In der Schule wach halten?
Ich habe so gut wie jeden Tag das gleiche Problem in der Schule: Ich bin so müde, dass ich kaum die Augen aufhalten kann und nicht gut aufpassen kann. Das schlimme ist in den ersten beiden Stunden, dass wir immer Doppelstunden da haben, z.B. Doppelstunde Religion oder eine Doppelstunde Deutsch. Und da Religion schon so ein langweiliges Fach ist, ist es fast unmöglich, dort wach zu sein.
Ich gehe abends relativ spät ins Bett, da ich sowieso nie früh einschlafen kann. Meist wird es dann auch 23:00 Uhr, aber wenn ich dann ins Bett gehe, schlafe ich auch relativ schnell ein. Morgens ist es immer eine Katastrophe: Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker, und um 06:30 Uhr muss ich schon zum Bus laufen. Zwar klingelt der Wecker um 06:00 Uhr, aber trotzdem fällt es mir so schwer aufzustehen, dass ich bis etwa 06:10 Uhr noch im Bett liege. Daher ist es morgens immer stressig, bis ich dann im Bus sitze.
Was mich aber wundert: Es gibt Schüler, die etwa genau so spät ins Bett gehen und etwa zur gleichen Zeit morgens aufstehen, die aber dennoch morgens topfit sind und gut gelaunt in die Schule gehen. Ich habe mal versucht, früher ins Bett zu gehen und habe es auch geschafft, um etwa 21:30Uhr im Bett zu liegen. Ich lag dann etwa 1 Stunde im Bett, bis ich eingeschlafen bin. Und morgens war es genau das selbe.
Wie werden ihr morgens wach? Was macht ihr um in der Schule/ auf der Arbeit fit zu sein und dass euch nicht die Augen zufallen? Gibt es etwas, was man morgens machen kann?
Also erstmal ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie ausgeruht dieser am nächsten Morgen ist. Manche schlafen nur zwei Stunden und sind danach schon topfit und andere brauchen wiederum mehr Schlaf. Jetzt kannst du dich bestimmt in irgendeine Kategorie eingliedern.
Wie oft hast du denn probiert, schon um 21:30 Uhr einzuschlafen? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir beim ersten Mal sehr schwer fallen wird. So ist bei mir beispielsweise immer nach den Sommerferien. Man ist sechs Wochen daran gewöhnt, spät ins Bett zu gehen und muss dann am letzten Ferientag wieder früh ins Bett. Bist du nur an diesem einen Tag so früh ins Bett gegangen und hast dann am nächsten Tag gleich aufgegeben, weil du nicht schlafen konntest? Probier es doch mal eine Woche über, vielleicht gewöhnst du dich ja mit der Weile an die frühe Schlafenszeit und kannst dann auch einschlafen.
Ich persönlich gehe immer wenn Schule ist, um 22:15 Uhr ins Bett. Dort enden die meisten Filme und das ist auch eine gute Zeit, da ich dann bis um 6:00 Uhr, wenn mein Wecker klingelt, fast acht Stunden schlafe, was man ja soweit ich weiß auch jeden Tag mindestens tun sollte, um vollkommen ausgeruht zu sein.
Ansonsten kann ich dir am Morgen einen starken Kaffee empfehlen, der macht wach. Außerdem solltest du am Morgen auch etwas essen, was du wahrscheinlich aus Zeitmangel nicht tust bzw. es in dich hineinschlingst. Stehe lieber ein bisschen früher auf und lass dir dann Zeit nach dem Aufstehen bis du aus dem Haus gehst. Dein Körper braucht eine Weile zum "hochfahren" und danach wirst du bestimmt fit sein. Ich bin auch immer ehrlich gesagt ein ganz schöner Morgenmuffel und stehe deshalb auch immer schon eine gute dreiviertel Stunde früher auf, um in Ruhe frühstücken und mich fertig machen zu können.
Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich gehe selbst nämlich erst ziemlich spät ins Bett. Meist wird es bei mir sogar 12 Uhr. Allerdings stehe ich erst um 7 Uhr auf, sodass wir im Endeffekt gleichviel schlafen. Ich merke morgens aber auch, dass es viele Leute gibt, die sogar weniger schlafen als ich und topfit sind im Gegensatz zu mir. Ich bin morgens oft auch recht müde und kurz vorm einschlafen. Ich kann mich dann aber trotzdem noch wach halten. Wenn es bei dir aber wirklich so schlimm ist, dass du ungewollt ein schläfst, ist die einzige Lösung da wohl nur früher schlafen zu gehen.
Also bei mir sieht der Morgen so aus, dass ich meinen Wecker erst 3-4 weitere Male klingeln lasse, bis ich ihn dann endgültig ausstelle und aus dem Bett aufstehe. So bin ich meistens etwas wacher als wenn ich direkt beim ersten Klingeln aufstehen würde, da ich dann ja schon etwa eine halbe Stunde mehr oder weniger wach bin. Vielleicht könntest du das auch mal probieren.
Direkt 2 Stunden früher schlafen zu gehen bringt nichts, da dies meistens so endet, dass man sowieso nicht einschlafen kann. Solltest du dir wirklich angewöhnen wollen früher schlafen zu gehen, musst du es mit kleinen Schritten machen, damit sich dein Körper an die neue Zeit gewöhnen kann. Wenn du sonst immer um 23 Uhr schlafen gehst, würde ich dir daher empfehlen, erst einmal zu probieren eine halbe Stunde früher schlafen zu gehen. Sobald du das geschafft hast und auch wirklich um diese Uhrzeit direkt einschlafen kannst, kannst du probieren schon um 22 Uhr schlafen zu gehen.
Mir mir ist es so, egal ob ich in die Schule musste oder auch zu Arbeit, dass ich morgens eine Dusche brauche. Aber nicht kalt, was man vielleicht denkt, dass man dadurch ja wacher wird, sonder schön warm. Da lasse ich mir dann auch immer Zeit, sodass ich mich nicht abhetzen muss. Das hilft mir schon sehr, richtig wach zu werden, zumal ich auch keinen Kaffee trinke, wo ich andere beneide, die es machen, und dadurch natürlich etwas schneller auf Touren kommen.
In der Schule oder auch Arbeit, gab es auch Momente, mehr in der Schule, als auf der Arbeit, dass ich fast eingeschlafen bin. In der Schule war es dann immer soweit, wenn wir ein Thema hatten, was total langweilig war. Auf der Arbeit fielen mir aber auch manchmal die Augen zu, da es nichts zu tun gab und man eigentlich nur auf seinem Platz sitzen konnte. In der Schule hat man dann nicht so viele Möglichkeiten, der Müdigkeit zu entgehen. Denn auf der Arbeit, konnte ich einfach mal umher laufen, vielleicht auch zu anderen Kollegen gehen und etwas mit ihnen reden. Auch an die frische Luft zu gehen, hilft bei mir. Vor allem ist es bei mir wichtig, dass ich genug trinke. Ich merke förmlich, wie ich träger werde, wenn ich über den Tag eben nicht sehr viel trinke.
Der Beste Weg um in der Schule wach zu bleiben ist definitiv das frühe zu Bett gehen. Ein "einmaliger Feldversuch" stellt da mit Sicherheit kein aussagekräftiges Ergebnis dar. So etwas funktioniert erst langfristig. Ich selbst hatte auch Jahrelang damit Probleme früh aus dem Bett zu kommen und dementsprechend brauchte ich morgens auch immer sehr lange um auf Touren zu kommen. Seit ich meinen "Schlafrhythmus" gefunden habe ist es deutlich einfacher und ich werde auch Abends zu "passenden Zeit" müde.
Zwinge dich einfach mal über einen längeren Zeitraum hinweg bei Zeiten ins Bett zu gehen und versuche doch Morgens mal ein wenig früher aufzustehen. Langfristig gesehen stellt sich dein Körper mit Sicherheit auf diesen neuen Rhythmus ein und wird dir das frühe Aufstehen nicht mehr so schwer machen. In der Schule wach bleiben sollte dir dann auch deutlich einfacher Fallen, wenn dein Körper nicht aus dem Schlaf gerissen wird und dann auch noch zur "Höchstleistung" auflaufen sollst.
Kann es sein, dass du einfach keinen Bock auf Schule hast und es dir deshalb so schwer fällt? Ich habe irgendwie so das Gefühl, denn du klingst nicht so motiviert was deine schulischen Aktivitäten anbelangt.
Du hast ja schon gesagt, dass du recht spät ins Bett gehst. Möglicherweise fehlt dir dann einfach Schlaf und auch wenn du sagst, du kannst früher nicht einschlafen, solltest du es vielleicht doch mal versuchen. 7 Stunden wären mir auch zu wenig. Dass andere Schüler trotzdem fitter sind wie du, kann daran liegen, dass sie weniger Schlaf brauchen als du oder aber, dass sie einfach gerne zur Schule gehen. Auch Motivation und die Tatsache, dass man etwas gerne tut, tragen dazu bei, dass man es leichter hat wach zu sein und morgens nicht so müde.
Ich hatte zu meiner Schulzeit nur dann Probleme mit Müdigkeit, wenn ich zu spät ins Bett bin. Ich bin immer so gegen 22 Uhr ins Bett gegangen, weil alles danach einfach zu spät war. Mir hat die Schule auch meistens Spaß gemacht, deshalb war ich eigentlich nie wirklich so müde, dass mir die Augen zugefallen wären.
Mir fällt lediglich das Aufstehen schwer, wenn ich mal nach Mitternacht ins Bett gegangen bin und früh zur Schule muss. Aber spätestens wenn man merkt, dass man spätestens "jetzt" aufstehen muss, um es noch rechtzeitig zum Unterricht zu schaffen, stehe ich dann auch auf. Ab da bin ich dann auch nicht mehr müde. Es kommst höchstens mal vor, dass der Unterricht langweilig ist, aber ins Bett möchte ich da nicht mehr.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Schlaf Zeitverschwendung ist und meide es auch lange zu schlafen. Einen echten Trick gibt es da für mich nicht, meine Eltern haben gesagt, dass ich schon immer schnell wach geworden bin und früh auf war.
x_MKD_x hat geschrieben:Wie werden ihr morgens wach? Was macht ihr um in der Schule/ auf der Arbeit fit zu sein und dass euch nicht die Augen zufallen? Gibt es etwas, was man morgens machen kann?
Versuche es doch mal morgens mit dem Duschen, denn das hilft bei mir immer sehr gut, weil es meinen Kreislauf anregt und ich, nachdem Duschen, richtig wach bin. Dann anschließend noch einen Kaffee und der Tag kann beginnen. Wenn du morgens allerdings um 6:10Uhr noch im Bett liegst, obwohl du weißt, das du um 6:30Uhr schon beim Bus sein musst, dann kannst du ja gar nicht vernünftig wach werden und stehst schon früh morgens unter Strom. Ich würde dir daher raten, einfach mal früher aufzustehen. Vielleicht kannst du dir ja auch angewöhnen, abends, während der Schulzeit, früher ins Bett zu gehen, damit du mehr Schlaf bekommst. Es liegt ja auch immer an jedem selber, wie viel Schlaf man eigentlich benötigt, denn es gibt durchaus Menschen, die mit 3-4 Stunden Schlaf vollkommen auskommen.
Vielleicht liegt es bei dir auch an zu wenig Bewegung und einer nicht so ausgewogenen Ernährung, denn das ist ja für den Körper auch sehr wichtig. In der Schule würde ich einfach mal darauf achten, das wenigstens ein Fenster offen ist und man so auch immer frischen Sauerstoff bekommt, denn wenn man mit mehreren Schülern in einen Raum, mit geschlossenen Fenstern sitzt, dann ist der vorhandene Sauerstoff ja auch schnell verbraucht. Dazu kommt dann ja bei dir auch noch, das du bestimmte Fächer generell langweilig findest.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die ein gewisses Pensum an Schlaf einfach benötigen. Zur Zeit schlafe ich auch eher schlecht und bin dann den ganzen Tag meist müde und launisch. Ich koche mir dann abends schon mal einen Nerven - und Schlaftee, der hilft mir dann beim einschlafen ganz gut. Vielleicht solltest du mal versuchen, deine Schlafenszeiten zu verändern und dies am Anfang auch mit Tee unterstützen.
Oder du musst mal versuchen, deinen Kreislauf morgens mit einem Kaffee in Schwung zu bringen. Gehst du denn morgens duschen? Das könnte nämlich auch ein Wachmacher sein. Ansonsten könnte noch Energiedrink helfen. Aber ich denke, dass die gesündeste Methode doch wäre, wenn du deinen Schlafrhythmus veränderst.
Ich kenne die Problematik noch aus meiner Schulzeit, gerade zum Ende es Unterrichtstages war ich ziemlich fertig. Allerdings hat sich die Müdigkeit nach dem Unterricht wieder verzogen. Möglicherweise solltest du mal dein Essverhalten überdenken, vielleicht fehlt dir einfach etwas Schwung durch Kohlehydrate. Bei mir lag die Müdigkeit aber häufig an totaler Langeweile, daher habe ich geschaut, dass ich mich irgendwie beschäftigen konnte. Schon mal Hausaufgaben machen, Briefchen schreiben oder ein wenig im Heft herum malen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175101.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1543mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?