In der Schule wach halten?
Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie viel Schlaf benötigt wird. Manche kommen mit 6 Stunden aus, und andere sind nach 9 Stunden noch tot müde. Also beim schlafen sollte man nicht zu sehr auf andere achten.
Ich denke dein Problem ist zum einen, dass du dich einfach schwer tust mit dem aufwachen, auch da sind Menschen verschieden. Manche brauchen erst 2 Stunden um wach zu werden, andere sind sofort Top fit. Allerdings denke ich schon, dass du früher ins Bett gehen solltest. Natürlich klappt das Anfangs nicht so gut, weil du es nicht gewohnt bist. Aber wen du es einige Zeit probierst, wirst du auf Dauer dich daran gewöhnen früher zu schlafen. Anfangs kann es auch helfen, die vor dem schlafen gehen so richtig auszupowern, da du dann einfach sowieso schon einmal müder bist. Ich würde es einige Wochen testen und schauen ob es dann besser klappt. Denn dann sind auch für die die morgen viel angenehmer.
Ich hatte früher das exakt selbe Problem wie du. Ich war, bevor ich dann letztendlich im Bus saß, auch nur zwanzig bis dreißig Minuten wach, wovon ich mindestens zehn Minuten im Bett lag. Mittlerweile stehe ich weitaus früher auf und seitdem klappt es viel besser mit dem Wach sein in der Schule.
Ich glaube, ob man in der Schule wach ist oder nicht hängt nicht nur stark von der Uhrzeit ab, bei der man ins Bett geht, sondern auch von der Morgenroutine. Wie schon erwähnt, wirkt Duschen morgens wahre Wunder. Das ist auch das erste, was ich mache, nachdem ich aufgestanden bin, noch vor dem Frühstück. Nach dem Duschen bin ich dann meist wach und es passiert mir nicht mehr, dass die Augen einfach so zufallen. Der Weg zur Dusche ist eben ein wenig eine Qual, wenn es einem generell schwer fällt, morgens aus dem Bett zu kommen.
Was auch wichtig ist, ist Frühstück. Ich dachte früher immer, dass was die ganzen Ernährungs-Leute sagen sei vollkommener Schwachsinn, aber ein Frühstück hilft enorm, wenn man sich in der Schule dann konzentrieren muss. Früher habe ich gar nichts gefrühstückt, mittlerweile ärgere ich mich richtig, wenn ich so spät aufstehe, dass die Zeit nicht für ein vernünftiges Frühstück reicht.
Eventuell würde ich an deiner Stelle auch nochmal probieren früher ins Bett zu gehen. Dass das gleich beim ersten Mal nicht klappt, ist klar, da dein Körper auf die Uhrzeit gar nicht eingestellt ist. Wenn du aber merkst, dass dir die sieben Stunden Schlaf von 23 bis 6 Uhr nicht genügen, dann musst du eben eine Stunde früher ins Bett. Am besten du probierst das nochmal an einem Tag, an dem du richtig ausgepowert bist, dann fällt das Einschlafen meist leichter.
Ich denke, dass man es sich in so einem Fall angewöhnen sollte, einfach früher ins Bett zu gehen. Auch wenn es einem sehr schwer fällt, sich umzugewöhnen und auch wenn man die Zeit am Abend lieber anders nutzen würde, sollte man einfach früher ins Bett gehen. Wenn man das eine Zeit lang regelmäßig macht, dann gewöhnt man sich bereits nach kurzer Zeit daran und von daher ist es dann irgendwann auch kein Problem. Auf diese Weise ist man dann morgens auch nicht mehr ganz so müde in der Schule.
Ich persönlich finde es auch immer sehr wichtig, dass man sich morgens genügend Zeit nimmt, um wach zu werden. Wenn man so lange schläft, bis man kaum noch Zeit hat, ist man normalerweise immer müde, wenn man aus dem Haus geht. Immerhin ist man dann quasi direkt aus dem Bett gestiegen und somit hat man sich dann auch keine Zeit gelassen, um richtig wach zu werden. Von daher sollte man auf jeden Fall früher aufstehen, um sich genügend Zeit zu nehmen, um wach zu werden. Besonders gut geht das, wenn man sich dann auch noch die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück nimmt. Dabei trinke ich persönlich auch immer wieder gerne einen Kaffee, der mir hilft, schneller wach zu werden.
Den meisten Menschen hilft auch eine Dusche am Morgen immer sehr gut. Besonders dann, wenn man das Wasser abwechselnd heiß und kalt laufen lässt, wird der Kreislauf auch angeregt und man wird dadurch schneller wach. Von daher hilft es immer sehr gut, morgens nach dem Aufstehen zu duschen und man fühlt sich dadurch dann ja auch etwas erfrischt.
Mir selbst hilft es auch immer sehr gut, wenn ich morgens Musik laut aufdrehe und dazu singe. Ich werde automatisch wach, wenn ich ein tolles Lied höre und ich muss mich dann auch einfach dazu bewegen oder singen. Zudem bekomme ich dann auch immer gleich gute Laune und das ist morgens natürlich auch nicht schlecht.
Vielleicht kannst du mal ein bisschen mit deiner Schlafenszeit herumexperimentieren. Manche Menschen brauchen nur eine halbe Stunde mehr Schlaf und dann sind sie am nächsten Morgen top fit. Du solltest schon ein bisschen eher ins Bett gehen, auch wenn es schwer fällt. Du kannst ja am Wochenende länger aufbleiben.
Ansonsten kannst du morgens ein paar Sportübungen machen um fit zu werden und in Schwung zu kommen. Das ist gut für den Kreislauf und dann bist du auch wacher. Ansonsten kannst du auch kalt duschen. Ein bisschen kann man sich auch mit Musik aufbauen, also kannst du auch Musik hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175101-20.html