Weihnachtsfeiern 2011 - wie finden sie bei Euch statt?
Gibt es bei Euch dieses Jahr eine Weihnachtsfeier? Wer organisiert diese Feier? Wird dazu ein Rahmenprogramm veranstaltet oder ist es eher ein gemeinsames Abendessen? Wie kann man sich diese Weihnachtsfeier an sich bei Euch vorstellen? Müsst Ihr dort hingehen oder ist es eine freiwillige Angelegenheit? Es heißt ja, dass es zumindest nicht schaden kann, wenn man sich dort einfach mal eine Stunde blicken lässt, sofern es sich um eine freiwillige Pflichtveranstaltung handelt? Wird bei Euch vielleicht auch im Betrieb gewichtelt oder anderweitig Geschenke verteilt? Macht Ihr von Eurer Schicht oder Abteilung aus nochmals eine eigene kleine Weihnachtsfeier?
Beim Vertrieb, für den ich derzeit tätig bin, findet keine Weihnachtsfeier statt. Auch, als ich diese Kinderbetreuung hatte, gab es keine Weihnachtsfeier, nur in den Einrichtungen, in denen ich gearbeitet habe, wurde einmal mit den Kindern, aber auch mit dem Team eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Da hat auch kaum jemand gefehlt und wenn, dann, weil er krank gewesen ist und nicht, weil er nicht daran teilnehmen konnte. Wir haben auch eine Wichtelaktion gestartet und das fand ich schon witzig. In einer anderen Einrichtung war es so, dass jeder ein bestimmtes Kontingent an Geld für ein Abendessen zur Verfügung hatte und so sind wir mit dem gesamten Kollegium in einem Restaurant essen gegangen.
In unserer Firma soll es dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsfeier geben. Meine Kollegin, die ja auch Geschäftsführerin ist, hatte ihrem Vater und Bruder vorgeschlagen, dass man diesmal am 23.12. nur zusammen Mittag isst, dann die Firma schließt und jeder Mitarbeiter einen Gutschein bekommt. Ich fand die Idee toll, denn da hat unterm Strich jeder mehr von, als wenn man einmal zusammen sitzt und sich voll futtert.
Aber die beiden anderen Geschäftsführer, also ihr Vater und ihr Bruder wollen unbedingt eine richtige Weihnachtsfeier machen, wegen des Zusammenhaltes, so haben sie es wohl begründet. Es wurden Plätze in einem Restaurant in Berlin reserviert, ebenso der Transport hin und wieder zurück, damit alle Mitarbeiter etwas trinken können.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch die Idee mit dem Gutschein besser gefunden. Außerdem ist man so gezwungen, bis zum Schluss zu bleiben, wenn man wieder nach Hause gefahren wird. Gut, ich könnte mich auch abholen lassen, aber mal sehen. Große Lust habe ich jedenfalls nicht. Zumal wir demnächst in ein Haus umziehen wollen und da wirklich jede freie Minute brauchen.
In der Praxis bei mir gibt es keine wirkliche Weihnachtsfeier. Es wird vermutlich so sein, dass wir nach der Arbeit wie jedes Jahr alles sauber machen, uns im Wartebereich die Sessel zusammenstellen, einen Sekt aufmachen und auf Weihnachten anstoßen. Anschließend geben die Chefs den Mitarbeitern Präsente und die Mitarbeiter den Chefs. Es ist eine sehr familiäre Stimmung bei uns in der Praxis, was mir auch sehr wichtig ist, von daher geben wir uns bei den Mitarbeiterpräsenten auch immer eine große Mühe und bekommen es mit genauso kreativen und einfallsreichen Geschenken zurückgezahlt. Teilweise sitzen wir am 22. beziehungsweise am 23. nachdem die Praxis um 19.00h geschlossen wird bis spät in die Nacht in der dezent weihnachtlich geschmückten Praxis und quatschen, lachen und haben eine schöne Zeit. Wir bestellen uns irgendwann etwas zu essen oder es wird ein vorher schon bestelltes weihnachtliches Buffet geliefert, natürlich in Maßen.
In der Schule, in der die Kurse stattfinden, wird eine Palette Weihnachtsmänner gestellt, die ich dann verteilen darf und es wird Kuchen und Glühwein geliefert, an dem sich glücklicherweise auch die Dozenten und Kursleiter bedienen dürfen. Daneben gibt es ein musikalisches Programm, weihnachtliche Lesungen und viel Spaß am Glühweinstand. Das alles ist natürlich schwieriger zu handeln als ein weihnachtlicher Abend in einer sieben-Mann-Praxis, aber es ist auch sehr angenehm sich mit Physio-Azubis zu unterhalten und mal die freundschaftliche Seite der "Kiddies" kennenzulernen.
Bei uns gibt es in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier. Man muss dazu sagen, dass 2011 auch ein recht turbulentes Jahr gewesen ist und wir uns insgesamt 4 Mal an einen neuen Chef gewöhnen mussten. Der neue Chef ist gerade mal 2 Wochen da und da war es vermutlich auch zu kurzfristig, da noch irgendetwas zu organisieren. Finde ich persönlich echt schade, denn meiner Meinung nach wäre das die ideale Möglichkeit gewesen, den Chef ein bisschen besser kennen zu lernen. Ist schon ein wenig schade, da ich die Weihnachtsfeiern eigentlich immer ganz lustig finde, aber da kann man wohl nichts machen.
Einige Mitarbeiter wollten dann ein gemeinsames Wichteln ins Leben rufen, aber da wollten von 40 Leuten auch nur 7 mitmachen und das wär dann auch blöd gewesen. Somit wird Weihnachten zumindest auf der Arbeit dieses Jahr ins Wasser fallen. Wir bekommen Anfang Dezember dann eben unser Weihnachtsgeld wie jedes Jahr und damit hat es sich dann auch. Als ich noch in der Gastronomie gearbeitet habe, gab es immer eine Weihnachtsfeier. Das waren dann aber auch Pflichtveranstaltungen -wer nicht kommen wollte, musste eben arbeiten. Das fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, denn ich möchte da auch freiwillig hingehen und nicht gezwungenermaßen, wenn ich keine Lust habe.
Die Weihnachtsfeier bei uns in der Firma läuft jedes Jahr immer gleich ab: Erst wird gegrillt und danach geben sich viele die Kante und können schon nach einer Stunde keinen klaren Gedanken mehr fassen. Daher werde ich in Zukunft an so einer Weihnachtsfeier nicht mehr teilnehmen. Sich sinnlos besaufen ist einfach nicht meine Welt und man kann eine Weihnachtsfeier bestimmt auch interessanter gestalten.
Normalerweise sind Weihnachtsfeiern auch "Pflichtveranstaltungen" vor denen man sich nur schlecht drücken kann, und wenn man es macht dann macht es einen schlechten Eindruck. Meistens ist es doch so, dass die Weihnachtsfeier der einzige Tag im Jahr ist, an denen man mit seinen Kollegen etwas innerbetrieblich macht, denn die Unternehmen wollen natürlich sparen und sehen das ganze dann als "Motivation" an.
Ich selbst habe Weihnachtsfeiern in der Firma immer gehasst, und werde sie wohl auch weiterhin nicht mögen. Leider gibt es auch in meiner neuen Firma wieder eine Weihnachtsfeier. Dabei handelt es sich um eine Einladung zum Abendessen bei einem Italiener mit einem hinterher gemütlichen Beisammensein und diversen Spielen. Veranstalten tut das ganze mein Chef selbst und er ist der Meinung, dass er seinen Mitarbeitern damit einen Gefallen tut und sich jeder darauf freut. Das Feedback das ich von anderen Angestellten bekommen habe ist dazu jedoch sehr Mau und viele wollen sich direkt nach dem Essen schon wieder verabschieden, was eigentlich auch mein Plan ist da ich weder Lust habe auf die Trinkspiele die sich mein Chef ausgedacht hat, und ich auch nichts von Alkohol halte und keinen trinke.
Das ist auch der Grund warum ich ich mich die letzten Jahre gerne von den Weihnachtsfeiern fern gehalten habe und lieber einen Nachtdienst angenommen habe um dem ganzen zu entgehen. Denn es gibt meiner Meinung nach nichts peinlicheres, als betrunken auf einer Weihnachtsfeier alles von sich Preis zu geben und sich auch so vor den Kollegen darzustellen. Das mag zwar für den Abend recht lustig sein, bleibt einem aber doch immer anhaften.
Ich werde dieses Jahr an keiner Weihnachtsfeier "betrieblich" teilnehmen. Ich habe erst einen Arbeitgeber Wechsel gehabt und bei dieser Firma gibt es eine Weihnachtsfeier nicht. Mein Chef fährt auch kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr in Urlaub, sodass er für eine Weihnachtsfeier auch keine Zeit hätte. Da auch hauptsächlich nur Subunternehmer in diesem Betrieb beschäftigt sind und das nur Russen & Polen sind, die kaum deutsch verstehen, wäre eine Weihnachtsfeier überflüssig. Demnach bleiben nur ich und der Bauleiter übrig.
Mein Partner arbeitet in einem sehr großen Betrieb, demnach gibt es auch eine Weihnachtsfeier, die jedoch anderweitig statt findet. Dieses Jahr (an diesem Freitag) in einer Gaststätte, bei der es Essen & Trinken gehen wird in "Massen", d.h. Essen und Trinken sind frei und übernimmt die Firma. Bei dieser Weihnachtsfeier jedoch ist nur die Abteilung, in der mein Partner arbeitet anwesend. Jede Abteilung hat ihre eigene Weihnachtsfeier, sodass pro Weihnachtsfeier etwa 20-30 Personen zusammen kommen. Sie beginnt meist um 20 Uhr und endet um 2-3 Uhr nachts.
Jedoch gehen mein Partner und ich zur Weihnachtsfeier von diversen Vereinen, in denen wir tätig sind. Bei diesen gibt es auch immer Essen & Trinken umsonst und man sitzt gemütlich beisammen und trinkt gemütlich etwas zusammen. Meist wird das letzte Jahr noch einmal besprochen: Was war, wie es ausgegangen ist usw. und das kommende Jahr. Eben die Planungen und Vorschläge, die eingegangen sind. Ich mag solche Weihnachtsfeiern sehr und genieße es, an solchen Tagen gemütlich beisammen zu sitzen, was man sonst nicht einfach so kann bei soviel Personen.
Was ich jedoch sehr peinlich finde ist, wenn man so betrunken auf einer Weihnachtsfeier ist, das man den eigenen Chef schon "duzt", denn das käme wohl nicht all zu gut beim Chef an, selbst wenn er selbst betrunken sein sollte. Das der Chef betrunken auf der eigenen Weihnachtsfeier ist, kommt bei der Weihnachtsfeier meines Partners sehr oft vor. Da wird es sehr ausgenutzt, das die Firma die Weihnachtsfeier bezahlt und getrunken ohne Ende.
Bei uns in der Firma gibt es immer eine große Weihnachtsfeier, bei der ordentlich was aufgefahren wird an Essen und auch Alkohol. Da der Altersdurchschnitt hier verhältnismäßig jung ist feiern die meisten sehr gern und manchmal auch "ausartend". Ich finde das eigentlich sehr schön, auch wenn manche es mit dem Alkohol hin und wieder übertreiben. Aber sowas gibt's wohl überall. Normalerweise findet die Feier immer in unserer Firma statt, wo ab nachmittags an dem Tag das Erdgeschoss dafür etwas umgebaut und umgeräumt wird, damit das Catering-Team eine Bar aufbauen kann und unten in der Küche auch ordentlich aufgedeckt werden kann. Dieses Jahr werden wir aber zum ersten Mal woanders hinziehen zum feiern, wir werden nämlich eine gemietete Anlage die zum Glück in unmittelbarer Nähe liegt haben. Da soll es dieses Jahr auch nicht nur Fingerfood, sondern "richtiges Essen" am großen Tisch geben. Da bin ich schon recht gespannt drauf, obwohl ich das Gericht schon weiß, da wir uns zwischen Fleisch, Fisch und einer vegetarischen Variante entscheiden konnten.
Zusätzlich ist es bei uns eine Art Tradition, dass wir die Weihnachtsfeier zur Mottoparty machen und sich dann dem Motto entsprechend verkleidet wird. Da wir dieses Jahr auf einer Tennisanlage sind, ist das Thema dieses Jahr Sport. Fragt mich nicht wo das herkommt, sich zu Weihnachten zu verkleiden, aber irgendwie ist das bei uns eben so gekommen. Mit Kostümen finde ich es aber auch lustiger, als wenn jeder seine schickste Bluse bzw. schickstes Hemd anzieht, dann hat alles immer gleich so einen gezwungenen Charakter und mit der Verkleidungen, bei denen sich auch der Vorstand ins Lächerliche ziehen lässt, ist es deutlich amüsanter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege