Smartphone - Metall oder Kunststoff

vom 20.11.2011, 22:28 Uhr

Was bevorzugst du?

Metall
0
Keine Stimmen
Kunststoff
1
50%
Kombination
0
Keine Stimmen
Mir egal, der Rest muss toll sein
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Es gibt bei Smartphones von z.B. Samsung und HTC große Unterschiede: Während HTC auf die Vorzüge von Metall beim Gehäuse setzt, wie zum Beispiel die höhere Wertigkeit verbaut der koreanische Hersteller Samsung fast grundsätzlich Kunststoffgehäuse, die die Smartphones wesentlich leichter machen. Ich besitze selber ein Samsung Galaxy S2 und bin immer wieder davon fasziniert, wie leicht es doch für seine Größe ist.

Andere schwören hingegen auf Metall-Smartphones, da man dort mehr Gewicht in der Hand hält und es kein Fliegengewicht ist. Für die Wärmeentwicklung ist sicherlich Kunststoff besser geeignet, da es die Wärme nicht speichert, doch was bevorzugt ihr? Schwergewichte oder Plastik-Smartphones? Oder zählt für euch das "Innere"?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst besitze auch eines der Kunststoff-Smartphones von Samsung und muss wirklich sagen, dass ich mit meinem Modell mehr als nur zufrieden bin. Ohne deshalb voreingenommen zu sein, hätte ich wohl aber auch von vorn herein gesagt, dass mein Favorit wohl ganz klar ein Kunststoff-Hüllen Handy gewesen wäre, eben wegen dem, was du schon angesprochen hast. Das Gewicht ist eben wohl der für mich entscheide Faktor, warum ich die Kunststoff-Hüllen Handys bevorzuge. Sie sind einfach sehr viel leichter und liegen meiner Meinung danach viel besser in der Hand.

Und wenn ich jetzt zum Beispiel an Handys wie etwa das Iphone oder auch das von dir erwähne Modell von HTC denke, die mit ihrem Stahlgehäuse bei vielen Fans punkten, und diese meinen, dass die Handys viel mehr aushalten würden, dann frage ich mich, wieso das Iphone zum Beispiel immer wieder sofort kaputt ist, bzw. wieso der Display immer sofort einen Sprung hat, wenn das Handy auch nur einmal auf dem Boden fällt. Vielleicht liegt dies sogar eben an das Stahlgehäuse? Wegen der schwereren Masse, da das Handy so mit viel größerer Wucht zu Boden fällt? Bisher hält mein Plastik/Kunststoff-Gehäuse allem Stand.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das Samsung Galaxy S2 und war über die Plastikverarbeitung ziemlich enttäuscht, vor allem die Akkuabdeckung ist dünn wie sonst was, dafür punktet es als Leichtgewicht. Vorher hatte ich das SGH-F480, das konnte zwar weniger, sah dafür aber mit den Metallelementen um Klassen wertiger aus und wirkte viel robuster. Allerdings habe ich letztens mit einem Iphone-Besitzer zusammengehockt und wir kamen am Ende zum Ergebnis, dass das Iphone wahrscheinlich einen Sturz weniger glücklich überstehen würde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also prinzipiell ist es mir egal, aus welchem Stoff mein Handy gemacht ist, Hauptsache es fühlt sich gut an und bringt eine gute Leistung. Ich selbst habe ein Samsung Galaxy S2 und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Das Handy hat eine extrem gute Leistung, sieht gut aus, liegt gut in der Hand und ist auch strapazierfähig! Mir ist es bis jetzt schon 4 mal heruntergefallen (jedes mal aus mindestens 1 Meter Höhe) und es hat nicht einen Kratzer oder eine Schramme! Das einzige was ich bemängeln muss ist, dass der Klavierlack am Übergang vom Akkudeckel zu Gehäuse schon nach dem knappen Monat, den ich das Handy jetzt habe leicht abgegriffen ist. Ich hatte auch überlegt, mir das HTC Sensation zu holen, bin jedoch davon abgekommen, da ich das SGS2 noch etwas besser finde und mir die 3-teilige Rückseite des Sensation überhaupt nicht gefällt. Außerdem möchte ich auch behaupten, dass ein Metallcover zwar robuster ist, aber dafür auch schneller zerkratzt.

Und @Bellikowski: Also ich finde, es ist ziemlich egal, wie dick oder dünn die Akkuabdeckung ist, hauptsache sie schützt den Akku gut. Ich finde die sehr biegsame Abdeckung beim S2 sogar gut, da sie dadurch auch elastischer ist und nicht so schnell irgendetwas ab-/ zerbricht.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge ganz klar Smartphones mit Metallgehäuse. Ich selber besitze ein iPhone 4 und das ist zum Einen recht robust und fliegt nicht, wenn es runterfällt, in Tausend Teile. Dies passierte mir mal mit meinem nagelneuem Sony Ericsson. ich öffnete die Verpackung, dabei fiel es mir unglücklich aus der Hand und war schon kaputt. Mit etwas Glück und Überzeugungskraft konnte ich ein Teil des Geldes wieder zurückholen.

Da ich so ein Tollpatsch bin, flog auch schon mein Smartphone auf den Boden, das sich jedoch nur automatisch ausstellte und sich problemlos wieder anstellte. Deswegen favorisiere ich Smartphones mit Metallgehäuse. Sie sind eben robust und sehe zudem sehr edel aus, wenn diese in der Sonne glänzen.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also hier möchte ich aber nachfragen: Was für ein iPhone hast du? Denn das einzige iPhone mit Metallgehäuse ist das iPhone 2G. Das 3G und das 3GS haben ein Kunststoffcover und das iPhone 4 und 4S haben ein Glas-Cover. Bei iPhone 4 beschränken sich die Metall-Elemente auf den Rahmen, welcher glaube ich aus Stahl gefertigt ist. Von daher wäre ich mit dieser Aussage etwas vorsichtig, da die 4. und 5. Generation einen "Sonderstatus" haben.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^