Billiges Radio für VW Passat

vom 20.11.2011, 14:04 Uhr

Ich fahre einen VW Passat aus dem Baujahr 2008. In dem Auto ist ein RCD 300 Autoradio verbaut, welches seit kurzem keine selbst gebrannten CD's mehr spielt. Daher habe ich vor mir ein anderes Radio zu kaufen. Dabei möchte ich aber nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich das Auto wahrscheinlich nur noch etwa ein Jahr fahren werde.

Mir ist bei meiner Suche dieses Autoradio aufgefallen, welches genau für meinen Passat gemacht ist. Besitzt einer von euch vielleicht dieses Radio und kann mir mehr darüber berichten? Der Preis scheint ja in Ordnung zu sein, aber ob das Gerät etwas taugt weiß ich nicht so recht, da es ja nur ein Nachbau des originalen RNS 510 ist.

Ein normales Radio, wie es sie überall zu kaufen gibt, kann ich leider nicht einbauen, da der Passat einen 2DIN Schacht hat mit einer spezifisches Form hat, weswegen nur VW Radio hineinpassen. Blenden gibt es dafür zwar schon, aber die sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus. Kennt einer von euch ein weiteres solches Radio, welches für diesen speziellen 2DIN Schacht gemacht ist und vielleicht billiger ist? Ich brauche nämlich die ganzen Extrafunktionen wie Navigation und DVD-Player, die das oben genannte Radio hat, nicht. Ich will eigentlich nur Musik damit hören.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das von dir ausgesuchte Radio ist ein No-Name Gerät, vermutlich aus China. Ein Freund hat ein ähnliches Gerät aus China mit vielen Funktionen für seinen Mitsubishi bestellt. Das Radio kann im Grunde nichts von dem, was es verspricht. Der Aufbau des GPS Empfangs dauert zum Teile über 10 Minuten. Das Lesen von CDs dauert auch sehr lange und der Radioempfang ist mies. Und der Klang ist sehr schlecht.

Ich empfehle dir ein 1-Din Radio zu kaufen, weil diese verbreiteter und deshalb günstiger sind. Aus eigener Erfahrung kann ich Geräte von kenwood und Pioneer empfehlen. Auch eBay gibt es Komplett-Sets zu kaufen, die neben dem Autoradio auch einen Einbauadapter und die nötigen Kabel enthalten. Schau dir mal dieses Angebot an: Kenwood 4051 USB Radio .

Oder du zahlst etwas mehr und kaufst dir ein gutes Doppel-Din Radio. Eines, das sich auf das wesentliche beschränkt, aber das sehr gut macht ist folgendes: Kenwood DPX504U . Weitere empfehlenswerte Hersteller von Autoradios sind Becker, Pioneer, Kenwood, JVC und Sony.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge