Zu Junghund einen zweiten dazu?
Meine Schwiegereltern haben einen 6 Monate alten Sheltie Mischlings Rüden. Ein richtiges Powerpaket, was ständig beschäftigt und gefordert werden möchte. Sie haben viel Spaß mit dem Hund und haben direkt gesagt, dass sie auch irgendwann einen zweiten Hund dazu haben möchten. Nun hat sich meine Schwiegermutter in einen Sheltie von der Tierhilfe verliebt. Er ist als Notfall ausgeschrieben und es handelt sich um eine 7 Monate alte Hündin. Sie ist wirklich sehr schöner Hund.
Nun überlegen meine Schwiegereltern, ob sie wegen der Hündin mal dort anrufen sollen. Ihr Hund ist ja noch recht jung und sie wollten eigentlich erst im Alter von 3 oder 4 Jahren einen Zweithund dazu holen. Aber wo die Lieben eben hinfällt. Sie gehen mit ihrem Rüden auch in die Hundeschule und er hört sehr gut und ist sehr gelehrig. Sie fragen sich allerdings, ob es wirklich gut wäre, jetzt schon einen Zweithund dazu zu nehmen, der noch dazu ungefähr im selben Alter ist. Ihr Rüde liebt andere Hund und bekommt nicht genug vom spielen mit ihnen, daher sollte irgendwann sowie so ein zweiter Hund dazu kommen. Ist es möglich, zwei so junge Hunde zu halten? Oder sollten sie lieber noch warten? Es ist unter Umständen ja sicher doch recht schwierig mit zwei Hunden, die gerade im Pflegelalter sind oder?
Meine Eltern haben damals einen Zwergdackel „vorbestellt“ weil unser vorheriger Dackel leider bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Bevor der Hund dann endlich gebracht wurde verliebte sich meine Mutter in eine einige Monate alte Mischlingsdame, welche ebenfalls von einem Tierschützer als Notfall ausgeschrieben war. So entschieden sich meine Eltern letztendlich nach vielen hitzigen Diskussionen für beide Hunde im gleichen Alter. Die getroffene Entscheidung meiner Eltern hat wohl nie einer bereut, zudem hat keiner der beiden Hunde unser zu Hause als sein eigenes Revier angesehen, was eine Zusammenführung extrem erleichtert hat.
Die mittelgroße Mischlingsdame und der kleine Zwergdackel verbrachten viele wunderschöne Jahre miteinander, in welchen lange ausgiebige Spaziergänge und ein Lerntraining an der Tagesordnung waren. Meiner Meinung nach macht es dabei keinen Unterschied, ob man nun einen oder zwei Hunde hat. Wenn man beide gleich behandelt und gleich viel Liebe und Aufmerksamkeit entgegenbringt, so können beide Hunde ohne viel Aufwand gut erzogen durchs Leben gehen. Der Vorteil von zwei Hunden liegt darin, dass sich der eine Hund vom Anderen Tricks abguckt und die Arbeit somit enorm erleichtert wird. Zudem sind die Hunde nie alleine und bauen sowohl zum Menschen, als auch zu Hunden ein viel intensiveres Verhältnis auf. Manche Hunde haben sich so auf den Menschen fixiert, dass sie ihre Artgenossen gar nicht mehr für voll nehmen und sich lieber abwenden, dies kann bei zwei Hunden in einem Haushalt natürlich nicht passieren.
Auch wenn es viele Vorteile für die Haltung von zwei Hunden im gleichen Alter gibt, so gibt es natürlich auch einige negative Aspekte, die zu beachten sind. Wird ein Hund krank, so besteht die Gefahr, dass dieser den anderen ansteckt. Zwei Hunde machen doppelt soviel Arbeit, so muss man nicht nur einem die gewünschte Aufmerksamkeit entgegenbringen sondern beiden. Beide müssen in regelmäßigen Abständen geduscht und gebürstet werden. Beide Hunde wollen ernährt und ärztlich versorgt werden, was Mehrkosten mit sich bringt. Zudem fallen doppelte Steuerkosten an und die doppelte Ausstattung, wie Körbchen, Näpfe ect. Erst wenn man sich sicher ist, dass man mit zwei Hunden klarkommt, so sollte man sich für die Haltung von zwei Hunden entscheiden. Zudem sollte die Zugkraft der Hunde mit einbezogen werden, da es sich bei Deinen Schwiegereltern um zwei größere Hunde handelt, sollten Deine Schwiegereltern beide gleich gut unter Kontrolle haben, auch wenn mal einer alleine mit beiden Hunden Gassi gehen muss. Mein Hund wurde damals gebissen, weil ein Mensch seine beiden Hunde nicht unter Kontrolle hatte und sich nur um einen der beiden Hunde kümmern konnte. So ließ er einen seiner Hunde los, welcher meinen dann ordentlich biss. Als ich die Leine des Hundes an mich riss, versuchte dieser mich ebenfalls zu beißen, solche Erfahrung wünsche ich keinem, daher sollte man sich über die Kraft eines Hundes bewusst sein und sich erst für zwei entscheiden, wenn man Herr der Lage ist oder sein kann.
Im Großen und Ganzen ist es für einen Hund natürlich wunderschön mit seinesgleichen aufzuwachsen, besondern im Welpenalter wird diese Zusammenführung sehr geschätzt und die beiden Hunde haben einen tollen Spielkameraden. Führt man die Hunde erst später zusammen, so kann es immer wieder passieren, dass diese sich nicht verstehen und einer der beiden muss wieder abgegeben werden, was ich persönlich nie übers Herz bringen könnte. Deine Schwiegereltern sollten sich am besten eine Pro- und Kontraliste machen und demnach entscheiden, was das Beste für sie und die Hunde ist und ob sie in der Lage sind zwei Hunde ernähren, tierärztlich versorgen und halten zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175093.html