Medienunternehmen - Wo fangen sie an? Wo hören sie auf?

vom 20.11.2011, 20:30 Uhr

Auf Grund meiner derzeitigen Ausbildung beschäftige ich mich stark mit den Themen "Medien" und "Management". Eine ganz zentrale Frage ist hierbei, welche Unternehmen eigentlich direkt als "Medienunternehmen" betitelt werden können. Ganz klar fallen darunter natürlich Rundfunkanstalten und Verlage. Doch was ist mit Unternehmen, die bspw. Computerhardware oder einfach nur CD-Rohlinge herstellen? Was ist mit Amazon? Ist Amazon bereits ein Medienunternehmen, nur weil es übers Internet handelt und dort Bücher und Waren verkauft? Im Prinzip wäre das ja nichts anderes, wenn Kaufhof nun auch einen Online-Shop eröffnet, oder? Die Grenzen verschwimmen hier eindeutig und anscheinend sind die Einschätzungen sehr subjektiv zu beurteilen. Deshalb frage ich nun euch: Was sind für euch Medienunternehmen? Wo liegen hier die Grenzen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Spontan würde ich sagen, dass ein Medienunternehmen keine Medien nutzt, sondern Medien als Produkt oder Dienstleistung anbietet.

Amazon nutzt das Medium Internet für seinen Vertrieb. Deswegen ist es noch kein Medienunternehmen. Denn dann wären alle Unternehmen Medienunternehmen. Viele Unternehmen werben beispielsweise über das Medium Printmedien. Deswegen sind diese mit Sicherheit noch keine Medienunternehmen. Verlage und Fernsehgesellschaften verdienen hingegen ihre "Brötchen" mit und nicht durch Verwendung von Medien. Das sind für mich Medienunternehmen.

Problematisch wird es aus meiner Sicht bei den Zulieferunternehmen. Diese würde ich als Medienunternehmen definieren, wenn Ihre Kunden primär Medienunternehmen der im obigen Absatz genannten Form sind.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge