Nur wenn man den Teller abschleckt hat es auch geschmeckt ?!

vom 20.11.2011, 14:39 Uhr

Ich habe neulich bei "Lanz kocht" einen Satz von einem Spitzenkoch gehört, der mich dann doch verwundert hat. Alfons Schuhbeck meinte, dass es nichts damit zu tun hat, dass man keinen Anstand besitzt, wenn man den Teller abschleckt. Ein größeres Kompliment gibt es für keinen Koch und deswegen würde er nie was sagen, wenn jemand in der Runde in der er kocht oder für die er Essen zubereitet den Teller abschleckt. Denn nur wenn man den Teller abschleckt hat es wirklich geschmeckt.

Ich habe es immer so gelernt, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Aber wenn es ein Spitzenkoch schon sagt, warum zieren sich dann so viele Menschen, den Rest der leckeren Soße auch noch durch abschlecken des Tellers zu sich zu nehmen. Schleckt ihr schon mal den Teller ab? Wenn ja, was sagen die Menschen, die mit an der Tafel sitzen? Wenn nein, warum würdet ihr es niemals machen. Was würdet ihr denken oder sagen, wenn in der Runde jemand den Teller abschleckt oder im Restaurant?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe gelernt, dass es sich nicht gehört, wenn man den Teller nach dem Essen noch abschleckt. Es wäre mir auch wirklich peinlich, wenn wir in einem Restaurant wären und mein Partner dort seinen Teller abschlecken würde. Ich glaube, dass ich sehr geschockt wäre, wenn das jemand von den anderen Gästen in einem Restaurant machen würde oder gar bei mir zu Hause, wenn ich jemanden zum Essen eingeladen hätte.

Ich habe den Spruch zwar schon mal gehört, aber ich dachte, dass er vielleicht noch aus dem Mittelalter stammt. Dort waren die Essgewohnheiten ja doch etwas rüpelhaft und es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere damals auch seinen Teller abgeschleckt hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich erwische mich auch manchmal dabei, wenn meine Mutter eine leckere Soße gemacht hat, dass ich dann auch den Teller abschlecke. Dann hat es mir auch wirklich gut geschmeckt. Das mache ich aber auch eigentlich nur, wenn ich alleine esse. Ich finde es dann nicht so toll, wenn ich es machen würde, wenn noch andere mit am Essenstisch sitzen, die es dann sehen.

Und es kommt natürlich auch immer darauf an, wo ich gerade esse. Das würde ich auf jeden Fall nur zu Hause machen. Wenn ich im Restaurant bin, oder auch bei Freunden oder Verwandten bin, dann würde mir das niemals einfallen, dass ich da auch den Teller abschlecke. Wenn es mir dann wirklich so gut schmeckt, dann benutze ich eben Messer und Gabel, und versuche die restliche Soße zusammen zu kratzen. Auch wenn es dann vielleicht ein Kompliment an den Koch ist, gehört es sich doch einfach nicht, wenn man an dem Teller herum leckt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch gelernt, dass man den Teller nach dem Esse nicht abschleckt. Ich versuche alle leckeren Reste mit dem Besteck aufzunehmen und was eben nicht mehr geht, das bleibt zurück. Meiner Meinung nach ist es auch unhöflich, wenn man in einer Runde den Teller abschleckt. So etwas hat man im Mittelalter gemacht, da gab es ja so einiges bei Tisch, was man heute nicht mehr tun würde. Ich würde das auch nicht machen, um dem Koch das Gefühl zu geben, dass es mir besonders geschmeckt hat. Das sollte er an einem leeren Teller doch genauso gut feststellen können.

Ich kenne in diesem Zusammenhang auch den Spruch "Warum furzt und rülpst ihr nicht, hat es euch denn nicht geschmeckt?". Nur weil es diesen Spruch aber gibt, muss ich das noch lange nicht tun um zu zeigen, dass mir das Essen geschmeckt hat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Schleckt ihr schon mal den Teller ab? Wenn ja, was sagen die Menschen, die mit an der Tafel sitzen? Wenn nein, warum würdet ihr es niemals machen. Was würdet ihr denken oder sagen, wenn in der Runde jemand den Teller abschleckt oder im Restaurant?

Ich persönlich empfinde das Abschlecken von Tellern schon sehr ekelig und da hören die Tischmanieren bei mir auch auf. Auch wenn das Essen wirklich sehr lecker war, empfinde ich es als sehr unhöflich gegenüber den anderen, wenn ich den Teller mit meiner Zunge abschlabber, dann nehme ich lieber ein Stück Brot oder so, um die Soße damit aufzunehmen und genieße es so. Ich würde daher niemals das Geschirr ablecken und schon mal gar nicht, wenn ich irgendwo anders bei Bekannten oder im Restaurant esse. Wenn ich so etwas sehen würde, dann würde ich auch nur denken, das derjenige keine Manieren besitzt. Zum Glück ist so etwas in meinem Kreis, wo ich verkehre auch noch nie vorgekommen, denn ich würde die Person dann auch auf jeden Fall darauf ansprechen und sie bitten, das zu unterlassen, wenn ich dabei bin, weil es mich anekeln würde.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mir da mächtig peinlich vorkommen, wenn ich in einem Restaurant auf einmal anfangen würde, den Teller abzulecken. Gerade als Erwachsener darf man sich doch so etwas keinesfalls erlauben. Wenn es mein Kind machen würde, würde ich es vielleicht darauf hinweisen, dass sich so etwas nicht gehört und dass es das beim nächsten Mal nicht mehr machen soll. Die anderen Leute würden es bei einem Kind vielleicht auch noch mit einem Schmunzeln akzeptieren, aber wie sieht es denn aus, wenn ein Erwachsener auf einmal seinen Teller ableckt. Da fühlt man sich doch wie in einer Comedyserie.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kochen ist eines meiner Hobbys und ich habe natürlich auch öfters Gäste, für die ich koche. Ich denke, dass ich für eine Hobbyköchin gut bin, also nicht auf Hausfrauenniveau koche sondern schon wesentlich raffiniertere Gerichtet serviere, wenn ich Gäste habe - und bei mir hat noch niemand den Teller abgeleckt. Jedenfalls kein Mensch, denn eine meiner Katzen ist extrem neugierig und muss alles probieren, wenn da ein dreckiger Teller unbeobachtet in der Küche steht kann es schon mal passieren, dass sie testet, was da drauf ist.

Wenn meine Gäste meine Teller ablecken würden, würde ich ehrlich gesagt auch nicht daran denken, dass mein Essen so toll gewesen ist. Ich würde mich eher fragen, ob ich mich wirklich so in der Menge verschätzt habe und viel zu wenig gekocht habe. Also mein erster Gedanke wäre dann eben, dass sie eigentlich noch Hunger haben und nichts mehr da ist. Und natürlich würde ich mich auch fragen, wo denn die Tischmanieren geblieben sind. Ich kann es schon verstehen, dass man nicht die Hälfte einer leckeren Sauce auf dem Teller lassen möchte. Ich mag diese dicken gebundenen Saucen nicht und deshalb sind meine eh immer etwas flüssiger, aber dafür gibt es bei mir dann Brot, mit dem man die Sauce auftunken kann, wenn man das möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

So ganz ernst war das von Alfons Schuhbeck bestimmt nicht gemeint, dass man einen Teller abschlecken sollte. Ehrlich gesagt fände ich es auch selbst befremdlich, wenn nun plötzlich mein Partner oder unsere Gäste sich die Teller abschlecken würden und ich denke auch, dass sich Schuhbeck auch komisch vorkommen würde, wenn in seinem Restaurant damit angefangen wird. Jedenfalls kann ich es verstehen, wenn jemand alles auf einem Teller zusammenkratzen würde, aber auf das Ablecken kann wohl doch verzichtet werden, zumindest im Beisein anderer - das würde ich da auch nie machen und vor allem auch nicht verlangen.

Was ich mal getan habe, war das Ablecken eines Tellers, als ich noch ein Kind war und auch, wenn ich unbeobachtet war, aber alles andere geht doch über meinen Horizont hinaus. Ich würde auch dann nicht mehr meinen Teller ablecken, wenn alle anderen Personen um mich dies plötzlich machen würden, zumal man ja auch nicht immer alles aufisst, was man auf dem Teller hatte, weil man einfach zu satt ist und man ja bis zum Sättigkeitsgefühl und nicht darüber hinaus essen sollte. Ich stelle es mir also auch äußerst kompliziert vor, bei vorhandenen Resten den Teller abzulecken, ohne, dass da ein kleinerer Unfall geschieht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, meinen Teller abzuschlecken. Wenn ich mich richtig erinnern kann, habe ich das auch als Kind noch nie gemacht. Zum einen wäre es mir nämlich ziemlich peinlich, einen Teller abzuschlecken. Egal ob es sich um ein Restaurant, oder um mein zu Hause handeln würde. Den Teller würde ich allein deshalb nicht ausschlecken, weil ich mir dabei so richtig dämlich vorkommen würde. Ich finde es auch als wahnsinnig peinlich, so etwas zu tun. Immerhin ist man doch ein zivilisierter Mensch und kein Hund. Von daher finde ich, dass sich so etwas einfach nicht gehört.

Ein anderer Grund, warum ich meinen Teller nicht ausschlecken würde, wäre, dass ich es einfach total eklig fände. Sauce ohne Nudeln oder ohne Beilage allgemein, schmeckt doch überhaupt nicht. Ich wüsste nicht, warum ich mir wegen einem kleinen Rest Sauce auch die Mühe machen sollte, den Teller abzuschlecken. Außerdem ist es bei mir grundsätzlich immer so, dass ich einen kleinen Rest übrig lasse. Woran das liegt, weiß ich gar nicht. Auch wenn mir etwas wirklich gut schmeckt, lasse ich einen kleinen Rest übrig. Von daher käme es bei mir auch gar nicht infrage, den Teller auszuschlecken. Auch würde ich dann ungern irgendwelche Krümel ausschlecken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Manchmal schlecke ich meinen Teller ab. Aber niemals im Restaurant oder Gesellschaft. Ich schlecke meinen Teller meistens nur dann ab, wenn ich absolut alleine bin und auch für mich alleine gekocht habe. Ich finde es an sich nicht so eklig, aber es ist in der Öffentlichkeit einfach nur peinlich und man überschreitet eine gewisse Grenze. Es gibt jedoch Länder, in denen das Abschlecken des Tellers zum guten Ton gehört.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge