Welche Suppe esst ihr am liebsten?

vom 20.11.2011, 13:18 Uhr

Ich mag eigentlich keine Tütensuppen von Maggi, Knorr und wie sie noch alle heißen. Die Suppe schmeckt dann immer so künstlich und auch die Zutaten, die schon fertig darin abgepackt sind, finde ich nicht sonderlich lecker. Meine absolute Lieblingssuppe ist die sogenannte Kesselsuppe. Genau genommen ist es eigentlich nur das Wasser, in dem ein Metzger seine Wurst und sein Fleisch kocht.

Das mag jetzt richtig ekelig klingen, aber sie ist echt gut. Dadurch, dass verschiedene Arten Wurst darin gekocht wurden, schmeckt die Suppe super würzig und man braucht eigentlich kein Gewürz dazugeben. Meistens macht meine Oma dazu dann noch kleine Klöschen aus Mehl und Wasser in die Suppe, die schmecken auch wunderbar dazu. Wer davon noch nie etwas gehört hat, sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Habt ihr eine bestimmte Lieblingssuppe? Wenn ja, wieso schmeckt diese euch so gut? Welche Suppe macht ihr am meisten? Gibt es bei euch sonntags immer eine Suppe als Vorspeise? Bei welchen Gerichten gehört bei euch eine Suppe vorher dazu? Esst ihr überhaupt Suppe und wenn nicht warum?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse nur manche Dosensuppen oder Tütensuppen, aber ich kann euch jetzt nicht aus dem Kopf sagen, von welcher Marke die sind. Feststeht, dass ich sehr gerne Kartoffelsuppe, Erbseneintopf und auch Tomatensuppe esse. Die drei Sorten schmecken mir eigentlich ganz gut und ich esse diese auch sehr gerne.

Außerdem esse ich auch sehr gerne die Käsesuppe, die mein Vater manchmal macht. Die ist jedoch relativ aufwendig und hat auch sehr viele Kalorien, daher essen wir sie nicht so oft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich mag vor allem etwas dickflüssigere bzw. cremige Suppen, wie zum Beispiel Kartoffelsuppe oder Tomatensuppe. Die Tütensuppen sind mir zu wässrig (aber ich esse sie trotzdem, wenn sie mir serviert werden). Wichtig ist für mich aber eine gleichmäßige Konsistenz. Warum ich gerade solche Suppen bevorzuge kann ich gar nicht genau sagen, diese Suppen schmecken einfach.

Suppen eignen sich meiner Meinung nach fast zu jedem Gericht als Vorspeise. Nur bei sehr fetten und sättigenden Gerichten, wie zum Beispiel Pfannkuchen, will ich vorher keine Suppe, weil mir dannach sonst der Magen drückt.

Bei mir gibt es keinen speziellen "Suppentag". Ich esse Suppe wann ich Lust habe. Wenn ich nicht viel Hunger habe, esse ich Suppe sogar als Hauptspeise und bin danach satt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse für mein Leben gern Suppen, auch gerne als Hauptspeise mit Brot dazu. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein absoluter Gegner von Dosen- oder Tütensuppen bin. Auch Maggi oder andere Suppengewürze verderben meiner Meinung nach den guten Geschmack einer Suppe komplett. Denn für eine gute Suppe kommen nur frische Zutaten und in Frage.

Meine Lieblingssuppen sind Tomaten-, Champinioncreme-, Knoblauch- und Scharfe Arabische Suppe. Die ersten zwei kennt vermutlich jeder, Knoblauchsuppe ist eine Suppe hauptsächlich bestehend aus Knoblauch, Brot und Creme legere und die scharfe Arabische Suppe weißt viele scharfe Gewürze aus dem Arabischen Raum auf und beinhalten frische Tomaten, Zwiebeln, Reis und viele andere Zutaten. Ich koche gern selbst, weil man so seine Suppen individuell gestalten und würzen kann. Damit meine ich nicht Maggi, sondern feine Gewürze wie Salz, weißer Pfeffer, Chili, richtige Gewürze eben. Ich finde es schade, dass es immer mehr Brauch wird, eine Dose aufzumachen oder eine Tütensuppe der Familie vorzusetzen. Sie sind nicht nur ungenießbar, sondern auch bei weitem nicht so gesund und vital wie selbst gemachte Suppen. Man braucht sich also nicht wundern, dass es bergab geht mit der Gesundheit.

Wie schon beschrieben, finde ich, gerade im Winter kann eine warme Tomaten- oder Gulaschsuppe nur mit Barguettebrot als ein leckeres und ausreichendes Abendbrot dienen, als Vorspeise lassen sich Suppen auch immer kombinieren. Vor Fisch oder Pute zum Beispiel essen wir gern Tomaten- oder Brokkoli-Creme-Suppen, vor Wild gibt es meistens Knoblauch- oder Gulaschsuppen und vor kulinarischen nahöstlichen Spezialitäten unsere geliebte, selbst erfundene scharfe arabische Suppe. Man sollte allerdigs immer mit der Menge aufpassen, denn zu viel von einer Suppe kann leider auch bedeuten, dass die Hauptspeise nicht geschafft wird und das ist im Nachhinein immer mehr als schade.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist ja witzig. Bei euch heißt diese Suppe Kesselsuppe, bei uns nennt man sie Metzelsuppe. Da werden dann die Reste von Fleisch und Wurst gekocht und das ergibt eine sehr würzige Flüssigkeit, die man mit anderen Kleinigkeiten aufpeppen kann wenn man möchte. Bei uns bekommt man diese Suppe beim örtlichen Bauern, wenn dieser geschlachtet hat.

Ich mag eigentlich alle möglichen Suppen gerne, vor allen Dingen Gemüsesuppen aller Art und auch Eintöpfe aus Bohnen oder Erbsen finde ich super. Ich habe aber auch mal eine Karottencremesuppe selbst gemacht und fand die auch ganz toll. Im Urlaub im Schwarzwald habe ich einmal eine Tomatencremesuppe gegessen, die so gut war, dass ich seither keine ähnliche Suppe mehr irgendwo habe finden können.

Generell sind Suppen einfach eine tolle Sache. Man muss einfach nur ein paar Zutaten schneiden und der Rest macht sich von alleine. Meine Mutter hat früher eine tolle Hühersuppe gekocht, dazu ein ganzes Huhn ausgekocht und es gab sogar einen Teil der Innereien dann in der Suppe. Mancher glaubt gar nicht, wie lecker das schmecken kann, wenn das ganz frisch ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mag auch verschiedene Suppen sehr gerne. Allerdings ist eine Suppe zum Mittagessen nichts für mich. Ich esse sie eher dann am Abend, wenn ich ein wenig Hunger habe. Ich bevorzuge eine frische Gemüsesuppe, mit ein wenig Reis drin. Die ist einfach super lecker und auch noch Gesund. Aber dazu fehlt auch manchmal die Zeit, sich die Suppe auf die Schnelle zu machen.

Die einzige Suppe, die ich auch zum Mittagessen gerne mag, ist die Hackfleisch Käsesuppe mit Lauch von Knorr. Zwar ist sie dann nicht komplett frisch Zubereitet, da man ja das Tütenpulver benutzt, aber sie ist trotzdem richtig lecker. Wenn ich am Abend Hunger auf eine Suppe bekomme, dann muss es einfach meistens schnell gehen. Da greife ich dann auch zu Fertigsuppen aus der Tüte. Da bevorzuge ich Tomatensuppe, sei es nun mit Reis, wie von Knorr oder Maggi. Auch die Gespenstersuppe von Maggi, mag ich sehr gerne. Manchmal mache ich in die Suppen auch noch ein paar extra Nudeln hinein. Also ihr seht, dass ich nicht nur frische Suppen mag.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Suppe, iCandy, von der Du sprichst, gab es bei uns sehr oft selbst gemacht, nämlich kurz, nachdem wir eines der Hausschweine geschlachtet hatten. Natürlich hatten das meine Eltern und ein spezieller Metzger getan, ich habe mich davor gedrückt, aber diese Suppe gab es so auch oft und war gerade im Winter einfach gut wärmend. Man hat wirklich nicht viel benötigt und dazu wurden dann dicke Nudeln gereicht. Bei uns nannte sich das ganze "Wurschtsupp", weil halt aufgeplatzte Wurstsorten sich darin befanden und ich fand es als Kind einfach nur lecker. Als Jugendliche beziehungsweise Erwachsene habe ich diese Suppe nicht mehr gegessen, weil da auch nicht mehr großartig geschlachtet wurde und seit meinem Auszug gab es die schon gar nicht mehr.

Ansonsten mag ich jetzt selbst zwar schon Suppen und auch Eintöpfe, aber ich bekomme diese nur selten so hin wie meine Mutter. Eher bevorzuge ich Eintöpfe und auch die Hühnersuppe vom Vater meines Lebensgefährten ist eine Wucht. Wir bekommen davon ab und zu etwas ab und es lohnt sich wirklich, weil da alles selbst geschnippelt wird und nur frische Zutaten verwendet werden. Von meinen eigenen Suppen mag ich schon eher die Kartoffel- und auch die Erbsensuppe, allerdings habe ich auch schon leckere Champignoncremesuppe und auch eine Brokkolisuppe zubereitet, in die ich mich hätte selbst hineinlegen können. Auch Chilli Con Carne esse ich mal total gern und ist gerade im Winter auch gut wärmend und sättigend.

Ich muss ja gestehen, dass ich auch schon Fertigsuppen gegessen habe, von einer Dosensuppe hin über manch eine Frühlingssuppe eines bestimmten Herstellers habe ich schon einiges in mich hineingelöffelt. Das ist aber schon ein anderes und vor allem ein nicht so tolles Geschmackserlebnis wie bei einer selbst gekochten Suppe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse auch gerne Suppen aller Art. Wenn sie mittags auf den Tisch kommt, dann aber nur als Hauptspeise, wie zum Beispiel eine leckere selbstgemachte Käsesuppe,sie ist auch gar nicht so schwer zu kochen wie manch einer meint. Oder auch mal gerne eine deftige Erbsen- oder Kartoffelsuppe.

Im Winter gibt es doch fast nichts besseres, wenn man durchgefroren ist, wie eine heiße und deftige Suppe. Ab und zu esse bzw. trinke ich abends auch mal ganz gerne eine Brühe. Die wärmt den Körper nochmal schön auf.

Wenn bei uns jemand mit einer Erkältung oder gripalen Infekt im Bett liegt, wird auch ganz gerne mal eine schöne Gemüsesuppe gezaubert. Als Vorspeise finde ich Suppen ehr blöd, da ich sowieso schnell satt bin, und die Suppe mir den ganzen Platz für ddie Hauptspeise klaut. :? :lol:

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fahre noch an und zu zu meiner Mutter und esse am liebsten ihre Hühnersuppe. Zum Einen schmeckt diese einfach klasse, weil diese mit vielen Kräutern verfeinert ist und leckeres Gemüse aus dem Garten enthält. Und das Suppenhühnchen schmeckt ebenfalls klasse zu der Suppe, erst recht , wenn ich nochmal an dem Suppenhühnchen knabbern kann. Ich liebe es, Hähnchen dazu zu essen. Dann fehlt da nur noch ein Leib Brot mit Butter. Das schmeckt einfach fantastisch.

Ich selber kann jedoch ( leider ) nicht kochen und die Suppen meiner Freundin kommen ehrlich gesagt nicht an die meiner Mutter ran. Suppen aus der Tüte von Knor Fix und wie die alle heißen lehne ich strikt ab. Diese enthalten ekelhaftes Pulver und kein frisches Gemüse.

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Lieblingssuppe ist Hühnerbrühe. Dabei mache ich sie allerdings selbst, indem ich zunächst ein Hühnchen nehme und dieses in Brühe kochen lasse. Anschließend nehme ich das Hühnchen aus der Brühe und pule dieses ab. Das magere Fleisch gebe ich der Brühe anschließend wieder bei und fülle diese wahlweise mit frischen Möhren oder mit Möhrchen aus der Dose auf. Nachdem die Brühe dann richtig durchgezogen ist stelle ich Reis auf und lasse diesen gar kochen. Die Hühnerbrühe wird abschließend mit Reis serviert und kann zu jeder Jahreszeit gegessen werden. Übrig gebliebene Hühnerbrühe kann man am nächsten Tag auch zu Hühnerfrikassee machen, indem man diese lediglich mit Mehr anschwitzt und aufkochen lässt. Auch dazu eignet sich Reis oder Kartoffeln und schmeckt ebenfalls sehr lecker.

Ansonsten esse ich gerne eine selbst gemachte Tomatensuppe mit einem Klecks Sahne oder eine frisch zubereitete Mitternachtssuppe. Der Vorteil in Suppen liegt darin, dass man wenig Kalorien zu sich nimmt, diese schnell zubereitet werden können und wirklich zu jeder Jahreszeit gegessen werden können. Zudem kann man diese auch am nächsten Tag noch essen oder seinem Hund zu futtern geben, der sich über solch abwechslungsreiche Kost genauso freut, wie man selbst. Geschmacksverstärker, wie Maggie und Co haben in einer guten Suppe jedoch nichts verloren und sollten daher lieber weggelassen werden. Auch Tütensuppen sind zwar schnell gemacht, kommen Geschmacklich gesehen allerdings nie mit einer selbst gemachten Suppe konkurrieren.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge