E-Drum in einer Wohnung?
Ich spiele seit mehreren Jahren Schlagzeug und werde im nächsten Jahr von Zuhause ausziehen. Das Problem wird sein, dass ich mein Schlagzeug aufgrund des enormen Lärmpegels wohl kaum in ein ~ 15 qm großes Zimmer nehmen kann. Folglich wird das Set verkauft, da es auch nicht daheim bleiben kann und nur verstauben würde.
Nun wäre die Überlegung, ob ich mir von dem Geld für das verkaufte Schlagzeug ein E-Drum Kit kaufen könnte, um den Hobby weiterhin nachzugehen. Mit etwa 1000€ ist sowas durchaus erschwinglich und bietet eine geeignete Alternative zur Hobbyaufgabe. Hat jemand Erfahrung mit solchen E-Drums und kann bestätigen, dass der Lärmpegel in einer Wohnung nicht unangenehm auffällt? Ansonsten werde ich wieder Gitarre spielen müssen - ganz ohne Musik geht es einfach nicht.
Es gibt riesige Unterschiede zwischen E-Drums. Diese reichen wirklich von absolut nutzlos bis zu besser als das Original. Ein früherer Schulfreund besitzt ein solches elektronisches Schlagzeug. Ich erinnere mich noch an ein Mal, an dem ich von seiner Mutter hereingelassen wurde und er gerade übte. Es klang echt toll - ha ha witzig. Es war sogut wie nicht zu hören. Die Oberfläche der Drums bestehen ja aus einem Weichgummi, der Anschlag der Sticks ist kaum zu hören, man kann es in etwa vergleichen mit dem Schlaf eines Stocks auf eine gefüllte PET-Flasche - von der Lautstärke in etwa. Also wirklich leise!
Da ich mir damals nicht vorstellen konnte, dass daraus ein guter Klang kommt, habe ich mich einmal selbst ransetzen dürfen und mit Kopfhörern ein wenig spielen können. Der Sound schubste mich sprichwörtlich vom Hocker, denn das Schlagzeug klang wirklich echt, es gab für mich keinen Unterschied zu einem echten und auch er, langjähriger Schlagzeuger und Bandmitglied, meinte, bei einem guten E-Drum-Set wie bei seinem sei kein Unterschied herauszuhören. Von daher glaube ich dir wirklich dazu raten zu können, die ein solches leises und platzsparendes E-Drum-Set zu kaufen, du wirst mit Sicherheit niemanden stören und viel Platz nimmt es auch nicht weg. Mit zwei mal einem Meter kommt man denke ich schon ganz gut hin bei einem guten Set.
Danke für den Beitrag. Gut zu hören, dass es theoretisch möglich wäre ein E-Drum in einer Wohnung unterzubringen ohne die Mitbewohner oder Nachbarn durch Lärm zu belästigen. Schade ist, dass ich - aus welchem Grund auch immer - keines der e-Drums ausprobieren durfte. Blind kaufen würde ich natürlich nichts, daher werde ich mal schauen, ob ich mich nicht doch noch irgendwie persönlich davon überzeugen kann. Über das richtige Kit werde ich mich dann wohl auch noch in anderen Foren informieren. Durch die ganze Elektronik scheint sich da ja einiges grundlegend zu unterscheiden vom gewöhnlichen Schlagzeug.
Deine Beschreibung des E Drums Deines Freundes hat mir super geholfen, da ich auch gerade Schlagzeug lerne und das elende Mietwohnungsproblem habe. Kannst Du mir sagen, was für ein Modell/Hersteller das war? Oder mir vielleicht was ähnliches empfehlen, das wirklich superleise wäre? Weil obdachlos werden wollte ich wegen meinem Hobby eigentlich nicht.
Ich war auch sehr skeptisch dem E-Drum-Set gegenüber aber auch ich habe mal eine Kostprobe erfahren können und bin zumindest soweit überzeugt, dass es wirklich eine gute Alternative ist um in Form zu bleiben. Optisch und vom Feeling her ersetzt es, für mich, natürlich nicht den Klassiker aber so kann man wenigstens am Ball bleiben und kann es in jeder Mietwohnung aufstellen.
Ich habe mich auch schon für ein E-Drum entschieden und fand ein wirklich gutes Angebot in einem großen Musikhaus, welches auch online verkauft. Da ich nicht weiß ob ich hier den Namen nennen darf sage ich nur soviel, dass man mit den richtigen Schlüsselwörtern mit Sicherheit über eine Suchmaschine drauf stößt. Gut finde ich dabei auch, dass dort viele verschiedene Rezensionen geschrieben sind und auch Bewertungen durch Sterne angegeben sind. Somit kann man sich gut orientieren.
Es gibt bei den E-Drums ein Unterschied zwischen einem Mono E-Drum und einem Stereo E-Drum, das Mono Set ist zwar etwas günstiger und auch für Anfänger durchaus einem guten Preis-Leistungsverhältnis, dennoch würde ich an den 100€ jetzt nicht sparen und zu dem Stereo Set greifen.
E-Drums sind eine gute Alternative, vor allem in besagten Mietwohnungen. Man trampelt zwar trotzdem auf dem Boden rum, das ist aber allemal erträglicher für die Nachbarn als der Lärm eines echten Schlagzeugs.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Geräte, unabhängig von ihrer Qualität, nicht das selbe Spielgefühl vermitteln wie akustische Sets. Das liegt unter anderem an der Größe der Pads und damit ihrem Abstand zueinander. Auch der Widerstand beim Schlagen ist immer ein anderer als beim normalen Schlagzeug. Deshalb würde ich persönlich ein akustisches Set immer vorziehen, wenn es möglich ist.
Aber wie gesagt, für die Wohnung sind E-Drums weitaus besser geeignet.
E-Drums ist auf jeden Fall die beste Alternative, die du nehmen kannst. Du kannst die E-Drums entweder an Kopfhörer anschließen oder an Boxen. Das heißt, du kannst selber bestimmen, wie laut die Drums sind oder ob nur du es per Kopfhörer hörst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank