Körper lagert andauernd Wasser ein - Ursache?
Ich mache ja gerade wieder die Atkins-Diät und habe in zwei Wochen auch schon wieder 2 kg abgenommen. Was mich aber richtig nervt, ist, dass mein Körper andauernd Wasser einlagert. Ich merke das daran, dass ich trinke, wie ein Kamel, aber kaum auf die Toilette muss. Normalerweise renne ich fast jede Stunde aufs Klo, aber an manchen Tagen ist es wie verhext, da habe ich dann manchmal auch 500 - 800 g mehr auf der Waage.
Und das ist bei mir nicht nur kurz vor "den Tagen" der Fall, denn da ist es ja normal, zumindest habe ich das schon öfter gehört. Liegt es an der Atkins-Diät? Allerdings habe ich diese Wassereinlagerungen auch, wenn ich mich normal ernähre, oft auch am Wochenende. Oder könnte es der veränderte Rhythmus sein? Am Wochenende schlafe ich ja länger und esse demzufolge auch später. Ich bin langsam am Verzweifeln!
Hast du schon einmal deine Nieren überprüfen lassen? Denn es könnte sein, dass sie nicht richtig arbeiten und dadurch weniger Flüssigkeit ausgeschieden wird. Meine Mutter hat dieses Problem, daher weiß ich, dass es damit zusammen hängen könnte. Die Nieren filtern ja alles und sie sind auch dafür verantwortlich, dass das Wasser, welches wir trinken, über die Blase ausgeschieden wird. Wenn sie aber nicht richtig arbeiten, dann lagert sich das Wasser im Körper ab und wird nicht ausgeschieden.
Merkst du denn, dass du vielleicht abends dicke Beine bekommst oder auch im Gesicht, dass es etwas anschwillt? Denn da kann sich Wasser ansammeln und man sieht es daran, dass die Socken auf einmal Abdrücke hinterlassen an den Beinen, wo vorher keine waren.
An der Ernährung dürfte es eigentlich nicht liegen, denn das hat ja nichts damit zutun, wie die Flüssigkeit ausgeschieden wird. Das bleibt immer gleich, da der Körper da seinen Rhythmus und seine Methoden hat. Wenn du viel trinkst, solltest du auch oft auf die Toilette müssen. Man merkt auch, ob etwas nicht stimmt daran, dass das Urin trotz viel Trinkens immer dunkel ist und nicht richtig hell wird. Normalerweise sollte der Urin dann sehr hell sein, denn dann sind die Nieren gut durch gespült und keine Giftstoffe sammeln sich darin.
Der Urin ist schon hell, zumindest, wenn ich oft auf die Toilette muss. Aber das mit den Abdrücken der Socken stimmt, das habe ich auch öfter. Aber nur, wenn die Bündchen sehr eng sitzen. Bei normalen Socken, die locker sitzen und nicht einschneiden, habe ich das nicht, deshalb habe ich es immer auf die zu engen Bündchen geschoben.
Man sagt ja auch, dass der Körper Wasser speichert, wenn man sehr salzhaltig isst, aber auch das dürfte bei mir nicht der Fall sein. Gut, Wurst und Fleisch enthalten sicher auch Salz, gerade Kasseler, wenn er gepökelt ist. Aber in letzter Zeit ist mir das mit den Wassereinlagerungen eben besonders aufgefallen und es ärgert mich, weil die Abnahme so eigentlich ganz gut funktioniert im Moment.
Ich habe das Problem mit den Wassereinlagerungen auch, vor allem in den Beinen und Füßen und ich mache keine Diät. Du hast ja geschrieben, das du an manchen Tagen sehr viel trinkst, aber trotzdem nicht zur Toilette musst. Was trinkst du denn? Daran könnte es nämlich auch liegen, das du nicht so oft musst. Bei einer Diät greift der Körper erst einmal auf die Fettreserven zurück, deswegen nimmt man ja auch ab. Aber er möchte diese Reserven auch wieder auffüllen für die nächsten "schlechten Tage" wo er auf die Fettreserven zurückgreifen muss.
Deshalb sollte man ja zu jeder Diät zum Ausgleich Sport gemacht werden, damit das Fett in Muskelmasse umgewandelt wird. So will der Körper auch nicht mehr so viel speichern.
Das Wasser lagert sich meines Wissens nach auch in den Fettspeichern ab. Bei Wassereinlagerungen hilft es auch, auf alles Salzige zu verzichten, ob im Aufschnitt, beim Kochen oder sonst wo. Ich kann mich noch dran erinnern, das wo ich schwanger war (da hatte ich das extrem mit dem Wasser) eigentlich nur Reis essen sollte, der natürlich ohne Salz oder Gewürze keinen Geschmack hat.
@ Jacqui_77 Ich habe eben deinen anderen Beitrag gelesen, das du diese Atkins-Diät wohl machst. Bei dieser einseitigen Ernährung wunderst du dich darüber, das der Körper rebelliert? Vielleicht solltest du diese Diät nochmal überdenken, da ich eben gelesen habe, das diese Diät eigentlich überhaupt nicht gut ist, was ich mir auch echt vorstellen kann.
Hast du eine Herzkrankheit, wenn deine Nieren in Ordnung sind? Oder nimmst du Tabletten gegen Bluthochdruck? Viele Tabletten haben als Nebenwirkung Wassereinlagerungen, das merkst du an den geschwollenen Beinen. Du kannst dann richtige Kuhlen eindrücken, die langsam wieder zurück gehen. Ansonsten würde ich mal mit deinem Hausarzt sprechen.
Du solltest wirklich einmal dein Blut durch ein großes Blutbild untersuchen lassen. Durch Diäten geht der Stoffwechsel manchmal auch wirklich kaputt. Gerade, wenn dem Körper etwas entzogen wird, was den Stoffwechsel ändert. Deswegen ist es durchaus möglich, dass bei dir die Schilddrüse verrückt spielt. Durch meine Stoffwechselstörung, die durch die Schilddrüse verursacht wird, habe ich auch Wassereinlagerungen im Körper.
Dann denke ich, dass du auch deinen Körper gerade jetzt, wo du ständig auf die Waage gehst, weil du abnehmen willst, zu sehr beobachtest. Wenn dann mal mehr auf der Waage ist, als du denkst, dann glaubst du an Wassereinlagerungen. Der Körper kann aber nicht ständig abnehmen. Er muss auch mal ein wenig Wasser einlagern, weil er sowas, genau wie Fett, wenn er dann wieder alles zugeführt bekommt einlagert für schlechte Zeiten. Diäten machen den Stoffwechsel kaputt und das sollte bei einer solchen Diät immer kontrolliert werden.
Nicht alles, was im Körper so komisch läuft, hat immer etwas mit der Schilddrüse zu tun. Die Schilddrüse ist zwar sehr wichtig für den Stoffwechsel, aber solange die Wassereinlagerungen das einzige Problem sind, die Jacqui hat, gehe ich mal davon aus, dass es eben nicht die Schilddrüse ist. Woher aber die Wassereinlagerungen jetzt im Winter kommen, wüsste ich auch nicht. Bewegst Du Dich ein wenig oder verbringst Du Deine Zeit schon eher stehend? Wenn dazu noch eine Fußbodenheizung ins Spiel kommt, hat man sehr schnell Wassereinlagerungen und dickere Füße und vielleicht auch Beine als sonst.
Aber bevor wir hier nun weiter nach den Ursachen forschen, ich denke, es kann durchaus etwas damit zu tun haben, dass hier eine Diät nach der anderen angefangen wird und dass man diese vielleicht doch mal sein lassen sollte. Auch halte ich ein Besuch beim Arzt zwecks Überprüfung für unabdingbar - ich kann mir schon vorstellen, dass dies miteinander zusammenhängt und am besten ist es, wenn man eine Diät vom Arzt begleiten lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175122.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?