Alter der Bewerbungsfotos

vom 21.11.2011, 08:12 Uhr

Bewerbungsfotos sollten ja möglichst aktuell sein, zum Beispiel, wenn man die Haarfarbe, die Frisur verändert hat, aber auch, wenn man zum Beispiel doch auch im Gesicht sichtbar ab- oder zugenommen hat. So habe ich es zumindest im Hinterkopf, aber wie verhält es sich denn, wenn man auf einem vor einem Jahr oder noch länger Bewerbungsfoto noch genauso aussieht, wie heute? Ist es dann in Ordnung, diese Bewerbungsfotos zu benutzen oder sollte man grundsätzlich immer mal neue Bewerbungsfotos machen lassen, sofern diese häufiger benötigt werden? Ab wann würdet Ihr selbst neue Fotos aufnehmen lassen? Wie habt Ihr es selbst bislang gelöst? Wie sieht es aus der Sicht eines Arbeitgebers aus, was hätte er lieber?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich habe mein letztes Bewerbungsfoto direkt vor der Abgabe meiner Unterlagen machen lassen. Allerdings denke ich, wenn man nach wie genauso aussieht, macht dass wirklich nichts aus. Außer man ist natürlich noch sehr jung, denn hier sieht man es meistens sofort, ob derjenige sich das Geld für neue Fotos gespart hat.

Aus Sicht des Arbeitgebers kann ich nur sagen, dass es wirklich von Vorteil ist ein aktuelles Passbild auf der Bewerbung zu haben. Hier sollte aber beachtet werden, dass das Bild nicht so groß ist und wirklich professionell aussieht. Allerdings wird es in einer Personalabteilung nicht auffallen, wenn das Bild um die 1 Jahr alt ist, denn das Foto sollte nur einen ersten Eindruck geben. Der wirklich Eindruck entsteht dann im Vorstellungsgespräch!

» Circle » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,68 »

Wenn ich mich nicht verändert hätte, dann würde ich die alten Bewerbungsfotos durch aus noch verwenden. Immerhin haben diese auch mal Geld gekostet und wieso sollte man sie liegen lassen, wenn sich an der Person nichts verändert hat? Ich habe auch längere Zeit die gleichen Passbilder genommen, da ich mich eben vom Aussehen her nicht verändert habe und bei meinem Partner war es das gleiche.

Ich würde aber neue Bilder machen lassen, wenn sich eben wie schon gesagt, die Haarfarbe oder die Frisur ändert. Dann finde ich es schon wichtig, dass die Bilder auch wieder aktuell sind. Man sollte schon erkennen können, dass die Person, die vor einem sitzt, auch die auf dem Bewerbungsfoto ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde die älteren Fotos auch noch nehmen, wenn ich mich in der Zwischenzeit so gut wie gar nicht äußerlich verändert habe. Ich sehe darin echt kein Problem, denn wenn man die Fotos erst mal hat, dann sollte man sie doch auch verwenden. Bei mir war es ebenfalls so, dass ich Bewerbungsfotos knapp 15 Monate verwendet habe, weil ich einfach noch haargenau so ausgesehen habe. Für mich waren die Fotos dann auch immer noch aktuell, da sie mich so gezeigt haben, wie ich aussehe, auch wenn sie schon über ein Jahr alt waren.

Heute könnte ich die Bewerbungsfotos allerdings nicht mehr benutzen und müsste jetzt neue machen lassen. Bis zum Sommer hatte ich nämlich blonde Haare, nun sind die Haare braun und das verändert den Typ schon gewaltig. Also bei einer neuen Haarfarbe oder einer neuen Frisur würde ich auf jeden Fall neue Fotos machen lassen, denn der Mensch wirkt dadurch eben ganz anders und da sind die älteren Fotos einfach nicht mehr aktuell genug. Ansonsten kann man aber ruhig weiterhin die älteren Fotos benutzen - ich finde das echt nicht schlimm!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man sollte sich einfach mal den Zweck solcher Fotos vor Augen führen, und dann kommt man ja darauf, dass es keinen Sinn macht, neue Fotos anzufertigen, wenn es bereits welche gibt, die einen so zeigen, wie man heute noch ist. Wieso sollte man daher in so einem Fall Fotos machen lassen? Das "alter" der Bilder ist ja dem Papier nicht anzusehen (hoffe ich mal). Und wenn man selbst sich hier äußerlich nicht verändert hat, kann man diese Bilder nehmen.

Vorsicht ist aber geboten, wenn man sich hier allein einschätzt. Es kann schon sein, dass man selbst keine oder kaum Veränderungen wahr nimmt oder erkennen mag/kann. In Wahrheit aber die Bilder signifikant anders sind, als man von Dritten gesehen wird. Daher sollte man nicht allein die Abschätzung vornehmen, ob man sich nicht verändert hat, sondern eine neutrale weitere Person dazu befragen.

Das Bild soll einen möglichst aktuellen Eindruck von dem Äußeren machen. Daher kann ein Bewerbungsfoto schon nach wenigen Tagen veraltet sein, wenn zwischendurch die Haarfarbe geändert wird oder gar die Frisur komplett überarbeitet wurde. In der Phase der Bewerbungen sollte man vielleicht auch vor zu vielen Neuerungen Anstand nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn das Bewerbungsfoto erst ein Jahr alt ist und man sich nicht verändert hat, also noch genauso aussieht, kann man dies ruhig noch verwenden. Bei älteren Fotos würde ich jedoch mal neue machen lassen, auch wenn kaum eine Veränderung zu sehen ist. Ich denke, es macht aber auch einen Unterschied, ob man sich mit 16 oder 17 Jahren bewirbt, wo man sich in einem Jahr noch mehr verändert, oder ob man sich mit 30 oder 40 noch mal neu bewirbt. Da fällt es doch meistens kaum auf, ob man nun ein oder zwei Jahre älter ist als auf dem Foto.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Frage die sich stellt: Trifft das Foto noch mein aktuelles Aussehen und hat es die erforderlichen Rahmenbedingungen? Das Bewerbungsfoto wird häufig auch gar nicht mehr verlangt, da es die Diskriminierung fordert. Das Foto wird oft unter "optional" geführt.

» meikey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »

Ich habe mich jetzt erst selbst beworben und habe die Bewerbungsbilder genommen, die ich vor einem Jahr bei einem Fotograf habe machen lassen. Da ich mich äußerlich absolut nicht verändert habe, habe ich diese auch weiter genutzt. Wieso sollte ich diese auch nicht nehmen? Sie waren sehr teuer, sehen sehr gut aus und zeigen mich, wie ich aktuell immer noch aussehe ohne Veränderungen an der Frisur oder anhand Abnehmens oder Zunehmens im Gesicht.

Ich habe bislang von Arbeitgebern nur positive Resonanz bekommen auf mein Bewerbungsbild, das schon ein Jahr ist. Fällt jedoch keinem auf. Wenn ich heute aktuelle Bewerbungsbilder machen lassen würde, würden sie fast genau gleich aussehen wie meine Bewerbungsbilder vor einem Jahr. Ich sehe keinen Grund, wieso du sie also nicht noch nehmen solltest, wenn du dich wirklich nicht verändert hast, außer es gäbe eben eine Veränderung.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe früher einmal professionelle Bilder bei einem Fotografen machen lassen, die haben mich 40 EUR gekostet und entsprachen all den tollen Regeln, nach denen solche Bilder gestaltet werden sollen, inklusive der Verschönerung mit dem Bildbearbeitungsprogramm. Aber trotzdem haben sie mir nicht gefallen und ich habe dann für Bewerbungen ein anderes verwendet, auf dem ich mir aber besser gefallen habe und sicherlich auch sympathischer wirke.

Der Sinn eines Bewerbungsfotos ist es zwar offiziell einen Eindruck vom Bewerber zu bekommen, aber eigentlich schaut man sich doch das Bild an und steckt denjenigen aufgrund des Fotos in einen Kategorie: schön oder unattraktiv, sympathisch oder unsympathisch, freundlich oder bissig usw. Es sollte also ein Bild sein, dass Sympathie vermittelt, dass den Abgebildeten nett erscheinen lässt und ein gutes Gefühl hinterlässt, im Sinne von: „Diesen Menschen möchte ich gerne kennen lernen“. Und das tun klassische Bewerbungsfotos meistens nicht, darauf sehen viele nur unvorteilhaft aus.

Also nehmt ein Bild, auf dem Ihr Euch gefallt, das Euch schön aussehen lässt, egal, ob das dann schon ein oder zwei Jahre alt ist. Es sollte nur nicht allzu privat aussehen. Gesichter in schwarz-weiß so halb angeschnitten ist z.B. meistens recht schick. Seitdem ich selber ab und an Bewerbungen anderer durchschaue, wundere ich mich nämlich oft, was für hässliche Fotos manche verwenden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.11.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe es in der Vergangenheit bisher immer so gehandhabt, dass ich wirklich nur dann neue Bewerbungsfotos habe anfertigen lassen, wenn ich mich wirklich äußerlich verändert hatte. Vor einigen Jahren hatte ich eine Zeitlang mal kein Geld, um professionelle Bewerbungsfotos beim Fotografen machen zu lassen und musste außerdem die Fotos, die ich zurückerhalten habe, wenn eine Bewerbung zu mir zurückkam, wiederverwenden. So kam es dann auch mal vor, dass meine Bewerbungsfotos ein halbes Jahr oder sogar noch älter waren, und dennoch musste ich sie einreichen, denn ganz ohne Bewerbungsfoto ist es wohl noch ungünstiger. Ich wurde übrigens nie darauf angesprochen, wenn ich auf dem Bewerbungsfoto eine andere Frisur und Haarfarbe hatte als dann beim Vorstellungsgespräch und ich habe auch nicht feststellen können, dass ich weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatte, nur, weil mein Bewerbungsfoto teilweise und notgedrungenermaßen doch etwas älter war.

Irgendwann habe ich dann nur noch Online-Bewerbungen verschickt, also eine komplette Bewerbungsmappe im PDF-Format, die mit einem eingescannten Bewerbungsfoto vom Fotografen versehen war. Dieses Bewerbungsfoto war dann jeweils auch etwas älter, allerdings habe ich mich wohl zwischenzeitlich nicht mehr wirklich verändert, jedenfalls nicht, was meine Haarfarbe anging. Bei der Haarlänge hat sich bei mir ebenfalls nicht sonderlich viel verändert, und ich denke, dass ein paar Zentimeter längere oder kürzere Haare als auf dem Bewerbungsfoto beim Vorstellungsgespräch kein Problem darstellen dürften, zumal man wohl auch von Seiten des Arbeitgebers davon ausgehen kann, dass ein Bewerber seine Fotos eben doch zwei oder drei Monate lang benutzt. In dieser Zeit können die Haare sich in der Länge aber tatsächlich verändern – in jede Richtung, also würde ich da keine größeren Schlüsse ziehen, wenn ich Arbeitgeber wäre.

Neue Bewerbungsfotos habe ich immer dann machen lassen, wenn ich bemerkt habe, dass sich irgendetwas an mir doch verändert hat oder ich mir auf meinen älteren Bewerbungsfotos fremd vorkam. Es kam auch vor, dass ich keine Bewerbungsfotos mehr hatte, weil ich hin und wieder natürlich doch noch Bewerbungen per Post verschickt habe und keine Absage zurückkamen, somit also auch nicht mein originales Bewerbungsbild. In diesem Fällen habe ich auch nicht mehr lange nachgehackt, sondern eben irgendwann neue Bilder machen lassen, was mir gleichzeitig die teilweise Beruhigung verschafft hat, dass ich jetzt Bewerbungtechnisch in jeder Hinsicht auf dem aktuellsten Stand bin.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge