ist es noch nicht ganz soweit, aber auch hier habe ich meistens Empfang. Und das ist auch bei den anderen 4 Netzanbietern nicht anders, und ich denke sogar, dass Vodafone das Beste der 4 Mobilfunknetze in Deutschland hat (was auch einige Tests belegen). Jedenfalls kannst du dir guten Gewissens einen Tarif im Vodafone-Netz holen, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Du kannst auch gern noch einmal im Thread "günstiger Prepaid-Anbieter für Wenigtelefonierer" schauen, dort sind auch einige günstige Prepaid-Anbieter aufgelistet. Ich selbst habe Discotel vorgeschlagen, da ich den Anbieter einige Zeit hatte und sehr zufrieden war.
Goecky hat geschrieben:Du meinst bestimmt Freenet Mobile. Zu deiner Frage: D-Netze sind T-Mobile (D1) und Vodafone (D2). Freenet Mobile arbeitet im Vodafone-Netz. Ich selbst habe dieses Netz schon seit ich ein Handy habe (also seit etwa 4 Jahren) und bin bisher durchweg zufrieden. Eine Verbindung habe ich eigentlich fast immer, sodass ich eigentlich von fast überall SMS schreiben und Telefonieren kann.
Das war mal so, ist es aber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Früher waren D1 (Telekom) und D2 (Mannesmann Mobilfunk bzw. heute Vodafone) mal die D-Netz-Anbieter und E Plus (heute Base) und O2 waren im E-Netz. Da wurden aber mittlerweile so viele Frequenzen hin und her getauscht, dass mittlerweile alle Anbieter gemischt in den selben Frequenzen unterwegs sind. Andere Anbieter als diese vier haben übrigens kein eigenes Netz, sondern dürfen sich derer Netze bedienen.
Früher, als die Trennung zwischen D- und E-Netz noch strikt war, war D-Netz das qualitativ bessere, und deswegen wird auch heute gerne noch als Marketingmaßnahme gesagt "beste D-Netz-Qualität" und ähnliches. Generell kann man aber immer noch sagen, dass die D-Netz-Qualität besser und vor allem besser ausgebaut ist. O2 beispielsweise bessert gerade erst massiv nach um ein ähnlich gutes Netz zu liefern, insbesondere was Datennutzung angeht, denn für Telefonie und SMS sind die Qualitätsunterschiede kaum merkbar, solange man nicht in all zu dünn besiedelten Regionen unterwegs ist jedenfalls.
Ok das mit der Vermischung der verschiedenen Provider im D-Netz wusste ich nicht, da ich mich nie damit beschäftigt habe, was D-Netz und E-Netz sind. Ich wollte aber nicht damit ausdrücken, dass nur Vodafone und T-Mobile gute Provider sind. Ich persönlich finde O2 sogar besser, da sie meiner Meinung nach bessere Angebote haben und das Netz ist eigentlich auch sehr gut (mein Bruder hat einen Internet-Stick von O2 und damit auch nie Probleme gehabt).
Ich selbst bin nur (noch) bei Vodafone, da es viele meiner Freunde haben und bezahlen müssten, wenn sie mir schreiben. E-Plus bzw. Base jedoch kann ich nur empfehlen, wenn man das Handy nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben nutzt. Dafür ist es voll und ganz ausreichend, ein Freund von mir hat bei Base seinen Vertrag und hat dahingehend kein Probleme. Aber bei Base ist der sehr große Schwachpunkt das mobile Internet, denn hier sollte man bei E-Plus nicht allzu viel erwarten.
Also die D-Netz-Qualität ist generell immer sehr gut und es gibt nichts besseres auf dem Markt. Die Sprachqualität ist der Hammer und vor allem ist das Netz sehr stabil in Vergleich zum anderen Anbietern. Am schlechtesten schneidet dort E-plus ab weil diese ein billiges Netz haben beziehungsweise diese zum Teil auch mieten. Ich selber habe eine Karte von einem günstigen Anbieter, der mit D-Netz arbeitet und die Qualität ist genial. Man muss nur darauf achten, dass der Anbieter den man gerne haben möchte, auch das passende Netz verwendet. Dies kann man bei den jeweiligen Anbietern oder in Vergleichsportalen nachschauen. Einen großen Vorteil hat das D-Netz auch noch es ist so gut wie überall verfügbar und man muss sich nicht jedes Mal ärgern, wenn die andern Anbieter keine Verbindung mehr anbieten können. Denn andere Anbieter haben da so ihre Probleme im Gegensatz zur Telekom. Am besten ist dafür das Netz der Telekom.
Mittlerweile nutze ich ja kein Handy mehr, allerdings habe ich früher auch das D-Netz genutzt. Einmal hatte ich auch ein Handy mit einem E-Plus-Vertrag. Damit hatte ich ab und zu keinen Empfang, während ich an derselben Stelle mit einem Handy im D-Netz immer einen guten Empfang hatte. Daher würde ich mittlerweile, sofern ich mir nochmal ein Handy zulegen sollte, ausschließlich ein Handy mit einem D-Netz-Vertrag nutzen. Die besten Erfahrungen habe ich, auch durch Gespräche mit Freunden, mit T-Online gemacht, und würde wohl auch nur noch ein Handy mit einem Vertrag von diesem Anbieter nutzen. Mit Freenet habe ich keine Erfahrungen gesammelt und würde auch eher direkt beim Netzanbieter, also bei der Telekom, einen Vertrag abschließen. Ansonsten gibt es noch Vodafone. Auch dieser Anbieter soll recht gut sein.
Ja es ist nicht ganz einfach immer auf den ersten Blick zusehen, welche Netze zusammen gehören und welche Selbstständig sind. Letztendlich gibt es nur eine handvoll Große Netze, alle anderen gehören zu diesen. Diese ganzen Discounter Netze, sind keine selbstständige. So pauschal kann man es nicht sagen mit dem Netz, da es darauf ankommt, wo man wohnt. Hier wo ich wohne, haben fast alle ein D1 Netz, da man hiermit am besten Empfang hat. Meine Schwester wohnt in einem anderen Teil von Bayern und hat seid sie umgezogen ist, Probleme mit ihrem D1 Netz und hat kaum Empfang in der Wohnung, ihr Freund hat ein anderes Netz und keine Probleme.
Ich würde mich einfach einmal bei dir in der Gegend bei Freunden und Bekannten erkundigen, wie der Empfang der einzelnen Netze ist. Damit bist du denke ich auf der sicheren Seite. Es kommt natürlich auch darauf an, wie du dein Handy nutzen möchtest. Also gerade auch beim Internet kann ich D1 nur empfehlen, da ich das Gefühl habe, dass es gerade in diesem Bereich sehr Punktet. Aber auch der normale Empfang ist gut. Also wenn bei euch D1 gut Empfangen werden kann, kann ich dir nur raten dich dafür zu entscheiden.
D-Netz-Qualität überragt auf jeden Fall die anderen Netzanbieter O2 und E-Plus. Wo hingegen O2 noch einigermaßen annehmbare Netzqualität hat, höre ich über das E-Plus-Netz eigentlich überhaupt nichts Gutes. Verträge im D1- und D2-Netz von der Telekom und Vodafone bieten aber eigentlich überall den besten Empfang - kosten dafür meistens aber auch wesentlich mehr, als Verträge im O2-Netz zum Beispiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175190.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege