Frühstückseinladung mit mulmigem Gefühl

vom 20.11.2011, 19:58 Uhr

Soeben riefen die Großeltern meines Partners an, die uns und die restliche Familie eingeladen haben für nächsten Sonntag zum Frühstücken. Dies ist ein sogenanntes Geburtstagsfrühstück, da nächste Woche der Opa meines Freundes Geburtstag hat und gerne alle seine Kinder und Enkel bei sich haben möchte. Bisher alles noch gut, jedoch habe ich auch am Telefon erfahren, das Thomas, ein Sohn der Großeltern mit seiner Frau dabei sein wird.

Diese beiden sind sauer auf mich, weil ich kurzfristig im letzten Jahr nicht auf ihrer Hochzeit (400-500 km entfernt) dabei sein konnte, weil mein Urlaub den ich damals genommen habe, kurzfristig gestrichen wurde vom großen Chef, da es an Personal mangelte und meine Filialleiterin kurzfristig ins Krankenhaus musste. So musste ich die Filiale führen. So habe ich am Ende die Hochzeit absagen müssen. Letztendlich war ich froh darüber, denn die Hochzeit ging von Freitag - Sonntag und mein Sohn hätte dafür freigestellt werden müssen von der Schule, wovon die Lehrerin nicht erfreut war, denn freitags wurden bei dieser Lehrerin immer Arbeiten geschrieben. Am Ende war mein Sohn doch in der Schule und er hat eine Mathe Arbeit geschrieben. Das Brautpaar war stinksauer, obwohl mein Freund gekommen ist mit einem Geschenk von uns beiden. Es wurde sich nicht bedankt dafür, nichts. Seit diesem Augenblick sind die beiden sauer auf mich, weil sie es nicht verstehen können, das ich wegen meiner Arbeit nicht gekommen bin, denn ich arbeitete bei diesem Arbeitgeber (im Einzelhandel) auch Samstags bis 20 Uhr.

Ich habe der Oma am Telefon gesagt, das ich das nur wegen dem Opa mache, denn ich gehe ungern hin, wenn ich weiß, das die beiden dabei sind, weil man nur böse Gesichter zu sehen bekommt und es meist zu Diskussionen kommt anhand der Hochzeit und Vorwürfe auf mich gehagelt kommen. So meide ich solche Familientreffen lieber. Ich würde am liebsten nicht hingehen, doch das kann ich dem Opa nicht antun, der meinen Partner und Sohn sehr gerne sehen möchte.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Würdet ihr hin gehen? Wie würdet ihr auftreten wenn solche Diskussionen vom letzten Jahr wieder hoch kommen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dennoch zu diesem Frühstück gehen und vielleicht da noch einmal versuchen, zu erklären, weshalb es nicht mit dem Erscheinen zur Hochzeitsfeier geklappt hat. Allerdings würde ich jetzt nicht damit ins Haus fallen, sondern schon einen entsprechenden Moment einfach abwarten, um diese Sache noch einmal zu klären. Legt das Hochzeitspaar es aber darauf an, Euch beziehungsweise Dich zu provozieren, würde ich es ignorieren und dann vielleicht auch die Feier verlassen, ohne nun den Großvater da hineinzubringen. Denn es ist eine Sache, die Ihr untereinander klären müsstet und ich fände es schade, wenn der Großvater Deines Partners und auch die anderen Gäste unter diesem Konflikt leiden müssten.

Ich würde aber auch den Großeltern ruhig sagen, dass der Großvater es nicht persönlich nehmen soll, wenn man die Feier verlässt. Aber man muss ja nun nicht so etwas als Anlass nehmen. Sicherlich ist man verstimmt, wenn es mal nicht klappt und eine Hochzeit ist schon etwas besonderes, aber andererseits muss man sich als Arbeitnehmer manchmal dem beugen, was angesagt ist und kann nicht einfach mal so blau machen. Ich kann Deinen Schwager in spe ja schon verstehen, aber andererseits ist es nichts, was man sich ewig vorhalten lassen müsste. Eventuell versuchst Du es einfach vor der Feier nochmal, die Sache zu klären und wenn sie es nicht akzeptieren können, ist es besser, diese Leute dann doch zu ignorieren. Aber ausfallen lassen würde ich es nicht, wenn ich ganz ehrlich bin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde hingehen und sowohl Thomas als auch seine Frau freundlich begrüßen und fragen, wie es ihnen geht. Dann würde ich andere begrüßen und versuchen, nicht in die Nähe dieser beiden zu kommen. Das ist sicher möglich, da ja doch einige Personen eingeladen sind. Sollten dich die beiden auf das letzte Jahr und das Nichtkommen zu ihrer Hochzeit ansprechen, würde ich ihnen sagen, dass das doch längst geklärt wäre und dass sie doch wüssten, dass du aus Arbeitsgründen nicht kommen konntest. Aber jetzt möchtest du dich mit dem Opa befassen, weil du zu seinem Geburtstag gekommen seist, das würden sie sicher verstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde auch hingehen, alleine dem Großvater zu Liebe und weil dein Sohn und dein Mann gerne dorthin möchten. Ich verstehe nicht, dass dieser Onkel und die Tante noch immer sauer auf dich sind. Irgendwann sollte es doch mal gut sein. Kannst du nicht versuchen, mit den Beiden zu sprechen und dies ein für alle Mal aus der Welt schaffen?

Wenn es dort wieder Vorwürfe hagelt und du merkst, dass es unerträglich wird, dann könnt ihr euch ja entschuldigen und gehen. Ich würde dann den Großeltern auch sagen, dass es nicht wegen ihnen ist und es euch dort durchaus gefallen hat, aber das du keine Lust mehr auf die Anschuldigungen hast und deswegen lieber gehen möchtest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist immer schrecklich für mich auf solche Familienfeiern zu gehen, weil man schon weiß im Vorfeld, das die beiden einen mit solch einem Gesicht anschauen, einem nicht einmal anschauen oder mit einem reden, wie es früher vor der Hochzeit der Fall war. Davor haben wir uns immer unterhalten und gemeinsam gelacht und nun ist das eben komplett nicht mehr. Es war nun bei einigen Familienfeiern so, das diese Diskussion wieder hoch kam, weil die Oma u.a. bemerkte, das sie mich böse anschaut oder wir nichts miteinander reden usw. Ich finde, das Thema könnte schon lange aus der Welt geschafft sein, wenn man nicht so stur wäre und nach dem Motto denken würde: Wir sind bis aufs Lebensende sauer. Daher versuche ich auch nicht mehr mit den beiden zu reden, weil es auf mich sowieso nur Vorwürfe hagelt.

Die Großeltern versuchen mittlerweile schon Weihnachten zu trennen. An einem Tag kommen wir, an einem anderen Thomas und deren Frau. Die Oma mag Thomas´s Frau auch lieber als mich, jedoch hat das damit zu tun, weil Thomas und seine Frau gleich neben an wohnen und sie von daheim aus arbeitet und so tagtäglich mit der Oma Kaffee trinken und plaudern kann. Da ich in einem Betrieb arbeite und nicht von zu Hause aus, ist mir so was eben nicht möglich.

Jedoch sehe ich es so wie ihr, das ich wegen dem Opa hin gehe, denn dieser hat Geburtstag und nicht wegen den Beiden. Bis vor der Hochzeit haben wir auch immer gemeinsam Weihnachten verbracht bei Thomas und seiner Frau. Jedoch ist das seit der Hochzeit, auf derer ich nicht war, nicht mehr möglich. Wir feiern seitdem alle getrennt Weihnachten oder es wird aufgeteilt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An deiner Stelle, würde ich mich davon auch nicht einschüchtern lassen und einfach zu dem Frühstück gehen. Ich kenne es auch von meiner Familie, wo es bestimmte Familienmitglieder gibt, die schnell sauer auf einen sind, nur weil man nicht kommen kann. Das finde ich echt immer sehr schade, da die Stimmung darunter immer leidet, wenn man sich dann wieder sieht, wie in deinem Fall.

Ich kann es echt nicht verstehen, wieso die Leute sauer auf dich sind. Immerhin hattest du doch keine erfundene Ausrede, sondern einen wichtigen Grund. Und ich sehe es schon als sehr wichtig an, dass man dann an dem Tag arbeiten muss. Das geht nun mal vor, wenn man sich kein frei nehmen kann, was du ja eigentlich auch vor hattest. Dir dann ein solch schlechtes Gewissen zu machen, finde ich nicht gut. Aber damit hat nun mal der Großvater nichts zu tun, und ich würde in jedem Falle wegen ihm dort hin gehen. Du wirst ja dann sehen, wie das Paar reagiert, wenn sie dich sehen. Vielleicht reagieren sie ja auch ganz anders auf dich und sind ganz normal. Andernfalls, wenn sie dich vielleicht nicht beachten sollten, dann machst du das ebenso mit ihnen. Ich finde das echt kindisch, zumal man doch erwachsen ist.

Auch meine Familie, hat mit der anderen Seite der Familie keinen Kontakt, da früher auch mal etwas vorgefallen ist. Dann war es eine Zeit lang so, dass wir nie zu Geburtstagen oder anderen Feiern eingeladen wurden, da ansonsten die andere Seite nicht gekommen wäre. Eine kurze Zeit war es dann so, dass man doch zusammen eingeladen wurde, was aber auch sehr auf die Stimmung gedrückt hat. Man sah richtig, wie sich die Gruppen teilten und niemand in die Nähe des anderen wollte. Ich kannte da aber nichts und habe mich ganz normal verhalten und die Leute auch gegrüßt, da ich einfach über sowas stehe. Nun ist es aber so, dass die andere Seite nicht mehr eingeladen wird, da sie auch sehr komisch geworden sind.

Nicht zu der Feier zu erscheinen, macht es eigentlich noch schlimmer, wie ich finde. Du kannst doch bestimmt auch über den Leuten stehen, auch wenn sie dich nicht beachten. Und sollten sie einen dummen Spruch zu dir sagen, solltest du Kontra geben. Ihr müsst euch ja auch nicht unterhalten, oder euch zusammen hin setzen. Es reicht doch, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und den Geburtstag des Großvaters feiern. Das ist das Einzige, was zählt. Irgendwelche lächerlichen Streitigkeiten, gehören dann nicht dort hin.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde natürlich hingehen, denn in erster Linie geht es um den Opa! In zweiter Linie, hast du dir keinen Vorwurf zu machen für die Ereignisse rund um die Hochzeit. Des Weiteren finde ich aber, dass Diskussionen um dieses Thema nicht an diesen Tag gehören, denn der Opa hat es sicherlich nicht verdient, dass ihm der Geburtstag versaut wird. Ich denke, man kann das leidige Thema aber durch aus auch beiseite stellen, sich ans andere Ende des Tisches setzen oder sich gepflegt über das Wetter unterhalten. Möglicherweise ergibt sich dann am Ende der Veranstaltung - wenn Opa hoffentlich glücklich auf dem Heimweg ist - noch mal die Gelegenheit, dass ihr euch vernünftig bei einem abschließenden Kaffee aussprecht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mich beim Lesen gerade gefragt, wie alt denn wohl die Beiden sind. Ihrem Verhalten nach wohl kaum älter als fünf. Ich würde mir daraus ehrlich gesagt nichts machen und ein endgültiges klärendes Gespräch mit ihnen suchen, damit der Kinderkram endlich aufhört. Was kannst du schon dafür, wenn du plötzlich doch keinen Urlaub bekommen hast? An deiner Stelle würde ich versuchen das aus der Welt zu schaffen und mich da nicht weiter blöd behandeln lassen. Wenn sie das nicht einsehen, dann ignoriere sie einfach.

Ich finde aber auch dein Verhalten irgendwie etwas komisch. Ich würde mir da beispielsweise gar keine Gedanken darum machen, denn ich hätte die Sache schon längst versucht zu klären und wenn das nicht funktioniert, dann ist das eben so. Deswegen würde ich mir aber Familienfeste und ähnliches nicht verderben lassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe es schon des öfteren versucht zu klären in einem Gespräch, wenn man mal zusammen saß (ohne das irgendwelche Feste waren), jedoch kommen die beiden, hauptsächlich "sie" dann mit Vorwürfen, da man erst ja gesagt hat und dann auf einmal nein (weils eben nicht ging). Ich habe es ein paar Mal versucht, jedoch irgendwann wenn nur Vorwürfe hageln und einem nicht ein mal zugehört wird, dann gibt man es doch irgendwann auch mal auf.

Doch desöfteren fängt dann irgend jemand an über das Thema zu reden, manchmal die Oma, manchmal jemand anders und dann stehe ich wieder als der "Depp" da, der als Einzigster nicht zur Hochzeit kam. Ich finde es jedenfalls traurig, das man nach über einem Jahr immer noch auf jemanden sauer ist. Irgendwann muss man das auch mal abhacken können und nicht nach Jahren noch nachtragen. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, das sie aus diesem Grund nächstes Jahr nicht zur Kommunion von meinem Sohn kommen, aber das ist mir letztendlich egal. Ich werde am Sonntag mit gehen und mich dezent zurück halten und keinesfalls dieses Thema ansprechen. Hoffe es geht am Sonntag ruhig her ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die sind echt noch sauer weil du nicht auf der Hochzeit warst? Unverschuldet wohlgemerkt? Also ganz ehrlich, wenn dem noch so ist, ist das doch denen ihr Pech. Lass dir doch deswegen nicht das Frühstück verderben, sei gut gelaunt und wenn Vorwürfe kommen, lass sie an dir abprallen, den wer nach so langer Zeit wegen sowas noch schlechte Laune hat, der hat sonst halt keine Probleme :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^