Chefin verhält sich plötzlich komisch

vom 20.11.2011, 22:05 Uhr

Meine Mutter arbeitet bei einer kleinen Firma und bisher hatte sie immer ein recht gutes Verhältnis zu ihrer Chefin. Sie arbeitet ordentlich und hat immer viel Lob auch von ihr bekommen, da sie sehr zuverlässig ist und es auch keine Beschwerden über sie gab. Meine Mutter arbeitet dreimal die Woche morgens und abends einige Stunden an zwei unterschiedlichen Stellen. Nun war es so, dass sie gefragt wurde, ob sie ausnahmsweise mal an einem anderen Tag kommen könnte. Allerdings ging dies nicht, da meine Mutter noch einen anderen Termin hatte und sie konnte erst etwa eine Stunde später. Die Chefin hat das dann abgelehnt und meine Mutter brauchte dann am nächsten Tag auch morgens nicht zu arbeiten, da die Arbeiten schon von der Chefin und einer Kollegin am Abend zuvor erledigt wurden. Meiner Mutter wurde nun ein Tag Urlaub abgezogen, obwohl sie ja auch abends noch arbeiten war. Außerdem macht sie auch öfters mal unbezahlte Überstunden. Zwei Tage später kam es auch irgendwie dazu, dass es plötzlich auch Beschwerden über die Arbeit meiner Mutter gab, so dass die Chefin sie verwarnen musste.

Meine Mutter hat bisher immer jeden Termin wahrgenommen, wenn die Chefin mal außerhalb der Regel ein Anliegen hatte und hat sich da immer sehr bemüht. Ich finde es nun ziemlich daneben, dass sie nun scheinbar zickig ist und meiner Mutter das Leben schwer machen will, nur weil sie einmal keine Zeit hatte. Ich habe meiner Mutter auch schon gesagt, dass sie in Zukunft vielleicht nicht mehr sofort springen sollte, wenn ihre Chefin mal wieder etwas will, da sie wirklich schon genug getan hat und das doch nun nicht in Ordnung ist, dass sie sich so aufführt.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr euch an der Stelle meiner Mutter verhalten? Habt ihr bereits ähnliches erlebt und wenn ja, wie habt ihr in dieser Situation gehandelt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Entweder es gab bislang nie einen Grund für Beschwerden oder die Chefin deiner Mutter hat diese Aufgrund der Einsatzbereitschaft immer übergangen. Ist die Beschwerde denn für deine Mutter nicht nachvollziehbar und hat sie das Gefühl, dass diese an den Haaren herbeigezogen ist?

Ich denke nicht, dass es nun Sinnvoll wäre als "Retourkutsche" bei der nächsten Anfrage erneut abzulehnen. Jedoch würde ich die unbezahlten Überstunden reduzieren, beziehungsweise ganz ausschließen. Außerdem würde ich ein Gespräch mit der Chefin führen, wenn sie das Gefühl hat ungerecht behandelt zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chefin deiner Mutter sich in diesem Fall einfach sehr gewünscht hätte, wenn sie hätte einspringen können. So eine Verärgerung kann natürlich auch zu Reaktionen führen, die nicht immer fair oder nachvollziehbar sind, denn auch die Chefin deiner Mutter ist nur ein Mensch. Ein klärendes Gespräch kann bestimmt diesen Missmut aus dem Wege räumen und wieder ein Klima schaffen, dass sich deine Mutter wieder so wohl mit ihrer Chefin fühlt, wie zuvor.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich hört sich diese Geschichte so an wie der klassische Fall eines überaus bemühten Mitarbeiters, deren Bemühungen nicht als besonders wertvoll geschätzt, sondern als Grundlage angesehen werden, auf deren Basis er sich darüber hinaus noch entsprechend mehr zu bemühen hat. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Deine Mutter in der Vergangenheit bei ihrer Arbeitgeberin den Eindruck erweckt hat, wirklich ständig verfügbar zu sein, was ich vor allem bei weniger selbstbewussten Menschen beobachtet habe oder eben solchen, die ihren Job um jeden Preis behalten wollten.

Es ist natürlich schade, dass sich die Bemühungen Deiner Mutter, die sie bisher gezeigt hat, nun so gegen sie richten, weil ihre Chefin anscheinend beleidigt darüber ist, dass Deine Mutter einmal nicht so springen konnte wie ihre Chefin das gerne gepfiffen hätte. Vermutlich ist es also dringend Zeit für ein deutliches Gespräch unter vier Augen zwischen Deiner Mutter und ihrer Vorgesetzten, in dem Deine Mutter aufzeigt, dass sie sich so nicht wirklich im Unternehmen wohlfühlt und welche Lösungsansätze sie für die momentane Situation sieht, allerdings aber auch, welche Schlüsse sie zieht, wenn die Lösungsansätze nicht berücksichtigt werden und sich für sie nicht entsprechend etwas verändert – zurück zum Positiven, versteht sich.

Dass es der Chefin Deiner Mutter nun sehr daran gelegen ist, Deine Mutter schnellstmöglich loszuwerden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ich halte ihr Verhalten auch eher für eine Charakterschwäche. Deshalb meine ich aber auch, dass Deine Mutter sich behaupten sollte, indem sie das persönliche Gespräch sucht. Solche Situationen sind zwar unschön, allerdings gibt es sie im Berufsleben aber doch gar nicht so selten. Außer einer Klärung in Form eines Gesprächs mit der Vorgesetzten sehe ich für Deine Mutter allerdings kaum eine andere Möglichkeit als dass sie sich über kurz oder lang einen neuen Job sucht, in dem sie sich mit solchen persönlichen Befindlichkeiten von Vorgesetzten nicht mehr herumärgern muss.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge