Amazon - Gefälschte Kundenrezessionen?
Gutes Stichwort hierzu: Die Fünf-Sterne-Mafia! Ich lese grundsätzlich nur die schlechten Bewertungen, um mir ein Bild von den möglichen Fehlern des Produktes machen zu können. Schließlich bin ich ja sowieso daran interessiert, sonst würde ich es mir ja nicht anschauen und brauche deswegen auch keine "Das ist so toll <3" oder "Heirate das Produkt und du wirst ewig leben"-Kommentare mit 5+ Bewertung.
Amazon hat angeblich keinen Einfluss darauf, das glaube ich auch, und will oder hat schon (?) ein System einführen mit "trusted usern" deren Bewertungen dann markiert sind, wenn sie das Produkt tatsächlich gekauft haben! Bei günstigen Artikeln ist das natürlich einfach wurscht, weil ein Produkt um 2 € wird dann einfach 100x gekauft und bewertet und das kostet einfach nichts. Für teurere Dinge ist das System aber wirklich sinnvoll und ich denke auch, dass es funktionieren wird. Soviel dazu.
Rezensionen kann man in der Regel zunächst nicht trauen. Viele Kunden schreiben ehrliche Testberichte, aber im Internet auf Seiten wie Amazon.de wird viel gemogelt. Es soll so viel wie möglich verkauft werden, und wie schafft man das? In dem man dem Interessenten vorspielt, das Produkt sei erstklassig, habe perfekte Qualität und Langlebigkeit. Was kann man dagegen tun?
Ich lese grundsätzlich erst mal nur die negativen Bewertungen, denn die müssen ja "echt" sein und die wahren Schwächen eines Produkt verraten. Und wenn diese Schwächen nicht all zu groß sind oder nicht einmal vorhanden sind, dann kann ich mir auch angucken, was besonders gut ist. Denn es gilt im Internet, dass man nichts und niemanden blind vertrauen oder glauben sollte.
Das könnte wirklich ein gutes Beispiel dafür sein, dass Verkäufer versuchen ihr Produkt besser sie verkaufen, weil es sich vorher zum Beispiel nicht so gut verkaufen ließ. Das gibt es aber noch viel auffälligere Beispiele. Es gibt sogar Verkäufer die andere Menschen dafür bezahlen eine gute Kunderezension zu schreiben. Das gibt es immer wieder und ist auch kein Einzelfall. Es hat sich eben herausgestellt. dass sie Menschen der durch Testberichte beeinflussen lassen haben, und das nutzen viele Menschen auch aus.
Ich gucke daher immer ganz genau hin, und bin auch ein bisschen verwirrt wenn ein Produkt wirklich nur gute Bewertungen hat. Denn es gibt eigentlich immer ein paar Menschen die nicht so begeistert von dem Produkt waren, da gehört einfach dazu. Ich bin aber sehr skeptisch, und orientiere mich schon lange nicht mehr an den Rezensionen von Amazon, sondern hole mir auch noch andere Meinungen ein. Ich habe schon zu oft erlebt das irgendwelche komischen Rezensionen eingestellt wurden, die für den Leser überhaupt keinen wert haben.
Ich finde nicht, dass die meisten Amazon Kundenrezensionen gefälscht aussehen. In der Regel stimmt auch die Rezension im Bezug auf das jeweilige Produkt, zumindest meiner Meinung nach. Natürlich kann es sein, dass Amazon einige scheinen Kunden hat, die ein bestimmtes Produkt gut bewerten, damit es auch andere kaufen. Dies halte sich jedoch für ziemlich unwahrscheinlich. Warum sollte Amazon das machen? Wenn so etwas herauskommt könnte das Unternehmen eine Menge Kunden verlieren und das wäre mit Sicherheit nur schwer tragbar.
Im Internet kann jeder alles schreiben und oft geht es dabei darum, den entsprechenden Konkurrenten oder das entsprechende Konkurrenzprodukt schlecht zu reden und das eigene Produkt in allerhöchsten Tönen zu loben. Bei Amazon ist es eben nicht überprüfbar, wer wie oft und worüber schreibt und alle Berichte entstehen kurz nach dem Kauf, was einen echten Test doch kaum möglich macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175174-10.html