Ultraschallgerät für den Körper - Erfahrungen?
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Ultraschallgerät fürs Gesicht und den Körper bestellt. Solche Geräte werden ja auch in Kosmetikstudios verwendet und wenn man so liest, mit Erfolg. Da mir aber eine solche Behandlung in einem Studio zu teuer wäre, habe ich mir das Gerät gekauft. Meine Kollegin hat neulich bei ihrer Kosmetikerin nachgefragt, was man dabei beachten müsse. Diese hat uns dann erklärt, dass man zuerst einen Wirkstoff, beispielsweise Hyaluronsäure auf die Haut bringen soll, dann ein Ultraschall-Gel und dann das Gerät auf der Haut bewegt.
Leider ist meine Gebrauchsanweisung nur auf englisch. Das meiste davon verstehe ich auch, unter anderem soll man nie auf einer Stelle stehen bleiben, weil das zu Schwellungen führen kann. Aber gibt es hier vielleicht jemanden, der schon Erfahrungen mit solchen Geräten für den Hausgebrauch gemacht hat? Die Haut soll ja dadurch gestrafft und Fältchen gemildert werden. Ebenso soll man damit auch Cellulite behandeln können. Irgendwie traue ich mich nicht, das Teil zu benutzen, zumal ich mir auch noch kein Ultraschall-Gel bestellt habe.
Warum bestellst du dir dann auch so etwas, wenn du dich nicht traust das ganze anzuwenden? Zum einen kann man damit das Gewebe schon irreparabel schädigen, dass man solche Behandlungen nur vom Fachmann ausführen lassen sollte und zum anderen kann dieser auch beurteilen ob es etwas bringt oder nicht.
Warum das ganze in Kosmetikstudios oder beim Hautarzt so teuer ist liegt daran, dass diese bessere Geräte verwenden die dadurch auch einen höheren Kaufpreis haben. Denn welche Privatperson möchte sich schon ein solches Gerät für mehrere zehntausend Euro in die Wohnung stellen? Die Geräte die man für den Hausgebrauch bekommt, sind im Prinzip nur auf eine Stufe eingestellt und lassen sich nicht regulieren. Somit kannst du das ganze nicht auf deinen Hauttyp einstellen und wenn es wirklich ganz dumm läuft, dann schädigst du damit deine Haut. mir persönlich wäre es das ganze nicht Wert so etwas zu riskieren und an mir selbst zu Experimentieren. Erfahrungen hab ich damit keine, jedoch würde ich auch gar nicht erst auf die Idee kommen so etwas selbst Zuhause machen zu können sondern würde mich dafür immer in ärztliche Behandlung begeben auch wenn diese teurer ist. Dort fühle ich mich doch um einiges besser aufgehoben und kann mich auch umfangreich beraten lassen.
Dazu gab es erst neulich eine Reportage im Fernsehen bei der auch die Wirkung von solchen Hausgeräten untersucht worden ist. Dabei kam heraus, dass die meisten Geräte für die Tonne sind und gar keine Wirkung erzielt worden ist. Kurzfristige Schäden sind dabei vereinzelt durch Rötungen und Schwellungen aufgetreten, aber die Langzeitschäden kann man bislang noch nicht abschätzen. Hautärzte warnen sogar davor, sich unbedacht solche Geräte zu kaufen da es sich oftmals um billige Geräte aus dem östlichen Bereich handelt wo auch wenig Wert auf den Sicherheits- oder Gesundheitsaspekt gelegt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175142.html