Anzahl der Bescherungen
Bei mir gibt es eigentlich immer zwei Bescherungen. Dabei findet die erste Bescherung immer an Heiligabend statt. An diesem Tag bin ich immer zu Hause bei meinen Eltern und da überreichen wir uns dann auch immer die Geschenke. Es ist bei uns Tradition, dass wir uns die Geschenke immer an Heiligabend nach dem Abendessen überreichen und ich kenne es auch nicht anders.
Die zweite Bescherung findet eigentlich immer am zweiten Weihnachtstag oder sogar erst nach Weihnachten statt. Es kommt immer ganz darauf an, wann ich meinen Partner wieder sehe. Immerhin sehe ich meinen Freund normalerweise nicht an Heiligabend, da wir diesen Tag beide bei unseren Familien verbringen. Da wir aber beide nichts davon halten, uns die Geschenke bereits vor Weihnachten zu überreichen, gibt es diese erst danach.
Außer meinen Eltern und meinem Freund schenke ich eigentlich niemandem etwas und von daher gibt es bei uns auch immer nur zwei Bescherungen. Außerdem ist meine Familie leider auch sehr klein und deshalb ist es auch nicht so, dass ich noch von anderen Verwandten irgendwelche Geschenke bekomme. Das reicht mir aber auch aus und ich finde es wirklich nicht schlimm, dass ich nur von meinen Eltern und meinem Partner Geschenke bekomme.
Wir feiern eigentlich zweimal Weihnachten, einmal am Heiligen Abend wo wir nur meine Schwägerin zu Besuch haben und einmal am ersten Weihnachtsfeiertag, wo wir dann zu den Großeltern fahren und dort dann auch mein Bruder mit Familie ist. Am Heiligen Abend machen wir eben eine richtige Weihnachtsfeier mit Baum, gutem Essen und so weiter. Im Prinzip schon den ganzen Tag. Am ersten Weihnachtsfeiertag essen wir zu Mittag eigentlich nur eine Aufschnittplatte und meine Mutter hat einen kleinen Baum. Das ist dann eher so ein gemütliches Beisammensein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175141-10.html