Wie erklären, dass ich keinen Kuchen esse?
Für deine Diät hast du dir aber auch eine ganz unglückliche Zeit ausgesucht. Denn dass man an solchen Feiertagen genötigt wird, den selbstgebackenen Kuchen oder die Torte zu probieren, ist klar. Und meistens lassen die Gastgeber auch nicht mit sich reden und versuchen immer wieder, dich doch zum Essen zu animieren. Auf der einen Seite ist das sehr lästig und nervig, aber auf der anderen Seite auch verständlich. An deiner Stelle würde ich die Wahrheit sagen, damit können alle am besten leben. Wenn dann noch jemand weiter bohrt, erzähl ihnen von der Unterbrechung der Ketose, dass du das nicht willst. Da das keiner versteht, werden sie sich zufrieden geben.
Ich finde auch, dass du da ganz ehrlich antworten kannst. Auch ich kenne es, wenn man irgendwo eingeladen ist, und der Kuchen steht dort schon auf dem Tisch. Eigentlich bin ich sowieso kein großer Kuchenesser. Und wenn ich dann auch noch gerade in einer Diät stecke, oder versuche auf solche Sachen zu verzichten, dann esse ich den Kuchen auch nicht.
Ich sage es dann immer ganz offen. Auch ich sage dann meistens "Nein, danke". Aber das reicht denen auch meistens nicht, und fragen dann wieso nicht. Es wird dann immer gesagt, dass ich doch noch etwas mehr auf den Hüften vertragen kann, wobei ich die Meinung nicht teilen kann. Ich weiß selber, wie ich gerne aussehen möchte, und dazu muss man eben auch mal eine kleine Diät machen. Aber die meisten Leute verstehen das dann wirklich nicht, dass man auch auf Kuchen einfach verzichten muss. Ich sage es ihnen aber dann gerne nochmals, dass ich gerade ein wenig auf mein Gewicht achte. Dann wird vielleicht nochmals gefragt, aber es hat sich damit dann auch.
Diese Ausreden und Lügen bringen doch gar nichts. Außer, wenn der Threadersteller auch beim Weihnachtsessen auf alles verzichtet und in eine Möhre beißt. Dann kann man aber auch nichts fettiges essen oder eben vom Braten usw. Denn bei Magenprobleme, die man vorschieben soll, wenn man den Tipp einiger User hier annimmt, würde es schon etwas komisch aussehen, wenn man beim Mittagessen so gut wie alles mit isst und dann auf den Kuchen verzichtet, weil man Magenprobleme hat.
Ich verstehe auch nicht, wieso man den Weihnachtsfrieden stört, wenn man ehrlich sagt, dass man es nicht möchte. Man ist doch erwachsen genug um für mich selber zu entscheiden, was ich esse und was nicht und wenn ich nein sage, dann ist es mir auch egal, was die anderen sagen und mir ist dann auch egal, wenn sie hartnäckig gegen meine Diät reden. ob die Diät sinnvoll ist oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt. Nur weil man eben gut abnimmt heißt es nicht, dass es auch gesund ist und der Jojoeffekt ausbleibt, wenn man beim nächsten Weihnachtsfest dann wieder alles mit isst.
Ich würde einfach sagen, dass ich gerade dabei bin eine Diät zu machen und da der Kuchen für mich leider nicht erlaubt ist. Das wird doch sicherlich jeder verstehen, oder? Man kann ja nicht von dir erwarten, dass du dann deine Prinzipien über den Haufen wirfst, nur weil eben Festtage anstehen. Es kann dir aber gleichzeitig auch wirklich egal sein, was die Leute dann über dich denken. Du möchtest keinen Kuchen, weil du gerade auf Diät bist, also sollte das jeder akzeptieren und wer das nicht tut, der hat halt selbst Schuld.
Ich sehe das exakt wie Diamante und wundere mich auch über die viele Ausreden und Schutzbehauptungen, die hier vorgeschlagen werden. Einer solchen Vorgehensweise kann ich mich auch überhaupt nicht anschließen und ich finde es wirklich blöd, wenn man nicht einfach dazu stehen kann, dass man eben nicht möchte. Es dürfte kein wirkliches Problem darstellen, dass man einfach freundlich „Nein, danke“ sagt, wenn einem ein Stück Kuchen angeboten wird. Und wenn man dann gefragt wird, warum man denn nicht essen möchte, kann man doch immer noch sagen, dass man heute eben nicht möchte. Ich glaube kaum, dass jemand lange nachbohren wird, und wenn doch, dann sagt man eben noch einmal: „Nein, danke, ich möchte wirklich nicht“ und schließt das Thema damit ab. Es geht letztendlich doch überhaupt niemanden etwas an, weshalb man bestimmte Dinge nicht essen möchte, selbst dann nicht, wenn wirklich eine Krankheit im Hintergrund stehen und ursächlich für das Ablehnen sein sollte.
Übrigens esse ich selbst wirklich absolut seltenst Kuchen, weil ich ihn einfach nicht mag. Es kam auch nicht selten vor, dass jemand, bei dem ich zu Gast war, sich wirklich viel Mühe mit dem Backen gegeben hatte und ich dann dankend und bedauernd ablehnen musste. Ich habe allerdings wahrheitsgemäß auch angeben können, dass ich einfach keinen Kuchen mag und daher leider ablehnen muss, aber ich habe mich dann auch jeweils für die Mühe bedankt und mein Bedauern bekundet.
Die Frage danach, ob ich gerade auf Diät bin, habe ich übrigens in diesem Zusammenhang auch schon öfter hören müssen und ich weiß, dass mir nicht jeder meine Aussage, dass ich keinen Kuchen mag, geglaubt hat und mir insofern auch meine Verneinung auf die Diät-Frage nicht wirklich abgekauft hat. Das ist mir aber dann wirklich vollkommen egal, denn ich weiß ja, wie es wirklich ist. Und ich denke, Du solltest Dich von der Meinung oder dem Denken anderer hier auch wirklich überhaupt nicht abhängig machen, auch wenn ich meine, dass Du durchaus eine Grenze ziehen kannst, was Dein Privatleben angeht und die besagt, ab wann niemand mehr Details erfahren muss. Also meine ich, dass keiner den kompletten Grund für Deine dankende Ablehnung erfahren muss. Und insofern würde ich diesen auch gar keinem anvertrauen, sondern eben nur dankend ablehnen und jede Diskussion über dieses Thema tunlichst vermeiden.
Ich kenne auch so Menschen, die immer gleich enttäuscht sind, wenn man anders isst, als sie selbst. Doch wovon bitte ist man enttäuscht? Vegetarische Ernährung wird noch eher akzeptiert, aber selbst da kenne ich eher eigenartige Nachfragen wie "Bist du immer noch auf deinem Trip?".
Weihnachten scheint oft schwer zu sein. Man kommt mit Menschen zusammen, mit denen man sonst nie soviel Zeit verbringt. Und wenn diese Leute, dann die eigenen Entscheidungen nicht akzeptieren können, dann kühlt die Weihnachtsstimmung schnell ab. Wobei ich denke, dass dann eher andere Dinge über die Kuchendiskussion ausgetragen werden.
Ich würde bestimmt nichts erfinden. Weihnachten sollte ein schönes Fest sein und man sollte mit Menschen zusammen sein, die man mag. Jemanden irgendwelche Lügengeschichten aufzutischen gehört für mich nicht dazu.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich hier irgendwelche Ausreden ausdenken sollte. Natürlich gibt es Verwandte, die besonders penetrant sind und einem dann irgendwelche Sachen aufzwängen wollen. So etwas kenne ich selbst auch. Allerdings sollte man sich da einfach ein dickes Fell anschaffen und den anderen reden lassen. Normalerweise sollte es reichen, wenn du einfach sagst, dass du keinen Kuchen möchtest. Folgen dann noch irgendwelche Fragen, könntest du darauf hinweisen, dass du aktuell auf Diät bist und keine Kohlenhydrate zu dir nimmst. Ich bin mir sicher, dass viele Leute dann trotzdem noch nachhaken werden und glauben, dass sie dich auf diese Weise noch zum Genuss des Kuchens überreden können. Das musst du einfach überhören. Ansonsten hilft es auch immer, wenn man mal vorsichtig anfragt, warum der andere dich nicht respektiert - denn es ist auf jeden Fall eine Respektlosigkeit, wenn jemand immer wieder versucht, anderen etwas aufzudrängen, obwohl diese bereits (mehrfach) abgelehnt haben. Manche Leute brauchen einfach einen deutlichen Hinweis auf ihr blödes Verhalten.
Ich persönlich würde die Atkins-Diät nun nicht machen und hätte daher gar nicht solche Probleme. Die Diät funktioniert zwar, allerdings ist sie eben alles andere als gesundheitsfördernd. Würde ich diese Diät dennoch machen, sofern ich es als notwendig erachten würde, würde ich mir bereits im Vorfeld wohl noch einmal mein Hintergrundwissen auffrischen. Unser Biochemie-Professor hat uns an passender Stelle mal etwas über die Diät erzählt. Falls du also irgendwelche Nörgler Mundtot machen möchtest, riskierst du einfach einen Blick in ein gutes Biochemie-Buch und gibst die Vorgänge wieder, die während der Diät in deinem Körper ablaufen. Dabei kannst du dann auch mit einfließen lassen, warum ein Stück Kuchen nun nicht gut für deinen Diäterfolg wäre. Auf solche Erklärungen, die natürlich korrekt sein müssen, sind die Leute sicher nicht gefasst und halten dann den Mund.
Ach dann sollen sie doch denken was sie wollen, wenn du nun mal deine Diät erfolgreich durchziehen möchtest, kannst du nicht einfach mal einen Tag eine Ausnahme machen. Ich kenne das von meiner Tante, die macht Weight Watchers und als sie bei meiner Oma zu Besuch waren, hat meine Oma ständig gefragt ob sie nicht doch noch hier ein Stück Kuchen möchte und da ein Brötchen mehr. Sie wird selber am besten wissen was sie in der Zeit essen darf und was nicht. Als sie nicht da war, hat meine Oma sich dann noch aufgeregt, wofür sie sich die Mühe macht Kuchen zu backen und so weiter. Ich hasse sowas. Das macht sie bei mir dann auch immer, wenn ich mal weniger esse. Ich finde du solltest einfach erklären, dass du eine Diät machst und das momentan nicht geht.
Ich würde einfach sagen, wie es ist. Du isst keinen Kuchen, weil du eine Diät machst. Dann würde ich noch hinzufügen, dass du die Stimmung nicht verderben willst und dass es okay ist, wenn die anderen Kuchen essen. Vielleicht könnte man noch um Verständnis bitten, weil man wirklich große Probleme mit seinem Gewicht hat und dies eine Diät ist, die man konsequent durchhalten möchte. Wenn jemand blöd darauf reagiert, würde ich da gar nicht drauf eingehen. Du darfst natürlich den anderen den Kuchen nicht madig machen und dir nicht anmerken lassen, das es eine Qual für dich ist, zu verzichten.
Abgesehen davon finde ich eine Diät idiotisch, die keine Ausnahmen erlaubt. Eine solche Diät kann man gar nicht langfristig durchhalten. Iss lieber alles, dafür aber weniger.
Ich würde auch ehrlich sein und sagen das man eine Diät macht. Wenn dann noch Fragen zu der Diät kommen, kann man es ja erklären, aber wenn man nur den Kuchen nicht essen darf, wird das sicher auch nicht so thematisiert werden. Ich würde dann aber auf jeden Fall noch sagen, dass der Kuchen aber dennoch wirklich lecker aussieht und man ihn sicherlich sonst gegessen hätte. Das würde ich als eine höfliche Art und Weise empfinden und es wird so auch sicherlich kein Problem werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175133-20.html