Weihnachtswichteln im Internet

vom 21.11.2011, 03:55 Uhr

Nachdem es nun wieder stark auf Weihnachten zugeht, geht es auch in anderen Foren wieder los, dass man sich dort zum Weihnachtswichteln anmelden kann. Dabei bekommt man zufällig einen anderen Forenbenutzer der sich angemeldet hat zugelost, den man dann bewichteln muss. Im Gegenzug erhält man von einem anderen Nutzer ebenfalls ein Geschenk zugeschickt.

Ich selbst habe vor bis vor 2 Jahren noch regelmäßig bei einem Forum bei der Wichtelaktion mitgemacht. Dabei war es immer interessant, was man von den unbekannten Nutzern geschickt bekommen hat. Meistens waren es selbst gemachte Plätzchen, oder auch Tassen mit Sprüchen drauf oder einmal habe ich ein Kissen bekommen. Allerdings habe ich vor 2 Jahren dann auch die negative Erfahrung gemacht, dass sich dort Benutzer angemeldet haben und ein Geschenk erhalten haben aber im Gegenzug selbst keines los geschickt haben und somit einige Leer ausgegangen sind - mich hat es damit auch einmal getroffen und ich war ehrlich gesagt schon enttäuscht darüber, denn ich fand die Geschenke von Unbekannten wesentlich interessanter, als die Geschenke die ich von meiner Familie, Freunden oder Bekannten bekommen habe.

Für dieses Jahr überlege ich es mir noch, ob ich mich wieder anmelde und daran beteilige. Zum einen würde es mich schon interessieren, was ich dieses mal bekommen würde aber zum anderen gehe ich damit auch wieder das Risiko ein, nichts zu bekommen. Auch wenn es ziemlich Charakterlos ist Geschenke einzustreichen und im Gegenzug selbst nichts zu verschicken, kann man es nur schlecht vorher sehen wer am Ende nichts verschickt.

Habt ihr euch selbst bei solchen Wichtelaktionen schon einmal beteiligt und fandet ihr es schwer ein passendes Wichtelgeschenk zu finden für die unbekannte Person? Was habt ihr so von den unbekannten Personen bekommen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe schon mehrfach bei Internet-Wichtelaktionen mitgemacht und sogar auch einige organisiert. Das erste Wichteln zur Weihnachtszeit war in einem Chat und es ist schon recht lang her, Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, was ich erhalten habe und auch nicht mehr sagen, was ich verschenkt habe. Aber zumindest weiß ich noch, dass ich weder hier sonst bei irgendeiner anderen Wichtelaktion enttäuscht gewesen bin. Denn die Schenker haben sich immer Mühe gegeben und allein das war schon Grund genug, ich selbst gebe mir auch jedes Mal Mühe, wenn ich etwas verschenke. Die Gefahr, den Geschmack des anderen nicht zu treffen, ist aber immer vorhanden.

In einem Forum, in dem ich mitschreibe, gibt es verschiedene Threads beziehungsweise Themen, zu denen sich mal Grüppchen gebildet haben. So haben mehrere Thementhreads auch ein eigenes Wichteln, von dem ich diese dann organisiert hatte. Nur letztes Jahr hatte jemand anderes die Organisation übernommen und so konnte ich auch mitwichteln. Ich hatte dabei ein selbst gebasteltes Mensch ärgere Dich nicht-Spiel, meine geliebten Spekulatiuskekse und noch einiges mehr an Kleinigkeiten erhalten. Das war wirklich sehr liebevoll angerichtet und eingepackt. Witzigerweise hatte ich diese Person selbst auch als Wichtelkind erhalten und ich habe ihr ihrem Steckbrief entsprechend etwas ausgesucht. Denn ohne Steckbriefe wäre es doch schwer geworden. Auch war es so, dass man sich doch schon kannte und sich untereinander durchaus persönlich kennengelernt hatte, so dass es dann nicht ganz so schwierig gewesen ist. Aber ohne ein Steckbrief geht für mich gar nichts.

In diesem Forum habe ich mich letztes Jahr dann noch an dem großen Forumswichteln beteiligt und auch hier wurde ich positiv überrascht. Meine Wichtelmama hatte sich wirklich sehr viele Gedanken gemacht und meinen Steckbrief gut gelesen. Wir kennen uns nach wie vor nicht persönlich und ich fand es klasse, von ihr hatte ich zum Beispiel ein kleines Gesellschaftsspiel aus der "Nicht lustig"-Reihe erhalten, ein Kochbuch im Romanstil über die englische Küche und etwas zum Schnickern. Meinem Wichtelkind selbst habe ich entsprechend dem Steckbrief eine CD selbst gebrannt, Dekorationswichtel, einen kleinen Lesezeichenkalender und selbst gebackene, aber auch gekaufte Süßigkeiten geschenkt.

Und dann gibt es noch ein Wichteln, bei dem Bücher verschenkt werden und da gestaltet es sich insofern schwieriger, weil man trotz Steckbrief nicht immer weiß, wem man was schenken sollte. Hier halte ich es auch immer offen, dass sich das Buch dann problemlos umtauschen lässt, falls man es bereits kennt und/ oder es vom Titel und der Beschreibung dem zu Beschenkendem nicht zusagt. Hier muss ich sagen, dass dieses Bücher wichteln immer mal das ganze Jahr über verteilt stattfindet und man sich dann mit der Zeit immer besser kennenlernt, wenn es hier auch virtuell ist. Aber ich kenne davon auch durchaus schon wenige Leute persönlich und man versteht sich halt.

Bei all den Wichtelaktionen, an denen ich mich bislang beteiligt habe, war es schon witzig, andere Leute zu stalken, die man nicht kannte. Aber ich denke, wenn man nun nicht so viele Erwartungen stellt, ist es echt eine tolle und süße Idee. Dieses Jahr beteilige ich mich aber nirgends bei einem Wichteln, weil ich dieses Jahr den Leuten nicht so gerecht werden könnte. Aber ich habe ausschließlich positive Erfahrungen machen dürfen und selbst nie die Befürchtung gehabt, kein Päckchen zu erhalten. Hat jemand bei all diesen Wichteleien kein Päckchen erhalten, was durchaus mal vorkommen konnte, haben sich dann immer mal Leute zusammen getan und für den ohne Päckchen gespendet. Wir hatten mal einen Fall gehabt, da hatte sich jemand völlig unbekanntes zum Wichteln angemeldet und obwohl man mehrmals versucht hatte, Kontakt aufzunehmen, hat sich diese Person nie wieder gemeldet. So etwas ist schon mehr als dreist und war für mich jetzt Grund genug, mir unbekannte Leute beziehungsweise Personen ohne Wichtelerfahrung auszuschließen. Das ist nicht immer ganz fair, aber wenn man es doch bei anderen Leuten mitbekommen hat, bin ich da auch sehr vorsichtig geworden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In einem anderen Forum, wo man auch für seine Beiträge eine Vergütung bekam, haben wir das auch mehrere Jahre gemacht. Im ersten Jahr hatten wir auch jemanden dabei, der dann kein Geschenk verschickt hat. Danach wurden die Bedingungen gestrafft, so das recht neue User nicht mehr mitmachen durften. Und die Folgejahre ging dann auch immer alles gut.

Mir hat das auch damals sehr viel Spaß gemacht, da mitzumachen und die Geschenke, welche ich dabei bekommen habe, waren immer sehr passend. Da freue ich mich heute noch daran. Von daher sind solche Wichtelaktionen übers Internet auch machbar, wenn man ein paar Spielregeln aufstellt um zu vermeiden, das jemand dann ohne Geschenk dasteht. Wobei man es nie wirklich garantieren kann, das alle auch was verschicken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auch wenn ich das Internet fast täglich nutze und dies bereits seit vielen Jahren, so habe ich von einer solchen Aktion noch nie etwas gehört oder gelesen. Natürlich ist dies schon eine witzige Sache, auch wenn man dabei das Risiko eingeht selbst nichts zu erhalten. Ich wäre wohl auch ein Kandidat, welcher eine leckere Nascherei in das Päckchen packen würde, um den Unbekannten zu beschenken. Wenn jedoch alle so „einfallslos“ wären, wie ich, dann würde es jedoch irgendwann ziemlich langweilig werden. Zudem zahlt man für die Leckereien viel mehr Geld, als wenn man sich diese selbst kaufen würde, da das Porto beim eigenen Einkauf ja wegfällt. Dennoch muss ich sagen, dass dies schon eine Versuchung wert wäre.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache auch schon ein paar Jahre bei Wichtelaktionen im Internet mit. An und für sich bin ich auch immer recht zufrieden gewesen mit dem was man mir geschickt hat. Nur ein Jahr war ich recht enttäuscht gewesen, weil das „Geschenk“ eher einem Sammelsorium von Werbegeschenken glich und so richtig lieblos zusammengeworfen aussah.

Aber im Großen und Ganzen macht mir das immer recht viel Spaß und ich denke, dass ich noch ein paar Jahre damit weiter machen werde, weil die Vorfreude ja doch ziemlich groß ist und die Überraschung am Ende meistens auch.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ein paar Jahre bei solchen Wichtelaktionen in Foren mitgemacht. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, Dinge für die Person auszusuchen, die ich zu beschenken hatte. Ich habe in Tierforen bei diesen Aktionen mitgemacht und so wurden eben hauptsächlich die Tiere beschenkt. Es war dann aber auch so, dass es eine Art Wunschliste gab, was sich die Person eben wünschen würde und was sie auf keinen Fall haben möchte. Das war immer sehr hilfreich, um auch ungefähr etwas passendes zu schenken. Es wurde dann natürlich auch ein Limit ausgemacht, was mit Versandkosten nicht überschritten werden sollte.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer etwas brauchbares dabei hatte und nie richtigen Schund bekommen habe. Meistens handelte es sich eben um Leckerchen und Spielzeug für meine Vierbeiner und für mich dann etwas Süßes oder eine Kerze oder Figur. Einmal habe ich sogar eine wunderschöner Fototasse mit meinem Hund und meiner Katze darauf bekommen. Ich überlege noch, ob ich dieses Jahr auch wieder an einer Wichtelaktion teilnehmen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal in einem Forum beim Weihnachtswichteln mitgemacht. Es hat auch wirklich Spaß gemacht, aber das Wichtelgeschenk, das ich bekommen habe, war nun wirklich nicht der Knaller. Wir konnten zwar einige Wünsche angeben, und die wurden auch beachtet, aber diejenige, die mich bewichtelt hat, hat sich halt überhaupt keine Gedanken gemacht, sondern einfach etwas von meinen Wünschen (Schokolade) gekauft und losgeschickt. Natürlich stand das ja auf meiner Liste, aber diese diente ja nur als Anhaltspunkt. Ich habe mir bei meinem Wichtelkind viele Gedanken gemacht und auch Selbstgemachtes bzw. etwas außergewöhnliches verschenkt, sodass es halt noch einige große Überraschung war.

Man muss bei einem solchen Wichteln jedoch immer damit rechnen, dass man etwas bekommt, was man nicht haben möchte oder sogar gar nichts bekommt. Denn man kennt die Leute im Internet schließlich nicht und es sind sicherlich immer mal wieder welche dabei, die einfach nur ein Wichtelgeschenk abgreifen möchten, aber selbst nichts verschicken. Da es ja aber auch meistens nur um einen Preis von fünf Euro oder so geht, gehe ich das Risiko ein. Natürlich wäre es sehr ärgerlich und ich wäre enttäuscht, wenn ich mal kein Wichtelgeschenk erhalten würde, aber da ich selbst eben "nur" eine geringe Summe ausgegeben habe, lässt sich das verkraften. Man macht nun keine großen Verluste, es geht mehr um die Überraschung und die Vorfreude.

Dieses Jahr mache ich wieder bei einem Weihnachtswichteln mit, diesmal aber in einem anderen Forum als beim letzten Jahr. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass es hier etwas besser funktioniert, da dort auch kaum Kinder unterwegs sind, sonder wirklich nette Leute, die sich bei einem solchen Wichteln viele Gedanken machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher nur in einem Bücherforum mal an einer Wichtelaktion teilgenommen. Da war es eigentlich nicht so schwer ein passendes Geschenk zu finden, denn über Bücher hat sich in diesem Forum jeder gefreut. Manchmal hatte ich aber auch schon andere Ideen wie schöne Servietten, Lesezeichen und dergleichen. Da war es gar nicht so schwer, ein schönes Geschenk zu finden, über das sich eigentlich jeder freut.

Seit ein paar Jahren allerdings mache ich nicht mehr mit bei solchen Wichtelaktionen. Es hat mir zwar immer sehr viel Spaß gemacht, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu mich damit auseinander zu setzen. Ich möchte dann ja schon ein wohlüberlegtes Geschenk finden und nicht einfach irgendwas schenken. Und ich möchte mich auch gebührend über mein Geschenk freuen können. Nur wenn es für mich in Stress ausartet, dann ist es nicht mehr Sinn und Zweck dieser Angelegenheit, deshalb mache ich seit ein paar Jahren nicht mehr mit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne diese Wichtelaktionen im Internet auch, habe aber bisher noch an keiner teilgenommen. Dieses Jahr hatte ich kurzzeitig überlegt, vielleicht doch am Wichteln teilzunehmen, aber da der letzte Monat sehr stressig war und wir dann noch ein Weihnachtswichteln im Freundes-und Bekanntenkreis durchführen wollen, wird mir das Ganze einfach zu stressig. Ich werde das wahrscheinlich dann auf nächstes Jahr verschieben. Das habe ich jetzt mal ins Auge gefasst, da ich die Aktion an sich eigentlich ziemlich witzig finde, muss ich sagen. Auch im Freundeskreis wird bei uns regelmäßig gewichtelt, aber es ist natürlich etwas anderes, für jemanden ein Geschenk zu besorgen, den man so gut wie gar nicht kennt.

Da muss man sich dann schon mal seine Gedanken machen und mir würde spontan auch nichts einfallen - da kenne ich mich einfach zu gut. Ich brauche recht lange, um das passende Geschenk für eine Person zu finden und daher nehme ich dieses Jahr auch nicht teil, weil ich das einfach zeitlich überhaupt nicht gebacken kriegen würde. Ich will dann ja auch etwas Schönes schenken, worüber sich der andere dann auch freuen kann und nicht einfach irgendetwas kaufen, was dann den Geschmack so gar nicht trifft. Klar muss man auch immer damit rechnen, dass man dann auch überhaupt nichts bekommt, aber für mich steht da der Spaß und auch die Spannung eindeutig im Vordergrund. Dass man etwas bekommt, dass einem gar nicht gefällt, kann einem beim Wichteln immer passieren - nicht nur im Internet. Also nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall mal dabei sein, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Ist doch schon irgendwie spannend!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch schon einmal in einem anderen Forum bei einer Wichtelaktion teilgenommen und habe mir wirklich sehr große Mühe gegeben und auch den Steckbrief, den es zu der ausgewählten Person gab, gründlichst durchgelesen, sodass das Geschenk einfach nur perfekt werden konnte. Ich habe die Kiste innen schon schön dekoriert, sodass ich die Geschenke nicht lieblos hinein legte, sondern mir schon bei der Schuhkarton Deko reichlich Gedanken drüber gemacht habe. Die Geschenke wurden schön verpackt und anhand des Steckbriefes zusammen gestellt oder auch einiges selbst hergestellt. Bei diesem einen Mal habe ich natürlich auch selbst gebackene Plätzchen hinein gepackt und alles in allem kam mein Wichtelgeschenk super an. :)

Auch das Geschenk das ich bekam war wirklich sehr schön dekoriert und auch allerlei zu finden. Von Duftkerzen, die ich unheimlich gerne mag, bis zu verschiedenen Teesorten war einiges dabei und ich habe mich riesig gefreut über dieses Wichtelgeschenk. Ich würde immer wieder Wichteln, weil ich es einfach sehr spannend finde und man sich auf das Geschenk, das man selbst bekommt sogar letztendlich mehr freut als die Geschenke, die man von seinen Liebsten bekommt. Es ist eben riesig spannend, wenn einem eine Person beschenkt, die einem gar nicht kennt und nur einige Infos über einen bekommt. Für mich hat es eine Art Kick und man wartet gespannt bis das Geschenk kommt.

Jedoch für die, die kein Geschenk bekommen muss es echt enttäuschend sein. Ich wäre demnach riesig enttäuscht, wenn man selbst jemandem ein Geschenk verschickt und man selbst keines bekommt. Solche User, die nichts verschicken und sich demnach auch nicht äußern, würde ich auf eine Art "Banlist" setzen, sodass diese User nicht weiter ins Weihnachtswichteln genommen werden und weiterhin User die vorbildlich ein Geschenk verschicken ohne Geschenk belassen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^