Von Aubergine auf Braun färben, geht das?
Meine Haare sind derzeit lila gefärbt, genauer gesagt, ist es ein Aubergine-Ton. Dazu habe ich auch passende Clip-In-Extensions, die ich immer trage, wenn ich auf der Arbeit bin oder wir irgendwo hin fahren. Leider halten Tönungen bei mir immer nur 14 Tage, obwohl ich meine Haare nur zweimal in der Woche wasche. Und langsam nervt mich das Tönen alle zwei Wochen auch.
Jetzt überlege ich, sie braun zu färben und mir dann Clip-In-Extensions in Braun mit blonden Strähnen zu kaufen, das sieht sicher auch toll aus. Die Frage ist halt nur, ob ein Mittelbraun (Dunkelbraun möchte ich nicht, lieber ein helleres) auf einem dunklen Lila überhaupt annehmen und die alte Farbe überdecken würde. Hat jemand schon einmal diesen Schritt beim Färben gemacht? Ich könnte sie auch wieder schwarz färben, aber das hatte ich so lange und außerdem kommt man vom Schwarz so schlecht weg, das habe ich ja erst im Sommer machen lassen.
Ich hatte mal rote Haare, aber ich weiß nicht mehr, wie sich die Farbe genau nannte. Es war aber schon ein auffälliger Ton. Irgendwann hatte ich von der Farbe und vom ständigen färben auch die Nase voll. Es war eine Intensivtönung, die ich damals hatte. Ich bin dann in ein Frisörbedarfsgeschäft gegangen und habe mich dort beraten lassen. Die Verkäuferin dort, war eine Frisörin und meinte dann, dass ich meine Haare dunkler tönen müsste. Sie empfahl mir damals einen Braunton. Dieser gefiel mir auch sehr gut und die Tönung deckte meine roten Haare auch sehr gut ab. Ich habe diese Tönung dann so lange verwendet, bis ich meine natürliche Haarefarbe wieder zurück hatte.
Ich denke daher schon, dass du von deinem Lila Ton zu einem Braun gehen kannst. Die Frisörin sagte, dass man immer weiter ins Dunkle gehen kann, aber eben nicht heller werden. Vielleicht hast du ja auch so einen Laden in der Nähe, wo du mal fragen kannst. Oder du fragst zur Sicherheit nochmal direkt bei einem Frisör nach.
Ich habe meine Haare auch lila gefärbt, und mir ist aufgefallen, das man mit Kräutershampoo zum Beispiel von Schauma oder so (braucht nichts teueres zu sein), den Rotton etwas aus den Haaren waschen kann. Das blaßt die Färbung etwas aus. Vielleicht solltest du einige Male damit die Haare waschen, um dann beim Färben ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Ein zu helles braun würde ich dir auch nicht empfehlen, da die Haare die Farbe dann nicht annehmen. Fange lieber mit einem etwas dunkleren Brauton an, den du ja dann Schritt für Schritt aufhellen kannst.
Generell würde ich auf jeden Fall sagen, dass es immer möglich ist eine Haarfarbe zu erreichen. Du kannst auch von schwarz irgendwie wieder zu blond kommen, es kommt eben auch darauf an, wie viel du bereit bist dafür auszugeben und wie viele Haare du opfern möchtest. Oft büßt man dabei gerade bei empfindlichen Haaren einfach sehr viel an Länge ein und ich weiß nicht, ob das so toll ist.
Welche Haarfarbe hast du denn, wenn sich die Tönung heraus gewaschen hat? Ist sie dann komplett draußen oder wie sieht das aus? Wenn sie dann richtig draußen ist, kannst du ja einfach noch solange warten und dann eine hellere Farbe zum drüber färben nehmen oder das direkt beim Frisör machen lassen, je nachdem wie viel du eben ausgeben willst. Aber ansonsten denke ich auch, dass du eben einfach drüber blondieren kannst, notfalls auch mehrmals, um dann später in deinem Wunschton weiter zu färben. Allerdings ist das für die Haare eben alles andere als gesund und am besten für deine Haare wäre es wohl, wenn du die Farbe einfach heraus wachsen lassen würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175139.html