In der Schule wach halten?
LastGen hat geschrieben:Mir fällt lediglich das Aufstehen schwer, wenn ich mal nach Mitternacht ins Bett gegangen bin und früh zur Schule muss. Aber spätestens wenn man merkt, dass man spätestens "jetzt" aufstehen muss, um es noch rechtzeitig zum Unterricht zu schaffen, stehe ich dann auch auf. Ab da bin ich dann auch nicht mehr müde. Es kommst höchstens mal vor, dass der Unterricht langweilig ist, aber ins Bett möchte ich da nicht mehr.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Schlaf Zeitverschwendung ist und meide es auch lange zu schlafen. Einen echten Trick gibt es da für mich nicht, meine Eltern haben gesagt, dass ich schon immer schnell wach geworden bin und früh auf war.
Morgens geht es mir genau so. Ich würde am liebsten ja weiter schlafen, aber wenn ich dann auf die Uhr gucke und 06:10 sehe, springe ich direkt auf und renne ins Badezimmer. Und eine ähnliche Meinung habe ich auch was Schlaf angeht: Ich versuch jeden Tag das Maximum raus zu holen und zögere so das Schlafen hinaus. Am Wochenende ist es dann extrem, da gehe ich so etwa um 03:00 Uhr schlafen.
Nelchen hat geschrieben:Oder du musst mal versuchen, deinen Kreislauf morgens mit einem Kaffee in Schwung zu bringen. Gehst du denn morgens duschen? Das könnte nämlich auch ein Wachmacher sein.
Ich dusche generell morgens nicht, da ich sehr anfällig für Erkältungen bin. Und wenn es dann wie jetzt ziemlich kalt morgens ist, ist meine Krankheit sicher. Einen Kaffee trinke ich mittlerweile jeden Morgen, der hält mich aber auch nicht lange wach.
Du solltest dich nicht unbedingt mit deinen Klassenkameraden vergleichen, denn jeder Mensch ist anders und hat seine eigenen Schlafangewohnheiten. Was machst du eigentlich nach der Schule? Kommst du nach Hause und der Tag ist für dich erledigt und du machst nichts großes mehr? Vielleicht fehlt dir hier etwas, dass dich noch ein wenig auspowert, denn so kannst du Abends einwandfrei einschlafen und dies auch recht zeitig. Da kann es auch mal sein, dass es dir bereits um 20 Uhr die Augen zusammenzieht und du nur noch in das Bett möchtest. Vielleicht fehlt dir einfach noch ein wenig Bewegung am Nachmittag.
Wenn du um 23 Uhr in das Bett gehst, kommst du grob auf 7 Stunden Schlaf. Das ist etwas wenig. Gut, der eine braucht mehr und der andere eben weniger aber grundsätzlich sind 9 Stunden wohl recht optimal. Ich selber schlafe meist so um die 8 Stunden. Das reicht bei mir um gut durch den Tag zu kommen. Der Schlaf an sich sollte natürlich auch ruhig und ohne aufwachen von statten gehen, denn sonst hat man ja logischerweise keine Erholung. Wenn du ständig aufwachst in der Nacht, kann dies ein Grund sein, warum du morgens so fertig und müde bist.
Mir selber fiel es damals auch immer schwer im Unterricht wach zu bleiben. Bei mir waren es ebenfalls die ersten Stunden. Zum Teil streckte sich das auch noch über weitere Stunden des Tages. Du musst auch versuchen möglichst viel zu trinken. Immer, wenn ich gemerkt habe, dass ich müde werde und bald einnicke habe ich ein paar kräftige Schlucke getrunken. Das hat ein wenig erfrischt und mir ging es direkt besser. Das ganze hält zwar nur für 20 Minuten oder so, ist aber auf jeden Fall eine Lösung. Und seien wir mal ehrlich, trinken schadet doch nicht, im Gegenteil!
Von Energietrinks oder Kaffee am Morgen halte ich nicht allzu viel. Es mag ja sein, dass die Dinger etwas munter machen aber das hält nicht lange an. Es ist ja bewiesen, dass es sich dabei nur um eine kurzfristige Methode handelt. Da würde ich auch dazu raten morgens eine kräftige Dusche zu nehmen. Eventuell könntest du noch ein paar kleine Sportübungen machen, damit der Kreislauf ein wenig in Schwung kommt. Sei auch nicht zu träge und laufe möglichst viel, denn das regt den Kreislauf wunderbar an. Du wirst merken was ich meine. Probiere doch einfach mal ein paar Sachen aus. Ich bin sicher, dass dir der eine oder andere Tipp auf die Dauer helfen wird.
Als ich damals zur Uni ging, war ich auch ziemlich müde, da man schon recht viele Feten veranstaltet hatte oder eben in die Discothek gegangen ist und spät zurückkam. Zu Vorlesungen, welche auch dementsprechend ziemlich langweilig sind, trank ich immer koffeinhaltige Getränke. Dann nahm ich zum Beispiel eine Thermoskanne Kaffee mit, um mich wieder munter zu machen. Aber auch Getränke wie Cola oder RedBull haben mich wach gehalten.
Aber die beste Methode, um fit und munter in den Unterricht zu kommen, ist einfach ausgeschlafen zu sein. Und das bedeutet, dass man früh in das Bett geht. Grade die Körper von jungen Menschen/ Jugendlichen sind in der Wachstumsphase und brauchen deshalb auch lange Schlaf. Auch wenn der Eine oder Andere das besser wegstecken kann, bedeutet das nicht, dass das auch gesund ist. Deswegen gehe lieber früh in das Bett und schlafe mindestens zehn Stunden.
Bestimmt machst du auch viel Sport? Dies ist ein weiterer Faktor: Der Körper ist am Abend müde und muss sich wieder regenerieren. Solltest du hier schlecht einschlafen können, dann liegt es wohl daran, dass du zu wenig getrunken hast. Ein altes Hausfrauenrezept gegen Schlaflosigkeit, ist ein Glas warme Milch. Glaub mir!
Ich hatte das Problem damals ganz schlimm in der Berufsschule, denn ich schlief immer ein und das unbewusst. Ich hatte große Probleme mich wach zu halten und man fand am Ende heraus nach jahrelangen Untersuchungen, das ich schlafen gehen kann wann ich möchte, ich bin den ganzen Tag "dauer müde". Ich habe machen können morgens was ich wollte: kalt oder heiss duschen, Kaffee oder Energy Drinks ohne Ende trinken, um 20 Uhr regelmäßig ins Bett gehen oder erst um 22 Uhr und es half einfach nichts. Ich war jeden Morgen so extrem müde, sodass ich es am Ende medikamentös dieses letzte Berufsschuljahr herum bekam und das 2. Lehrjahr mit Nachhilfe gepackt habe.
Die Lehrer und Schüler dachten, ich simuliere, bis ich es nachweisen konnte. Danach hat es jeder akzeptiert und so hingenommen.
Ich würde es an deiner Stelle mit "morgens" duschen ausprobieren. Wenn man sich danach warm einpackt, wird man auch nicht krank. Musst ja nicht in kurzem Rock in die Schule gehen. Ich muss jeden Morgen duschen, obwohl ich absolut anfällig bin auf Krankheiten, dank meiner vielen Krankheiten, die ich habe, jedoch packe ich mich danach warm an, damit ich nicht krank werden kann. Da du es mit Kaffee schon ausprobiert hast, wird das wohl auch nicht helfen, das in Massen zu trinken.
Wenn du jedoch nach der Schule sonst nichts tätigst, wird es schwer werden sich so aus zu powern. Demnach würde ich etwas sportliche Betätigung empfehlen. Damit bleibst du fit und bist abends müde und kannst demnach früher als 23 Uhr schlafen gehen ohne Probleme. Hast du denn das Verlangen so lange wach zu bleiben anhand Internet & Co oder hättest du auch keine Probleme mal eine längere Zeit früher schlafen zu gehen? Ich würde es mal versuchen eine Weile immer etwas früher schlafen zu gehen, immer 15 Minuten früher als sonst. Dies wurde mir geraten. So gewöhnt man sich nach und nach auf das früher ins Bett gehen und demnach wäre man so auch morgens fitter.
Jedoch kann man sich nie mit anderen Menschen vergleichen. Ein Kumpel von mir arbeitet von 7 - 23 Uhr täglich von Montag - Freitag und benötigt nur wenige Stunden Schlaf. Ich hingegen brauche meine 9-12 Stunden Schlaf manchmal und wenn ich nur 6-7 Stunden Schlaf, merke ich nach einigen Tagen, das ich den Schlaf einfach nachholen muss, um problemlos den Tag zu überstehen. Hoffe ich konnte dir helfen.
Ich denke, dass du auf jeden Fall weiterhin versuchen solltest früher ins Bett zu gehen. Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich sieben Stunden Schlaf unter der Woche schon sehr viel finde und da dann auch eigentlich ausgeschlafen bin, aber anderen reicht das eben nicht. Deswegen solltest du deinen Rhythmus so umstellen, dass du vielleicht schon eine Stunde früher schläfst, damit du morgens aus dem Bett kommst.
Wenn ich tot müde bin, dann hilft mir eigentlich Ablenkung am besten. Also am wirksamsten sind auf jeden Fall Gespräche mit anderen, da werde ich immer relativ schnell wach. Ansonsten lese ich auf dem Weg zur Uni immer ein Buch oder höre Musik. Das hilft mir auch mich abzulenken und damit werde ich ein wenig wacher. Du solltest auf jeden Fall vermeiden die ganze Zeit an deine Müdigkeit zu denken, denn das schadet meistens nur und man steigert sich dann noch mehr da rein und wird müder.
Ansonsten würde ich dir den Tipp geben, einfach gut im Unterricht aufzupassen und auch mitzuarbeiten, dann bist du doch abgelenkt und musst dich konzentrieren, so dass du kaum mehr Zeit hast an deine Müdigkeit zu denken.
Grundlage für einen fitten Tag ist ein ausgewogenes Frühstück und dabei sollte man sich auch ein wenig Zeit lassen. Einfach nur herunter schlingen wäre für mich nichts und nichts anderes als reinster Stress. Daher lieber 20 Minuten früher aufstehen und ausgiebig frühstücken., Damit beginnt man den Tag einfach ausgewogener und hält auch länger durch, ehe man müde wird.
Ich würde sagen, dass nur ein längerer Schlaf deiner Müdigkeit entgegen wirken kann. Probier es doch mal aus zum Beispiel eine Woche am Stück um 21.30 Uhr oder 22.00 Uhr ins Bett zu gehen. Vielleicht kannst du in den ersten Tagen dann nicht gut einschlafen aber ich denke, dass sich dein Körper relativ schnell an diese Umstellung dann gewöhnt. So ist es zumindest bei mir immer so, dass ich nach den Ferien nie einschlafen kann, aber so nach ein bis zwei Tagen bin ich dann wieder in meinem normalen Rhythmus drinnen und dann kann ich auch wieder gut einschlafen.
Was vielleicht kurzzeitig helfen könnte, wäre morgens einen starken Kaffee zu trinken oder etwas vergleichbares. Vielleicht hilft das ein wenig. Ansonsten kann ich dir leider nichts empfehlen. Hoffe aber trotzdem, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Also bei mir ist es so, dass ich 'Schlafintervalle' hab. Das heißt, wenn ich zum Beispiel zwischen 20 Uhr und 22:30 Uhr einschlafe bin ich total unausgeruht, egal wie lang ich geschlafen hab. Wenn ich dagegen aber erst um 23 Uhr einschlafe habe ich keinerlei Probleme.
Ich muss um 07:15 aus dem Haus und mein erster Wecker geht um 6 Uhr. Ich brauche immer ewig, bis ich überhaupt mal aufstehe . Deshalb geht mein zweiter Wecker so gegen viertel nach 6 Uhr. Dann weiß ich, dass ich langsam aufstehen sollte. Meistens schaffe ich es dann bis halb 7, mich aufzurappeln und mich dann auch fertig zu machen.
In der Schule bin ich dann ausgeschlafen. Ich kann relativ gut aufpassen. Bei mir ist dann eher das Problem, dass meine Konzentration geschwächt wird. Aber das ist eine andere Sachen.
Vielleicht versuchst du einfach mal, herauszufinden, wann es für dich am besten ist einzuschlafen. Probiere doch auch mal dir so eine halbe Stunde Zeit zum aufstehen zu geben, damit der Morgen nicht allzu stressig ist. Viel Glück dabei!
Wenn ich aus irgendeinem Grund morgens müde bin und es nicht schaffe richtig wach zu werden, dann schaffe ich das auch den ganzen Tag über nicht, das geht bei mir einfach irgendwie nicht. Bei vielen hilft sicherlich Kaffee oder andere Getränke wie beispielsweise ein Red Bull oder so, aber bei mir funktioniert das kein bisschen und ich bin froh, wenn ich nicht einschlafe. Das einzige, was da wirklich hilft, ist dass ich eben vernünftig schlafe.
In der Regel bin ich aber kein Mensch, der lange schlafen braucht, wenn ich spät ins Bett gehe und schnell wieder aufstehe, dann bin ich in der Regel wacher, als wenn ich lange ausschlafe, weil ich dann häufig den ganzen Tag über verschmust und müde bin. Ich würde daher einfach mal sagen, dass du selbst rausfinden musst, wie lange und wie du schläfst, damit du am Ende auch ordentlich ausgeschlafen bist.
Ich kenne dein Problem nur zu gut von mir! Gehe auch immer etwas zur gleichen Zeit wie du ins Bett uns muss auch um 6 Uhr aufstehen. Meistens stehe ich aber dann zu spät auf und verpasse fast jeden Tag halb meinen Bus. Aber eher ins Bett gehen bringt bei mir auch nichts, ich kann dann nämlich nicht einschlafen. Ich glaub, das Einzige was helfen würde, eher einzuschlafen, wäre seinen gesamten Schlafrhythmus umzustellen. Also auch am Wochenende, wenn man am nächsten Tag ausschlafen kann, eher ins Bett gehen. Irgendwann gewöhnt man sich daran und kann, wenn am nächsten Tag Schule ist, schon um beispielsweise halb 9 oder 9 Uhr einschlafen und ist zur Schule richtig ausgeschlafen und fit. Da ich am Wochenende aber öfters Abends weggehe und so, klappt das mit dem eher ins Bett gehen nicht, so kann ich mich also gar nicht ans frühe zu Bett gehen gewöhnen.
Wie du habe ich auch bemerkt, dass manche Leute genau so viel schlafen wie ich und trotzdem topfit sind. Das liegt wohl einfach daran, dass jeder Mensch ein unterschiedliches Schlafbedürfnis hat, manche kommen mit 6 Stunde pro Nacht aus und manche brauchen, auch als Erwachsenen noch, 10 Stunden. Zu den letzteren gehöre ich eher und die 6-7 Stunde Schlaf, die ich unter der Woche bekomme, reichen also einfach nicht aus. Da es, wie schon erläutert, für mich aber keine wirkliche Möglichkeit gibt, um länger zu schlafen, muss ich mit der Müdigkeit einfach klarkommen.
Dabei hilft mir Kaffee und, an den Morgen, an denen ich halbwegs pünktlich aus dem Bett komme, eine kalte Dusche. Die ist zwar, v.a. im Winter, schon fast grausam, hilft aber sehr. Ansonsten kann man es auch mit etwas Sport morgens versuchen, aber nur wenn man der Typ dafür ist. Und zum Wachhalten in langweiligen Unterrichtsstunden helfen Sitznachbarn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175101-10.html