Geige lernen, selbst beibringen?
Ich war schon immer von dem Instrument Geige fasziniert und als ich letztens in der Schule bei der Generalprobe für einen Auftritt zugesehen habe und ein Junge meiner Schule Geige gespielt hat, wünschte ich mir einmal mehr, dieses Instrument auch spielen zu können. Doch um Unterricht zu nehmen, fehlt mir das Geld und die Zeit.
Daher meine Frage: Ist es möglich, sich das Geige spielen selbst beizubringen? Vor 2 Jahren habe ich mir das Gitarre spielen selbst beigebracht und das war nicht allzu schwer, allerdings vermute ich, dass die Geige um einiges anspruchsvoller ist. Wer von euch spielt Geige und gibt es vielleicht sogar jemanden unter euch, der es sich selbst beigebracht hat?
Ich spiele seit meinem vierten/fünften Lebensjahr Geige und Cello und würde eigentlich sagen, dass man es sich nicht selbst beibringen kann, nein. Es kommt aber sehr darauf an, welche Voraussetzungen man mitbringt. Hier mal ein Beispiel: Jemand, der bereits ein Streichinstrument spielt (sagen wir mal Bass), daher auch Noten lesen kann, mit Rhythmen und Tonarten vertraut ist, ein geschultes Gehör hat und daher keine Probleme mit der Intonation hat, der dürfte damit weniger Probleme haben. Hilfe braucht man hier dennoch bei der Haltung.
Kann man aber lediglich sowas wie Klavier oder Gitarre, ist es um einiges schwieriger. Zunächst einmal muss dass Gehör geschult werden, weil man bei dem Klavier lediglich auf eine Taste drücken muss, und da ist der Ton schon. Bei der Gitarre ist es auch nicht viel schwieriger. Bei der Geige hingegen musst selbst herausfinden, wo der Finger hinkommen muss, damit sich der richtige Ton ergibt, der Finger muss an richtiger Stelle, in richtiger Haltung aufgelegt werden und wenn sich deine Geige mal im Laufe des Spiels verzeiht und somit verstimmt (besonders im Winter, wenn man sie vom Kalten ins Warme trägt und umgekehrt), bringst du dir mitunter eine völlig falsche Haltung an.
Ich selbst unterrichte auch einige Anfänger, hatte aber bislang nur sehr wenige dabei, die schon vorher angefangen haben, ein bisschen zu üben, allesamt waren es aber nur kleinere Experimente, die leere Saite streichen und so weiter. Meine Lehrerin hatte auch schon jemanden, einen Erwachsenen, der sich das Instrument selbst beibringen wollte. Die Schwierigkeit hierbei ist wirklich besonders, die richtige Haltung, denn macht man es falsch, ist eigentlich alles vorbei, die Hand verkrampft, der Arm ebenso, mitunter Rückenschmerzen, die Intonation ist total im Eimer, Vibrato kannst du genauso vergessen. Bei diesem Extremfall spielte der Mann schon locker zwei Monate in dieser falschen Haltung, das ganze war grausig anzuhören und sah merkwürdig aus, selbst für einen Anfänger. Das Ende des Liedes war, dass der Mann sich die falsche Haltung nicht mehr abgewöhnen konnte und die Geige abgab. Sich das nämlich wieder abzugewöhnen, ist verdammt schwere Arbeit und klappt auch nicht immer, es ist absolut frustrierend und während dieser ersten Monate, hat man absolut keinen Erfolg oder Fortschritt im Spielen, was auch häufig zur Resignation führt.
Das ist eine der größten Gefahren, wenn man versucht sich ein Streichinstrument selbst beizubringen und als ungeschulter Musiker ist es eigentlich auch unmöglich, die Töne richtig zu treffen, wenn man dafür kein Gehör hat. Musiker die schon ab Kindesalter an spielen, haben häufig ein sogenanntes ''absolutes Gehör'', so auch ich. Für solche Menschen ist es daher natürlich deutlich einfacher, aber wenn man vorher noch nie ein Instrument so richtig gespielt hat, kann man es eigentlich vergessen.
Ich würde dir raten es vielleicht einfach mit Privatunterricht zu versuchen. Studenten an Musikhochschulen aber auch die Lehrer an den Musikschulen machen das häufiger. So hast du die Möglichkeit dann Stunden zu nehmen, wann du sie bezahlen kannst und bist vertraglich nicht gebunden. Auch bei der Auswahl des Instrumentes solltest du dich auf jeden Fall beraten lassen. Ein gutes Anfängerinstrument ist unter 2500 meiner Meinung nach nicht zu bekommen, da sollte man vielleicht auf ein Leihinstrument zurückgreifen, was auch um die 20 Euro monatlich kosten wird. Ein billiges Instrument bei Ebay zu ersteigern bringt dir rein gar nichts, weil das von Qualität und Klang nur zu Enttäuschungen führen wird. Saiten, Noten, Kolophonium, Zubehör zur Reinigung und so weiter müsste dann eventuell auch noch gekauft werden, so billig ist es also nicht. Auf jeden Fall aber würde ich dir dazu raten es nicht völlig alleine zu versuchen, dass führt letztendlich wirklich nur zu Enttäuschung und Frustration und geht nicht gut, für jemanden, der im musikalischen Bereich nicht großartig gebildet ist.
naja so musikalisch ungebildet bin ich nun auch nicht. Ich habe schon sehr zeitig anfangen, Musik zu machen. Mit 5 Jahren habe ich Keyboardunterricht genommen, ca. 7 Jahre lang. Aber natürlich verstehe ich deine Argumente, was den Unterschied der Tonerzeugung zwischen Geige und anderen Instrumenten betrifft und sehe ein, dass ich es alleine wohl nicht schaffen werde. Danke für deine ausführliche Antwort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175102.html