Wie erklären, dass ich keinen Kuchen esse?
Derzeit mache ich die Atkins-Diät, weil ich mit dieser Ernährungsform bisher den größten Erfolg hatte. In zwei Wochen habe ich auch schon 2 kg abgenommen. Nun steht ja bald Weihnachten vor der Tür und somit auch Heiligabend. Da wir dann vermutlich wieder bei den Eltern oder der Schwester meines Lebensgefährten sein werden, weiß ich schon, dass es für mich schwer wird, denn um 15:00 Uhr gibt es ja immer Kaffee und Kuchen. Aber ich darf ja keinen Kuchen essen, was mache ich da am besten?
Das Blöde ist, dass die Leute ja immer gleich doof gucken, wenn man nur einen Kaffee trinkt. Ich verstehe das auch nicht, denn was ist so schwer, einfach mal ein "Nein, danke" zu akzeptieren?! Klar ist es Weihnachten, aber meine Figur und mein Abnehmerfolg sind mir natürlich wichtiger. Außerdem ist man ja in Phase 1 der Atkins-Diät auch in der so genannten Ketose, so dass nur ein Happen Kuchen schon ausreichen würde, um einen quasi aus der Ketose zu bringen. Deshalb kann man auch nicht mal eben so von seinen Prinzipien abweichen. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wie kann man sich da geschickt aus der Affäre ziehen, ohne dass die anderen gleich wieder eine "Flappe" ziehen?
Ich kenne mich mit dieser Atkins-Diät überhaupt nicht aus und weiß nicht, was man da nun essen darf und was nicht. Und mit einer Ketose kann ich auch gar nichts anfangen. Wenn du aber nun absolut keinen Kuchen essen willst, würde ich das auch einfach so sagen. Lass die Leute doch ihre Flappe ziehen, denn was willst du mehr tun, als höflich abzulehnen? Selbst Ausreden würden da nichts bringen, denn meistens kommt doch dann ein: "Ein kleines Stückchen wird doch wohl nicht so schlimm sein." Wenn es das für dich aber ist, dann iss auch keinen Kuchen. Ob man das nun akzeptiert oder nicht, sollte dir in dem Fall egal sein.
Erzähl ihnen einfach, dass es deinem Magen seit einigen Tagen nicht gut ginge und du lieber auf den Kuchen verzichtest. Wenn das nicht reicht, mach ihnen Angst und sag dass auch durch ein kleines Stückchen Kuchen die Bauchschmerzen wieder kommen und diese nicht zu ertragen sind. Und verzichte besser auf den Kaffee, denn der fördert angeblich auch deine Bauschmerzen Trink ein stilles Wasser und du bleibst deiner Diät treu.
Du hast da mehrere Möglichkeiten, die Du vielleicht in Betracht ziehen solltest. Du sagt von vornherein, dass Du keinen Kuchen isst, weil Du eine Diät machst, bei der Kohlenhydrate nur in homöopathischen Dosen erlaubt ist und Du diese Kohlenhydrate Dir aufsparen möchtest. Du sagst am Tag des Kaffee trinkens, dass Du aufgrund von einer Magenverstimmung oder den vorhergehendem Magen-Darm-Problem einfach vorsichtig mit Essen sein musst und daher nur den Kaffee trinkst. Oder aber Du lehnst das Gebäck freundlich und höflich, aber bestimmt ohne eine weitere Erklärung ab. Sollten dann dennoch irgendwelche Überredungskünste erfolgen, würde ich diese lächelnd ignorieren und sie einfach nicht weiter beachten beziehungsweise ganz schnell das Thema wechseln.
Ich selbst mag Kuchen nicht sonderlich und esse in den seltensten Fällen nur ein Stückchen Käsekuchen. Ansonsten esse ich nahezu keinen Kuchen. Das ist jedoch an sich kein Problem. Ich sage einfach, dass ich kein sonderlicher Kuchenfan mehr bin und ich nicht mehr soviel Kuchen esse. Außerdem vertrage ich kaum Milchprodukte und die meisten Menschen verwenden halt die normalen Milchprodukte und nicht laktosereduzierte oder laktosefreie.
Daher könntest du ja an sich auch einfach die Wahrheit sagen, dass du dich auf einer speziellen Diät befindest und halt dies und jenes nicht mehr essen darfst. Einige werden dann wahrscheinlich die Augen verdrehen, aber man muss sowas halt hinnehmen. Mir wird auch immer gesagt, dass ich wenn ich irgendwo zu Gast bin, das Essen zumindest probieren soll, aber ich sage dann meistens ganz offen, dass ich etwas nicht essen darf, oder sollte.
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von was du da schreibst, aber wenn schon ein Stück Kuchen deine was auch immer zerstören könnte, dann solltest du auch konsequent alle Versuchungen ablehnen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es selbst als Erwachsener nichts nützt den Eltern oder noch schlimmer, den Großeltern, zu sagen dass man nichts essen möchte. Deshalb kann ich dir nur empfehlen zu Lügen. Erfinde eine Geschichte dass du gerade einen Test machst um zu prüfen ob du eine Eiweißallergie hast und deshalb keinen Kuchen essen darfst oder sage dass du eine Wette zu laufen hast dass du bis zum Jahresende keinen Kuchen isst oder dass dir noch ein Kilogramm an deinem Wunschgewicht bis Weihnachten oder Silvester fehlt. Ich denke dir wird schon eine glaubhafte Ausrede einfallen wie du da gut durch kommst.
Also Eure Tipps sind gar nicht mal so verkehrt, muss ich sagen. Man könnte ja auch sagen, man hätte einen verkürzten Darm (stammt aus "Police Academy") Aber eigentlich habt Ihr recht, im Grunde kann es mir egal sein, was die anderen sagen, so oft sehe ich die Leute ja auch nicht. Und schließlich kann mir niemand das Stück Kuchen in den Mund stopfen!
Also ich kenne mich jetzt auch nicht mit Diäten aus, aber es sollte doch kein Problem darstellen, einfach mit offenen Karten zu spielen und eben auf die Situation hinzuweisen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute möchten, dass du dich unwohl fühlst oder Dinge tust, die dir widerstreben. Und wieso sollten die Leute eine Flappe ziehen, wenn du keinen Kuchen ist. Du kannst auch deinen Partner bitten seine Familie entsprechend darauf vorzubereiten, dann kommt die Frage erst gar nicht auf. Meiner Meinung nach ist das ein Fall von, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wieso denkst du, dass die Leute kein Verständnis für deine Situation aufbringen und statt dessen eine Flappe ziehen? Oder ist dass Problem, dass du nicht über deine Diät sprechen möchtest und daher die Erklärungsnot?
Ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt und warum hier so viele vorschlagen zu lügen und Magenprobleme vorschieben wollen. Sage doch ganz einfach, dass du keinen Kuchen möchtest und so wie du es hier erklärt hast, warum du keinen Kuchen essen magst oder darfst, kannst du es doch auch dann erklären. Wo ist das Problem einfach ehrlich zu sein. Und damit man dich nicht gleich von Anfang an damit bombadiert, würde ich es schon im Vorfeld sagen.
Ich finde nichts schlimmer, als dass man irgendwelche Krankheiten vorschiebt, die man zum Glück nicht hat und jeder, der so eine Krankheit als Ausrede vorschiebt, sollte diese Krankheit auch bekommen, weil man Krankheiten nicht als Ausrede brauchen sollte, wenn man sie nicht hat. Es ist doch ein Einfaches einfach zu sagen, warum du keinen Kuchen essen magst.
@diamante: Ich weiß nicht wie nervig deine Eltern oder Großeltern sind wenn es um das Essen beziehungsweise Nichtessen geht. Ich habe festgestellt dass es keinen Zweck hat irgendwelche Diäten zu nennen und zu erklären warum man nun gerade nichts möchte (ist doch nur ein Stückchen, da ist doch gar kein Zucker dran, Kind du musst doch was essen). Ich kenne es einfach nicht anders als dass ich mindestens alle fünf Minuten gefragt werde ob ich nicht dieses und jenes will und erst Ruhe gegeben wird wenn man irgend etwas ordert, und wenn es nur ein Glas Wasser ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175133.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?