Zur Weihnachtsfeier verkleidet gehen?
Hier in diesem Thread Verkleidung als Sportler gesucht wurde nach Verkleidungsvorschlägen für die Weihnachtsfeier gefragt. Mir ist das völlig neu, dass man auf einer Weihnachtsfeier verkleidet geht. Weihnachten ist für mich ein besinnliches Fest und kein Karnevalsfest oder ein Partyfest. Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr auch auf Kostümfeste an Weihnachten? Was hat denn die Verkleidung und ein Motto zur Verkleidung mit Weihnachten zu tun? Warum verkleidet man sich an Weihnachten oder zur Weihnachtsfeier? Was hat es damit auf sich?
Ich kenne es nicht, dass man verkleidet zu einer Weihnachtsfeier geht. Bei uns im Betrieb, war die Weihnachtsfeier eher unspektakulär und wir hatten nur ein Weihnachtsessen in einem Restaurant. Dafür hat man sich ordentlich angezogen, aber das war es auch schon. Mir ist bisher auch nicht bekannt, dass in meinem Familien oder Freundeskreis jemand verkleidet zu einer Weihnachtsfeier gegangen ist. Daher würde mich auch mal interessieren, wie das zu Stande kommt und warum man das macht.
Vielleicht ist dem Fall von dem anderen User hier, es eben so gedacht, dass Weihnachten mit Karneval verbunden wird und man eben so verkleidet zur Weihnachtsfeier in den Betrieb geht. Man verbindet damit eben zwei Anlässe und es macht auch sicher Spaß, sich dafür zu verkleiden.
Ich kenne das eigentlich auch nicht, dass man verkleidet auf einer Weihnachtsfeier erscheinen muss. Das wird sicher von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein und wenn im Betrieb ein lockeres Arbeitsklima herrscht und die Mitarbeiter gerne mal miteinander scherzen, dann kann es bestimmt vorkommen, dass ein Arbeitgeber dann seine Angestellten bittet, mit einem Kostüm zur Feier zu kommen. So richtig mit Weihnachten muss das in dem Sinne nichts zu tun haben. Ich kenne es, das einer sich höchstens als Weihnachtsmann verkleidet und dann kleine Geschenkchen verteilt.
Nelchen hat geschrieben:Vielleicht ist dem Fall von dem anderen User hier, es eben so gedacht, dass Weihnachten mit Karneval verbunden wird und man eben so verkleidet zur Weihnachtsfeier in den Betrieb geht. Man verbindet damit eben zwei Anlässe und es macht auch sicher Spaß, sich dafür zu verkleiden.
Naja, Weihnachten und Karneval sind für mich zwei völlig entgegengesetzte Feiertage oder Festtage oder wie man auch immer sagen soll. Weihnachten hat ja nun mal gar nichts mit Karneval zu tun. Das ist für mich, als wenn man Weihnachten Osterhasen versteckt. Die Feste liegen ja nun doch auch weit auseinander, wenn man jetzt mal den 11.11. wegdenkt. Aber auch der hat ja mit Weihnachten nun mal gar nichts zu tun.
Als ich das in dem anderen Beitrag gelesen habe, habe ich mich bezüglich der Verkleidung ehrlich gesagt auch sehr verwundert. Ich kenne das auch überhaupt nicht, dass man sich zu einer Weihnachtsfeier verkleidet. Ich habe da auch gleich an Fasching gedacht. Ich habe mir auch überlegt, ob der Betrieb dann eben Fasching und Weihnachten zusammen legt, aber ich würde das eben auch überhaupt nicht passend finden. Vielleicht kann sich die Threadstellerin diesbezüglich ja noch melden, warum und wieso das bei ihr so ist.
Genau genommen, kann man natürlich auch im Dezember eine Faschingsfeier machen, weil die 5. Jahreszeit ja eben am 11. November beginnt. Traditionell gibt es da aber vor Weihnachten eben nicht solche Feiern, weil wohl viele Leute der Meinung sind, so wie ich auch, dass das überhaupt nicht zusammen passt, auch wenn die klassischen Weihnachtsfeiern in vielen Betrieben auch nicht gerade besinnlich sind.
Vielleicht ist es einfach ein besonderes Event dieses Unternehmens, oder man hat etwas mit Sport zu tun, weshalb man eben verkleidet als Sportler dort erscheinen soll. Am besten wäre es in so einem Fall, den Ersteller des Threads einfach anzuschreiben, wenn man Interesse hat, was genau dahinter steckt. Ich denke aber, es geht halt eher um das Auflockern bei einer Weihnachtsparty oder es handelt sich dort durchaus um eine kombinierte Karnevals- und Weihnachtsfeier. Immerhin hat am 11.11. wie jedes Jahr die närrische Jahreszeit begonnen und es kann da deshalb schon einen Zusammenhang bestehen.
Kennen tu ich es selbst auch nicht, allerdings gibt es bei uns auch keine Weihnachtsfeiern, so dass ich dazu auch nicht großartig etwas sagen kann.
Diamante hat geschrieben:Was hat denn die Verkleidung und ein Motto zur Verkleidung mit Weihnachten zu tun?
Kommt es nicht auf das Motto und auf die Verkleidung an? In meinem Freundeskreis gibt es jedes Jahr eine Christmas Sweater Party, zu der man dann einen möglichst auffälligen Pullover mit Weihnachtsmotiv trägt. So etwas kann man natürlich nur in der Weihnachtszeit veranstalten, denn diese Pullover trägt man nur dann und bekommt sie auch nur in dieser Zeit geschenkt, in manchen Ländern ist das ja eine richtige Tradition. Von daher hat das natürlich etwas mit Weihnachten zu tun, wenn man sich dann für diese Party verkleidet.
Ich frage mich auch gerade, wie man sich ein "besinnliches Fest" überhaupt vorstellen muss. Ich höre den Begriff immer wieder in der Weihnachtszeit, aber ich kann ihn nicht mit irgendwelchen konkreten Erfahrungen verbinden und in anderen Sprachen wird das entsprechende Wort auch nicht im Zusammenhang mit Weihnachten benutzt. Ins Englische oder Französische übersetzt bekommt man zum Beispiel Wörter, die auch grüblerisch und nachdenklich bedeuten und das will ich eigentlich auf einer Party nicht sein.
Die Weihnachtsfeier in der Firma ist oft auch eine Art Jahresabschluss und da will man doch Spaß haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass viele Leute Lust hätten besinnlichen Weihnachtsliedern zu lauschen und dabei besinnlich in ihren Glühwein zu starren und besinnlich an einem Plätzchen zu knabbern. Ich würde mich von so einer steifen Veranstaltung jedenfalls so schnell wie möglich wieder verabschieden. Meine Firma ist nicht groß genug um einen extra Raum für eine Weihnachtsparty zu mieten, wir gehen vor Weihnachten zum Beispiel Eisstockschießen bei Flutlicht und danach Käsefondue essen in einer Hütte, aber auch bei dieser Weihnachtsfeier ist es normal, dass Leute mit Weihnachtsmannmützen, Rentiergeweihen oder den schon erwähnten Pullovern auftauchen. Es ist doch schön, wenn man Weihnachten und auch sich selber nicht so ernst nimmt und zur Feier des Tages mal etwas völlig albernes trägt.
Ich gehe generell nicht mehr auf Kostümfeste oder zu solchen Veranstaltungen, bei denen man verkleidet erscheinen muss, seit ich acht Jahre alt war. Fasching und überhaupt diese ganzen Verkleidungspartys sind noch nie so richtig mein Fall gewesen, aber seit ich erwachsen bin, schon gleich gar nicht mehr. Insofern gehe ich auch nicht in der Weihnachtszeit zu Veranstaltungen dieser Art oder gar zu einer Weihnachtsfeier in irgendeiner Verkleidung, nein.
Diesen „Brauch“, zu einer Weihnachtsfeier verkleidet zu erscheinen, kenne ich auch ehrlich gesagt gar nicht und soweit ich weiß, war das in keinem Teil Deutschlands, in dem ich bisher gewohnt habe, so Gang und Gäbe. Was es also mit solchen Verkleidungen zu Weihnachten oder Weihnachtsfeiern auf sich hat, weiß ich nicht und ich kann mir das auch nicht erklären. Jedenfalls würde ich aber sicherlich relativ dumm aus der Wäsche gucken, wenn mein Vorgesetzten oder eine der Kolleginnen verkleidet – als Engel? - zu unserer Weihnachtsfeier erscheinen würde, sofern es die denn gäbe.
Mir ist es ebenfalls neu, das man sich zur Weihnachtsfeier verkleiden muss oder soll. Aber an sich ist es eine nette Idee, die auch mal etwas Abwechslung herein bringt. Allerdings sollte hier die weihnachtliche Stimmung nicht unter gehen. Es ist ja schließlich kein Kostümball oder gar Karneval. Diese Termine sind zu anderen Zeiten angesagt und gehören nicht wirklich auf eine Weihnachtsfeier. Aber es gibt halt Leute, denen das gut gefällt und warum sollen sie es nicht machen? Es ist eben mal etwas anderes. Bei uns im Betrieb wird das ganze recht traditionell gefeiert. Alles ist schön weihnachtlich verziert und verkleidet, es gibt haufenweise zu Essen und zu trinken. Wer dann noch Lust hat, kann die eine oder andere Runde tanzen gehen.
Als Erstellerin des anderen Threads fühle ich mich ja jetzt regelrecht genötigt, unsere Tradition zu rechtfertigen . Also bei uns in der Firma hat es ziemlich wenig mit Weihnachten zu tun, dass wir uns verkleiden. Es ist viel mehr zufällig zustande gekommen. Mit Karneval bzw. Fasching hat das gar nichts zu tun, immerhin sind wir hier im völlig karnevalsmüden Norddeutschland. Und wie ich es im Thread Weihnachtsfeiern 2011 - wie finden sie bei Euch statt? heute erst beschrieb, geht es viel mehr darum, dass die Feier dadurch ein bisschen aufgelockert wird, wenn auch der Vorstand mal im Neoprananzung als Taucher mit Flossen an den Füßen herumspringt. Die Tradition kam übrigens in unserer Firma aus den frühen Jahren, in denen man sich lustige Hüte aufsetzen musste, die man sich nicht selbst, sondern die andere für einen ausgesucht haben.
Es ist eben so, dass wir uns nur einmal im Jahr eine große Feier mit der ganzen Firma gönnen, und da wird ziemlich ausgelassen gefeiert. Weihnachten liegt schließlich auch kurz vorm Jahresabschluss, und da bietet es sich irgendwie an, weil man eigentlich den Jahresabschluss feiert, und nennt es dann nur noch formal "Weihnachtsfeier". Und das Thema Sport dieses Jahr kommt daher, dass wir auswärts auf dem Gelände der Tennisanlage Rothenbaum feiern, weil da mehr Platz ist als bei uns. Man könnte es auch als vorgezogene Silvester-Party bezeichnen, oder einfach als "einmal im Jahr feiern wir in der Firma eben!"-Tradition sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175105.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege