Ausgefallene Fotogeschenke?
Wie wohl in vielen anderen Familien auch, bekommen meine Eltern vor allem zu Weihnachten immer wieder Fotogeschenke. Vor allem meine Mama liebt Fotos von ihren Enkeln oder eben ihren Kindern über alles und sie freut sich auch durchaus immer wieder darüber.
Nun ist unsere Familie nicht gerade besonders klein und so haben sich natürlich auch schon zahlreiche Fotogeschenke im Laufe der Jahre angesammelt. Von den klassischen Fotobüchern, über diverse Collagen, bedruckte T-Shirts und Tassen war eigentlich schon alles dabei und irgendwie gehen da meiner Meinung nach langsam aber sicher die Ideen aus, obwohl ich sagen muss, dass da sehr viel angeboten wird.
Heuer ist es so, dass ich diese Fotogeschenke eigentlich eher einschränken wollte, eben weil es ja irgendwann auch einmal etwas langweilig wird, wenn sie jedes Jahr einen Fotokalender bekommt und einen eigenen Geburtstagskalender hat sie letztes Jahr von mir auch schon bekommen.
Nun ist es aber so, dass es heute einen großen Familientreff gegeben hat. Bei uns ist es so, dass wir innerhalb der Familie eigentlich vom Burgenland bis Tirol in ganz Österreich verteilt sind. Wir haben zwar untereinander immer wieder Kontakt, aber dass sich die ganze Familie an einem Tag auf einem Fleck trifft, das kommt nur sehr selten zustande.
Heute war es aber wieder soweit und es waren alle anwesend. Kein Kind oder Erwachsener war krank und das ist wirklich selten. Ich habe das auch gleich ausgenutzt und wir haben Fotos vom ganzen Familienhaufen gemacht. Diese Fotos sind zum Teil auch durchaus nett geworden, was dann ja auch nicht immer garantiert ist. So habe ich mir nun doch gedacht, dass es wohl nett wäre, auch heuer wieder ein Fotogeschenk unter den Christbaum für meine Eltern zu legen.
Ich habe mich zwar auf diversen Seiten schon umgesehen, was es da sonst noch so gibt und es wird ja auch wirklich viel angeboten, aber dennoch habe ich nicht wirklich was passendes gefunden, wobei ich eben nicht genau weiß, wonach ich suche. Es sollte eben ein Fotogeschenk sein, für Eltern die schon zahlreiche Fotogeschenke bekommen haben. Eine Collage fällt in diesem Fall aus, weil ich da eben eher an ein einzelnes Foto mit uns allen vereint denke.
Welche Art von Fotogeschenk würdet ihr da passend finden? Bitte auch kein Puzzle, daran hätte ich auch schon gedacht, aber so ein Puzzle haben meine Eltern ebenfalls schon bekommen. Ein großes Poster ist zwar nicht ausgefallen oder originell, wäre in diesem Zusammenhang aber trotzdem denkbar, aber irgendwie auch nicht so ganz passend, weil meine Mama schon kundgetan hat, dass sie sich zwar immer sehr über Fotogeschenke freut und sie sich auch wünscht, aber die Wände sind eben schon voll.
Man könnte Kissenbezüge oder ähnliches mit einem Foto bedrucken, auch Taschen könnten bedruckt werden, wobei ich da aber ehrlich gesagt auch eher etwas vorsichtiger mit wäre. Solch eine Tasche nimmt man ja mit in die Stadt oder dergleichen und trägt dann quasi Familienmitglieder öffentlich zur Schau, das muss ja nun auch nicht unbedingt sein. Mein Fall wäre es zumindest nicht, aber über einen bedruckten Kissenbezug würde ich mich jetzt durchaus auch freuen, weil es dann doch eher etwas Privates ist. Etwas anderes fällt mir gerade nicht so ein, und ich denke mal, dass ein Schlüsselanhänger oder auch Oberteile genauso wenig in Frage kommen, wobei T-Shirts bereits verschenkt wurden.
So eine Tasche habe ich mir auch schon überlegt und die hat sie noch nicht. Allerdings hatte ich die gleichen Gedanken wie du, weil ich ehrlich gesagt es auch nicht haben muss, dass die ganze Familie da ständig auf der Tasche herumgetragen wird. So eine Tasche bleibt also weiterhin noch in Überlegung, ist aber auch nicht so wirklich das Passende.
Und so ein Kissen habe ich ihr letztes Jahr erst geschenkt. Da waren zwar nur Fotos von meinem Sohn drauf, weil ich das Kissen eben auf ihn persönlich bezogen habe. Ich schaue eigentlich auch immer, dass es ein persönliches "gebasteltes" Geschenk gibt. Und da mein Sohn mit knapp zwei Jahren noch nicht so ewig viel basteln konnte, habe ich Fußabdrücke auf den Polster gemacht und rundherum Fotos von ihm. Das Thema Polster ist also auch schon abgehakt. Und Küchenhandschuhe hat sie da auch gleich bekommen, beziehungsweise mein Papa, weil er eben der Küchenchef bei uns in der Familie ist.
Ich habe auch zuerst an ein schönes, großes und hochauflösendes Poster gedacht. Diese sind inzwischen gar nicht mehr so teuer. Doch, wenn die Wände voll sind, dann ist etwas anderes eventuell doch besser - vor allem zu Weihnachten. Ich selbst habe es zwar nicht bekommen, aber in meinem Freundeskreis wurde mal ein schönes Foto in einem Rahmen verschenkt. Leider habe ich kein passendes Foto im Internet gefunden, aber gucke dir mal diese Rahmen an. Solche Rahmen kann man sich leicht als normalem Holz basteln, also nicht farbig. Daran kann man dann Zimtstangen ankleben, Mini-Weihnachtskugeln oder zwei, drei getrocknete Getreidehalme.
Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, die Zimtstangen kann man zum Beispiel quer über eine Ecke anbringen und den ganzen Rahmen wunderschön weihnachtlich verzieren. So hat man einerseits ein schönes Foto und auch einen schönen, weihnachtlichen Rahmen, was dem ganzen Geschenk den benötigten Weihnachtstouch gibt. Da du alles andere schon durch hast finde ich, ist diese kreative Variante eine tolle Wahl.
@benutzer7: Danke für deine Idee. Sie gefällt mir prinzipiell sehr gut und insbesonder die Kombination mit den Zimtstangen ist sicher vor allem für Weihnachten sehr passend. Allerdings ist es dann ja wieder "nur" ein Foto welches dann herumsteht. In dem Fall würde es dann zwar nicht hängen, aber eben herumstehen und das sollte es eben auch nicht sein.
Ist eben nicht wirklich einfach. Ich weiß. Irgendwie suche ich glaube ich auch die Kombination von praktischem Nutzen und dem Foto. Also die vorgeschlagene Tasche finde ich schon nett, aber ich will da eben nicht, dass alle Familienmitglieder durch die Gegend getragen werden. In weiterer Überlegung hätte ich auch ein Mousepad gehabt oder eigentlich ist diese Überlegung noch weiterhin aktuell. Meine Eltern spielen sehr gerne am Computer und so würde ich das für beide passend finden. So würden sie das Foto immer wieder sehen, aber es würde eben keinen zusätzlichen Platz an Wand oder Regalen in Anspruch nehmen.
Diese Variante bleibt also weiterhin noch aufrecht und in diese Richtung denke ich ein wenig. Aber vielleicht gibt eben noch weitere Ideen in diese Richtung. So gibt es eben zum Beispiel auch eine Kochschürze. Die wäre für meinen Papa auch durchaus passend, aber da meine Mama alles andere als gerne kocht, ist es da eben eher weniger passend und mein Papa kocht eigentlich auch nicht wirklich mit Schürze. So eine Kochschürze ist also nicht passend, wäre aber eben auch so in Richtung einer Kombination aus praktischem Nutzen und dem Foto.
Ideen solcher Art würde ich suchen. Fototassen, Fototeller und dergleichen möchte ich da aber auch gleich ausschließen. Die haben meine Eltern zwar noch nicht (kaum zu glauben ) aber da sie ihr fixes Geschirr einer Serie benutzen würden sie es glaube ich nicht passend finden. Eine Wanduhr hätte ich auch immer wieder gefunden, aber Uhren haben sie in ihrem Haushalt eigentlich auch schon genügend.
Wie wäre es denn mit Magneten für den Kühlschrank oder dergleichen, sofern Deine Eltern den passenden Kühlschrank haben? Wir haben zum Beispiel einen Einbaukühlschrank, der in der Küche inbegriffen war und somit eine Holzabdeckung hat. Dort haften bei uns natürlich keine Magneten, aber vielleicht haben Deine Eltern diese Möglichkeiten.
Dann habe ich überlegt, ob nicht Kugelschreiber etwas wären? Die sind nicht ganz so auffällig, fast täglich in Bedarf und somit auch ein Nutzgegenstand, welches nicht nur aufgehängt und angeschaut werden kann. Mir gefällt die Idee schon ziemlich gut und wenn man gleich mehrere davon in Auftrag gibt, gehen sie so schnell auch nicht verloren.
Es gibt inzwischen ja auch Möglichkeiten, um ein Schneidebrett mit einem Bild zu produzieren. Das kostet bei einem Anbieter 15 Euro und hätte die Maße von 28 cm mal 20 cm, die Dicke ist etwa 3,5 mm stark. Passend dazu könnte man auch ein Tischset aus Kork herstellen lassen, welches für 10 Euro erhältlich ist. Die Maße hier sind knapp 40 cm mal knapp 29 cm.
Man könnte "Fotogeschenk" auch in die elektronische Variante umwandeln und deinen Eltern einen digitalen Bilderrahmen kaufen. Diesen kann man immer wieder schön mit Bildern bestücken und man hat so auch immernoch genug Platz für die bilder der Vorjahre. Meine Schwiegermutter hat sich über so einen Rahmen sehr gefreut, da sie ihn direkt in der Küche aufstellen konnte, ohne das gleich die kompletten Wände zugekleistert waren mit unseren Bildern.
Ansonsten finde ich Bilder von wenigen Personen (also die Enkel zum Beispiel) eignen sich hervorragend, um es in Glas gravieren zu lassen. Es könnte dann schön auf einem Lichtpodest stehen und wäre originell und einzigartig.
Ich weiß ja nicht ob deine Eltern schon einen PC nutzen, aber wenn schon wäre ein Mauspad mit einem Foto darin eine tolle Idee. Man sieht es zwar nicht immer weil ja die Maus darauf ist aber dennoch fällt es zum Beispiel dem Besuch auf, und man kann sich außerdem sehr lange an diesem praktischen und auch schönen Fotogeschenk erfreuen.
Ansonsten gibt es auch noch Kuscheltiere, auf die man Fotos drucken lassen kann, oder auch einen kurzen Text. So ein Kuscheltier würde sich also auch super neben den bereits verschenkten Kissen machen und steht nicht blöd irgendwo rum, nein es sieht sogar noch ganz nett aus.
Danke für die Ideen. Da sind wirklich schon einige nette Idee dabei, zumindest gehen sie eben durchaus in die Richtung, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Kugelschreiberidee ist an sich gar nicht so schlecht, allerdings sind auf dem Foto eben doch über 10 Personen und ich denke, dass das Foto auf einem Kugelschreiber dann doch durchaus eher klein ist und man das dann doch nicht so wirklich erkennen wird.
An das Schneidbrett habe ich auch schon gedacht. Die Idee gefällt mir sehr gut. Preislich vielleicht etwas teuer, aber vielleicht findet sich da noch irgendwo ein Angebot und es wäre auch zu bedenken, dass meine Mama eine große Abneigung zum Kochen und dergleichen hat und somit wäre das Schneidbrett eigentlich nur etwas für meinen Papa. Man könnte es aber auch als Motivation für meine Mama sehen.
Ebenso habe ich auch schon die Idee mit dem Tischset gesehen. Auch diese Idee kann man denke ich durchaus in Betracht ziehen. Die Idee mit dem digitalen Fotorahmen gefällt mir auch sehr gut und die habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sind die oft nicht gerade billig. Für heuer habe ich eigentlich schon einiges und ich bräuchte eben nur noch eine Kleinigkeit, die man aus diesem Foto macht, welches sich eben eher durch Zufall ergeben hat. Allerdings wäre langfristig die Idee des digitalen Fotorahmens durchaus sehr zu überlegen!
Die Glasgravuren habe ich auch schon gesehen. Gefallen mir auch sehr gut, aber ich sehe es auch so, dass es eher für Einzelfotos gedacht ist und nicht für Gruppenfotos. Ist aber durchaus auch mal was anderes. Das Mauspad steht wie oben schon beschrieben sowieso in Überlegung und Kuscheltiere fallen eher flach auch wenn sie durchaus niedlich zum Ansehen sind.
Wie wäre es denn mit einem Kaffebecher, da ist ja doch ein bisschen Platz und die gibs ja überall zu Kaufen zum selber gestalten. Ich weiß ja nicht ob deine Eltern viel Kaffee trinken, oder es überhaupt für Unterwegs brauchen. Aber den kann man ja auch für Tee oder Cappocino einsetzen. ich hab meiner Schwiegermama letztes Jahr ein von der ganzen Familie geschenkt und sie hat sich sehr darüber gefreut. Vor allem aber kann man das Bild nach einer Weile, (wenn ihr es wieder zu einem neuen Foto schafft ) gegen ein neueres austauschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175080.html