Anzahl der Bescherungen
Weihnachten ist ja in der Regel auch die Zeit der Familie und so kommt es in dieser Zeit auch zu zahlreichen Familienbesuchen. Oft wird dann Weihnachten ja auch nachgefeiert. Ich denke da klassisch an Familien mit Kindern, wo man eben in den Weihnachtstagen dann auch noch zu den Großeltern fährt oder auch zu Onkeln, Tanten oder wie auch immer und das Christkind hat dort dann für die Kleinen auch ein Packerl hinterlassen.
Bei mir artet das zum Glück nicht so extrem aus und eigentlich gibt es nur eine große Bescherung und die ist eben am 24. Dezember. Die Großeltern werden da auch dabei sein, so dass das weg fällt. Ich habe dann noch eine Schwester die aber über 500km von mir entfernt wohnt. Diese Schwester werde ich heuer nicht zu Weihnachten besuchen, sondern erst im Februar. Da werde ich dann sicher nicht mehr Weihnachten nachfeiern.
Meinen Bruder treffe ich zwar nach den Weihnachtstagen, aber da mein Sohn ein paar Tage nach Weihnachten Geburtstag hat, wird es eher als Geburtstagsfeier gehandhabt und nicht als Weihnachtsfeier. Von Freunden und Bekannten weiß ich jedoch, dass gerade die Feiertage nach Weihnachten zu regelrechten Besuchsmarathons ausarten und überall wird mehr oder weniger noch einmal Weihnachten gefeiert. Wie ist das bei euch? Wie oft feiert ihr Weihnachten? Wobei ich jetzt eben jene Besuche meine, wo eben eventuell noch einmal die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird, Geschenke ausgetauscht werden oder wie auch immer.
tournesol hat geschrieben:Weihnachten zu regelrechten Besuchsmarathons ausarten und überall wird mehr oder weniger noch einmal Weihnachten gefeiert. Wie ist das bei euch? Wie oft feiert ihr Weihnachten? Wobei ich jetzt eben jene Besuche meine, wo eben eventuell noch einmal die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird, Geschenke ausgetauscht werden oder wie auch immer.
Bei uns wird Weihnachten ebenfalls mehrmals gefeiert. Ich und meine Freundin möchten natürlich auch gemeinsam Weihnachten feiern. Allerdings möchten wir an Weihnachten direkt, bei unserer Familie sein. Deshalb haben wir es letztes Jahr so gemacht, dass wir am 23.12 schon rein gefeiert haben. Das werden wir dieses Jahr wahrscheinlich auch so machen.
Am 24. werde ich mit dem einen Teil meiner Familie feiern und am 25. noch einmal mit dem anderen. Meine Eltern sind geschieden und darum ist das bei uns eben so, dass wir mit beiden Elternteilen einmal gemeinsam Weihnachten feiern.
Also bei uns gibt es eigentlich drei Bescherungen. Am Heiligabend sind wir bei uns zu hause. Wir laden eigentlich jedes Jahr die Eltern meines Vaters ein, die mit uns in einem Haus leben und auch die Mutter meiner Mutter. Jedoch kommt diese am Heiligabend meistens nicht zu Besuch, ihr sind die Straßen zu glatt, was man ja auch verstehen kann, da es sich um eine ältere Dame handelt. Da möchte man an einem eisigen Dezemberabend auch nicht mehr großartig 30 Kilometer draußen herumfahren. Von meinen Großeltern väterlicherseits bekomme ich dann meist schon mein Weihnachtsgeschenk am Heiligabend.
Am ersten Weihnachtsfeiertag geht es dann zu meinen Großeltern einen Stock tiefer und dort werden dann noch die Schwestern und der Bruder meines Vaters, deren Partner und ihre Kinder eingeladen. Dort werden dann die anderen Enkel beschenkt, die am Heiligabend bei sich zu hause feiern. Ich bekomme aber nichts mehr, weil ich es ja bereits am Heiligen Abend überreicht bekomme.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir dann bei meiner anderen Oma. Dort findet dann wieder eine Bescherung für alle Anwesenden statt, auch die Geschwister beschenken sich untereinander und schenken meiner Oma, ihrer Mutter, etwas. Wir Enkel bekommen auch jedes Jahr etwas.
Es sind also wenn man es genau nimmt eigentlich nur zwei Bescherungen, ich bekomme nur am Heiligen Abend und am zweiten Weihnachtsfeiertag etwas geschenkt, aber die anderen werden eben auch am ersten Weihnachtsfeiertag beschenkt und deswegen findet dort auch gewissermaßen eine Bescherung statt.
Dass man sich zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester dann nochmal trifft, kenne ich nicht. Ich muss aber auch sagen, dass eigentlich keine Tante oder kein Onkel allzu weit entfernt kommt. Wenn eine Schwester so weit weg wohnt wie bei dir, dann würde sie wahrscheinlich am Weihnachtsabend auch nicht extra her fahren, sondern ihn mit ihrer Familie verbringen.
Bei uns gibt es auch mehrere Bescherungen. Am 24.12. wird hoffentlich meine Familie hoch kommen zu uns, sodass eine Bescherung schon mal statt findet. Dann am 25.12. bei den Großeltern und Eltern meines Partners und am 26.12. unsere eigene, denn das würde zu viel werden, wenn man alles an ein- oder zwei Tagen packt. Da meine Eltern die letzten Jahre zu Weihnachten nicht bei uns waren und die Geschenke immer Wochen später erst übergeben wurden, möchte ich nun endlich ein Weihnachten mit meinen Eltern verbringen.
So werden wir für jeden Tag eine Bescherung durchführen, sodass nicht alles auf einen Tag gequetscht ist, denn das ist einfach zu viel fürs Kind.
Wir hatten sonst immer zuerst eine kleine Bescherung bei uns zu Hause. Dann habe ich meinem Partner ein Geschenk gegeben und umgekehrt. Da wir uns aber auch dieses Jahr nun nichts schenken werden, fällt diese Bescherung dann schon mal aus. Also haben wir nur die Bescherung bei seinen Eltern mit seiner Schwester. Am Tag danach bekommen dann meistens die Omas meines Freundes noch ihr Geschenk. Am zweiten Weihnachtstag fahren wir dann zu meiner Familie, die etwas weiter weg wohnt und geben dort auch nochmal die Geschenke ab. Oft fahren wir nicht direkt an Weihnachten zu meiner Familie und die Bescherung ist dann keine richtige mehr. Aber am zweiten Weihnachtstag sind dann meine Eltern, meine Großeltern und meine Schwester mit Freund da, so dass wir die restlichen Geschenke dann verschenken können.
Ich finde, dass sich die Bescherungen also bei uns auch noch in Grenzen halten. Wir haben sozusagen also 3 Bescherungen. Wenn wir Kinder hätten, dann wäre das vielleicht noch mehr. Aber ich denke, dass jeder gerne eine kleine Bescherung hat und wir deswegen dann auch dort, wo wir eben hinfahren auch eine kleine machen.
Bei uns gibt es auch mehrere Bescherungen. Dies ist aber erst seit der Geburt unseres Sohnes der Fall. Früher war ich an Heilig Abend eigentlich immer bei meiner Mutter eingeladen und dann einen Tag später bei der Familie meines Vaters. Dieses Jahr wird es genauso werden wie im letzten Jahr. An Heilig Abend bleiben wir daheim und feiern nur zu dritt - also mein Mann, unser Sohn und ich. Dann gibt es auch die erste Bescherung mit den Geschenken, die wir für unseren Kleinen besorgt haben. Danach wird gemütlich gegessen und dann legen wir unseren Sohn auch schon hin. Er ist ja auch erst zweieinhalb und das ist dann auch alles zu viel Trubel drumherum. So ist es schön gemütlich und mein Mann und ich können dann auch ein wenig Zeit zu Zweit genießen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir dann zu meiner Mutter. Dort wird es dann auch einen geschmückten Weihnachtsbaum geben und die Geschenke werden dann ebenfalls verteilt. Am zweiten Weihnachtstag besuchen wir dann die Familie meines Mannes, wo dann die dritte und letzte Bescherung stattfindet. Wir finde das besser, wenn das alles so auseinander gezogen ist. Im Jahr, als unser Sohn geboren wurde war meine Mutter samt Mann und meinem Bruder da. Das war auch sehr schön, allerdings fühlte sich die Familie meines Mannes dann ausgeschlossen. So haben wir uns dafür entschieden, dann Heilig Abend allein zu bleiben, weil es sonst zu stressig für unseren Kleinen wird und wir eigentlich auch diese ganze Hektik nicht mögen. Kann sein, dass sich diese Meinung wieder ändert, wenn unser Sohn größer ist, aber wir haben es lieber ruhig und der Kleine freut sich auch über drei Bescherungen
Es kommt immer darauf an, ob wir Weihnachten noch mit unseren Familien verbringen oder nicht. Dann gibt es mitunter schon mal zwei Bescherungen, aber eigentlich haben wir uns untereinander gesagt, dass da nichts geschenkt wird. Doch irgendwie hat immer jeder eine Kleinigkeit für den anderen parat, so dass es dann doch zu mehreren Bescherungen außer der am 24.12. kommt. Das finde ich ja auch ganz lieb, aber dieses Jahr halten wir es uns schon ein wenig offen, ob wir auch mit meiner Familie Weihnachten verbringen werden, da sie ja doch weiter weg wohnen und der Weg gerade bei argem Schneefall sehr beschwerlich ist.
Sind wir bei der Familie meines Lebensgefährten kommt es nicht automatisch zu einer Bescherung, weil es im Grunde auch nicht abgemacht war, dass es etwas gibt. Letztes und vorletztes Jahr haben wir zum Beispiel etwas ganz anderes gemacht, anstelle von Geschenken auszutauschen. Aber das kann dieses Jahr auch schon wieder ganz anders aussehen. Ansonsten bleibt es eher bei einen oder zwei Bescherungen.
Ich denke, wenn man Kinder hat und die Kinder auch noch von beiden Seiten Großeltern und auch Onkeln oder Tanten, bleibt es nicht aus, dass mehr als eine Bescherung stattfindet. Im Grunde sind die Kinder da schon nicht selten überfordert und das Ganze macht es dann schon recht schwierig, alles unter einem Hut zu bringen. Wenn man aber bereits erwachsen ist, muss es ja nicht Geschenke geben, aber das regelt wohl jeder auf seine eigene Art und Weise.
Hier wird nur ein Mal Weihnachten gefeiert und das ist am 24. Dezember und den darauf folgenden Feiertagen. Bis Silvester bleibt es dann mehr oder weniger so stimmig wie es ist und danach wird dann auch langsam alles wieder so wie es zuvor auch schon war. Nochmals rausgeholt oder angeschaltet wird die Weihnachtsdeko also nicht, denn da müsste man den ganzen Kram wieder in greifbarer Nähe haben und der Platz ist nicht immer gegeben.
Wir feiern auch nur zu dritt, seitdem meine Schwester ausgezogen ist. Die Familie wohnt in einem anderen Land, da wird dann höchstens telefoniert und ein wenig miteinander geredet. Wenn wir dann mal über Weihnachten rüberfahren oder umgekehrt, dann sieht es allerdings auch ganz ähnlich aus; Weihnachten wird einmalig im Jahr gefeiert.
Wir feiern Heiligabend immer bei uns zu Hause. Meine Oma kommt dann immer zu uns, und um 18:00 Uhr gibt es dann endlich die Bescherung. Mein Freund ist zu dem Zeitpunkt auch bei seiner Familie, wo er dann gegen 22:00 Uhr auch zu uns kommt, wo es dann nochmals eine kleine Bescherung gibt, wo er dann die Geschenke von mir und meiner Familie bekommt und wir unsere Geschenke bekommen.
Am ersten Weihnachtstag, sind wir immer bei meiner Oma, wo wir den ganzen Tag verbringen. Da gibt es also nicht nochmal eine Bescherung, da wir die ja an Heiligabend hatten. Am zweiten Weihnachtstag ist es dann so, dass mein Freund und ich bei seiner Mutter eingeladen sind. Dort ist dann auch seine Oma und es gibt wieder eine Bescherung, wo sie mir dann etwas schenken. Die Geschenke, die mein Freund und ich ihnen schenke, hat mein Freund ihnen schon an Heiligabend gegeben. Also bekomme dann nur ich meine Geschenke. Dort bleiben wir dann etwa bis zum Nachmittag, wonach wir auch gleich weiter auf die nächste Einladung müssen. Das wäre dann bei meiner Tante und Onkel, wo auch schon meine Eltern sind. Auch dort gibt es wieder eine Bescherung, wo wir uns gegenseitig dann die Geschenke überreichen. Ansonsten läuft es danach ziemlich locker ab und wir können Weihnachten in Ruhe ausklingen lassen. Danach gibt es keine Bescherungen mehr.
Wir feiern Weihnachten eigentlich zweimal, einmal zusammen mit unseren Eltern an Heiligabend und dann mit dem Rest der Familie am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag. An beiden Tagen gibt es eine Bescherung, weil der Personenkreis sich ja verändert. So ist es eigentlich jedes Jahr, aber öfter kommt es nicht vor, da unsere Familie nicht so groß ist und wir auch sonst mit niemandem eine Art Bescherung machen. Wir schenken zwar auch Freunden etwas, aber das ist dann nicht so traditionell oder speziell gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175141.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?