Entwicklerstudios bzw. Publisher und deren Qualität!?
In diesem Thema Wird Need for Speed immer schlechter? geht es um die Qualität einer Spieleserie. Wie ich bereits in dem Thema erwähnt habe gehen die Publisher ja mehr und mehr dazu über möglichst schnell Spiele auf den Markt zu werfen und dabei leidet unter Umständen die Qualität.
Nun meine Frage. Welche Entwicklerstudios beziehungsweise Publisher stehen eurer Meinung nach für eine gleichbleibend Hohe Qualität bei Computer- und/oder Konsolenspiele? Mir fällt dabei zum Beispiel Rockstar ein, die Ihre Bestseller Reihe Grand Theft Auto nicht nach dem üblichen Publisher Schema auf den Markt werfen, dafür jedoch jedes mal aufs Neue ein Meisterwerk an Spiel abliefern. Die Spiele setzen Maßstäbe in Grafik- beziehungsweise Soundqualität und sind auch vom Gameplay ware Perlen im Spielebereich. Auch die "Ableger", wie Mafia und Red Dead Redemption, die ein ähnliches Grundgerüst wie Grand Theft Auto IV haben sind Innovative Spiele, die sich vom Rest des Spielemarktes abheben.
Ich kann mich dir nur anschließen. Rockstar-Games hat tatsächlich viele gute und namhafte Titel veröffentlichen können, die auch wie eine Bombe eingeschlagen sind. Die Grand Theft Auto - Reihe hat mir schon immer gefallen. Red Dead Redemption konnte durch seine große und atemberaubende Landschaft überzeugen. Stimmt, auch Mafia war ein tolles Spiel, allerdings stammt es nicht von Rockstar-Games, sondern veröffentlichte Gathering of Developers das Spiel, eine Tochtergesellschaft von Take 2 Interactive. Dort ist wiederum auch Rockstar - Games eine Tochtergesellschaft. Wenn du schon auf die Tochtergesellschaft eingehst, dann hat mir, wie oben genannt auch Gathering of Developers gefallen, weil diese einige namhafte Titel rausbringen konnten. Wie zum Beispiel Serious Sam oder Max Payne. Allerdings sind solche Titel schon relativ alt.
Wenn ich mich auf eine neuere Gesellschaft festlegen müsste, dann fiele mir Capcom ein. Diese haben einige gute Titel entwickeln und veröffentlichen können. Die Dead-Rising-Reihe hat mir sehr gut durch Witz, Kampf und Easter Eggs gefallen. Auch die Resident-Evil- Reihe war nicht nur in Deutschland ein Hit. Lost Planet hat mich auch überzeugt. Hier würde ich also sagen, dass Capcom für durchgehende hohe Qualität steht. Auch wenn ich kein Zelda-Fan bin, erfolgreich war es überall.
Was Need-for-Speed betrifft. Ich denke die werden sich irgendwann wieder fangen und werden an alte Erfolge wieder anknüpfe können.
Ich kann euch erstmal recht geben, Rockstar gibt sich wirklich sehr viel Mühe mit den Spielen und versucht nicht möglichst viele Spiele auf den Markt zu werfen. Ähnlich ist das Infinity Ward. Jedesmal wenn Infinity Ward ein Spiel gestaltete (Beispiel Call of Duty) wurde es ein riesen Erfolg, während die CoD-Spiele unter Treyarch eher mäßig waren.
Wer immer ein bisschen übergangen wird, finde ich, ist Blizzard. Auch wenn ich persönlich dieses Genre von Spiel nicht spiele, hat Blizzard eine riesige Online-Community und lässt diese mit dem Herausbringen von Add-Ons für zum Beispiel World of Warcraft mehrere Jahre warten. Dafür sollen diese dann auch riesig sein, ein komplett neues Spielerlebnis bieten und super in das Konzept hineinpassen. Ich habe es nicht selbst erlebt, nur einmal einen Artikel darüber gelesen und nachdem viele Spieler am Anfang jedes Addon schlecht reden, so sind nach einer Zeit der Erforschung der neuen Spielwelt so gut wie alle hochzufrieden. Sie scheinen also auch eine gute Linie zu fahren.
Wer aber ganz klar meiner Meinung nach heraussticht ist die Firma Electronic Arts, jedoch unter Vorbehalt und eher das Label "EA Sports". Dieses schafft es seit Jahren die Nummer Eins der Sportarten Fußball, American Football, Basketball und Eishockey herauszubringen. Auch die anfangs sehr guten Need for Speed Spiele stammen aus dem Hause EA, wobei ich dem Autor des Themas auch Recht geben muss, dass dieses Label mit der Zeit nur noch profitgeil zu sein scheint. EA Sports jedoch schafft es, jedes Jahr zur gleichen Zeit ein Spiel herauszubringen, dass das vorherige noch übertrifft und der Konkurrenz immer zwei Schritte vorraus ist.
Ich muss sagen, dass ich die Schuld in erster Linie den Publishern gebe. Entwickler als solche haben recht wenig Einfluss darauf wie das Spiel vermarktet wird und wann das Releasedatum tatsächlich noch einmal signifikant verschoben werden kann. Publisher wie EA und Activision bestimmen wo es lang geht und wohin die Kohle fließt. Bestes Beispiel dafür ist das kürzlich erschienene Battlefield 3, das qualitativ auf jeden Fall überzeugen kann und zu den besten Spielen 2011 gezählt werden darf. Aber wenn EA die PC-Plattform mit der eigenen digitalen Verkaufsplattform 'Origin' dermaßen einschränkt bzw. für Aufregung im ganzen Netz sorgt, dann wird damit auch den Spieleentwicklern geschadet; nicht unbedingt finanziell, aber das Image kriegt am meisten ab.
Beispiele für lobenswerte Studios sind wohl die, die sich selbst publishen. Dazu gehört dann auch Rockstar und Blizzard, die in regelmäßigen Intervallen für qualitativ überzeugende Spiele sorgen und eine riesige Fanbase haben. Zurecht verkaufen sich die Spiele in Millionen Stückzahlen rund um den Globus. Mit den Konsolen als Haupt-Verkaufsplattform schnellen die Verkaufszahlen dann auch noch in die Höhe.
Nicht zu unterschätzen sind allerdings auch bis dato völlig unbekannte Entwickler, die mit Titeln wie Metro 2033, S.T.A.L.K.E.R., The Witcher und Co. den Markt neu aufmischen und man merkt: vor allem der osteuropäische Raum hat in den letzten Jahren für Überraschungen und Meilensteine sorgen können. Ich vermute sogar, dass dies an den "lockeren" Bedingungen seitens der Publisher liegt und der Motivation der Studios ein brilliantes Spiel zu liefern. Namen wie Call of Duty, die nur noch ausgepresst und neu aufgegossen werden, sind im direkten Vergleich eigentlich wesentlich schlechter.
Ich finde, dass es mittlerweile die meisten Entwickler oder Publisher so machen, dass sie schnellstmöglich viele Spiele verkaufen. Beispielsweise die Entwickler von Call of Duty oder EA-Sports, bringen jedes Jahr ungefähr zu der gleichen Zeit einige neue Spiele heraus. Gerade bei den Spielen von EA-Sports merkt man das sehr gut. EA-Sports bringt jeden Herbst ein Spiel zu fast jeder nur erdenklichen Sportart auf den Markt. Die Spieler unterscheiden sich teilweise kaum von ihren Vorgängern.
Viele Entwickler machen mittlerweile auch noch einigen Umsatz durch diese DLCs. Bei Call of Duty weiß man schon jetzt, dass im nächsten Jahr 21 Karten erscheinen werden. Wenn man das schon weiß, dann sind die Karten bestimmt schon geplant und fast fertig. Denn immerhin muss im Herbst nächstes Jahr ein neues Call of Duty erscheinen. Diese Karten werden einfach noch nicht veröffentlicht und man muss sie sich dann später zusätzlich kaufen.
Ich finde es wirklich schade, dass die Spielindustrie mittlerweile so Umsatz orientiert ist. Wie bereits erwähnt wurde, hat Rockstar in der Vergangenheit sehr gute Spiele veröffentlicht. Teilweise sind diese sogar mittlerweile als kostenloser Download verfügbar. Aber Rockstar hat in letzter Zeit mit den Spielen auch etwas nachgelassen und die Qualität der letzten paar Erscheinungen war nicht mehr so erfolgreich, wie früher bei Grand Theft Auto 1-3. Allerdings hat man jetzt auch schon länger nichts mehr von Rockstar, abgesehen von dem GTA Trailer, gehört. Da es mittlerweile auch schon einige Jahre her ist, dass der Vorgänger erschienen ist, hoffe ich, dass GTA 5 wieder ein sehr gutes Spiel wird.
Wen ich hier noch einmal erwähnen möchte sind die Entwickler von der Gothic Reihe. Die ersten zwei Teile haben mich so fasziniert, dass ich sie trotz der langen Spielzeit mehrmals durchgespielt habe. Die Spiele warne in Deutschland sehr erfolgreich. Im Ausland leider nicht, da man es nicht für nötig hielt diese zu übersetzen. Ich glaube vor Gothic 3 wurde das Spiel verkauft. Ab dort wurde die Reihe leider sehr schlecht und die meisten Fans haben sich von Gothic abgewandt. Die Entwickler haben dann irgendwann einen "inoffiziellen" Nachfolger entwickelt, Risen. Dieses Spiel hingegen hatte wieder einmal richtig Qualität und hat auch auf Dauer sehr viel Spaß gemacht.
Zu den DLCs muss man allerdings sagen, dass Spiele bereits zu Beginn der Entwicklung darauf ausgerichtet werden müssen. Bloß, weil man DLCs ankündigt heißt das nicht zwangsläufig, dass man gezielt bestimmte Contents außen vor lässt, um diese zu einem späteren Zeitpunkt für etwa 10% des Kaufpreises erneut über digitale Distribution zu verkaufen. Einem Call of Duty könnte man das in gewisser Hinsicht unterstellen, wobei das implementieren neuer Maps sicherlich aufwendiger sind, als z.B. einzelne Objekte wie Waffen oder Fahrzeuge(da denke ich an beispielsweise Just Cause 2).
Wo gerade auch Gothic angesprochen wurde, finde ich, dass das neue Elder Scrolls:Skyrim einen sehr positiven Eindruck gemacht hat. Klar, der Vorgänger liegt Jahre zurück, aber trotz gleicher Grundidee und Hintergrundhistorie ist das Spiel erfrischend neu und in meinen Augen der Top-Titel des Jahres 2011.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175085.html