Yoga - Unterschiede

vom 21.11.2011, 00:38 Uhr

Seit ein paar Wochen besuche ich regelmäßig einen Yoga-Kurs und interessiere mich allgemein für diese Thematik. Für daheim möchte ich mir nun auch ein kleines Programm zusammenstellen, dass ich bei Lust, Laune und Bedarf durchführen kann. Bei den meisten Übungen kann ich mir aber gar nicht merken, wie sie im Einzelnen funktionieren. Aus diesem Grund möchte ich mir nun ein Yoga-Buch für Einsteiger besorgen.

Auf Amazon habe ich hier eine ganze Fülle an Büchern gefunden. nun weiß ich aber nicht genau, welches das richtige Buch für mich ist, weil hier wohl auch von unterschiedlichen "Yogas" gesprochen wird. Einmal ist die Rede von Matha-Yoga, in einem anderen Buch heißt es Iyengar-Yoga und so weiter. Welche Yoga-Formen gibt es nun also insgesamt? Und in wie weit unterscheiden sie sich?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Yoga kommt ja ursprünglich aus Indien. Dort wurden auch ursprünglich vier Formen beschrieben: Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Raja Yoga und Karma Yoga. Alle vier Formen haben ihre eigene Ausrichtung. So steht das Bhakti Yoga für die Verehrung und Hingabe an Gott, Jnana Yoga geht mehr in die intellektuelle Schiene und wird auch "Yoga der Erkenntnis" genannt, Raja Yoga steht eher für meditatives Yoga und Karma Yoga steht für selbstloses Handeln. Anfangs stand Yoga eher für Meditation und war eher spirituell geprägt. Mit der Zeit wurde aber klar, dass Yoga auch dafür da sein kann, den Körper fit zu halten und beweglich. So wurden die einzelnen Asanas des Yoga weiterentwickelt und daraus entwickelte sich dann beispielsweise das Hatha Yoga. Hatha Yoga ist eher körperbezogen und fasst alle diese Übungen auch unter diesem Begriff zusammen. Bei uns hier gibt es auch fast nur Hatha Yoga, weil das einfach am weitesten verbreitet ist.

Dann gibt es noch das Kundalini Yoga, hierbei geht es primär um die Erweckung der Kundalini Energie, aber diese Yoga Form ist auch eher körperbezogen. Es gibt natürlich auch viele religiöse Formen, aber auf diese möchte ich eher weniger eingehen, weil ich nicht glaube, dass du Yoga aus religiösen Gründen machst. Das von dir schon erwähnte Iyengar Yoga ist eine Richtung des Hatha Yoga, was man neuerdings in Europa auch durchführt. Zu dieser Yoga Form werden auch Hilfsmittel verwendet, da sie ebenfalls sehr körperbetont stattfindet und damit gerade Anfänger häufiger Probleme haben.

Ich würde dir empfehlen beim normalen Hatha Yoga zu bleiben, denn das ist am weitesten verbreitet in unseren Breitengraden. Vor allen Dingen bekommst du für diese Form auch viele Bücher und Kurse. Es gibt auch Yoga Kurse in denen beispielsweise gesungen wird beim Yoga, das ist auch eine spezielle Form, wie die aber heißt, das weiß ich leider nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge