Verbesserungsvorschläge für meinen Blog
Ich betreibe momentan den Blog www.droidgeek.de , welchen ich vor gut einem Monat erstellt habe. Über das Android-Hilfe-Forum bekomme ich täglich immerhin um die 70 Aufrufe, wenn nicht etwas mehr. Jedoch bleiben Stammleser einfach noch aus. Ich weiß, dass gut ein Monat eine sehr kurze Zeit für einen Blog ist, jedoch wollte ich euch mal fragen, was ihr so für designtechnische oder inhaltsbetreffende Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Android-Blog seht.
Ich werde mich dann bemühen, eure konstruktiven Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen und freue mich so über jeden Kritikpunkt!
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wie alt bist du eigentlich? Vom Design her finde ich deine Seite eigentlich für einen bloßen Blog wirklich gut gemacht. Alles ist recht übersichtlich und in einer einheitlichen Farbe gehalten. Mir gefällt dies eigentlich soweit gut, obwohl die Geschmäcker auch hier weit auseinander gehen können. Nach deinem Alter hingegen fragte ich eben, wegen des Inhaltes.
Ich selbst bin zwar auch technisch sehr interessiert und lese auch gerne mal diverse Artikel zu neuen Produkten, egal ob nun speziell zum Thema Android oder weiß der Teufel was, aber ich selbst bin von anderen, "professionellen" Blogs eher ein höheres sprachliches Potential gewöhnt. Zwar ist dein Blog erst seit knapp einem Monat am Netz und sicherlich wird sich deine Qualität im Laufe der Zeit noch verbessern, aber an deiner Stelle würde ich versuchen hier anzusetzen. Wenn du wirklich einen professionellen Blog präsentieren willst, dann erwarte ich als Leser eben ein anderes, höheres sprachliches Niveau - Aber so etwas kommt mit der Zeit meistens von ganz allein.
Meine Kritik ist jetzt nicht böse gemeint, auch so ist das was du schreibst gut verständlich und lesbar, aber als Verbesserungsvorschlag würde ich eben dies einfach mal nennen. Ich hoffe du nimmst meine Kritik an.
Danke für die Kritik. Ich bin erst 15 Jahre alt, betreibe aber schon seit mehreren Monaten meinen ersten Blog www.iundco.de . Ich denke, in diesen Monaten habe ich schon viel gelernt, was Bloggen angeht: Du hättest mal meine ersten Beiträge lesen müssen. Trotzdem bin ich natürlich ständig dabei, meinen Schreibstil zu verbessern und schaue dazu auch gerne mal bei der größeren Konkurrenz vorbei.
Ich muss zugeben, dass einige Posts schnell von unterwegs gepostet werden, worunter die Qualität doch manchmal wohl etwas leidet. Ansonsten versuche ich, mir immer wieder Mühe zu geben, einen variablen Wortschatz zu nutzen. Aber ich bin ja noch Schüler und dazu gibt es ja den Deutschunterricht, wenn auch ich dieses andauernde Interpretiere nicht mehr ausstehen kann.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Kritik und finde überhaupt nicht, dass du mir zu Nahe getreten bist. Daher frage ich ja hier nach und freue mich über jedes positive Wort. Am Schreibstil werde ich nun noch feilen müssen, aber man ist halt nicht perfekt.
delpiero224 hat geschrieben:jedoch wollte ich euch mal fragen, was ihr so für designtechnische oder inhaltsbetreffende Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Android-Blog seht.
Ich würde den Blog (oder heisst es das Blog?) etwas freundlichere Farben einsetzen. Dein eingesetztes Schwarz finde ich irgendwie zu dominant und würde mich jetzt nicht unbedingt zum lesen einladen. Auch der Headerbereich ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Grafik wirkt in den Konturen und Auflösung etwas unscharf.
Der Blog ist an sich vollkommen in Ordnung. Ich blogge selbst seit über einem Jahr und mein Blog ist nicht wirklich besser. Aber ich blogge auch über andere Themen als du. Der Blog muss ja nicht zu professionell sein, es ist schließlich deine subjektive Meinung, die du dort vertrittst. Wenn ich einen Blog lese, will ich eigene Meinungen und dazu Produkttests, die sowohl negative als auch positive Aspekte beleuchten, was dein Blog ja eindeutig tut.
Im Laufe der Zeit wird sich dein Schreibstil so oder so verändern, daher sehe ich diesen Punkt nicht kritisch. Was ich jedoch merke ist, dass du sehr oft die Wir-Form verwendest. Seid ihr mehrere die an dem Blog arbeiten oder bist du es alleine? Wenn du der alleinige Autor bist, dann würde ich auch eiskalt die Ich-Form verwenden, weil der Blog dich widerspiegelt. Was ich noch zu bemängeln hätte, wäre die fehlende Datenschutzerklärung, damit dir wirklich niemand ans Bein pissen kann.
muldental hat geschrieben:delpiero224 hat geschrieben:jedoch wollte ich euch mal fragen, was ihr so für designtechnische oder inhaltsbetreffende Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Android-Blog seht.
Ich würde den Blog (oder heisst es das Blog?) etwas freundlichere Farben einsetzen. Dein eingesetztes Schwarz finde ich irgendwie zu dominant und würde mich jetzt nicht unbedingt zum lesen einladen. Auch der Headerbereich ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Grafik wirkt in den Konturen und Auflösung etwas unscharf.
Da sieht man mal, wie sich Geschmäcker unterscheiden: Dem einen gefallen die dunklen einheitlichen Farben, der andere wünscht sich mehr Farbenfreude. Ich werde mal abwarten, was die anderen so sagen. Kann mir noch jemand bestätigen, dass das Logo etwas pixelig / unscharf aussieht? Auf meinem 17 Zoll-Laptop sieht es nämlich eigentlich ganz gut aus. Kann es aber alles noch höher rendern, ist morgen alles kein Problem.
Also ich schaue mir den Blog über einen 19 Zoll Monitor an und ich bemerke absolut nichts Verpixeltes. Es kann aber auch sein, dass ich meine Brille mal wieder putzen muss, jedoch wirkt das Logo für mich sauber und geradlinig. Ich finde das schwarz jedoch auch genau richtig. Der Blog ist schlicht und tut nicht in den Augen weh. Zuviele Farben können die Wirkung zerstören, außer sie sind gut gewählt, was jedoch vielen schwerfällt.
Das mit den Farben würde ich nicht unbedingt verändern. Das schlichte Design sieht relativ gut aus. Deinen Header, das Logo oben, würde ich auf jeden Fall weiter hoch setzen. Auf meinem 14 Zoll Notebook ist dieses Bild mitten im Bildschirm und man muss erst einmal herunter scrollen bevor man etwas von deinem Inhalt lesen kann. Die Navigation unter dem Header sieht auch nicht besonders gut aus. Sie ist zwar schlicht und gut. Aber passt irgendwie nicht zu dem Rest. Scheinbar hast du dieses kostenlose Design ein wenig verändert, was man in vielen Fällen nicht darf. Hier sieht man, dass zwischen der Navigation und dem Inhalt ein dünnerer schwarzer Strich ist, was meiner Meinung nach viel besser aussieht.
Du hast unter deinen ganzen Beiträgen noch diese Funktionen um den Artikel über Twitter oder Facebook zu posten. Ich denke mal, dass dies eine gute Werbung anfangs sein kann, wenn jemand das nutzt. Allerdings solltest du diese Funktionen beispielsweise bei dem Newsletter oder dem Gästebuch nutzen.
Scheinbar hast du auch schon sehr viele Beiträge auf deinem Blog veröffentlicht. Ich finde es sehr unübersichtlich, da die ganzen Beiträge eigentlich direkt untereinander stehen. Dafür würde ich auf der rechten Seite vielleicht statt den Tags oder dem unnötigen Kalender eine kleine Subnavigation einbauen. Hast du die den auch alle selber geschrieben und die Bilder stammen auch von dir? Auf vielen Fotos sieht man nämlich ein "FreeyourAndroid" Logo. Ich würde aufpassen, denn durch so etwas kann man eine Anzeige glaube ich bekommen. Du darfst nicht einfach irgendwelche Bilder auf deiner Internetseite einbinden ohne die Rechte davon zu besitzen.
Hast du irgendwo auf der Internetseite eigenen Code eingefügt oder sind das alles fertige Templates von Wordpress?
Das die von dir verlinkte Seite etwas anders aussieht als meine Seite liegt einerseits eventuell an dem Farbthema, welches ich auf schwarz geändert habe (das ist direkt im Theme implentiert) und zum anderen daran, dass ich vermutlich eine andere Version des Mystique-Themes benutze als dein verlinkter Blog. Es gibt nämlich eine Lite-Version die "Best Cordless Drill Reviews" anscheinend benutzt und die Standard-Version, die ich für droidgeek nutze.
Die Navigation stammt so aus dem Theme. Wieso es so einen großen Balken zwischen der Leiste und dem Inhalt gibt, weiß ich nicht. Ich könnte versuchen, dies per CSS zu ändern, nur gibt es da immer die lizensrechtlichen Fragen und Probleme. Die Buttons zum Beiträge teilen gefallen mir eigentich recht gut - einzelne Symbole daraus lassen sich mit einem Klick entfernen. Meinst du, dass diese ausschließlich beim Newsletter vorhanden sein sollten? Ein Gästebuch ist eine gute Idee, die ich mal hinzufügen könnte.
Das die Beiträge direkt untereinander stehen ist nun mal das Wesen von Blogs - es gibt da noch diese Kacheln, die es etwas übersichtlicher machen sollen, jedoch finde ich, dass diese die Unübersichtlichkeit eher noch verstärken. Wenn du mir genauer sagst, was ich noch in die Sidebar integrieren soll (meinst du etwas ähnliches wie die Tag-Cloud mit Kategorien?), kann ich dies gerne noch hinzufügen.
Da die Bilder alle unter den "via"-Tag am Ende des Beitrages fallen und dies fast alle Blogs, die ich kenne so handhaben, denke ich nicht, dass dies rechtlich nicht zulässig ist. Das via steht wohl für so etwas wie "Information und Bild von...". Und da mobiflip auf freeyourandroid verlinkt, müsste das eigentlich ok sein (bezogen auf den Kameravergleichspost).
Allgemein sagt mir dein Blog schon zu, jedoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Im Header stört mich der Slogan unter AndroidGeek. Dort würde ich auf jeden Fall etwas weniger Effekte verwenden. Ansonsten wären mehr Einträge pro Tag gut. Ist sicherlich nicht so einfach immer was gutes zu finden aber genau das ist ja deine Aufgabe
Vielleicht könntest du auch einen neuen Beitrag schreiben in dem du deinen RSS Feed anpreist. Vielleicht ist es auch möglich, dass dieser Beitrag immer an 1. Stelle steht. So hast du die Leute die einen RSS Reader benutzen schon fast als Stammuser im Sack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175154.html