Erfahrungen mit NÖ-Card (Österreich)

vom 19.11.2011, 22:33 Uhr

Ich komme aus Österrerreich. Da ich jedoch weiß, dass sich hier auch einige ÖsterreicherInnen befinden, möchte ich dennoch diesen Thread eröffnen und vielleicht gibt es ja auch Touristen aus Deutschland oder anderen Ländern hier, die schon einmal in Niederösterreich waren und sich dann auch noch die NÖ-Card zugelegt haben.

Zur Erklärung, ist die NÖ-Card eine Freizeitkarte für diverse Freizeitaktivitäten in Niederösterreich aber zum Teil auch in anderen Bundesländern. Sie ist ein Jahr lang gültig und kostet rund 50 Euro. Dafür bietet sie aber zahlreiche Eintrittsmöglichkeiten für diverse Museen, Bahnen, Gondeln, Schifffahrten, Bäder, Ausstellungen, Parks und so weiter.

Meistens ist pro Aktivität nur ein einmaliger kostenloser Eintritt möglich, manchmal kann man das Angebot aber auch öfters nutzen. Ich überlege mir nun, so eine Karte zuzulegen. Die Aktivitäten die dort angeboten werden, finde ich zum Großteil wirklich toll und vieles davon wollte ich sowieso schon öfters machen.

Ich erhoffe mir mit diesem Thread Erfahrungsberichte, welche Aktivitäten ihr mit der NÖ-Card gemacht habt. Welche Ausflugsziele sind besonders toll, welche kann man sich eher sparen. Hat sich für euch die Karte ausgezahlt oder habt ihr die Angebote dann doch nicht so oft genutzt? Bei einigen Aktivitäten lohnt sich ja angeblich auch eine Reservierung. Ich denke da zum Beispiel an die Schneebergbahn, die ja doch ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist. Wie lange im Vorhinein sollte man da reservieren? Wie sieht es mit Stornierungen im Fall von Schlechtwetter aus?

Bin schon gespannt, ob es hier auch einige UserInnen gibt, die bereits Erfahrungen mit der NÖ-Card gemacht haben. Meines Wissens nach gibt es so eine Karte in Ostösterreich nur in Niederösterreich, oder täusche ich mich da? Gibt es sowas für das Burgenland oder für Wien auch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben: Meines Wissens nach gibt es so eine Karte in Ostösterreich nur in Niederösterreich, oder täusche ich mich da? Gibt es sowas für das Burgenland oder für Wien auch?

Eine solche Karte gibt es auch für das Bundesland Kärnten. Hatte solch eine Karte mal und muss sagen, dass sich diese Karte für mich auf jeden Fall ausgezahlt hat. Wenn ich überall den Eintritt bezahlt hätte wäre ich weit über den Preis gekommen, welchen ich so für jeden Eintritt einzeln bezahlt hätte. Soweit ich mich erinnere, war jedoch nicht jedes Ausflugsziel völlig kostenlos. Manche der Ausflugsziele kosteten was, waren aber stark vergünstigt. Jedoch sollte man sich vor dem Kauf der Karte gut überlegen, ob man sich nun wirklich so viel ansehen möchte, dass es sich wirklich rentiert.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, von der Kärnten Card habe ich auch schon was gehört. Eine Freundin, die in Kärnten wohnte, hatte sie. Sie war auch zufrieden mit ihr, meinte jedoch, dass es eben nicht allzu viele Angebote gegeben hat. Bei der NÖ-Card sind es ja doch über 300 Angeobte. Dort ist es auch so, dass eben schon beschrieben ist, dass man zumindest einen einmaligen kostenlosen Eintritt hat.

Gelegentlich gibt es aber schon Beschränkungen. Das kann eben zum Beispiel zeitlich sein, so wie in der Römertherme in Baden, wo der kostenlose Eintritt in den Wintermonaten nicht gilt. Und dann gibt es Ausflugsziele wie eben zum Beispiel bei einigen Museen, wo man dann eben für Extras auch extra zahlen muss.

So habe ich zum Beispiel auch schon gehört, dass die Kinder mit der NÖ-Card in Farbie's Indoorspielplatz zwar gratis hinein können, aber die Erwachsenen 1,50 Euro Eintritt zahlen. Ist nun nicht die Welt und diese 1,50 Euro kann man auch in Form eines Getränkes zurück bekommen, aber mich hat es eben vom Prinzip her gewundert, weil es ja heißt, dass man als Erwachsener mit dieser Karte kostenlosen Eintritt zu den Ausflugszielen hat und bis zu drei Kinder bis zu 6 Jahren pro Erwachsenen sowieso gratis hinein können.

Nun soll mir Farbies Welt durchaus diese 1,50 Euro Wert sein. Aber mich wundert es eben vom Prinzip und deswegen würde es mich interessieren, ob es bei anderen Ausflugszielen dann ähnlich ist. Speziell interessieren würde mich eben die Schneebergbahn, die Gondel auf die Rax, Sommerrodelbahn in St. Corona, diverse Sessellifte auf diverse Berge, Naturpark Sparbach, Erlebnispark Gänserndorf, diverse Schifffahrten in der Wachau, eventuell auch die von Wien nach Bratislava, Riesenrad, das Haus der Musik in Wien, Panoramabahn in Schönbrunn, Römertherme in Baden, Farbies Indoorspielplatz, diverse Nostalgiezüge und einige Museen und noch einiges mehr.

Vom unternehmen her, zahlt es sich denke ich auf jeden Fall aus, weil mein Sohn mit drei Jahren natürlich langsam aber sicher genau in das Alter hinein kommt, wo er an allem interessiert ist. Außerdem sind eben auch sehr viele Naturausflugsziele dabei und das ist genau meins. Etwas zweifle ich dann eben doch ob es dann nicht doch immer wieder ein paar "Haken" gibt? Beim Erlebnispark in Gänserndorf habe ich zum Beispiel auch gelesen, dass die NÖ-Card nur auf den Eintritt gilt, nicht aber für die meisten Attraktionen. In diesem konkreten Fall, wäre es aber in Ordnung für mich, weil die ganzen Kletterteile und so, sowieso erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind und mein Sohn erst drei ist. Aber der Streichelzoo, der Slacklineparkour und so weiter sind damit zugänglich.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte die Niederösterreichcard nun schon zum 2. Mal und muss sagen, dass es sich für mich total gelohnt hat! Wir machen ohnehin gerne und sehr viele Ausflüge, von daher haben wir meistens Ziele genommen die bei der Karte dabei waren. Da ich kein Auto habe, habe ich dieses Jahr eigentlich fast nur die Sachen gemacht die in Wien und in der Nähe sind.

Dieses Jahr habe ich mir über 150 Euro gespart, somit hat sich die Karte ganz gut rendiert. Eigentlich wäre es mehr geworden, aber da ich unverhofft schwanger wurde und mich schonen musste, habe ich einige geplante Ausflüge wieder absagen müssen.

Wir waren unter anderem in der Maissau, den Ausflug haben wir auch noch mit einem Besuch auf dem Heldenberg verbunden. Die Amethystenwelt gefällt mir ohnehin sehr gut und wir fahren jedes Jahr dorthin. Dieses Jahr waren wir auch noch in der Fossilienwelt in Stetten, weil uns das graben so viel Spaß macht. Ich muss aber sagen, dass die Führung sehr interessant war, auch für meine Kleine. Der Heldenberg war neu für mich, aber ich muss sagen, dass es mir dort sehr gefallen hat. Vorallem die Lipizzaner. Natürlich mussten wir dann auch zur Morgenarbeit in der Spanischen Hofreitschule. Ganz toll fand ich auch die Apfelstrudelbackvorführung in Schönbrunn, die wir gleich mit einem Besuch im Wüstenhaus und in der Wagenburg verknüpft haben. In Wien haben wir natürlich alles gesehen und es hat sich vermutlich allein deswegen schon gelohnt. Ist auch einmal ganz lustig als Einwohnerin in die Rolle eines Touristen zu schlüpfen und mit der Ring Tram eine Besichtigungstour zu machen.

Auch diverse Schlößer haben wir gesehen, unter anderem das Stift Klosterneuburg. Die Kinderführung dort war echt toll, ein absolutes Highlight für meine Kleine, die heute noch davon spricht!

Leider haben wir bei weitem nicht alles gesehen was wir geplant hatten, aber da ich mir die Karte nächstes Jahr unbedingt wieder nehmen möchte ist das nicht so schlimm. Ich finde es klasse für 45 Euro ein Jahr in verschiedenste Freizeiteinrichtungen zu können ohne jedes Mal extra Eintritt dafür zu zahlen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich nun gesehen habe, dass die NÖ-Card auch eine Weihnachtsaktion anbietet, wo man sie eben jetzt schon kaufen kann und dann ist sie sogar 15 Monate statt 12 Monate gültig, habe ich nun fix beschlossen, dass ich mir diese Card zulegen werde. Ich freue mich schon darauf, weil man damit ja scheinbar wirklich viel machen kann.

@Inanna: Du hast geschrieben, dass du im Stift Klosterneuburg eine Kinderführung gemacht hast, die deiner Kleinen so gut gefallen hat! Dort wäre ich ehrlich gesagt nicht hingegangen, weil ich mir dachte, dass das für Kinder eher langweilig dort ist. Was wurde denn bei der Kinderführung dort so geboten? So wäre es ja super dort, weil eine Freundin von mir in Klosterneuburg wohnt und so könnte ich das dann auch gleich verbinden. Ist die Kinderführung auch schon für Kinder mit 3 Jahren geeignet? Was sieht man da und so weiter? Muss man dafür einen Aufpreis zahlen?

Bist du auch schon mit der Schneebergbahn gefahren? Wie lange hast du im Vorhinein vorreserviert? War es dann generell sehr überlaufen? Wobei ich da sowieso eher einen Wochentag anvisieren werde, statt einem Wochenende, weil da kann ich mir vorstellen, dass da vor allem an einem schönen Tag die Massen unterwegs sein werden. Kann man dann die Reservierung auch stornieren, falls dann Schlechtwetter ist, oder hatte man dann eben einfach Pech?

Ja, mit der Karte kann man echt viel machen, es lohnt sich wirklich! Meine Kleine wurde im Sommer 6, von daher macht ihr aber vermutlich schon mehr Spaß als kleineren Kindern.

Die Führung in Klosterneuburg war total süß, allerdings kommt es auch auf das Kind an. Meine ist da sehr interessiert und macht eigentlich ziemlich alles mit. Man bekommt so Kopfhörer und kann dann eben die Kinderführung einstellen. Der Text wird kindgerecht erzählt, die "langweiligen" Fakten werden ausgespart, dafür sind immer wieder kleine Suchspiele und ähnliches eingebaut. Einen Aufpreis muss man dafür nicht zahlen. Wir haben damals einfach auch die Kindertour eingestellt, damit wir das gleiche wie die Kleine hören und ihr bei Bedarf Fragen beantworten konnten. Meine Freundin und ich waren auch sehr begeistert.

Wir haben das meistens so gemacht, dass wir uns alles angesehen haben was in der Nähe war. Wenn es uns nicht gefallen hat, dann sind wir einfach zum nächsten Ausflugsziel weitergezogen. Es ist ja nichts verhaut wenn es einmal nicht das richtige für einen war.

Zur Schneebergbahn kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein tolles Ausflugsziel ist, aber uns war es etwas zu weit weg, da ich eben kein Auto habe. Wenn ich ständig mit dem Zug soweit fahren würde, dann würde sich die Karte wohl eher nicht auszahlen. :(

Ruf doch einfach bei den jeweiligen Veranstaltern an, wenn es um Fragen wie Reservierung geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts verfällt und man schon noch stornieren kann! Was ich mir an deiner Stelle auch noch anschauen würde wäre die Seegrotte in Hinterbrühl. Die ist total beeindruckend gewesen. Aber unbedingt warme Kleidung mitnehmen, da unten ist es wirklich eiskalt, auch im Hochsommer!

@Inanna: Danke für die Schilderungen. Dann werde ich denke ich das Stift Klosterneuburg erst ein wenig später machen. Mit Kopfhörern kann mein Sohn noch nicht so wirklich was anfangen. Oder ich werde einfach einen Sprung dort testweise vorbeischauen, weil wie du ja schon geschrieben hast, ist es ja nicht schlimm, wenn man dann abbricht.

Die Seegrotte Hinterbrühl werde ich auch auf jeden Fall machen. Ich war vor einigen Jahren schon einmal dort und habe es auch sehr toll gefunden. Ich glaube sogar, dass ich bewusst eher im Sommer dort sein werde, eben weil es da auch gleich eine Abkühlung ist. Ich glaube, es hat ja das ganze Jahr durchgehend 10 Grad oder so dort unten. Und die Tropfsteinhöhe in Alland würde mich auch interessieren, aber ich glaube, da sollte ich auch noch ein wenig warten, bis mein Sohn etwas trittfester ist. Ich glaub, dass man dort doch auch Leitern und so besteigen muss.

Ohne Auto sind einige Ziele dann natürlich schon mühsam zu erreichen, da gebe ich dir recht. Da bin ich zum Glück recht mobil. Aber ich finde gerade viele Naturziele recht toll. So sind Rax, Schneeberg und Co für mich eigentlich jetzt schon als Highlight fix. Ebenso möchte ich gerne ein paar Schiffstouren machen. Hast du da schon mal eine gemacht? Es gibt ja welche in der Wachau, die denke ich durchaus nett sind, auch wenn die Wachau nun doch nicht gerade in unmittelbarer Nähe zu mir ist. Aber man kann glaube ich auch einen Tagesausflug mit dem Schiff von Wien nach Bratislava machen.

Die Wiener Ziele werde ich sicher auch zum Großteil machen. Wien einmal als Tourist erleben, ist sicher auch recht witzig. Ich bin in Wien aufgewachsen, aber mit dem Riesenrad oder dergleichen bin ich das letzte Mal vor Jahrzehnten gefahren. Ist wohl wieder der klassische Effekt, dass man in seiner eigenen Gegend oft nicht so viel macht, zumindest nicht die touristischen Sachen.

Das Haus der Musik klingt für mich auch irgendwie ansprechend, soll aber für kleinere Kinder angeblich nicht so toll sein, weil einige dort Angst haben! Warst du schon einmal dort? Hat deine Kleine Angst gehabt? Und vor was? Es soll dort eben auch dunkle Bereiche geben und an der Kassa wird eben darauf hingewiesen, dass es eigentlich erst für Kinder ab 6 interessant sein soll. Aber kann man den dunklen Bereich nicht einfach auslassen?

Eine Schifffahrt habe ich leider noch nicht gemacht. Ich war etwas zu spät dran für die Anmeldung und bin dann auf der Warteliste gelandet. Sie haben mich dann sogar angerufen, aber leider nur zwei Tage vor dem Termin und da hatten wir dann schon eine Geburtstagsfeier geplant. Deswegen haben wir sie dann nicht gemacht. Nächstes Mal werde ich versuchen so schnell wie möglich mit der Anmeldung zu sein, denn so eine Schifffahrt würde mich aus sehr reizen!

Im Haus der Musik waren wir schon öfters. Das erste mal, da war die Kleine4 Jahre alt. Es gibt schon ein paar dunkle Stellen, die kann man auch nicht wirklich aussparen weil es einen vorgegebenen Weg gibt, von dem man nicht abweichen kann. Aber wir fanden es jetzt nicht wirklich gruselig, meine Kleine hat sich nicht gefürchtet. Ich habe ihr meine Hand gegeben und das war es dann. Es gibt aber auch viele nette Sachen für Kinder dort, zum Beispiel können sie selbst dirigieren und ein Orchester spielt das dann nach. Ist natürlich nur animiert, aber es ist echt süß gemacht. Auch so gab es ziemlich viel was meiner Tochter gefallen hat. Seitdem gehen wir jedes Jahr einmal hin.

Inzwischen habe ich schon das erste Ausflugsziel der NÖ-Card hinter mir. Ich war mit meinem Sohn in Petzenkirchen im Haubiversum. Dort bekommt man eine Führung durch die Bäckerei. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob diese Führung wohl auch etwas für Kleinkinder ist und ich kann sagen, dass es wirklich total nett war.

Zunächst einmal sieht man in einem kleinen Kinosaal einen kurzen Film über das Brot, das dauert in etwa 10 Minuten. Danach kommt es bereits zur ersten kleinen Überraschung, weil sich plötzlich die ganze Wand in die Höhe hebt und mit mit Nebeleffekt tritt man dann in eine kleine Backstube ein. Dort war bereits alles hergerichtet, weil als nächstes durfte jeder ein eigenes Weckerl flechten. Das wurde dann während der weiteren Führung durch den Betrieb gebacken.

Die Führung ging dann durch eigene Führungsschächte durch den Betrieb. Das war insofern toll, als dass man von oben alles in Ruhe durch Glasscheiben ansehen konnte. Selbst mein dreijähriger Sohn war total begeistert und fasziniert. Die Führerin hat auch wirklich interessant erzählt und ging auch sehr gut auf die Kinder ein. Dazwischen gab es auch Verkostungen von diversen Brotsorten, und auch eine Gewürzstation gab es und vor der Versuchsbäckerei durften wir auch ein wenig verkosten.

Danach wurde es noch einmal richtig nett. Man durchlebte mehr oder weniger am eigenen Körper, wie sich so ein Brot fühlt. Dafür kam man zunächst einmal in einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, dann wurde man schockgefroren, bis hin zum Backofen. Für jede Station durchging man einen eigenen Raum, die durchaus authentisch gestaltet wurden. Irgendwie habe ich die Idee total nett gefunden und für die Kinder war das natürlich auch total witzig und toll.

Alles in allem kann ich dieses Ausflugsziel nur empfehlen. Es war wirklich toll und interessant, auch für Kinder. Für Kinder gibt es am Nachmittag auch die Möglichkeit eine eigene Kinderführung zu machen. Da backen die Kinder dann auch von Anfang an, also auch den Teig von einem Brot. Diese Führung habe ich jedoch nicht gemacht, da ich zum einen davon vorher nichts wusste und wir am Vormittag dort waren und zum anderen wäre diese Führung auch nicht in der NÖ-Card inkludiert gewesen.

Jedenfalls werden wir dieses Ausflugsziel sicher wieder besuchen. Das Haubiversum ist übrigens sehr einfach zu finden, da es nicht weit von der A1 entfernt ist und dann auch sehr gut beschildert ist. Klein ist der Betrieb ja auch nicht und so kann man es eigentlich nicht verfehlen. Sehr nett sieht übrigens auch das Lebkuchenhaus aus. Das ist ein Seminar- und Gruppenraum, der sowohl von außen als auch von innen wie ein Lebkuchenhaus aussieht.