Guthaben auf Cash-Card: Wozu verwenden?

vom 19.11.2011, 23:10 Uhr

Wie ich hier bereits geschrieben habe Kassenautomat im Parkhaus schluckt mehr Geld als verlangt, hat A immer Geld auf der EC Karte aufgeladen um in den Parkäusern in der Innenstadt immer zahlen zu können, auch wenn gerade kein Kleingeld zur Hand ist. Jedoch hat A heute schlechte Erfahrung gemacht.

A hat nun noch 16 Euro auf dieser Cash-Card und will im Parkhaus nicht mehr damit zahlen. A könnte nun das Geld auch wieder rückbuchen lassen. Aber da A bisher nur im Parkhaus gezahlt hat, fragt A sich, wofür man es noch verwenden kann. Wenn A beispielsweise in einem Geschäft mit der Karte zahlt und Guthaben auf der Karte hat, kann man dann auch mit diesem Guthaben zahlen oder geht das immer von dem Konto ab?

A hat diese Karte immer nur für das Parkhaus verwendet und wüsste auch nicht, was passiert, wenn sie damit nun bei Rewe an der Kasse zahlen würde. Würde dann erst das Guthaben berührt werden? Wo zahlt ihr mit dem Guthaben auf eurer EC Karte? Wie zahlt ihr damit? Funktioniert das wie im Parkhaus bei dem Automaten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt Läden, bei denen man mit der Cash Card bezahlen kann, jedoch haben diese Läden dies meist an der Kasse oder am Eingang erkenntlich gemacht, sodass man im Vorfeld weiß, ob man mit dieser Cash Card zahlen kann oder nicht. In meinem Heimatort gab es dafür spezielle Aufkleber, die diese Geschäfte am Eingang kleben hatte, u.a. Parkautomaten (nicht Parkhäuser), kleinere Geschäfte wie Schreibwarenläden, bei uns im Rathaus auch schon usw.

Ich nutze keine Cash Card. Entweder habe ich Bargeld dabei (eher seltener) oder ich nutze meine EC Karte, die ich hauptsächlich nutze. Da es bei uns kaum Parkmöglichkeiten gibt, bei denen man bezahlen muss, brauche ich auch kaum Bargeld, außer mal für Kaffee oder so. Habe von Bekannten schon oft mitbekommen, das es mit den Cash Cards, den aufladbaren EC Karten zu Problemen gekommen ist, u.a. falsche oder doppelte Abbuchungen oder wie bei dem o.g. Fall der Abbuchung und nochmalige Zahlung, bei dem man das komplette Kleingeld zusammen kratzen musste.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Geld Karte kann man leider in nur wenigen Geschäften verwenden. Die meisten Geschäfte setzen dabei eher auf die Electronic Cash Funktion, sprich dass das Geld direkt vom Konto abgebucht wird. Leider hat sich das Geldkartensystem hauptsächlich an Parkautomaten und Fahrscheinautomaten der öffentlichen Verkehrsmittel durchgesetzt. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass es bei den Kunden der Banken auf wenig Akzeptanz gestoßen ist.

Ich selbst nutze es auch nicht, da ich dazu neige, zu vergessen, dass ich Geld auf die Karte geladen habe. Wenn A nun die Karte nicht mehr für sein Parkhaus nutzen möchte, so sollte er einfach das Geld zurück auf sein Konto buchen lassen, da einfach die Akzeptanzstellen für das Geldkartensystem zu wenig verbreitet sind.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst damit beispielsweise einen Busfahrschein erwerben, weil du eben auch hierbei keine Pin eingeben musst. Das macht natürlich richtig Sinn, wenn du beispielsweise einen sogenannten Berechtigungsschein für spezielle Tarife hast. Diese Fahrscheine kann man in den meisten Fällen nur beim Busfahrer kaufen und leider nicht im Vorverkauf.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher immer meine Tageskarte bei der S-Bahn damit am Automaten bezahlt. Da man bei den Automaten oft Probleme mit dem Kleingeld hatte, weil sie einige Münzen aus unerfindlichen Gründen nicht angenommen haben.

Bei einem Städtebesuch in Berlin haben wir auch für unsere ganze Gruppe die Karte so am Automaten bezahlt, da zog er erst das Geld vom Guthaben ab und weil das nicht reichte bot der Automat uns dann zur Auswahl an den Rest bar zu bezahlen, oder aber mit der Karte abbuchen zu lassen.

Da ich mir jetzt meine Tageskarte immer online ausdrucke und direkt per Bankeinzug bezahle, habe ich das restliche Guthaben wieder meinem Konto gutschreiben lassen. Ich werde dann erst wieder bei der nächsten Reise das Guthaben aufladen, falls man dort die Möglichkeit hat so Fahrkarten zu bezahlen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^