Wie erklären, dass ich keinen Kuchen esse?
Ich würde einfach ehrlich sagen, dass man gerade auf Diät ist. Wieso sollten es deine Familienmitglieder nicht akzeptieren, wenn du abnehmen möchtest? Keiner kann dich zwingen den Kuchen zu essen, wenn du auf deine Figur achten willst. Ich würde hier keine Lügengeschichten auftischen, denn es handelt sich doch um deine Verwandten und mit denen kann man doch reden oder?
Ich glaube mal nicht, dass sie dich deswegen dumm angucken, wenn du nur einen Kaffee trinkst. Erkläre ihnen doch das selbe wie uns hier, dass dich bereits schon das kleinste Stückchen Kuchen aus deinem Konzept bringen würde. Und an Weihnachten wird doch nicht etwa der Kuchen das wichtigste sein, sodass man über solch eine Lapalie ewig diskutieren muss oder?
Eben, ich sehe es so wie hooker und wenn ich da manchmal die Oma meines Freundes in Erinnerung habe, die jetzt meinem Lebensgefährten wirklich ein Stück Torte nach dem anderen auf den Teller schaufelt und da kein "nein" gelten lässt, so kann man ihr nur noch mit Ausreden ankommen. Bei mir macht sie es nicht, aus gutem Grund, denn die Großmutter meines Lebensgefährten hat selbst auch Diabetes und achtet da bei sich schon darauf. In dem Fall finde ich es also durchaus legitim, wenn man eben eine Ausrede parat hat, vor allem, weil man selbst ganz genau weiß, wie die Gastgeber so drauf sind. Bei gesundheitlichen Dingen wird man hingegen doch eher schnell in Ruhe gelassen.
Ich habe Untergewicht und habe daher auch noch nie eine Diät gemacht, aber ich musste eine Zeit lang Medikamente nehmen, nach deren Einnahme ich erstmal vier Stunden lang nichts essen durfte. Ich musste also in dieser Zeit auch etlichen Omas und Tanten und anderen Bekannten beibringen, dass ich jetzt die Kekse und den Kuchen nicht essen darf, aber auch das eine oder andere Mittagessen musste ich ausschlagen.
Ich denke nicht, dass man dafür eine Ausrede braucht. Ich habe einfach gesagt, dass ich Medikamente nehme und Ende aus. Was soll ich denn sonst sagen? Einige bestanden dann darauf mir was einzupacken, dass hat dann zu Hause mein Freund gefuttert. Mit irgendwelchen Ausreden wie Magen Darm würde ich da nicht kommen, denn wenn du wieder eingeladen bist und wieder nichts essen möchtest, wird es doch etwas verdächtig, außerdem würde meine Oma mir dann versuchen allerhand Zwieback mit Honig und dergleichen reinzudrücken. Diät ist Diät, raus damit, sollen sie doch schmollen. Gäste sind doch nicht nur zum futtern da.
Also ich persönlich kenne mich mit dieser Diät auch nicht sonderlich aus und kann daher auch nicht beurteilen, ob ein Stück Kuchen dich da zurückwerfen würde. Wenn du das aber sagst, dann wird es auch stimmen, da du dich ja schon intensiv mit dem Thema auseinander setzt und das Ganze dann auch viel besser beurteilen kannst. Wenn Kuchen bei der Diät wirklich nicht erlaubt ist, dann würde ich auch auf keinen Fall welchen essen, nur um anderen Menschen einen Gefallen zu tun. Das muss dann ja echt nicht sein.
Allerdings verstehe ich auch nicht so genau, warum man dann lügen muss und irgendwelche Magenprobleme vorschieben soll. Wo ist denn bitteschön das Problem, den Kuchen freundlich abzulehnen? Ich würde da auch auf jeden Fall die Wahrheit sagen und eben einfach erklären, dass in der Diät eben kein Kuchen erlaubt ist und man deswegen lieber verzichtet. Das ist doch wohl auch deine Sache, was du essen möchtest und was eben nicht. Da würde ich mir auch von keinem reinreden lassen. Ich finde das keinesfalls unhöflich und ich würde da auch schon frühzeitig Bescheid sagen, dass man eben keinen Kuchen an Weihnachten essen wird. Dann weiß jeder gleich, wo er dran ist. Also ich würde mich da nicht überreden lassen - man hat meine Meinung zu respektieren und fertig!
Also spontan hätte ich auch gesagt, dass ich nichts von diesen Notlügen in diesen Fällen halte. Man sollte meinen, dass wirklich alle Verständnis für deine Diät haben sollten. Allerdings fürchte ich leider auch, dass es da wirklich hartnäckige und verständnislose Leute gibt. Gerade zu Weihnachten verstehen es viele einfach nicht und mir würden leider in der Tat Leute einfallen, die es sogar persönlich nehmen würden, wenn du den Kuchen ablehnst. Traurig, aber leider Realität.
Nun kommt es denke ich einfach darauf an, wie diese Leute sind. Wenn sie wirklich sehr hartnäckig sind, dann würde ich glaube ich auch fast zu einer Notlüge wie einer Magenverstimmung oder so tendieren obwohl ich eigentlich prinzipiell gar nichts davon halte. Aber gerade bei der älteren Generation kann es sein, dass es da kein Verständnis für eine Atkins Diät oder wie auch immer gibt.
Wenn du eine Erkrankung vorschiebst, wie etwa Probleme mit dem Magen, werden sich alle fragen, wieso du denn vorher normal das Weihnachtsessen gegessen hast. Daher würde ich auch bei der Wahrheit bleiben und eben erklären, dass du gerade eine Diät machst und das auch ein kleines Stück Kuchen, da schon wieder alles zu Nichte machen würde. Ich habe mal Weigh Watchers gemacht, da konnte man sich die Punkte aufsparen und so eben auch zu einer bestimmten Gelegenheit, dann ein Stück Kuchen oder ähnliches essen. Das war ganz praktisch. Mit der Ätkins Diät kenne ich mich allerdings auch nicht aus. Aber du kannst ja erklären, wie es funktioniert, wenn es da jemand genau wissen möchte. Bis Weihnachten sind es ja auch noch ein paar Wochen, vielleicht hast du dann ja dein Wunschgewicht schon erreicht.
Ich würde in diesem Fall auch bei der Wahrheit bleiben. Bringt doch keinem etwas, wenn du die ganze Verwandtschaft anlügst, nur um nichts essen zu müssen. Wenn du nun sagst, du hast Probleme mit dem Magen, dann würde man sicherlich etwas anderes zu essen finden, was dem Magen helfen würde.
Ich esse sehr gerne Kuchen, sodass ich in eine solche Situation nicht kommen würde. Ich kenne mich auch mit dieser Diät nicht aus, sodass ich dir da auch nicht helfen könnte, ob du nun das Stück Kuchen essen könntest oder nicht. Wenn du das nicht möchtest, weil du an der Diät dran bleiben möchtest, dann tue das, jedoch sage die Wahrheit. Man muss dem Anderen seine Meinung akzeptieren. Außerdem bleibt dann etwas mehr Kuchen für die Anderen übrig. Biete doch an, das du gerne Kuchen mit nach Hause nimmst
Also ich persönlich muss mich gerade echt ein wenig über dieses „Problem“ wundern. Ich kann zwar durchaus verstehen, dass du, da du lieber einen weiteren Erfolg beim Durchziehen deiner Atkins-Diät verzeichnen möchtest, um Kuchen und Co erst einmal einen großen Bogen machst, aber dann würde ich das eben auch so hinnehmen und mir sagen: Gut, dann darf ich beim Kaffeeklatsch eben keinen Kuchen essen, das ist dann halt einfach so und mir kann es auch völlig egal sein, was die anderen davon halten werden, ich ziehe das jetzt einfach durch! Meiner Meinung nach solltest du die Kommentare derer, mit denen du da bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen wirst, einfach ignorieren und dich mit deinem Kaffee zufrieden geben. Es ist doch nun wirklich nichts Außergewöhnliches, keinen Kuchen essen zu wollen. Ein Vegetarier lässt sich bei einem Essen mit viel Fleisch sicherlich auch nicht sagen, was er zu essen und was abzulehnen hat, der wird einfach auf das Essen mit Fleisch verzichten und nicht weiter auf die dummen Kommentare der anderen achten, falls man denn dann welche zu erwarten hat.
Ich selbst bin nun seit einiger Zeit ja auch Vegetarier, und auch ich musste mir schon dumme Kommentare bezüglich meiner Ernährungsänderung anhören, gerade, wenn mal wieder ein gemeinsames Essen in der Familie statt gefunden hat und ich alle Aufforderungen, mir doch ein Brötchen mit Wurst zu nehmen, ablehnen musste. Teilweise waren auf diesen Brötchen auch noch Kochschinken, Putenwurst und Co, was ich schon immer für mein Leben gerne gegessen habe, aber dennoch hatte ich mich ja sozusagen selbst dazu verpflichtet, auch diese nicht anzurühren, geschweige denn, sie zu essen, egal, wie gerne ich es auch getan hätte. Aber selbst das Getuschel meiner Familienmitglieder und teilweise sogar die wütenden Blicke, weil ich das Essen abgelehnt habe, konnten mich nicht von meinem Entschluss abbringen, und so habe ich auch bei den Familienfesten nie mehr ein Brötchen mit Wurstbelag gegessen. Ich finde, das kann man sehr gut mit deinem Diätvorsatz vergleichen: Du hast dir ja vorgenommen, um Kuchen und Co einen großen Bogen zu machen, weil du deine Diät durchziehen möchtest. Ich dagegen möchte meine vegetarische Ernährungsweise durchziehen und esse daher kein Fleisch mehr. Und davon lasse ich mich auch nicht abbringen, ganz egal, was die anderen sagen.
Du solltest die Kommentare also einfach ignorieren. Im Ernst, keiner weiß besser als du, was gut für dich ist, und was du jetzt tun solltest. Und das ist deiner Ansicht nach deine Atkins-Diät, also lass dich auch nicht von dieser abbringen und verzichte auf den Kuchen! Sich einfach mit einem Kaffee zufrieden zu geben, ist doch auch nicht schlimm. Du wirst ja sicher später noch mehr als genug Möglichkeiten bekommen, um Kuchen zu essen, also musst du jetzt auch noch nicht jede Möglichkeit dazu nutzen. Zu einer Lüge, um den Kuchen guten Gewissens ablehnen zu können, würde ich dir auch nicht raten, wenn jemand nachfragt, kannst du doch auch offen zugeben, dass du gerade eine Diät machst und dir der Kuchen alles ruinieren könnte; wenn weiterhin darauf bestanden wird, dass du den Kuchen isst, würde ich diesen an deiner Stelle weiterhin ablehnen oder die Aufforderungen einfach ignorieren. Denn wie gesagt, letztendlich weißt nur du selbst am besten, was du tun und lassen solltest, und da sollte es dir auch vollkommen egal sein, was andere Leute dazu meinen.
Du bist Vegetarier und dein Unternehmen gibt ein Essen für die Angestellten. Der Chef sitzt am Tisch und ist stolz, als der Braten auf dem Tisch hergerichtet wird. Isst man das auch, damit der Chef nicht beleidigt ist oder doof guckt? Nein.
Geh mit dieser Einstellung an die Sache ran. Wenn der Kuchen serviert und du gefragt wirst, ob du ein Stück möchtest, sagst du einfach "Nein danke, ich esse im Moment keinen Kuchen". Wenn du das freundlich rüberbringst, wird niemand doof gucken oder sonstwas. Ich ernähre mich auch ausgewogen und lege ab und zu Phasen ein, in denen ich Dinge wie Süßigkeiten und Kuchen nicht esse. Und dieses Verhalten unterbreche ich nicht schnell mal, nur weil jemand Geburtstag hat und es ein Kaffee und Kuchen gibt. Ich trinke unter der Woche kein Alkohol und beim ersten Geburtstag mit meiner jetzigen Freundin wurde nur Alkohol getrunken, ich blieb hart und trank Wasser. Was interessieren dich die anderen Meinungen? Im Endeffekt werden sie irgendwann sagen "Mensch, toll wie du das so durchhältst."
hooker hat geschrieben:@diamante: Ich weiß nicht wie nervig deine Eltern oder Großeltern sind wenn es um das Essen beziehungsweise Nichtessen geht. Ich habe festgestellt dass es keinen Zweck hat irgendwelche Diäten zu nennen und zu erklären warum man nun gerade nichts möchte (ist doch nur ein Stückchen, da ist doch gar kein Zucker dran, Kind du musst doch was essen). Ich kenne es einfach nicht anders als dass ich mindestens alle fünf Minuten gefragt werde ob ich nicht dieses und jenes will und erst Ruhe gegeben wird wenn man irgend etwas ordert, und wenn es nur ein Glas Wasser ist.
Ich kenne oder besser kannte das Problem auch, dass Eltern und Verwandte immer erst einmal versucht haben, mich zu irgendetwas zu überreden. So esse ich bestimmte Dinge einfach nicht mehr, weil ich weiß, dass davon meine Krankheit immer neuen Schub erhält. Das war zu Anfang recht schwer zu vermitteln, da kamen dann auch immer entsprechende Ansagen. Ich habe dann zwei Mal (vielleicht auch drei Male) einfach den Besuch kurzfristig abgebrochen und eben gesagt, dass ich es einfach nicht mag, wenn man mich immer wieder von etwas überzeugen will, was ich nicht möchte. Danach war das Problem dann auch im wahrsten Sinne des Wortes gegessen. Wenn ich jetzt etwas nicht mag, dann versucht mich niemand mehr zu überreden.
Allerdings stellt sich mir da auch die Frage, ob man wegen einer Diät den Weihnachtsfrieden stören möchte; erst recht für etwas so temporäres wie eine Diät. Ich vermute mal, dass ich da auch eher zu einer Ausrede greifen würde um meine Ruhe zu haben. Das finde ich dann auch nicht weiter tragisch, denn wenn jemand so penetrant ist, dann ist eine Notlüge auch erlaubt. Wobei ich in solchen Situationen die erdachte Krankheit meist auch wirklich am Hals habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175133-10.html