Computerschreibtische nebeneinander oder doch lieber anders?

vom 21.11.2011, 09:31 Uhr

Wir wohnen ja in einer Dreizimmerwohnung, wovon das dritte Zimmer ja dieses Computerzimmer ist, welches jetzt tapeziert und teils auch gestrichen wurde. Nun überlegen wir, ob wir dieses Mal die Möbel nicht etwas anders stellen sollen, weil wir ja aufgrund dieser Einzelmatratze da noch eine Art Gästebett hineinstellen möchten. Davon hatte ich ja hier auch schon einmal berichtet.

So ganz schlüssig sind wir noch nicht, wie wir etwas stellen wollen, und ich hatte überlegt, ob wir nicht unsere beiden Computerschreibtische nebeneinander hinstellen sollten. Allerdings hat mein Partner nur einen relativ kleinen Computerschreibtisch und ich hingegen habe schon einen sehr großen Schreibtisch, den ich jetzt aber nicht ersetzen möchte. Dafür ist er zu schade. Die Entscheidung müssen mein Partner und ich selbst ja treffen, die kann mir auch keiner abnehmen.

Was mich eher interessieren würde, ist, was Ihr bevorzugt? Habt Ihr vielleicht auch Eure Computerschreibtische nebeneinander stehen oder habt Ihr solch ein Zimmer anders eingerichtet? Worin seht Ihr die Vor- und Nachteile, wenn zwei Computerschreibtische und die dazu gehörigen Desktop-PCs nebeneinander stehen? Kann so auch eine Privatsphäre eingehalten werden oder ist es dann schwieriger? Welche Lösung ist am praktischsten?

Der Raum ist an sich groß genug und wir hätten da jetzt auch keinen Platzmangel, sprich, es sind diverse Kombinationen möglich. Daher fragen wir uns schon, wie wir es für alle Beteiligten am besten lösen könnten, auch in Hinblick, dass daraus noch ein Rückzugort für Gäste entstehen soll.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben ein Büro als drittes Zimmer und da steht nur ein Schreibtisch mit einem Laptop drin. Zusätzlich haben wir noch ein Netbook, das allerdings nirgendwo fest steht, sondern immer dort genutzt wird, wo man gerade Lust hat ins Internet zu gehen.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob ihr beide euren eigenen Bereich in dem Zimmer möchtet, in dem ihr euch etwas ausbreiten könnt. Wenn eure Tische nebeneinander stehen, dann ist das nicht mehr gegeben und auch die Privatsphäre (sofern ihr darauf Wert legen solltet) ist nicht mehr wirklich vorhanden. Wenn ihr dann nebeneinander sitzt, kann sicherlich jeder von euch beiden dem anderen über die Schulter schauen, denke ich mir zumindest. Wenn eure Tische dazu noch so unterschiedlich sind, macht es vielleicht mehr Sinn zwei Bereiche zu gestalten, einen für dich und einen für deinen Partner. Wäre der Platz denn vorhanden?

Andererseits ist natürlich auch die Frage, ob ihr genügend Steckdosen usw. in dem Raum habt, damit sich kein Kabelsalat entwickelt, wenn ihr eure Schreibtische nicht zusammen stellt. Wenn man sie nebeneinander hat, dann kann man auch die Stromversorgung etwas besser gestalten und hat dann nicht vielleicht Kabel durch das Zimmer liegen oder am Rand, was dann etwas unschön aussieht. Habt ihr dafür eine Lösung?

Habt ihr denn noch andere Dinge, die ihr für eure Arbeit in dem Zimmer benötigt? Also beispielsweise Schränke, Regale oder dergleichen, die zum jeweiligen Tisch dann dazu gehören oder dabei stehen sollten? Das wäre nämlich auch eine Überlegung Wert, wenn ihr noch Schränke oder Regale habt, ob das dann auch funktioniert, wenn die Tische nebeneinander stehen. Ich denke mal für den Gast macht es keinen Unterschied, ob eure Tische nebeneinander stehen oder eben getrennt voneinander. Sofern der Gast ein Bett hat und vielleicht dennoch etwas Platz für sich, wird das kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da wir nur eine 2 Zimmer-Wohnung haben, aber ein großes Wohnzimmer, haben wir unsere Computerecke auf einem Schreibtisch, der an einer Wand steht. Mein Mann hat ihn selber gemacht und er ist 2,20 Meter lang. Dort steht auf der rechten Seite der PC meines Mannes, in der Mitte steht mein PC, den ich zum Skypen und für Bildbearbeitung brauche und dann kommt mein Laptop und ein großer 2. Bildschirm, der an meinem Laptop angeschlossen ist.

Privatsphäre haben wir dennoch. Aber ich und auch mein Mann haben auch nichts voneinander geheim. Wenn jetzt einer bei dem anderen auf den Bildschirm schaut ist es uns auch egal. Wer jetzt geheim chatten will, sollte die Schreibtische gegeneinander stellen, so dass die Computer auch gegeneinander stehen und die Bildschirme auch und man kann eben nicht auf die Bildschirme sehen. Dafür hätten wir aber gar keinen Platz.

Da wir nicht wissen, wie groß das Zimmer ist, wo noch mehr steht und wie groß die Schreibtische sind, kann man auch keinen großen Tipp geben. Diese Lösung, dass die Schreibtische gegenüber stehen habe ich auch schon gesehen und mir gefällt es nicht. Aber sicher ist es jedem selbst überlassen. Wenn man viele Schränke hat und das Zimmer groß genug ist, ist es bestimmt auch eine gute Lösung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man sich in seiner Privatsphäre gestört fühlt, dann kann man die Computer bzw. Monitore in den meisten Konstellationen auch gegenüber aufstellen, sodass man entweder jeweils Richtung Wand schaut oder aber das Gegenüber im Blick hat, nicht aber seinen Monitor. Bei letzterer Variante kann man sich auch prima unterhalten, ohne den Kopf jedes Mal in alle Richtungen drehen zu müssen und seine Arbeit zu unterbrechen.

Ansonsten kann man doch auch beides einfach ausprobieren und schauen, was einem mehr zusagt. Ich habe auch einen sehr großen Schreibtisch, der in der Zimmerecke steht und auch über diese Ecke verläuft. Hinter mir einen weiteren Sitzplatz zu haben würde mir relativ viel Platz nehmen. Da wäre es dann sinnvoller, wenn der andere Rechner an einem anderen Tisch steht und der Arbeitsplatz auch nur dort ausgelagert wird, sodass jeder seinen eigenen Bereich zum Arbeiten hat.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte jetzt auch kein großes Problem damit, wenn die Schreibtische nun nebeneinander stehen, weil etwas anderes aus Platzgründen nicht möglich ist. Schöner finde ich es jedoch eigentlich, wenn man sich gegenüber sitzt. Gerade in diesem Fall sieht es bestimmt auch optisch sehr merkwürdig aus, wenn ein so großes und ein winziger Schreibtisch nebeneinander stehen und ich würde gucken, ob ich eine andere Lösung finde. Aber es kommt ja auch darauf an, wie groß das Zimmer ist und welche Möbel dort sonst noch rein sollen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nun ja, wenn man Überraschungen für den Partner durchaus am Rechner plant, ist es schon so, dass ich da gern so meine Privatsphäre hätte. Unbeobachtet chatten muss ich nicht haben, ich habe da keine Geheimnisse und das würde ja auch nicht ganz so gut gehen, wenn man nun jeweils mit dem Rücken zueinander sitzt. Aber wie ich auch schon geschrieben hatte, müssen wir die Entscheidung sowieso selbst treffen und die kann ich hier auch von niemanden abverlangen und will es selbst auch gar nicht.

Dieses Rücken an Rücken sitzen hatte jetzt bei uns schon den Vorteil, dass wir gegenseitig das Chaos des anderen nicht sehen mussten, was mich hin und wieder schon ein wenig gestört hatte. Aber da wir ja noch ein Bett hineinstellen wollen, wird es so in dieser Konstellation nicht mehr funktionieren. Außerdem nehme ich eine Renovierung ganz gern mal als Möglichkeit, um das Zimmer dann umzustellen.

Steckdosen sind ausreichend vorhanden, wobei ich jetzt selbst sowieso eine abschaltbare Steckdosenleiste nutze. Das Kabelwirrwarr wird in entsprechenden Kabelkanälen versteckt werden und dann auch nicht mehr ganz so stören. Wie wir das aber genau lösen, weiß ich noch nicht. Mich selbst stört es ja schon, wenn so etwas auf dem Boden liegt. Aber eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. W-Lan können und wollen wir nicht nutzen, damit würde sich aber immerhin das Kabelwirrwarr leichter gestalten.

Neben den Computertischen haben wir noch einen alten Kleiderschrank, Standregale, in denen Ordner und Konsorten untergebracht werden, Wandregale, die nun auf eine Höhe angebracht werden und einen kleineren dritten Tisch, der für sonstige Arbeiten, die nicht am Rechner ausgeführt wurden und auch als Ablage diente, stehen gehabt. Das Zimmer hat etwa eine Größe von 15 bis 20 Quadratmetern, auf der Fensterseite befindet sich eine Dachschräge. Ob wir jetzt diesen Esstisch noch mit in das Zimmer stellen, weiß ich nicht, aber sich gegenüber zu setzen, finde ich in diesem Zimmer schon etwas komplizierter und ist mit den gegensätzlichen Schreibtischen nicht ganz so machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es auch schöner, wenn man sich gegenüber sitzt. Wenn es aber aus Platzgründen eben nur möglich ist, dass man die Computertische nebeneinander stellt, hätte ich da auch kein Problem damit. Ich würde mich da auch nicht in meiner Privatsphäre gestört fühlen, weil ich ohnehin keinerlei Geheimnisse vor meinem Mann habe und er mir da auch ruhig über die Schulter schauen könnte. Die Konstellation von einem großen Schreibtisch neben einem deutlich kleineren Computertisch finde ich aber auch nicht gerade ideal und würde die Tische daher vermutlich anders stellen.

Bei uns gibt es das Problem nicht, da ich meinen PC auf einem kleinen Computertisch in einer Ecke des Wohnzimmer stehen habe. Mein Mann hat einen Laptop, den er auf einem extra Tisch im Schlafzimmer stehen hat und von dort aus arbeitet er dann auch. Ich habe noch ein Netbook, welches mal hier, mal dort steht. So kommen wir uns auch eigentlich nie in die Quere. An deiner Stelle würde ich einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren. So aus der Ferne kann man das alles schlecht beurteilen, wie das dann am Ende wirken wird. Wenn ich mir beim Stellen der Möbelstücke unsicher bin, probiere ich auch immer einiges aus, bevor ich mich dann letztendlich entscheide ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als mein Freund und ich zusammen gezogen sind, haben wir nur seinen Schreibtisch mit in die neue Wohnung genommen, da er gut zum Rest der Einrichtung passte. Da wir beide oft Zuhause noch etwas arbeiten müssen, lag es natürlich nahe, das wir uns einen zweiten Schreibtisch anschaffen. Wir haben uns dann den gleichen Schreibtisch ein zweites mal gekauft, damit wir beide einen Arbeitsplatz haben.

Wir haben ein separates Arbeitszimmer und eine der Wände ist fast genauso lang wie zwei Schreibtische nebeneinander. Daher haben wir uns auch für diese Lösung entschieden und nun stehen beide Schreibtische nebeneinander. Auch der Lichteinfall war ein Thema bei uns, denn hätten wir die Tische anders angeordnet, dann wäre einer von beiden immer Im Schatten oder hätte die Sonne direkt auf dem Computerbildschirm, was auch sehr ärgerlich sein kann.

Ich sehe kein Problem darin die Schreibtischen nebeneinander zu stellen. Wir haben beide genug Platz und können unabhängig von einander arbeiten ohne den anderen zu stören. Leider weiß ich nicht genau, wie es bei dir aussieht und ob diese Lösung wirklich die Beste für euch ist. Aber an sich sehe ich absolut kein Problem darin die Schreibtische nebeneinander zu stellen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mittlerweile überhaupt keinen Computerschreibtisch mehr und das Arbeitszimmer zu einem zweiten Gästezimmer umfunktioniert. Allerdings hatten wir zuvor in einem der beiden Räume in der oberen Etage der Wohnung ein richtiges Arbeitszimmer mit zwei separaten Tischen, die nicht nebeneinander standen, weil das platzmäßig nicht möglich war. Die Räume in dieser Wohnung haben allesamt eine Dachschräge, so also auch das ehemalige Arbeitszimmer, das ein wenig geschnitten ist wie ein L.

Mein Schreibtisch stand quasi umgekehrt zu dem meines Partners an einer anderen Wand, allerdings standen beide Tische doch in unmittelbarer Nähe zueinander, eigentlich könnte man beinahe auch sagen, dass sie nebeneinander standen, nur eben nicht an einer einzigen Wand. Wäre das möglich gewesen, dann wäre das allerdings vermutlich die Lösung gewesen, die ich bevorzugt hätte, schon allein aufgrund der Tatsache, dass wir dann vielleicht – je nach Schnitt des Raumes – noch Platz gehabt hätten, um die gegenüberliegende Wand irgendwie zu nutzen, vielleicht mit Regalen oder ähnlichem.

Die Vorteile einer solchen Aufstellung sehe ich vor allem in den vielen Kabeln, die untergebracht werden müssen und die dann auf einen Punkt konzentriert sind, nämlich auf die Wand, an der die betreffenden Computerschreibtische aufgestellt wurden. Außerdem denke ich, dass man durch diese Aufstellungsvariante eben gerade Privatsphäre bekommt, weil man nicht ständig das Gefühl hat, dass einem jemand „im Nacken sitzt“ oder sich umdreht und dann alles sieht, was man gerade tut. Mir wäre das zwar einerseits reichlich egal, weil ich wohl nichts tue, wofür ich mich schämen müsste, aber ich mag es dennoch nicht, wenn jemand hinter mir steht, sobald ich an meinem Rechner sitze. Da bin ich dann doch irgendwie eigen, warum auch immer.

Einen weiteren Vorteil sehe ich bei einer solchen Aufstellung nebeneinander übrigens gerade auch dann, wenn der Raum für einen weiteren Zweck als nur als Arbeitszimmer genutzt wird, weil ich denke, dass so in der Regel die Wahrnehmung eines jeden, der den Raum betritt, dahingehend gelenkt wird, dass das Zimmer in verschiedene Bereiche aufgeteilt wurde, die möglicherweise sogar entsprechend noch deutlicher optisch abgetrennt werden können.

Richtig viele Nachteile sehe ich in dieser Aufstellungsvariante nicht wirklich, mir fällt auf Anhieb kein einziger Nachteil ein. Vielleicht könnte es, je nachdem, wie die einzelnen Möbelstücke aussehen, eben durch diese Aufteilung chaotisch wirken, aber ich denke, dass das wiederum reine Ansichtssache sein dürfte und außerdem eben nicht grundlegend zutrifft. Letzten Endes muss man sich wohl allerdings beim Aufstellen von Möbeln, gleich, welcher Art, in erster Linie an die räumlichen Gegebenheiten halten und ich denke, dass es insofern häufiger gar nicht erst zu der Frage kommt, welche Aufstellung der Computerschreibtische nun die beste oder schönste Variante ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe meinen Schreibtisch im Wohnzimmer neben dem Fernsehtisch. Meinen Computer kann ich somit ganz praktisch im ganzen Wohnzimmer verwenden. Dies ist auch nur möglich, weil ich Funkmaus und Funktastatur benutze.

Der Schreibtisch von meinem Partner steht im Schlafzimmer, er benutzt ja seinen PC auch nur gelegentlich. Bei uns ist der Hauptgrund auch, dass meine Wohnung so aufgebaut ist. Ich habe zwar viele Zimmer, aber doch relative kleine beziehungsweise nicht sehr lange. Die beiden Schreibtische hätten bei uns also in keinem Raum nebeneinander gepasst. Und im Schlafzimmer war eben noch Platz.

Wenn man natürlich einen weiteren separaten Raum noch zur Verfügung hat und keine Geheimnisse vor dem Partner besitzt, kann man die beiden Schreibtische ruhig nebeneinander stellen. Dabei wäre es natürlich wichtig, sich unterschiedliche Zeiten für die Arbeit am PC zu suchen, damit man sich nicht gegenseitig ablenkt. Ist dies nicht möglich, sollte man sich für die Schreibtische wirklich zwei separate Räume nehmen. Die Schlafcouch würde ich dann da hin tun, wo am meisten Platz ist. Kommt nur noch darauf an,wieviel Privatsphäre man in einer Beziehung am PC braucht.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^