Nur wenn man den Teller abschleckt hat es auch geschmeckt ?!

vom 20.11.2011, 14:39 Uhr

Bei uns zu Hause, in einer gemütlichen Runde ist nur meine Mutter diejenige, die das noch irgendwie ein bisschen komisch findet. Wenn man privat unter sich ist, habe ich damit keine Probleme. Nur ist es nicht so, dass es mir nicht geschmeckt hat, wenn ich es nicht tue. Es kommt lediglich darauf an, wie viel ich schon gegessen habe, ob es noch Platz in meinem kleinen Magen hat oder nicht. (Ja, auch ein bisschen Soße kann schon zu viel sein. :D )

Bei größeren Feierlichkeiten oder ähnlichem würde ich es allerdings nicht machen, dass Risiko dort komisch angeguckt zu werden und sich dann auch noch erklären zu müssen ist mir zu hoch. Ich habe keine Lust mich wegen meiner Essgewohnheiten rechtfertigen zu müssen, dafür lässt man schonmal einiges in der Gesellschaft, worüber man im Privaten nicht mal nachdenken würde.

Sollten andere, was mir bis jetzt noch nie passiert ist, den Teller abschlecken, wäre mir das ziemlich egal, es würde mich lediglich das Verhalten der Person, auf die Reaktionen der anderen Leute interessieren.

» Renyu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 14,00 »

Ich kenne Teller ablecken ehrlich gesagt nur von kleinen Kindern und auch da finde ich es nicht angenehm. Ich bin der Meinung, dass es einfach nicht gut aussieht und auch nicht gerade von Anstand zeugt. Man kann doch auch einfach etwas nachnehmen, wenn es einem geschmeckt hat oder es eben sagen. In meinen Augen ist Teller ablecken sehr animalisch und gehört nicht in einen Menschenhaushalt.

Ich würde es nie machen und ich würde mich auch fremd schämen, wenn es andere Menschen in meiner Anwesenheit machen würden. Für mich ist es irgendwie ein Zeichen davon, dass man sich nicht zu benehmen weiß und in einem Restaurant oder in einer Runde ist es noch unangemessener.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das öfters gemacht, als ich ein Kind war und ich glaube, dass ich es als Jugendliche auch gelegentlich bis selten gemacht habe, allerdings nur Zuhause oder wenn ich alleine war, denn das gehört sich in der Öffentlichkeit gar nicht. Als ich bei meiner Großmutter zu Besuch war und sie Waffeln gebacken hat, fragte sie mich, ob ich die Schüssel mit den Teigresten auslecken möchte. Ich habe gesagt, dass ich das gar nicht machen möchte, aber ich habe mich trotzdem bedankt. Eigentlich weiß ich gar nicht, wieso ich mich dabei unwohl gefühlt hätte. Den Teller kann man bei Freunden und bei der Familie abschlecken, wenn es die anderen nicht stört, aber nicht in einem Restaurant, das würde ich merkwürdig finden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge