E-Drum in einer Wohnung?

vom 20.11.2011, 14:15 Uhr

Ich spiele seit mehreren Jahren Schlagzeug und werde im nächsten Jahr von Zuhause ausziehen. Das Problem wird sein, dass ich mein Schlagzeug aufgrund des enormen Lärmpegels wohl kaum in ein ~ 15 qm großes Zimmer nehmen kann. Folglich wird das Set verkauft, da es auch nicht daheim bleiben kann und nur verstauben würde.

Nun wäre die Überlegung, ob ich mir von dem Geld für das verkaufte Schlagzeug ein E-Drum Kit kaufen könnte, um den Hobby weiterhin nachzugehen. Mit etwa 1000€ ist sowas durchaus erschwinglich und bietet eine geeignete Alternative zur Hobbyaufgabe. Hat jemand Erfahrung mit solchen E-Drums und kann bestätigen, dass der Lärmpegel in einer Wohnung nicht unangenehm auffällt? Ansonsten werde ich wieder Gitarre spielen müssen - ganz ohne Musik geht es einfach nicht.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt riesige Unterschiede zwischen E-Drums. Diese reichen wirklich von absolut nutzlos bis zu besser als das Original. Ein früherer Schulfreund besitzt ein solches elektronisches Schlagzeug. Ich erinnere mich noch an ein Mal, an dem ich von seiner Mutter hereingelassen wurde und er gerade übte. Es klang echt toll - ha ha witzig. Es war sogut wie nicht zu hören. Die Oberfläche der Drums bestehen ja aus einem Weichgummi, der Anschlag der Sticks ist kaum zu hören, man kann es in etwa vergleichen mit dem Schlaf eines Stocks auf eine gefüllte PET-Flasche - von der Lautstärke in etwa. Also wirklich leise!