Was ist der Grundpreis beim Stromanbieter?
Gerade gestern flatterte mir wieder das Infoschreiben ins Haus, dass mein Strompreis sich im kommenden Jahr erhöht. Dabei lag außerdem eine Broschüre mit den verschiedenen Tarifen, die mein Stromanbieter führt. Viele Tarife haben den selben Verbrauchspreis pro kWh, aber teilweise unterschiedliche Grundpreise. Aber nun frage ich mich: Was ist eigentlich der Grundpreis?
Jemand erklärte mir mal, das sei eine Mindestabnahme an Strom pro Monat, aber dann wäre es doch irgendwie merkwürdig dass ich je nach Tarif unterschiedlich viel Strom mindestens abnehmen müsste bei gleichbleibendem kWh Tarif. Ist der Strompreis eine Art "Grundgebühr", die ich unabhängig davon wie viel Strom ich verbrauche sowieso jeden Monat zahlen muss? Oder was sonst ist der Grundpreis vom Strom?
Also soweit ich weiß, ist der Grundpreis eine Art jährliche Grundgebühr. Hier haben wir auch einen Grundpreis, den man jährlich bei dem jeweiligen Stromtarif zahlt und dazu kommt noch was man an Kilowattstunden verbraucht. Du zahlst aber normalerweise den Grundpreis nicht monatlich, der Betrag sollte jährlich gelten als fester Betrag für das kommende Jahr und einzeln abgerechnet wird dann nur, was du an Strom verbrauchst.
Durch den Grundpreis werden bestimmte Ausgaben des Energielieferanten abgedeckt. So ist z.B. im Grundpreis die Miete für den Zähler sowie Kosten für die Rechnungsstellung im Grundpreis enthalten. Da ich auch einen zusätzlichen Zähler für die Photovoltaik-Anlage habe, weiß ich dass allein die Miete für den Stromzähler jährlich mit 36 Euro zu Buche steht.
Taline hat geschrieben:Jemand erklärte mir mal, das sei eine Mindestabnahme an Strom pro Monat, aber dann wäre es doch irgendwie merkwürdig dass ich je nach Tarif unterschiedlich viel Strom mindestens abnehmen müsste bei gleichbleibendem kWh Tarif.
Grundsätzlich ist es eine Art Grundgebühr und dennoch ist die Aussage deines Bekannten richtig. Wenn du eine größere Menge an Abnahme garantierst, so kann es sein, dass der Grundpreis dann sinkt. Garantierst du dem Anbieter eine Abnahme, dann ist der Grundpreis vielleicht günstiger, da der Anbieter eher Abschätzen kann mit wie viel Geld er im kommenden Jahr rechnen kann und wie viel Strom er an der Strombörse kaufen muss um den Bedarf seiner Kunden zu decken. Außerdem verdient er ja bei einer garantierten Abnahme von 2.000 kWh doppelt so viel als wenn du nur 1.000 kWh garantierst. Da ich bislang bei den Stromanbietern, für die ich mich interessiert habe und bei denen ich geschaut habe, keine verschiedenen Grundpreise gesehen habe, kann ich dir natürlich nicht sagen, wie sich das genau verhält. Das Prospekt hätte dir jedoch darüber Aufschluss geben sollen.
XBunny360 hat geschrieben:[...]Das Prospekt hätte dir jedoch darüber Aufschluss geben sollen.
Hat es aber leider nicht, deshalb muss ich ja woanders nachfragen Es war dabei auch nicht von verschiedener Mindestabnahmemenge die Rede, das waren alles Tarife ohne garantierte Abnahme oder ähnliches und alle nur für Privathaushalte wie ich ihn eben führe. Es waren zwei reine Ökostrom-Tarife, zwei normale Mix-Tarife (also Öko- und Atomstrom vermischt) und ein regionaler Spezialtarif, für den man irgendwelche "tollen" Rabattgutscheine oder Vergünstigungen für irgendwelche Attraktionen der Region und "viele tolle, andere Vorteile bei verschiedensten Partnern" bekommen hätte und dafür mal eben einen deutlich höheren kWh-Preis hätte berappen müssen (schließt sowas wirklich jemand ab?!). Der reine Ökostrom hatte übrigens immer einen etwas höheren Grundpreis im Vergleich zu den Mix-Tarifen, dafür teilweise aber gleiche kWh-Preise wie die anderen beiden "normalen" Tarife.
Bei meinem Anbieter sind die Grundpreis-Angaben übrigens alle monatlich aufgeführt, aber für 2012 als fester Betrag, sprich pro Monat immer Summe X, je nachdem welchen Tarif ich wähle eben. Ob ich das nun jeden Monat als Anteil oder einmal im Jahr alles auf einmal zahle, kommt sich am Ende doch eh gleich, oder etwa nicht? Für mich ist es monatlich sowieso angenehmer, weil ich dann nicht einmal im Jahr eine dickere Rechnung zahlen muss, sondern nur jeden Monat ein bisschen. Eine Wahl gibt es dabei aber wie gesagt eh nicht bei diesem Anbieter.
Der Grundpreis ist meiner Ansicht nach der Preis für eine bestimmte Menge Strom in einer Kilowattstunde. Genauer sagen kann ich das aber leider auch nicht.
Ich weiß, dass ich für je zwei Monate etwas 80 Euro bezahle und das haben die Stadtwerke bei mir als Grundpreis angegeben. Demzufolge könnte es natürlich auch sein, dass der Grundpreis einfach nur heißt, dass man diese Menge an Strom durchschnittlich in dieser Zeit verbraucht. Vielleicht einfach noch einmal bei dem Stromanbieter nachfragen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?