Amazon - Gefälschte Kundenrezessionen?
Auf der Suche nach einem geeigneten Yoga-Buch für Anfänger um Übungen daheim zu machen, bin ich bei Amazon auf das Buch "Die Hatha-Yoga-Schule: Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene aus dem Sampoorna-Yoga" von Marcel Anders-Hoepgen gestoßen. Als Ergänzung zum Buch werden zwei weitere CDs angeboten.
Beim Durchsehen der vier bestehenden Kundenrezessionen (hier der Link) ist mir aufgefallen, dass in jeder Bewertung erwähnt wird, wie toll doch auch die CDs sind. Mir kommt das irgendwie komisch vor. Zum einen, dass die ersten drei Bewertungen so kurz nacheinander geschrieben wurden (14., 15., und 17. Februar 2010), obwohl das Buch bereits im August 2009 veröffentlicht wurde. Zum anderen ist es seltsam, dass alle (!) eben auch die CD mitempfehlen.
Also müssen ja alle entweder die CDs gleich mitgekauft haben oder eben erst gepostet haben, nachdem sie alles zusammen hatten. Für mich sieht das Ganze eher so aus, als sei das Buch nicht ganz so gut gelaufen und es ist versucht worden das Buch durch die Bewertungen etwas interessanter zu machen. Was meint ihr? Sieht das nicht irgendwie danach aus?
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Rezessionen nicht wirklich auf Erfahrungsberichten von Käufern von dem Produkt sind. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Kundenbewertungen von Amazon oder Amazon-Mitarbeitern geschrieben worden sind. Viel eher kann ich mir vorstellen, dass die Hersteller der Produkte Leute damit beauftragen entsprechend positive Bewertungen ins Netz zu stellen. Ich persönlich finde es auch sehr kurios, wenn es in kurzem Abstand Bewertungen zu einem und dem selben Produkt sind, die sich dann auch noch vom Inhalt her sehr ähneln.
Ich muss sagen ich gebe nicht viel auf die Bewertungen anderer, wenn ich mich nicht persönlich mit Ihnen darüber unterhalten kann, denn eine geschriebene Bewertung von Fremden kann schlecht hinterfragt werden, da man die Person nicht kennt und deshalb auch nicht weiß, wie dieser so tickt. Bei vielen Artikeln mit denen ich sehr positive Erfahrungen gemacht habe, standen oftmals viele negative Bewertungen. Ich schaue mir bei Produkten die ich nicht kenne zwar die Bewertungen an, gebe da jedoch auf Grund angegebenen Gründe nicht viel drauf und mache meine Erfahrungen lieber selbst oder hole mir Erfahrungen von Bekannten mit denen ich dann wenigstens darüber Diskutieren kann.
Zunächst einmal heißt es "Rezension" und nicht "Rezession", das ist nämlich etwas ganz anderes. Ich denke, das sollte man beachten, denn dieser Fehler passiert immer wieder und das Wort hat einfach eine ganz andere Bedeutung.
Bei Amazon ist mir schon häufiger aufgefallen, dass gerade bei Büchern die aus Selbstverlagen stammen, sehr viele Rezensionen getürkt sind. Da schreiben dann Freunde oder Verlagsleute einfach eine tolle Bewertung, damit sich das Buch besser verkauft. Es kann in diesem Fall natürlich ähnlich sein, es kann aber auch sein, dass die Leute tatsächlich erst bewertet haben, nachdem sie die CD hatten. Wenn du dir unsicher bist, dann suche dir vielleicht eher ein Buch eines namhaften Autors, dessen Buch häufiger verkauft wurde. Da dürfte es eigentlich nicht so sein, dass die Rezensionen gestellt sind, denn diese wurden sicherlich besser verkauft.
Vor einer ganzen Weile habe ich eine Reportage im TV gesehen, in welcher es um solche Rezessionen ging. Natürlich sind einige dieser Bewertungen von Unternehmen gefälscht oder wurden von speziellen Autoren, wie beispielsweise von „Textbroker“ geschrieben, ohne dass diese der Wahrheit entsprechen. Auch wenn ich die Kundenrezessionen nicht mehr missen möchte, weil diese mich vor dem einen oder anderen Fehlkauf bewahrt haben, so recherchiere ich auch bei anderen Meinungsportalen, bevor ich das Produkt kaufe oder mich für ein anderes Produkt entscheide. Lange und ausführliche Berichte mit ziemlich genauen Produktbeschreibungen, welche dem Leser fast zwingen das Produkt zu kaufen, weil er ohne dieses nicht mehr leben könnte sind mit größter Sicherheit gefälscht. Den Unterschied sollte man jedoch bei näherer Betrachtung feststellen können und auf alle Fälle vom Kauf absehen.
Auch mir persönlich ist schon des Öfteren der Gedanke gekommen, dass einige Kundenrezensionen nicht der Wahrheit entsprechen und schlicht und einfach gefälscht sind, aber nachdem ich die Kundenbewertungen zu dem Yoga-Buch, für welches du dich interessierst, gesehen habe, bin ich sogar zu einhundert Prozent davon überzeugt. Alle vier Bewertungen des Buches beinhalten eine Wertung von fünf Sternen, was ja an sich schon recht verdächtig ist.
Der Hammer ist allerdings, dass drei der vier Kundenrezensionen innerhalb von drei Tagen geschrieben worden sind (danach überhaupt keine einzige mehr, die einzige, die es sonst schon gab, wurde früher geschrieben) und nicht nur, dass zwei von ihnen voll mit Werbung zu anderen Produkten für Yoga-Interessenten gestopft sind, nein – alle drei dieser Autoren haben lediglich zu dem einen Yoga-Buch, und einer dazugehörigen CD eine Kundenrezension verfasst, in welcher sie natürlich ungemein begeistert über das Produkt schreiben und ach ja, wie toll es ist und dass sie ohne dieses schon fast nicht mehr leben könnten, und all diesen anderen, unglaubwürdigen Mist – aber keiner von ihnen hat sich nach den Rezensionen zu den beiden Yoga-Produkten je wieder auf Amazon blicken lassen.
Bei der vierten Kundenrezension bin ich mir nicht ganz so sicher, diese lobt das Produkt zwar ebenfalls sehr überschwänglich, allerdings enthält sie keine Werbung, und auch scheint der Kunde, welcher diesen Bericht verfasst hat, auf Amazon wesentlich tätiger zu sein. Das bedeutet ja allerdings nicht, dass es sich nicht um einen Werbeaccount handelt, immerhin sind alle der Kundenrezensionen, die diese Person verfasst hat (die im Übrigen einen sehr merkwürdigen und somit verdächtigen Namen hat) , auch mit fünf von fünf Sternen versehen, bis auf eine einzige, und diese – natürlich – mit vier von fünf. Hier lässt sich meiner Ansicht der Dinge nach nicht zu einhundert Prozent sicher sagen, ob es sich bei diesem Account nicht einfach um einen mehrmals benutzten Werbeaccount handelt, ich halte dies zwar für sehr wahrscheinlich, aber mit Gewissheit sagen kann ich es nun auch wieder nicht.
Bei den übrig gebliebenen drei „Kunden“, deren Rezensionen ich oben schon auseinander genommen habe, lässt sich meiner Meinung nach allerdings mit absoluter Gewissheit ausschließen, dass diese von ehrlichen Kunden verfasst worden sind. Nein, bei diesen Rezensionen handelt es sich eindeutig um gefälschte Kundenbewertungen, oder würde irgendjemand etwas davon schreiben, dass er es liebt, der schönen Stimme eines inspirierenden Lehrers und der wundervollen Hintergrundmusik zu lauschen? Klingt meiner Meinung nach jedenfalls nicht einmal besonders glaubwürdig, von einer objektiven Kundenbewertung mal ganz zu schweigen. Vor allem stecken Kundenbewertungen auch nicht voller Werbung zu verwandten Artikeln, oder wurden von Leuten verfasst, welche sich anscheinend nur des Schreibens von zwei Rezensionen wegen bei Amazon registriert und sich danach nie wieder dort haben blicken lassen. Wenn das bei einem so ist, okay. Aber bei gleich drei Leuten und exakt denselben Produkten?! Wohl eher nicht.
Ich finde es eigentlich nur allzu logisch, dass man versucht, seine eigenen Produkte in den höchsten Tönen anzupriesen und daher auch versucht, den Kunden zu zeigen, dass sich ein Kauf wirklich lohnt – aber hat ein gutes Produkt es auch wirklich nötig, auf objektive Bewertungen verzichten und stattdessen auf die Rezensionen des eigenen Herstellers bauen zu müssen? So etwas ist in meinen Augen einfach nur der letzte Mist, und nicht nur, dass mich eine solche Entdeckung auch eher vom Kampf abschrecken würde, es stellt auch den Hersteller in ein schlechtes, und ziemlich lächerlich erscheinendes, Licht.
Mir ist auch schon ab und zu aufgefallen, dass sich die Bewertungen relativ oft wiederholen und immer die wichtigen fünf Sterne vergeben werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Amazon so etwas machen würde und sich selber seine Bewertungen schreibt. Es wäre erstens schlecht für das Image, welches grade bei Amazon am höchsten liegt, was Onlineversandhäuser betrifft. Sie würden selber sehr viel Verlust machen, wenn herauskäme, dass sie ihre eigenen Bewertungen schreiben, das Vertrauen wäre weg. Denn grade Amazon steht bei mir was Seriosität und Vertrauen angeht ganz weit oben. Nichtsdestotrotz schaue ich mir auch relativ selten die Bewertungen und Beiträge an , sodass mich das am Kauf nicht hindert. Auch in Zukunft werde ich bei Amazon weiter einkaufen, selbst wenn rauskäme, dass sie ihre eigenen Bewertungen mit Ghostwriter geschrieben hätten.
Um auf die Yoga-geschichte einzugehen: Ich denke es ist eher ein Zufall, dass alle auf die CD hindeuten, vielleicht ist es aber auch ein großer Bestandteil des Buches, um die Übungen richtig durchführen zu können. Wenn man nur die Beschreibung durchlesen würde, hätten wohl einige keine Ahnung, wie man die Übung angehen solle. Die CD ist dann wahrscheinlich eine gute Veranschaulichung, wie es richtig geht. Und wenn die CD gut gemacht wurde und gut ankommt, dann ist das doch gut.
Gerade bei Produkten mit nur wenigen Bewertungen sollte man aufpassen, wenn diese einfach zu gut sind. Auch wenn die Bewertungen allesamt einen zu Professionellen Eindruck machen. Klar schreiben auch Amazon Kunden teilweise sehr Professionell, aber wenn alle Bewertungen eines Produkts einen Professionellen Eindruck erwecken sollten die Alarmglocken angehen. Sollte man solch eine Vermutung haben, dann sollte man auf jeden Fall noch die Aktivität der Benutzer checken. Wie in deinem Fall sieht man ja schnell, dass die Bewertungen nicht echt sein können. Professionelle Kommentare die das Produkt PERFEKT finden aber sonst keine einzige andere Bewertung hinterlassen.
Trotzdem muss das nicht heißen, dass das Buch schlecht ist. Nur verkauft es sich wahrscheinlich nicht allzu gut. Sollte es das von dir favorisierte Buch zu dem Thema sein würde ich es einfach trotzdem bestellen und eine eigene Meinung bilden. Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon. Genug Zeit um mal etwas in Buch rein zu schnuppern und die CDs genauer unter die Lupe zu nehmen. Und egal wie dein Urteil ausfällt, solltest du eine Bewertung bei Amazon zu dem Buch abgeben. Damit andere Kunden wenigstens eine ehrliche Meinung haben und nicht das selbe Problem wie du haben.
Zum Schluss wollte ich dann nochmal an das WeTab erinnern, bei dem im großen Stil Amazonbewertungen gefälscht wurden. Könnt Ihr ja mal was zu lesen
Nicht nur bei Produkten mit wenig Bewertungen sollte man vorsichtig sein, sondern auch bei Produkten die übermäßig viele Bewertungen haben. So habe ich mich auch neulich nach einem Fachbuch umgesehen und habe dort festgestellt, dass einige Fachbücher über 100 positive Bewertungen bekommen haben, aber wenn man die einzelnen Verfasser einmal durch geklickt hat, konnte man feststellen das diese immer in den selben Buchbeschreibungen ihre Bewertungen abgegeben haben und somit würde ich auch sagen, dass es sich dabei um gekaufte Bewertungen handelt.
Leider verlassen sich die Interessenten immer mehr auf solche Bewertungen, dass die Unternehmen mehr oder weniger dazu "gezwungen" werden sich Texter anzustellen, die eben solche Berichte für sie verfassen. Denn mal ehrlich, wer hat sich noch nie eine Bewertung auf Amazon durchgelesen und das Produkt einfach so gekauft ohne vorher zumindest einen Blick rein zu werfen. Schreiben dann viele Bewertungen mit 1-3 Sternen, dann lässt man sich selbst auch beeinflussen das Produkt eben nicht zu kaufen und damit geht den Unternehmen doch einiges an Gewinn flöten da schlussendlich nicht mehr die Qualität des Produktes zählt, sondern nur noch wer die meisten positiven Erfahrungsberichte hat.
Ich würde dir in dem Falle raten, verlass dich auf dein Bauchgefühl ob du das Produkt für richtig für dich befindest, und nicht zu sehr auf die Bewertungen die dort abgegeben worden sind. Auf mich machen sie ebenfalls den Eindruck, als wenn diese professionell Verfasst worden sind und nicht von normalen Käufern kommen.
Kundenrezensionen werden doch heutzutage überall gefälscht. Am Anfanghabe ich das auch nicht wirklich geglaubt, doch seitdem ich bei Textbroker registriert bin, bekomme ich das selber mit. Hier gab es nämlich immer öfter die Aufträge Meinungen über bestimmte Seiten oder Produkte zu schreiben und diese als besonders positiv darzustellen. Das ganze soll aber rüberkommen, als sei man ein ganz normaler Nutzer.
Auftraggeber dahinter konnte man nicht immer feststellen. Es waren aber häufig die Produkthersteller. So sollte man z.B eine Canon Kamera bei der Seite Ciao besonders gut bewerten. Der Auftrag umfasste 25 Texte. Also 25 positive Kundenrezensionen. Aus meiner Sicht ist das ein Unding und verschleiert das Bild von vielen Produkten. Ich selbst verlasse mich auf diese Rezensionen also gar nicht mehr und teste es dann doch lieber selber aus.
So pauschal kann man das gar nicht sagen, denn die Anbieter dieses Buches werden es sicherlich auch noch woanders verkaufen und nicht nur über Amazon, so dass sie es sich vielleicht mitunter auch gar nicht hätten leisten können in jedem Onlineshop gute Bewertungen für das Buch abzugeben. Auch habe ich die Erfahrungen gemacht, dass gefälschte Bewertungen häufig auch etwas professionell wirken und diese Bewertungen sind an sich ja sehr kurz und knapp gehalten, es ist also schwer zu sagen, ob das Absicht war oder eben nicht.
Beim durchlesen der Bewertungen ist mir aufgefallen, dass auch der Wortschatz der drei Bewertungen sich sehr ähnelt, aber auch hier muss man sich fragen, ob das nicht eher Zufall war, denn so viele Vokabeln gibt es nun auch wieder nicht, um auszudrücken, dass man ein Buch eben empfehlenswert findet.
Letzten Endes aber kommt es sicherlich auch auf das Buch selbst an. Es gibt ja bestimmte Themen, da kann man die Dinge ohne die CD ja gar nicht machen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind beispielsweise Übungsbücher für das CAE, die man ebenfalls bei Amazon erwerben kann. Auch hier gibt es tolle Übungen und Lösungen hinten im Buch, dass Problem aber ist, dass es auch Hörübungen gibt und wenn man diese machen möchte, dann braucht man eben die CD! Die muss man dann extra kaufen und wenn jemand gemerkt hat, dass das Buch alleine es nicht bringt, dann ist es auch nicht ungewöhnlich, dass er dann eben auch die CD mitempfiehlt.
Wie genau das nun beim Yoga ist, weiß ich nicht, aber vielleicht sind die dort aufgeführten Übungen an sich ohne die CD auch nur schwer nachzuvollziehen, wobei ich jetzt aber auch nicht weiß, in wie weit die CD da hilfreich ist. Die Tatsache, dass aber alle drei Rezensionen vom Datum her direkt hintereinander liegen, spricht schon dafür, dass es sich hier um absichtliche Rezensionen handelte.
Ich selbst bin bisher bei Amazon schon häufiger Kundenrezensionen über den Weg gelaufen, wo ich schmunzeln musste und mir auch meinen Teil gedacht habe. Letztens war ich beispielsweise auf der Suche nach einem Drucker und dort gab es vor allem von einigen Marketplaceanbietern Rezensionen, wo man einfach sehen konnte, dass es sich um vorgefertigte Texte handelte, die vielleicht mal in der Stiftung Warentest oder so abgedruckt gewesen waren.
Das die Rezensionen nicht echt waren, merkte man mitunter daran, dass zum einen die Sprache sehr gehoben war und zum anderen aber auch an der Tatsache, dass kein einziger negativer Aspekt vorkam. So gut wie alle anderen Nutzer hatten auch den einen oder anderen kleinen Nachteil des Produktes aufgeführt, aber es gibt dann immer wieder auch Rezensionen, die dadurch hervorstechen, dass sie einfach nur Glänzen und das in übertrieben optimistischem Maße. Ich zweifele also nicht daran, dass einige der Kundenrezensionen auf Amazon gefälscht worden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175174.html