Einstellungen für Strichspuraufnahmen

vom 20.11.2011, 23:43 Uhr

Ich besitze eine Canon 1000D und als Objektiv dafür nutze ich ein Canon EF 50mm f/2,5 Macro-Objektiv. Ich habe schon öfter Strichspuraufnahmen gemacht und sie sahen auch gar nicht mal so schlecht auch. Doch ich habe im Internet andere solcher Aufnahmen gesehen, die einfach besser aussahen, obwohl sie mit der selben Ausrüstung gemacht wurden.

Deswegen wollte ich mal fragen, was man bei Strichspuraufnahmen so alles beachten muss. Welche Blende sollte man am besten benutzen und welche Belichtungszeit ist dabei dann ausreichend? Wie sollte man die ISO Einstellung einstellen? Gibt es unter euch jemanden der auch gerne solche Bilder macht und vielleicht mal einige hochladen könnte?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Strichspuraufnahmen sind ja eigentlich nur Effekte, welche man in das Bild einbauen kann und da gehört bestimmt auch viel Learning by Doing dazu. Aber um sich mal etwas näher mit der ganzen Strichspurtechnik zu befassen, die Techniken vor allem besser verstehen und gleich mit den entsprechenden Bildmustern, dazu würde ich diese Seite empfehlen, sich mal durchzulesen und anzuschauen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge