Xbox 360 oder Playstation 3?
Ich würde mir gerne zu Weihnachten mal was anderes als einen Computer holen. Deswegen habe ich an eine Konsole gedacht. Nun ist aber die Frage was sich mehr lohnt. Beide Konsolen haben ihre Vor -und Nachteile. Bei der Xbox 360 ist soweit ich weiß die Grafik ein kleines bisschen besser. Der größte Nachteil ist aber, dass man nicht online spielen kann, außer man kauft sich die Premiumvariante.
Die Playstation 3 hat auch eine ziemlich gute Grafik und man kann kostenlos online spielen und sie so zum surfen benutzen. Außerdem kann man bequem kostenlose Demoversionen downloaden. Ein großes Problem ist aber das Playstation Network. Es wurde ja kürzlich gehackt und die ganzen Kundendaten wurden geklaut. Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Konsolen? Sollte ich eher eine Xbox oder eine Playstation 3 kaufen? Und wie ist es mit den Preisen für Spiele? Werden die nach einer Zeit billiger oder dauert das immer länger?
Wir haben uns 6 Monate nach dem release in Deutschland die Playstation 3 zugelegt und sind eigentlich zufrieden. Wir haben immernoch unsere erste, mussten aber bereits das Laufwerk tauschen lassen. Der Lüfter tackert ein bisschen, aber alles in allem haben wir einen guten Kauf gemacht.
Was den angesprochenen PSN-Hack (und alle weiteren) angeht, nun ja. Von uns existieren dort nur die erforderlichen Grunddaten und eine Email-Adresse, die nur für PSN benutzt wird. Ebenfalls ein Passwort, welches nur dort zum Einsatz kommt. Mich hat das alles nicht so sehr getroffen, denn ich bin immernoch der Meinung, dass das Thema "Sicherheit" bei den meisten Betreibern ein Problem ist. Allerdings war es von Sony verantwortungslos diese veralteten Engines laufen zu lassen.
Die Spiele kosten, je nach Genre und Beliebtheit, meistens zum Release 50-70 Euro, werden allerdings meiner Meinung relativ schnell (im Vergleich zu früher) billiger. Das Spiel "Uncharted 3" wurde am 2.11.2011 herausgebracht und kostete zu dem Zeitpunkt noch 59,95 Euro. Jetzt kostet es bereits 5 Euro weniger. Der Preistrend fällt immer mehr. Deshalb gibt es halt auch viele Spiele im Preissegment 30-40 Euro (das finde ich relativ günstig für einen Neukäufer, man bekommt genug Titel für adäquate Preise zum Einstieg).
Was die XBox betrifft, ich wusste gar nicht, dass der Onlinemodus nur mit einer Premiumvariante möglich ist. Wir spielen ebenfalls mit dem Gedanken unsere Konsolensammlung zu erweitern und die einzige fehlende Konsole ist halt die Xbox 360. Es gibt einige ältere Spiele, die ich gern mal anspielen würde. Und die meisten Titel davon gibts nicht als PS3-Version. Letztlich würde ich persönlich eher zur PS3 tendieren, einfach weil ich genau weiß, was sie alles kann (fungiert bei uns als Divx-Player, als Spielkonsole, als Musik-Player, etc).
PS3 Media-Center schön und gut, aber die PS3 macht im Netzwerk oft Probleme und viele Videoformate werden auch nicht reibungslos abgespielt - das Non-Plus-Ultra ist die Konsole in der Hinsicht jedenfalls nicht. Zumal Sony immer wieder Systemupdates bringt, ohne die einige Spiele oder Filme erst gar nicht funktionieren.
Demoversionen, Trailer, Chat, Gamerscore usw. funktionieren auch ohne XBOX LIVE Gold Abonnement. Lediglich der Multiplayer über das Internet setzt die monatlich bezahlte Gebühr von etwa 6€ voraus.
Ich hatte vor etwa 2 Jahren eine XBOX 360 und war weitesgehend zufrieden, bis sie mit dem Ring of Death den Geist aufgegeben hat. Würde ich mich heute entscheiden müssen, würde ich mir beide Konsolen kaufen, da jede ihre Vor- und Nachteile hat. Das Spieleangebot deckt sich zwar weitesgehend, aber sowohl Sony als auch Microsoft, haben grandiose Exklusivtitel.
Ich würde mich auch unter anderem danach richten, welche Konsole meine Freunde haben und welcher online Service mir eher zusagt. Denn im Grunde nehmen sich die beiden technisch gesehen nicht viel.
Ich habe beide Konsolen zuhause und kann dir in einem Punkt recht geben. Sie haben beide ihre Vorzüge. Letztendlich hängt die "richtige" Wahl von den Spielen ab, die man Spielen möchte. Beide Konsolen haben so ihre Exklusivtitel. Bei der Playstation 3 sind dies Titel wie Little Big Planet, Ratchet and Clank, Resistance, Infamous, Heavy Rain und natürlich Gran Tourismo, God of War und Uncharted. Bei der Xbox 360 sind dies: Halo, Forza Motorsport, Alan Wake, Fable, Gears of War. Auch wenn ich jetzt nicht die einzelnen Teile von Serientiteln aufgegriffen habe, so hoffe ich keinen Wichtigen Titel übergangen zu haben. Ein weiterer Unterschied zwischen den Konsolen sind die Systeme mit Bewegungssteuerung und deren Titel.
Ich selbst spiele auf der Playstation 3 lediglich die Exklusivtitel, die schon eine herausragende Qualität haben, ansonsten hole ich mir die Spiele lieber auf der XBox 360. Mir persönlich liegt der Xbox Controller besser in der Hand und ich finde die Integration des Marktplatzes bei der Xbox einfach deutlich übersichtlicher und besser. Obwohl ich selten bis gar nicht online Spiele lege ich mir dennoch des öfteren Goldmitgliedschaften zu, da die Vergünstigungen, die man bei Arcade (nur Download) Spielen sowie zu kaufende Add-Ons bekommt die "Gebühr", in meinem Fall, schon aufheben. Ein Vorteil den mir die Playstation 3 noch bietet ist der eingebaute 3D fähige BluRay-Player, den ich auch als solchen nutze.
Ich hoffe dir hiermit einen kleinen Überblick über die beiden Systeme gegeben zu haben, auch wenn ich dir keine direkte Empfehlung aussprechen kann.
Der Vergleich von Playstation 3 und Xbox360 ist nicht sehr leicht. Objektiv kann man das zwar schwer betrachten, ich sehe die Playstation 3 dennoch weiter vorne. Denn auch wenn die Lücke zwischen beiden Konsolen nicht mehr groß ist, so ist die Playstation allen Ding eine kleine Nasenlänge vorraus.
Spielt man auf einem 52 Zoll großen Full HD Fernseher über ein gutes HD Kabel ein hochauflösendes Spiel mit schnellen Bewegungen, in denen beide Engines voll ausgelastet werden, so macht sich bemerkbar, dass die Sony Konsole immer flüssig bleibt und immer eine große Farbtreue, -vielfalt und präzise Darstellung der Schärfe behält. Die von Microsoft entwickelte Xbox hingegen schwächelt meines Erachtens ab und zu und ist bei Freunden von mir im Vergleich mit der PS3 schon relativ häufig kaputt gegangen. Vor allem das Laufwerk ist häufig kaputt. Bei der Playstation habe ich hingegen nur einmal mitbekommen, dass sie kaputt gegangen ist und das auch nur, weil sie über Wochen hinweg angeschaltet war.
Die Engine und die Steuerung, sowie die Übersicht über den Controller, also alles, was ein angenehmes Spielen ausmacht, sind bei der Playstation komplett ausgereift, es der Controller liegt gut in der Hand, die Knöpfe lassen sich alle sehr gut bedienen, regieren schnell und hängen nicht, das Spiel regiert gut und setzt alles exakt um, die Joysticks sind ideal ausgerichtet. Der Xbox-Controller hingegen fühlt sich nur in sehr großen Männerhänden wirklich wohl, die Tasten sind rund, man rutscht ab und zu ab und mit der Zeit wird er auch zu schwer in der Hand. Meiner Meinung nach ist die Playstation auch hier einen Schritt vorn. Man könnte auch noch über die Spielwahl reden, aber diese kosten in etwa gleich viel und jede Konsole hat ihre Vorteile, jenachdem welches Genre man bevorzugt.
Microsoft hat in meinen Augen wieder einmal ihren Ruf untermauert gute und nicht zu teure Produkte für die Masse zu machen, jedoch keinen überragenden oder besonders gelungenen. Die Xbox ist gut, sie kann der Playstation 3 jedoch nicht das Wasser reichen. Sie steht einen Schritt unter ihr und erfreute sich noch nie der gleichen Beliebtheit. Auch wenn die Playstation nicht so im Preis sinkt wie die Xbox (auch ein Zeichen), würde ich zu der Sony Konsole greifen, die unter Garantie mehr Freude mit sich bringt, als das Werk von Microsoft.
benutzer7 hat geschrieben:Spielt man auf einem 52 Zoll großen Full HD Fernseher über ein gutes HD Kabel ein hochauflösendes Spiel mit schnellen Bewegungen, in denen beide Engines voll ausgelastet werden, so macht sich bemerkbar, dass die Sony Konsole immer flüssig bleibt und immer eine große Farbtreue, -vielfalt und präzise Darstellung der Schärfe behält. Die von Microsoft entwickelte Xbox hingegen schwächelt meines Erachtens ab und zu
Die größe des Fernsehers hat überhaupt nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun. Egal ob 24 oder 52 Zoll, ausgegeben wird in 720/1080p bzw. 1080i und das beansprucht die Hardware immer gleich viel. Ich vermute, dass das ein rein subjektiver Eindruck ist. Denn technisch hat die PlayStation 3 in der Hinsicht sogar einen großen Nachteil; sie hat im Gegensatz zur XBOX 360 kein Anti-Aliasing, wodurch Treppchen stärker auffallen.
Auch steht die XBOX 360 nicht unter der PS3, weil sie vor allem in Amerika wesentlich beliebter ist und stärkere Absatzzahlen hat. Betrachtet man die "Beliebtheit", dann lässt sich sogar sagen, dass Sonys PlayStation 3 das Schlusslicht bildet.
Ich persönlich habe mir, aus preislichen Gründen, eine X-Box gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Die Grafik ist zwar im Verglich zur PS3 schlechter aber der Unterschied ist nicht sehr groß. Großes Manko finde ich, ist dass man bezahlen muss um online zu spielen. Ich würde dir raten, eine PS3 zu kaufen. Du kannst viele Spiele als Demo downloaden und dann schauen welches Spiel dir wirklich gefällt und welches nicht.
Ist das bei der XBOX 360 denn heute nicht mehr möglich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Demos, Trailer und Zusatzinhalte auch ohne Gold Abonnement runtergeladen werden konnte, sofern man ein aktives XBOX LIVE Konto hat mit dem man online ist.
Was mich vor allem an der PlayStation 3 stört ist der Controller. Der liegt einfach nicht so gut in der Hand und ist für mich auch irgendwie zu klein. Ist in der Tat kein ausschlaggebendes Argument, aber in gewisser Weise auch nicht ganz uninteressant. Schließlich hält man den Controller fast durchgehend in den Händen.
Ich finde persönlich die Xbox 360 besser, denn erstens wegen der Sprachsteuerung Kinect, die ist einfach am Besten. Es kommen extra Spiele für die Kinect und die Bewegungen von Kinect sind sehr realistisch.
Ich selber besitze die PlayStation 3. Mit ihr war ich auch bisher sehr zufrieden. Man hatte eine große Auswahl an Spielen und man konnte auch eine hohe Auflösung genießen. Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn man sich ein paar Demoversionen kostenlos herunterladen kann. Auch ist eben der Onlinemodus kostenfrei im Gegensatz zur Xbox, wo man ein bisschen Geld bezahlen muss. Ich spielte auch mit dem neuen Playstation Move, von dem ich sehr überzeugt war und ach sehr viel Spaß gemacht hatte. Ich weiß zwar nicht, wie die Move - Edition von der Xbox funktioniert, doch kann ich mir kaum vorstellen, dass sie besser funktionieren würde, als die von der Sony Playstation.
Ich spielte zum Beispiel Heavy Rain, welches eben nicht für die Xbox konzipiert wurde. Heavy Rain hat mich als Move - Edition schon sehr begeistert. Die Bewegungen werden so gut wie eins zu eins übertragen. Das macht mir einfach nur Spaß, wie die Technik immer fasziniert. Außerdem ist die Palette an Spielen etwas größer als die, von den Xbox - Spielen. Preislich nehmen sich beide nicht viel, doch habe ich nach der Zeit so langsam das Gefühl, dass die Spiele für die Playstation immer etwas billiger werden. Aber auch Grand - Theft - Auto mach Spaß, auf der Playstation zu spielen. Die Grafik ist einfach atemberaubend und es mach dann auch Spaß, mit einem klasse Bild die Gegend zu erkunden. So macht dann das Spielen Spaß. Allerdings kann ich die Auflösung der Playstation nicht mit der Auflösung mit der Xbox vergleichen, doch habe ich von vielen Freunden und Bekannten gehört, dass die Auflösu8ng bei der Xbox nicht so gut sein soll, wie bei der Playstation 3.
Doch besitzt nun meine Playstation den YLOD - Fehler ( Yellow Light of Death ). Da ich eben die ältere, 60 Gigabyte - Version besitze, musste dieser Fehler ja auch irgendwann kommen, doch kommt dieser Fehler bei der neueren Slim so gut wie gar nicht vor. Das sehe ich als deutliches Plus, während bei der Xbox ( so weit ich weiß ) in jeder Version so ein Fehler auftreten kann, allerdings heißt dieser bei der Xbox nicht YLOD sondern Ring of Death. Da ich so gut wie nie Online spielte und deswegen meine Daten nicht angegeben wurden, kann ich nicht so viel zu dem Sony - Hack sagen. Allerdings finde ich es schon ein wenig verantwortungslos, auf Kosten anderer Menschen mit diesen Daten so umzugehen und diese aus den Händen zu verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175095.html