grellbunte Küchenutensilien zur Zeit "in" ?

vom 21.11.2011, 13:04 Uhr

Ich habe mir ein paar Messer gekauft, die wirklich gut sind. Diese Messer bekam man aber nur in grellbunten verschiedenen Farben. So ein Set hätte ich lieber in einer einzigen Farbe gehabt, aber man konnte nur gemischte Farben bekommen. Nun habe ich nach einem neuen Topfset geschaut. Ich wollte gerne Alugusstöpfe haben. Aber diese Töpfe bekommt man auch nur in verschiedenen bunten Farben. Einfarbig für das ganze Set ist in der Kombination, wie ich sie gerne hätte nicht möglich.

Nun sieht man auch Schneidebretter, Teller, Tassen und ganze Service in verschiedenen Farben. So habe ich am Wochenende ein schönes Teeservice gesehen, wo die Tassen andere Farben hatten wie die Teller und die Kanne. Selbst die Kanne hatte 2 Farben. Der Deckel war grün und die Kanne orange. Das gleiche auch bei Kaffeeservice oder Tafelservice.

Ist es im Moment die Zeit der 60 er, wo man auch die Küchenfronten in verschiedenen Farben hatte, was aussah, als wenn man Ausstellungsküchen in der Wohnung stehen hat? Ist das im Moment "in" oder habe ich was verpasst, dass es schon länger so ist. Was haltet ihr von den bunten Farben in der Küche? Werden diese Farben alle Wohnräume überfluten oder ist dies bereits so? Was habt ihr alles in bunten verschiedenen Farben bei euch in der Küche und in den Wohnräumen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass es schon länger so ist, dass es in der Küche deutlich bunter wird. Mein altes Topfset ist auch noch einfarbig, aber wenn man sich heute ein neues kaufen will, dann findet man sehr oft bunte Sets vor. Ich finde das eigentlich super, denn das bringt mal etwas Farbe in die Küche oder auch auf den Tisch. Wobei ich bei Geschirr eher für schlichte Designs bin und dann lieber den Tisch schön gestalte mit Dekoration. Aber es gibt schon tolle Service Sets, die wirklich schön aussehen und obwohl sie bunt sind, einen tollen Eindruck auf dem Tisch machen.

Ich habe nicht so viel buntes bei mir in der Küche. Lediglich die Tupperware hat verschiedene Farben, die Schneidbretter sind auch bunt, aber ansonsten habe ich keine großartigen bunten Farben in der Küche. Das liegt aber eher daran, dass meine Sachen nicht so neu sind und zu der Zeit, als ich noch alles neu kaufen musste, gab es eher schlichte Designs. Mein Geschirr ist blau und gelb, aber ich möchte mir in naher Zukunft gern ein schlichteres kaufen, weil ich eigentlich eher auf einfache Farben und Muster stehe. Nur damals als ich es gekauft hatte, war ich auf dem blau / gelb Trip, heute ist das nicht mehr so.

Bei Tchibo gab es kürzlich auch Töpfe und Küchenutensilien in bunten Farben, Orange, Gelb und Rot gab es da glaube ich. Die Farben sahen echt super toll aus und es sieht wirklich schön aus, wenn man so bunte Töpfe hat. Da fand ich das super, weil es einfach fröhlicher aussieht und nicht so Standard ist wie ein schwarzer Topf zum Beispiel wäre. Ich finde es gut, wenn mal etwas anders aussieht und nicht immer das gleiche ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist das auch schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass es mittlerweile sehr viele bunte Sachen für die Küche gibt. Egal ob rein dekorativ wie Tischsets oder Blumentöpfe, auch die Nutzgegenstände vom Toaster bis zu den Buttermessern sind mittlerweile vermehrt in (besonders knalligen) bunten Farben zu finden. Ich persönlich finde das total super, weil mir die Küche schon immer zu langweilig aussah. Ein paar Sachen die ich eh brauchte habe ich mir auch schon in bunt gekauft, Schneidebretter und Blumenübertöpfe zum Beispiel. Bei anderen Neuanschaffungen die bald fällig werden, werde ich auch lieber zu den bunten als zu den "klassischen" Sachen greifen.

Denn das Gute ist ja: Es gibt die klassischen Designs auch weiterhin. Man muss dafür nur eventuell in andere Läden gehen als früher noch, aber sie sind keineswegs schwer zu bekommen. Und ich freue mich, wenn ich meine Küche persönlicher gestalten kann.

In anderen Wohnräumen sind Farben doch schon recht lange in, spätestens seit IKEA gibt es doch selbst die Nachtischchen für's Schlafzimmer in bunt, genau wie Klappstühle, Überdecken, Kissen etc. pp., da ist schon lange alles bunt. In der Küche richtet man sich aber, im Gegensatz zu vielen anderen Räumen, mehr mit Gebrauchsgegenständen ein, die griffbereit stehen und dadurch auch eher zur Sicht sind. In anderen Räumen ist das ja häufig nicht so, außer vielleicht im Arbeitszimmer, wenn man denn sowas überhaupt hat, und selbst da gibt es doch schon lange auch farbige Aktenordner usw.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass es in der Küche inzwischen um einiges bunter zugeht, ist ja nicht erst seit kurzem der Fall. Mir ist dieser "Trend" schon länger aufgefallen, aber ich lasse mich davon nicht sonderlich beeindrucken, zumal ich jetzt selbst so weit alles habe und bei kleineren Elektroartikel, wie einem Waffeleisen, schaue ich dann weniger nach der Farbe, sondern mehr nach den Eigenschaften. Diese gibt es zum Glück nach wie vor noch in eher gedeckten Farben, aber selbst, wenn ich so etwas nur noch in einer grellen Farbe erhalten würde, wäre es mir nicht ganz so wichtig.

Bei Messern habe ich jetzt keinen gesonderten Bedarf, ich habe ein Messerset aus Edelstahl und muss es nicht ersetzen. Da ich bei Messern sowieso eher darauf achte, dass alles aus einem Eisen geschmiedet wurde, ist es da auch nicht ganz so schwierig, dass der Griff eben nicht grellbunt ist. Allerdings kosten die Dinge dann auch etwas mehr und dennoch ist mir so etwas lieber, als eben eher günstigere Messer, die aus mehreren Teilen bestehen.

Eine richtig bunte Küchenausstattung habe ich grundsätzlich nicht. Vielleicht sind die Teller etwas bunter und manch eine Tasse oder auch ein Glas, aber die Teller, zumindest die Suppenteller, müssten eh bei Gelegenheit ersetzt werden, da sie zu viele Macken haben. Nur stört es mich aber nicht, wenn es bei Geschirr oder bei einem gedeckten Tisch es bunter zugeht, wenn es zum Anlass passt und einfach angemessen ist. Bei einer Beerdigung würde ich jetzt beispielsweise kein buntes Geschirr aufdecken oder so, aber das ist auch nicht nötig, da es noch genügend andere Dekore zur Auswahl gibt.

Es ist ja nicht so, dass die Küchenutensilien ausschließlich nur noch in bunt vorhanden wäre. Gerade in den klassischen Haushaltswarengeschäften oder in entsprechenden Abteilungen findet man Edelstahltöpfe und auch Alugusstöpfe in schwarz oder eben silber. Eventuell muss man dann etwas mehr Geld auf den Tisch blättern, aber wenn es einen nicht stört, grelle Farben bei Töpfen zu haben, spricht ja nichts dagegen, sie so zu kaufen. Wichtiger ist es doch sowieso, wie die Qualität der Küchenutensilien ist, finde ich. Natürlich muss die Farbe schon zusagen, aber alles andere ist für mich persönlich eher irrelevant.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja, das habe ich auch schon oft gesehen. Gefallen tut es mir nicht wirklich. Ich glaube, das ist so eine Modeerscheinung, die von eventuell was mit dem IKEA-Style zu tun hat. Dort hat das Ganze ja angefangen mit den bunten, knalligen Farben. Ich selbst suche dann lieber weiter, bevor ich mir das antue :lol: .

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Entwicklung war absehbar. In der Mode ist Colour-Blocking schon länger ein Thema und für das Design von Gebrauchsgegenständen werden häufiger Modetrends aufgegriffen, aber oft erst, nachdem die Modekollektion schon in den Läden hängt. Unter Colour-Blocking versteht man die Kombination aus verschiedenen grellen Farben, wobei diese Farben aber streng voneinander abgegrenzt sind. In der Regel werden mehrere einfarbige Kleidungsstücke, zum Beispiel Strumpfhose, Rock und Bluse, kombiniert oder ein Pullover hat vielleicht Ärmel in einer anderen Farbe. Was man nicht sieht sind bunt gemusterte Kleidungsstücke. Und genau das beschreibst du ja bei den Haushaltsgegenständen auch.

Ich mag es auch in der Küche an liebsten schlicht und edel und deshalb entscheide ich mich für Edelstahl oder weiß. Farbige Gegenstände kommen für mich nicht in Frage, weil meine Farbphasen in der Regel nicht länger als ein Jahr dauern. Es gibt schon bunte Töpfe oder Messer, die mir heute total gut gefallen, aber ich weiß eben, dass diese Begeisterung nicht lange anhalten würde. Ich hatte aber auch noch nie das Problem, dass ich etwas nicht in einer neutralen Farbe gefunden hätte und die Sachen in neutralen Farben sind eh oft von besserer Qualität.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir ist es auch schon vor einer ganzen Weile aufgefallen, dass es in der Küche allmählich immer mehr Farbe gibt, und ich frage mich ehrlich gesagt noch immer, was das soll. Ich persönlich bevorzuge jedenfalls ganz klar weiterhin die Variante mit ganz normalem, einfarbigen Geschirr, ich finde die meisten bunten oder einfach nur knallfarbenen Sets einfach nur hässlich und dass sie auch überhaupt nicht in die Küche passen. Da mag ich es eher schlicht, über eine rote Küchenzeile an sich könnte ich zwar schon noch nachdenken, aber buntes Geschirr in den verschiedensten Farben wäre mir, auf deutsch gesagt, einfach zu dumm. Das würde mich jedenfalls auch nur allzu gut an meine gute alte Zeit damals im Kindergarten erinnern, ich bin ja nun schon seit fast zwanzig Jahren nicht mehr im Kindergarten gewesen und auch dort hatten wir damals schon nur buntes Geschirr. Zumindest für uns als die Kleinen, die Erzieher haben weiterhin mit einfarbigem Geschirr in „normalen“ Farben gegessen.

Anscheinend ist es auch öfter in Kindergärten der Fall, dass hier die bunten Küchenutensilien zum Einsatz kommen. Ich habe während meines fünfzehnten Lebensjahres auch ein Praktikum im Kindergarten absolviert, und obwohl es sich hier um einen völlig anderen Kindergarten handelte, waren auch hier Teller, Messer, Gabeln und Co in den verschiedensten leuchtenden Farben zusammengemixt. Meiner Meinung nach sah das zwar ziemlich dumm aus und mir selbst würde ein solches Geschirr wahrscheinlich nur im Notfall ins Hause kommen, wenn keine einfarbigen Produkte mehr zur Auswahl im Kaufhaus stehen, aber für einen Kindergarten passt das meiner Meinung nach schon ganz gut. Ich rede hier übrigens nicht nur von den Küchenutensilien aus Plastik, welche im Kindergarten normalerweise benutzt werden. Teilweise waren die Teller dort auch aus Porzellan, was ja an sich schon unvorteilhaft genug ist, wenn man daran denkt, dass man sich in einem Kindergarten befindet.

Auch in meiner Familie und meinem Freundeskreis gewinnen diese bunten Services, Geschirre und Co anscheinend immer mehr an Popularität. Jedenfalls habe ich auch schon bei meiner Tante feststellen können, dass es in ihrer Küche fast ausschließlich grellbunte Töpfe und Pfannen gibt, welche sie sich allerdings ausschließlich in ganz gewöhnlichen Geschäften zugelegt hat. Auch mein Onkel und meine Tante schlagen, wenn sie neues Geschirr benötigen, eher bei den knallbunten Alternativen zu, als bei dem einfarbigen Klassik-Geschirr. Selbst bei meinen Eltern, welche überhaupt nichts Buntes mögen, und erst recht nicht in Küche oder Badezimmer, ist plötzlich immer mehr Farbe in der Küche zu sehen.

Ich persönlich finde diesen neuen Trend jedenfalls, wie ich bereits geschrieben habe, ziemlich dumm, und es sieht meiner Meinung nach auch einfach nicht gut aus, so viel Farbe in der Küche zu haben, da mag ich es dann doch lieber schlicht. Kleine Kinder können sich an den bunten Farben der Küchenutensilien ja vielleicht noch erfreuen, auf mich trifft das aber definitiv nicht zu und ich würde mir bunte Pfannen oder Geschirre wohl auch nur dann zulegen, wenn ich dringend neue benötigen würde und die einfarbigen Varianten schon ausverkauft sind.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diesen Trend auch schon bemerkt und finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. Ich habe eine rote Küche (wollte ich schon immer haben!) und da kommen solche Farbtupfer auch ganz gut, muss ich sagen. Ich habe mir vor einem Jahr ein komplett neues Topfset (bestehend aus 3 Töpfen und 2 Pfannen) kaufen müssen, weil mein altes einfach nicht mehr schön war. Dieses habe ich mir dann auch in einem knalligen Rot gekauft, weil ich die Farbe einfach mag. Schwarze Töpfe hatte ich die ganze Zeit schon, da kam so eine Abwechslung gerade recht. Ist natürlich nicht jedermanns Sache und es gibt auch einige, die das schlichte Schwarz bevorzugen, aber ich finde Farbe in der Küche wirklich gut! Meine Kaffeemaschine ist auch Metallic-Rot, denn so ist alles irgendwie auch wieder einheitlich.

Mein Geschirr ist jetzt auch nicht wirklich bunt. Da mag ich es schon ein wenig schlichter. Mein Tafelservice ist weiß mit dezenten, schwarzen Verzierungen. Da bin ich dann doch wieder ein wenig altmodisch und gehe nicht nach den aktuellen Trends. Zudem ist das Service auch noch nicht so alt, also wieso sollte ich mir da ein neues Service kaufen?! Der einzige, der buntes Besteck und auch Geschirr hat, ist mein kleiner Sohn ;) Die finden diese bunten Farben natürlich total klasse, aber beim Essen muss ich dann nicht unbedingt kunterbunte Teller haben. Ich habe auch einige bunte Messer und auch einige bunte Küchenartikel von Koziol und Tupperware. Da bevorzugt man ja auch Knallfarben. Das ist für mich auch absolut okay. Also bei mir in der Küche herrscht auch eher ein bunter Mix, aber es gibt auch noch viel klassisches Schwarz und Weiß.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Einzige, was mir in dieser Hinsicht als scheinbarer Trend aufgefallen ist, sind die Farben, in denen diese Küchenutensilien in der letzten Zeit gerne mal erhältlich sind, ich habe nämlich den Eindruck, dass es nun deutlich mehr in Richtung Pink und Blau geht, alles eben, was irgendwie „quietscht“, also wirklich grellbunt ist und vermutlich auch eher als Farbauffrischer dienen soll, nicht aber zwingend dafür gedacht ist, dass man ausschließlich in solchen Farben seine Küche ausstattet – obwohl es sicherlich auch dafür wiederum Abnehmer gibt. Es stimmt zwar schon, dass es bereits seit Jahren Küchenutensilien auch in verschiedenen Farben gibt, aber diese waren doch hauptsächlich gedeckt und haben sich auf dunklere Farbtöne beschränkt, jedenfalls habe ich das so wahrgenommen. Mittlerweile sieht man nicht selten Neonfarben oder eben wirklich diese grellbunten Farbtöne, die nichts mehr mit einem gedeckten Dunkelblau zu tun haben.

So richtig schlimm kann ich das allerdings noch nicht finden, weil ich denke, dass auch das wieder eine absolute Geschmacksfrage ist. Nicht jeder mag schwarz, weiß oder silber und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht nur in einer jugendlicher eingerichteten und eher bunten Wohnung zur Verwendung einer pinken Bratpfanne oder eines grellgrünen Brotmessers kommt. Diese poppigen Farben sind meiner Meinung nach eher eine Ergänzung zum bisherigen Bestand, die ich auch manchmal durchaus gelungen finde. Allerdings ist es aber natürlich schlecht, wenn diese „neuen“ Farbgebungen nun das Gros der Küchenutensilien bekleiden und man sich schwer damit tut, eine unauffälligere Farbe auswählen zu können, weil diese kaum noch vorhanden sind.

Ich würde diesen Trend, den ich übrigens wirklich für einen solchen halte, nun auch nicht wirklich überbewerten wollen und denke, dass es sich bald wieder einpendeln wird mit diesen verschiedenen Farbvariationen, die man gerade immer mal wieder auch als Angebot bei verschiedenen Discountern oder Tchibo finden kann. Ich selbst habe nicht wirklich vieles in meiner Küche, was wirklich grellbunt wäre, allerdings besitze ich einige bunte Tassen und auch ein Schneidebrett, das mir mal in pink geschenkt wurde. Selbst kaufen würde ich mir ein grellbuntes Küchenutensil nicht unbedingt, aber ich kann es auch nicht grundlegend verneinen, denn das hängt wohl hauptsächlich vom Design ab und davon, ob ich diese Farbe im entsprechenden Fall als äußerst passend empfinde oder eben eher als störend.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Momentan sind die 60er ja populär in allem, was mit Design und Mode zu tun hat. was bei Stiefeln und Hosen anfängt, hört nicht gleich bei Mützen auf. Bei manchen muss das ganze Haus zum "neuen" Style passen. Sieht übrigens teilweise auch aus wie 50 Jahre nicht renoviert. Oder man renoviert wirklich nicht und ist dann ganz plötzlich wieder voll im Trend.

Seit Ikea in Deutschland populär ist, sind es auch die ganzen bunten Einrichtungsartikel mit den verschieden leuchtenden Farben. Und der Trend dieses Jahr setzt der Farbenfreudigkeit noch ein Sahnehäubchen auf. Letztes Jahr habe ich mein Küchenzubehör-Set ganz in schwarz gekauft, da hatte ich keine Probleme, das auch zu erhalten. Dieses Jahr habe ich mir bisher nur zwei Pfannen gekauf tund muss sagen, dass ich auch da keinen Unterschied bemerkt habe. Im vorbeigehen ist es mir bei Tassen und Geschirr schon aufgefallen, aber nicht so massiv. VIelleicht habe ich auch nicht so bewusst darauf geachtet.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge