boxed Lüfter - Wie Drehzahl verändern?

vom 09.03.2008, 15:46 Uhr

Hallo

ich hab folgendes Problem und zwar hab ich nun meinen Intel Pentium 4 boxed Lüfter gegen den Artic 7 pro ausgetauscht. Und auf das Motherboard Name ECS 865G-M8 gehauen. Doch nun seh ich die CPU Temperatur liegt nun bei guten 50-56 Grad was mir etwas hoch erscheint.

Der Lüfter dreht mit durchschnittlich 950 rpm doch sollte der nicht hochschalten bei dieser Temp. Im Bios hab ich schon alles eingestellt aber die Smart Temp steht auf Minimum 50 die Target bei 55.

Frage wie kann ich da was dran drehen das die Temperatur noch sinkt als der Lüfter schneller dreht oder dergleichen.

Vielen Dank im voraus

» NASLEP » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »

Welcher Pentium ist das? Sockel 478 oder 775? Welcher Prozessor genau?

Die Temperatur könnte in idle zu hoch sein, aber ich glaube ich nicht daran. Ein Silentlüfter ist nunmal darauf ausgelegt, das er langsam dreht, im Gegenzug muss man höhere Temperaturen in Kauf nehmen. Das nächste Problem ist, ob die Lüftersteuerung überhaupt funktioniert von Mainboard (meine, die CPU Lüfter von Arctic haben eine Temperaturdiode versteckt und die regelt das, da ist dann das Mainboard machtlos dagegen.

Würde also nicht allzuviel darum geben, wobei ich mir aber auch nie einen Arctic Cooler gekauft hätte, da ich diesen Lüftern nicht vertraue. Auch kann es sein, das das BIOS des Mainboards die Temerpatur falsch ausliest (passiert auch bei ASUS Boards recht häufig, gerade die älteren hatten eine reale Abweichung von bis zu 20 Grad.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Welcher Pentium ist das? Sockel 478 oder 775? Welcher Prozessor genau?

Pentium 4. Sockel 775. Weiß ich nicht.

» NASLEP » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »

Wie schon gesagt, denke ich, das sich zwei Lüftersteuerungen gegenseitig behindern. Lieber die Lüftersteuerung vom Mainboard ausmachen und dann mal schauen. Oder einen Vernünftigen Lüfter kaufen. Oder aber, die Steuerung auf dem Mainboard ist einfach ungenau gebaut.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge