iPhone auf einen neuen Computer übernehmen?

vom 20.11.2011, 12:52 Uhr

Ich habe ein Problem. Mein iPhone und iPad laufen über meinen Laptop, auf dem Windows 7 installiert ist. Da ich mir jedoch demnächst einen Mac Mini zulege, ist es logisch, dass ich sie in Zukunft über diesen synchronisieren möchte. Die Frage ist nun, wie ich es anstelle, dass der Übergang reibungslos vonstatten geht.

Denn normalerweise, wenn man ein iPhone oder ein iPad mit einem neuen Computer versucht zu synchronisieren, wird der gesamte Inhalt des Gerätes gelöscht. Das möchte ich jedoch vermeiden. Ich möchte, dass die Gerät inhaltlich in dem Zustand bleiben, indem sie im Moment sind und sie genauso übernehmen. Ich vermute, über die iCloud werden Fotos, Kalender und Kontakte übernommen, wie bekomme ich es jedoch hin, dass auch die Musik, Apps und privaten Einstellungen beim Alten bleiben. Nun kenne ich mich in dieser Richtung allerdings nicht aus und weiß nicht, ob man von Windows auf Mac einfach ein Backup einspielen kann und alles funktioniert. Kennt sich damit jemand aus und kann mir eventuell helfen, wie ich diesen Wechsel bewerkstellige?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Völlig ohne Verluste geht es nicht. Wenn du alle Mediendaten auf deinem Mac Mini übernehmen möchtest, dann solltest du von Windows den Ordner 'iTunes Library' rüberkopieren, um zumindest diese Daten beizubehalten. Anschließend synchronisierst du dein iPhone am Mac Mini neu. Betriebssystem, speicherinterne Daten bleiben erhalten. Lediglich externe Anwendungen, Musik, Filme etc. werden neu synchronisiert bzw. in diesem Fall gelöscht. Das neu konfigurieren dürfte allerdings keine Schwierigkeiten machen, sofern du sauber geordnete Musik auf dem Rechner hast.

Die Backup-File müsste identisch sein - egal ob Windows oder Mac OS, es geht um einen iTunes- und iPhone-kompatiblen Dateitypen. Dort sind allerdings nicht Musik, Videos, Playlisten etc. gespeichert, sondern lediglich anwendungsbezogene Informationen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge