AMOLED-Displays - Einbrennen

vom 20.11.2011, 22:38 Uhr

Während der 3 Monate, die ich mein Galaxy S2 nun schon besitze, scheint sich die Statusbar von Android bereits eingebrannt zu haben: Drehe ich das Handy ins Querformat, sehe ich immer einen stark bläulichen Streifen dort, so sich im Hochformat die Statusleiste befindet. Ich habe davon gelesen, dass sich die Statusleiste "eingebrannt" hat, doch wie ist das technisch möglich?

Besitzt ihr auch irgendein Gerät mit AMOLED-Display und habt auch ein sichtbares Einbrennen? Ich habe vor, mein S2 vor Ablauf der Garantie einzuschicken, um ein neues Display zu bekommen, was sicherlich funktionieren müsste, oder? Bis jetzt mag es nur die Statusbar sein, später wird es bestimmt noch mehr.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von diesem Einbrennen bei Smartphones habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört und ich muss auch sagen, dass ich dies eher für einen Mythos halte. Bist du dir da wirklich absolut sicher? Eigentlich sollte so etwas beim heutigen Stand der Technik nicht mehr vorkommen, obwohl ich mich noch gut an meinen ersten, alten Röhrenbildschirm erinnern kann, den ich an meinem Computer angeschlossen hatte.

Hier kam es häufiger vor, dass sich die einzelnen Pixel sprichwörtlich ins Bild eingebrannt hatten, wenn man lange Zeit nichts am Computer machte und den Bildschirmschoner ausgeschaltet hatte - So habe ich es damals zum Beispiel gehabt. Der Bildschirm war damals hinüber, da half nicht mal mehr das Entmagnetisieren. Daher sind zum Beispiel auch die heutigen Bildschirmschoner am Computer völlig überflüssig, weil meines Wissens so etwas bei den dünnen Flachbild-Bildschirmen nicht mehr vorkommen kann, oder etwa doch? Ich mache oft mehrere Stunden nichts an meinem Bildschirm und dieser Effekt tritt nicht auf.

Wie bitte soll dies außerdem an deinem Galaxy S2 eingetreten sein? Ich könnte es mir nicht erklären. Du müsstest ja dein Bildschirmbild mehrere Stunde beleuchtet gelassen haben und dabei nicht bewegt haben? Auch sonst glaube ich nicht, dass das ein solcher Effekt noch bei einem modernen LED-(oder AMOLED-)Display auftreten kann. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren überzeugen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da mein Galaxy S2 ständig oben die schwarze Statusleiste einblendet, befindet sich dort dauerhaft ein statischer Inhalt. Man kann auch richtig die Uhr eingebrannt erkennen, Das ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, zeigt zumindest dieser Thread im Android-Hilfe.de-Forum. Einige haben das Problem, andere nicht.

WIe das passieren kann, kann ich mir dadurch erklären, dass die Pixel es einfach nicht mehr gewöhnt sind, zu leuchten. Klingt nach einer doofen Erklärung und ist es sicherlich auch, jedoch kenne ich mich mit Displaytechnik nicht allzu doll aus (um nicht zu sagen gar nicht), weshalb ich die Technik dahinter auch nicht durchschaue. Auf jeden Fall stört es mich doch ganz schön, wenn ich im Querformat surfe, da der Fehler besonders auf weißem Hintergrund zu sehen ist.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann mir das kaum vorstellen, dass sich so etwas heutzutage wirklich noch einbrennt. Habe nun seit ein paar Monaten ein Samsung Nexus S mit Amoled Display und kann noch nichts erkennen. Hatte davor für ein bisschen länger als ein Jahr ein HTC Legend, welches ebenfalls mit Amoled Display ausgestattet war. Nach dieser langen und durchaus intensiven Nutzung, konnte ich bei mir das angesprochene Problem ebenfalls nicht erkennen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^